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Effects Problem
Hallo Zusammen!
Bei einem meiner Flieger werden die Effekte wie z.B. Contrail, Afterburner etc. nur sichtbar wenn ich die Taste "L" drücke (Light on) Wo kann ich dies in der Aircraft.cfg ändern? Ausserdem habe ich festgestellt dass der Afterburner immer an ist, obwohl der Throttle zurückgezogen ist :confused: Kann mir da jemand weiterhelfen? |
Oooch nneeeee - chb2
Nun - das ist so im Model, in der mdl-Datei *verankert* - das wird nicht so ohne weiteres änderbar sein. Leider Das ist auch mit dem Effekt das die Brenner schon Full Brand haben, wenn noch keiner am Schub gerödelt hat. Abhilfe schafft nur ein *ernstes* Wort mit dem Erbauer des Models ein Wort zu wechseln. Für ihn ist es eine 15 Min-Sache, da er ja die erforderlichen Dateien an der Hand hat. Das einzige was du selbst machen kannst, ist das Aussehen des Brandes, die Datei fx im Effect-Ordner, zu ändern. Aber nur anzuraten, wenn du weißt was du machst, ansonsten *Finger wech*. |
Re: Effects Problem
Zitat:
Contrails können aber im FS2004 auch automatisch definiert werden. Eimal damit in der aircraft.cfg: [GeneralEngineData] max_contrail_temperature=-20 //choose temp c below which contrails occur und zusätzlich damit: [EFFECTS] contrail=fx_Contrail_l // new automatic contrails at low temperature in FS2k4 Der A-burner Effekt wird eigentlich über ein Gauge gesteuert welches die Throttle Stellung oder Leistung abfragt. Mit dem .mdl hat das nichts zu tun. Gruß, Wolfram |
Wie Wolfram geschrieben hat, werden solche Effekte in FS9 durch Zweckentfremdung von Lichtern erzeugt. Normalerweise sind sie durch ein Gauge im Panel gesteuert. Wenn das Gauge z.B. soundsoviel N1 registriert, schalter das Licht bzw. die Flamme des Nachbrenners an. Das von dir beschriebene Verhalten deutet darauf hin, dass das zum Flugzeug gehörige Panel nicht da oder nicht korrekt installiert ist.
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Au ha - da habe ich was durcheinander gewürfelt.
Sorry. Nun gut machst du Gauge rein - dann hat sich es. Außerdem könntest du ja Marcello Bello fragen aus dem GMAX und Autogen Forum, Hier gehts zum Marcello Bello er hat da den Durchblick. :hallo: |
Effects Problem
Hallo Beat
Da muss ich aber meinen Vorrednern recht geben. Entweder fehlt das Gauge, oder das falsche Panel ist installiert. Falls ja, hilft eventuell eine Neuinstallation des Flugzeuges. :D Es wäre interessant, oder sogar von Vorteil, wenn man wüsste, welcher Lights Typ der Nachbrenner verwendet ? Typ 8 = Wing Typ 9 = Logo Typ 10 = Cabin Dann könnte man ein XML Gauge selbst programmieren, welches bei entspechender Leistung das Licht einschaltet. Das Gauge kann dann ins Panel integriert werden. Gruss Marcel oder Marcello Bello (von Sandra liebevoll genannt ) :hallo: |
Zitat:
Zitat:
Die einzige Effekte die man nicht ändern kann, sind meistens richtige Lichter die im Gmax direkt so verbaut werden z.B. ein kleiner Würfel der "beacon.light" benannt ist. Aber bei den meisten, neueren Aircrafts werden alle Lichter über fx Dateien und die dazugehörigen Gauges gesteuert... Ich lasse mich sonst auch gerne eines besseren belehren |
Guten Morgen Tobias,
lese bitte mal das ganze von oben durch. 1. Ich habe mich revediert. Und 2. hat Marcello was da zu geschrieben. |
Hallo Zusammen!
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten! :-) Nun ich hatte dies natürlich auch ausprobiert und mal als ersten Schritt das Panel und die Effects eines bereits bestehenden Fliegers, (wo auch alles funktionierte) in einen anderen Flieger importiert! Also gleiches Panel, gleiche Effects! Nur...der Afterburner funktioniert trotzdem nicht, ist immer an, obwohl es im anderen Flieger tadellos funktioniert. :confused: Woran könnte dies sonst noch liegen? |
Beat,
Damit solche Effekte wie gerwünscht funktionieren sind mindestens drei Dinge nötig: 1. Panel mit Gauge, das den Nachbrenner steuert. 2. Dazu gehöriges Nachbrenner-Effekt. 3. Spezielle Einträge in der Aircraft.cfg für die Lichter, da der Nachbrenner im Endeffekt von FS nur als ein Licht betrachtet wird. Das letztere ist vermutlich das, was in deinem Fall fehlerhaft ist. |
@Sergio,
na der Effekt ist ja schon da, sogar immer. Demnach ist der "Lichteintrag" in der aircraft.cfg drinne. Das Panel ist mit anderem Flugzeug funktionsfähig. Fragt sich ob wirklich alle Gauges kopiert sind? @Beat, Dann wäre es noch möglich (brainstorming an), hat das andere Flugzeug wirklich einen Nachbrenner in der aircraft.cfg definiert? Sonst könnte die Gauge ja auch eventuell versagen wenn die keine Parameter findet. Nachtrag: Darf man erfahren um welches Flugzeug es sich handelt? Typ und Filename des downloads. Gruß, Wolfram |
Zitat:
Nun in der Aircraft.cfg steht afterburner_available = 1 Das File kriegt man übrigens bei AVSIM "dh100_vampire_f3.zip" Der Status ist nach wie vor, Afterburner an wenn Lights an :confused: |
Hallo Beat,
das schau ich mir mal an. Im Prinzip ist die aircraft.cfg damit mit aktivem Nachbrenner versehen. Aber eine DH Vampire mit Nachbrenner? Das kommt mir seltsam vor, ist mir nicht aufgefallen bei all den airshows. Gruß, Wolfram |
Njet,
die hatte keinen Nachbrenner. Es war keine zusätzliche Treibstoff-Einpritzung hinter der Turbine vorhanden. Darum sollte man bei der Vampire auch diesen Nachbrenner-Effekt nicht anwenden. Wogegen ein abgemilderter Effekt durchaus nicht schlecht wäre. Zumindest in der Form so abändern, das ein Effekt zu sehen ist, aber eben halt nicht in dem Ausmaß wie bei der Hornet zum Beispiel. |
Seltsam:
Auszug aus der Aircraft.cfg: [TurbineEngineData] fuel_flow_gain=0.002170 inlet_area=3.731880 rated_N2_rpm=29920.000000 static_thrust=3109.900000 afterburner_available=0 reverser_available=0 Da ist aber nix mit afterburner available. |
Da hat Sandra recht, kein Nachbrenner im Original und keiner im FS.
Damit auch nicht nötig, dass der funktioniert. Selbst eine sichtbare Abgasflamme wäre hier übertieben (habe aber noch nie eine Vampire bei Nacht gesehen - obwohl "die" da eher aktiv sein sollen:D ) Gruß, Wolfram |
Hallo Zusammen :-)
Vielen Dank für Eure Antworten!!! Wie ich oben geschrieben habe setzte ich den Afterburner auf afterburner_available=1 Für all die nicht glauben dass da hinten was rauskommt, hier mal ein Bild aus einem Buch der schweizer Luftwaffe: http://www.opus2.ch/Venom.JPG Der Soldat hier steht immer mit einem Feuerlöscher parat um im Notfall das Höhenleitwerk vor Überhitzung zu schützen. Ich würde mal spontan sagen, wenn der Flieger dies am Boden kann, wird er es in der Luft auch können :D :D :D |
Das ist kein Nachbrenner. Es sind Flammen, die besonders bei älteren Jets sehr häufig beim Anlassen vorkommen.
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Si, Sergio.
Genauso sehe ich das auch. |
Hallo Zusammen!
Yep das stimmt, tritt beim starten der Triebwerke auf! Trotzdem gibt es diesen Effekt auch beim fliegen, ist zwar kein Nachbrenner aber schaut trotzdem nett aus...:-) Irgendwo hab ich doch noch ein Bild.........?:rolleyes::confused: |
Hallo zusammen
Zitat:
Oder trotzdem Afterburner ? Fragt sich nur, für welches Land ? PS: Hat zwar nix direkt mit dem Effect Problem zu tun :-) Gruss Marcello |
Jo danke,
und wenn man jetzt vor Venom und Vampire geht, fehlt das EBK. Ergo, keine Nachbrenner-Einspritzung hinter der Turbine. Definitiv nicht. |
Zitat:
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Hoi Beat,
hast du es immer noch nicht lösen können. Dann gib doch mal Zwischenstand bekannt. Danke. Aber sicher kannst du Effekte einbauen wie es dir beliebt!!! Stell dir mal vor, wir helfen sogar wenn es geht. |
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