![]() |
Erstmal hallo an alle in diesem Forum!
Bin neu hier und habe ein problem, wie nicht anders zu erwarten bei einem PC newbie wie mir :D. Folgendes: Ich versuche gerade eine homepage mit hilfe von dreamweaver und fireworks zu kreieren. Dabei nehme ich natürlich alle erdenklichen teils selbstgemachten grafiken aus fireworks die ich dann natürlich im png format in dreamweaver lade, also hintergrund, links, einfach alles habe ich so gemacht. Nur leider wird diese Page nur in Dreamweaver angezeigt und im Internetexplorer nicht(sie ist noch immer auf der festplatte, aber das sollte ja trotzdem gehen), dort erscheint einfach nur eine weisse seite. Ich bin ratlos, bitte helft mir weiter! Danke im Voraus! |
welche version des IE hast du? png-files würde ich noch nicht verwenden, da sie von älteren browsern nicht erkannt werden. für die zukunft sind sie allerdings gut.
hast du auch aufgepasst, dass die pfadangaben zu den bildern stimmen? gruss, snowman ps.: kopier mal den html-code hier rein. |
habe IE 5
wie könnte ich die png dateien vielleicht in jpg konvertieren? fireworks kann ja anscheinend nur in jpg speichern aber png kann nur von fireworks und dreamweaver gelesen werden... hier der html code: <html> <head> <title>Untitled Document</title> <meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-1"> </head> <body bgcolor="#FFFFFF" text="#FFFFFF" background="/hintergrundtest.png"> </p> </p> </p> </p> </p> <table width="7%" border="0" height="302" bordercolor="#FFFFFF" bgcolor="#FFFFFF" align="left" background="/testmen%FC.png"> <tr> <td> <div align="right"></div> </td> </tr> <tr> <td> <div align="right"></div> </td> </tr> <tr> <td> <div align="right"></div> </td> </tr> <tr> <td> <div align="right"></div> </td> </tr> <tr> <td> <div align="right"></div> </td> </tr> <tr> <td> <div align="right"></div> </td> </tr> <tr> <td height="51"> <div align="right"></div> </td> </tr> </table> <table width="11%" border="0" height="299"> <tr> <td><font face="Courier New, Courier, mono">News</font></td> </tr> <tr> <td><font face="Courier New, Courier, mono">Members</font></td> </tr> <tr> <td><font face="Courier New, Courier, mono">Wars</font></td> </tr> <tr> <td><font face="Courier New, Courier, mono">Forum</font></td> </tr> <tr> <td><font face="Courier New, Courier, mono">History</font></td> </tr> <tr> <td><font face="Courier New, Courier, mono">Links</font></td> </tr> <tr> <td><font face="Courier New, Courier, mono">Intern</font></td> </tr> </table> </body> </html> sollte eine clan seite werden :D:D |
also ich würd mal bei den pfadangaben
background="/name.png" den slash wegnehmen mfg Silvana |
ach ja, ich würde auch keine png-dateien für hintergründe nehmen, die sind viel zu groß (speicher mal in zwei versionen ab und vergleiche die speichergröße, du wirst staunen - wirkt sich alles beim laden aus)
für hintergründe tun's jpg auch png nehme ich nur, wenn ich überschriften aus grafiken mache, weil die einfach besser aussehen Grüße Silvana |
background und textcolor sind gleich.
fireworks kann natürlich in jpg und gif "exportieren". erstell nur namen ohne leerzeichen nach der alten 8+3 methode. gruss, snowman |
also in deinem fall müssten die bilder im gleichen ordner liegen wie die html seite, sonst werden sie nicht gefunden...
probier mal aus wie die bilder ausschauen wenn du sie in jpg oder gif machsts (für buttons reicht meistens gif, trotz der beschränkung auf 256 farben....muss ma halt vorher im grafikprogramm runterrechnen lassen..) jpg bis zu einer kompression von 20 schaut noch immer gut aus, man muss da halt ein bissl spielen... empfehlenswerte grafikprogramme zum herumspieln mit den formaten sind meiner meinung nach: adobe photoshop 6 (web speichern vorschau is ein hit :)) und paint shop pro 7(www.jasc.com) |
so, ich habe nun den hintergrund schwarz gemacht, jetzt sieht man wenigstens die schrift weiss, die bilder habe ich in fireworks "exportiert", ein paar sind gif und andere jpg geworden, doch leider werden diese trotzdem noch nicht angezeigt.....
ich kopiere wieder den code herein: <html> <head> <title>Untitled Document</title> <meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-1"> </head> <body bgcolor="#000000" text="#FFFFFF" background="/hintergrundtest.gif"> <table width="91%" border="0" height="502"> <tr> <td width="7%"></td> <td width="10%"></td> <td width="13%"></td> <td width="70%"></td> </tr> <tr> <td width="7%"></td> <td width="10%"></td> <td width="13%"></td> <td width="70%"></td> </tr> <tr> <td width="7%"></td> <td width="10%"></td> <td width="13%"></td> <td width="70%"></td> </tr> <tr> <td width="7%"></td> <td width="10%"></td> <td width="13%"></td> <td width="70%"></td> </tr> <tr> <td width="7%"></td> <td width="10%"></td> <td width="13%"></td> <td width="70%"></td> </tr> <tr> <td width="7%"></td> <td width="10%"></td> <td width="13%"></td> <td width="70%"></td> </tr> <tr> <td width="7%"></td> <td width="10%"></td> <td width="13%"></td> <td width="70%"></td> </tr> <tr> <td height="2" width="7%"> <table width="94%" border="0" background="/testmen%FC.gif" height="302"> <tr> <td></td> </tr> </table> </td> <td height="2" width="10%"> <table width="17%" border="0" height="297"> <tr> <td>News</td> </tr> <tr> <td>Members</td> </tr> <tr> <td>Wars</td> </tr> <tr> <td>Forum</td> </tr> <tr> <td>History</td> </tr> <tr> <td>Links</td> </tr> <tr> <td>Intern</td> </tr> </table> </td> <td height="2" width="13%"> </td> <td height="2" width="70%"> <table width="81%" border="0" height="302" bordercolor="#666666" bgcolor="#666666"> <tr> <td background="/evil2.jpg"></td> </tr> </table> </td> </tr> </table> </p> </p> </p> </p> </p> <table width="75%" border="0"> <tr> <td></td> </tr> </table> </body> </html> |
ich weiß nicht, liegt es dran, dass ich eine frau bin?
würdest du bitte auf mich hören, und bei den pfadangaben src="/name.jpg" den slash (/) wegnehmen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! ich wette mit dir, dass es dann geht! mfg Silvana |
sorry silvana, habs mir zwar durchgelesen, aber da so viele antworten waren wahrscheinlich wieder vergessen :)
hab das jetzt gemacht, und es geht, THX :) p.s.: liegt nicht daran dass du eine frau bist ;) |
Zitat:
|
@ problem: am rand ist jetzt ein balken der unnötig ist, nur damit man das ganze backgroundimage sehen kann, wie bekomm ich den weg?
<table width="94%" border="0" background="/testmen%FC.gif" height="302"> <tr> <td> </td> </tr> </table> das liegt am background image :-) @ in der mitte hätte ich gerne einen balken der nur für ein kleiner fenster ist, wie bekomme ich den her? verstehe ich leider nicht :-) gruss, snowman ps.: irgendein einführungsbuch fürn dreamweaver oder html wäre sicher nicht schlecht. |
was für ein balken? ein geisterbalken?
dann im body-tag <body bgcolor="#000000" text="#FFFFFF" background="/hintergrundtest.gif"> hinter dem .gif" noch einfügen scroll="auto" ist es ein richtiger balken zum scrollen, liegts nicht am hintergrundbild (das ist egal, wie groß das ist), dann ist irgendein inhalt der seite größer entweder das bild der tabelle oder die tabelle selbst was meinst du mit balken in der mitte? wofür brauchst du das? aber ich denke, sowas ist nur mit frames machbar beschreib es bitte genauer mfg Silvana |
ich dachte mir mit dem balken meint er das testmen%FC.gif.
den geisterbalken wie von silvana beschrieben gibts nur beim IE und der geht weg wie schon gesagt durch scroll="auto" gruss, snowman |
Also ich habe von sowas ja keine Ahnung aber wie ich den Dreamweaver benutzt habe war er ein Wysiwyg-editor und kein Homesite.
Wiso wird hier dann gleich nach dem Html Code gefragt?? Normalerweise fängt man z.B. mit läuft der kram wenn du auf Vorschau gehst an oder?? Ich meine mich schockt sowas eh nicht an: http://dleds.bei.t-online.de/Meins/U...Frameset-1.htm vorm halben Jahr angefangen und nach 2Std kein bock mehr :D |
wenn man sich mitm code auskennt, kann man im code am ehesten die fehler finden, und ausserdem kann man sich selber damit spieln um dann möglicherweise auf eine lösung zu kommen, das hat schon einen sinn
|
aha ( willst du mir sagen wenn nen Newbee in den Html guckt sieht er den Fehler - Ich glaubs net)
|
newbies kennen sich vielleicht nicht aus, aber es gibt leute, die sich auskennen, und die auf die fehler draufkommen, wie man zb in diesem thread sieht!
also was soll dieser kommentar? gruss, snowman |
@anfänger
wie bitteschön sollen wir frodo denn sonst helfen, he? wenn mir wer sagt, ich seh das bild nicht, woher soll ich wissen, woran das liegt? bin ich hellseher oder was? selbst als anfänger muß man sich wohl oder übel mit HTML auseinandersetzen, und auch ein WYSIWYG-Editor ist ohne HTML-kenntnisse nicht zu bedienen ! für einen nackerten anfänger ist der dreamweaver ohnehin nicht unbedingt geeignet |
Wiso ist Dreanweaver nix für einsteiger?? -Der Dreamweaver ist wesentlich leiuchter zu bedinen als Frontpage (mag daran liegen das Frontpage von $soft ist)
Ps.: Man kann ne homepage schon machen wenn will. Man braucht nicht wissen was Tags sind das Html ausgeschieben Hypertext markup languange heißt oder was Java-applets sind. Das ist VÖLLIG unnötig |
Ach und warum heißen die Editoren wohl Wysiwyg :ekk:
What you see is What you get |
es gibt leute, mit denen diskutier ich gar nicht, das ist mir doch zu blöd
ich verabschiede mich hiermit von diesem thema |
das tangiert mich nur perifär
(da du die/der Erste bist die mir das schreibt) |
hm, eigentlich ist das hintergrund bild für testmenü sehr klein, einfach wenn ich mit der tabelle etwas ins unterste drittel der seite komme erscheint der scrollbalken, der irgendwie störend ist, denn er vergrössert automatisch die seite und man sieht den oberen teil des hintergrunds unten dann auch......
der scrollbalken in der mitte ist nicht so wichtig, aber als kleines beispiel http://vocation.strikenet.at/home.html bei den news ist hier auch ein scrollbalken, allerdings bräuchte ich meinen wesentlich kleiner... |
Hallo Frodo,
auch ich bin neu in diesem forum. ich arbeit gelegentlich mit diesem beiden programmen und kann ich dir vielleicht helfen. wenn ich deine frage richtig verstanden habe, so findet dreamweaver diese nicht und in der browservorschau steht eine leere seite. die in fireworks erzeugten graphiken werden von fireworks exportiert und in ein verzeichnis ( z.B. Bilder) im dreamweaververzeichnis der site gespeichert. dann geht es mit Bilder einfügen in dw weiter. bei buttons ( rollover) muss man in fireworks den quellcode kopieren und diesen dann in dw einfügen. gruss mima |
danke für den tipp, aber dieses problem ist bereits gelöst ;)
mir gehts jetzt nur noch um einen scrollbalken in der mitte, aber das wird wahrscheinlich nicht gehn, wie schaffe ich es ein neues fenster daraus zu machen bei dem keine menüleiste vorhanden ist(wie sonst immer bim ie) sondern nur der text und der scrollbalken? |
jetzt versteh i gar nix mehr, i seh keinen scrollbalken, ausser den am rechten rand, der is aber weil der news frame zu lang is für den zur verfügung stehenden platz im frame....
mach mal ned screenshot und poste hier was du meinst... |
Zitat:
gruss, snowman |
jetzt hast in verschreckt :D
naja wenn was neues kommt helf ich gern weiter, soweit ich kann.... |
es war nicht meine absicht, ihn zu verschrecken und hoffentlich habe ich das auch nicht getan, nur konnte man aus seinen postings ablesen, dass er nicht sehr versiert in html und/oder dreamweaver ist. und meiner meinung nach hilft es ihm auch mehr, sich da mal gewisse grundkenntnisse anzueigenen und dann zu fragen, wenn man sich irgendwo nicht auskennt.
gruss, snowman |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:52 Uhr. |