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Brot 07.01.2007 14:58

Nochmal Level-D AP
 
Hi,

nochmal ne Frage zum AP der Level-D:

Mir ist aufgefallen, daß der AP im APP-Mode den GS interceptet ohne LOC capture zu haben. Da das gefährlich ist und ich es bisher von keinem AP kenne, würde ich gerne wissen wo mein Bedienungsfehler liegt. In den Handbüchern konnte ich nichts finden.

Danke...:-)

Highflyer1990 07.01.2007 15:50

ich glaube dein Problem kann man im Menü der Level-D beheben.

Starte mal nen Flug mit der Level-D und checke dann mal im Menü, ob da irgendwas mit "allow GS interception before LOC interception". So oder so ähnlich könnte das heißen... Das dann einfach deaktivieren.


Sorry...hab mich geirrt...muss wohl bei der PMDG so sein.

BenBaron 07.01.2007 16:20

Wie ist denn da in Realität das Verhalten der Autopiloten? Wird das da zugelassen, oder nicht?

Rolf 07.01.2007 17:39

Hi Mats,
das ist bei mir auch so, wäre jetzt interessant zu wissen ob es bei der 767 tatsächlich so ist.
Ich benutze dieses Verfahren oft wenn ich im Gegenanflug bin und nicht die volle Distanz bis zum Beginn des Glide Path ausfliegen will. Wenn ich sehe das der Glide slope beginnt nach unten zu wandern drehe ich auf 90° zur RWY ein um dann später auf 30° Intercept-angle zu gehen, währendessen sinkt die Maschine schon entsprechend dem Glide path ohne das der Localizer erreicht ist. Beim Localizer alive habe ich dann vielleicht nur noch 1500 feet, entsprechen hektisch reagiert dann das intercepten. Wenn ich das umgehen will, drücke ich APP später. Ich weiß jetzt auch nicht ob das so richtig ist.
Vielleicht liest HP ja mit wenn er nicht gerade im Einsatz ist!
Gruß
Rolf

alpha2003 07.01.2007 17:48

Es wird immer erst der Localizer intercepted. Mit Hilfe von Loc.

Wenn man established ist wird APP benutzt.

Man darf NIE NIE niemals ohne eine Freigabe auf das ILS oder Loc den APP aktivieren.

Ist doch klar dass beim aktivieren des APP Modus die FCC in den Modus Glideslope und Loc intercept geschalten werden und dies an den AP weitergegeben werden.

Ist im übrigen auch bei der 737, 767, 747 so.

Man fliegt den den Loc in der Regel mit einer Differenz von 30° an und schneidet das ILS von unten an.


Also immer an die Charts halten.
:bier:

Rolf 07.01.2007 18:01

Markus,
es geht nicht hier nicht um Freigabe sondern um die technische Möglichkeit und die scheint bei der LevelD gegeben. Nehmen wir an man bekommt einen Visual approach im Gegenanflug. 30° und anschneiden von unten ist klar.
Mats, wie ist das bei der BAe speziell geregelt und gibt es von der Ausbildung her entsprechende Restriktionen?

Gruß
Rolf

alpha2003 07.01.2007 18:42

Achso sorry

wahrscheinlich mal wieder falsch gelesen.

Ich denke schon dass es möglich ist den GS zu intercepten ohne den LOC.

Es sind ja 2 verschieden Modi. Der GS ist ja der Verticale Modus und wenn der Loc noch nicht intercepted ist wird das der AP schleunigst tun oder?

Rolf 07.01.2007 19:58

Habe eben gerade mit einem befreundeten Commander von FCS telefoniert. Mats hat vollkommen Recht, der Glidepath darf nicht intercepten werden bevor der Localizer gecaptured ist, isofern ist das wohl nicht richtig umgesetzt bei der LevelD.
Ist wohl wieder ein Fall für das LevelD-Forum
Gruß
Rolf

Brot 07.01.2007 20:18

Hi Rolf,

bei der BAe ist es, aufgrund der etwas betagten Technik des AP ohnehin noch einmal anders. Hier wird zunächst der LOC gearmed, wenn dann LOC captured kommt, wird der GS gearmed. Einen APP Mode in diesem Sinne gibt es nicht. Ein wasserdichtes Verfahren.

Bei meiner Fragestellung bezog ich mich allerdings auf meine Erfahrung mit dem AP der ATR. Wurde dort mit aktiviertem APP Mode der Glideslope vor dem Localizer interceptet, ging es eben nicht bergab.

Das führte zwar teilweise auch zu interessanten Situationen ("two dots above" :D ), welche sich dann allerdings aufgrund der Scheunentorartigen Bremswirkung der Props meist gut recovern ließen.

Aber sicher war es allemal....

Edit: danke für die Info, werde dazu gleich mal noch ne Anfrage im Level-D Forum starten.

Brot 07.01.2007 22:14

So ich nochmal...

meine Nachfrage im Level-D Forum ergab folgendes:

Das AOM der B767 macht im Abschnitt "Automatic Flight Controls and Indicators" die Aussage:

* either localizer or glideslope can be captured first *

tja... und nun...:confused:

Sar71 07.01.2007 22:22

Hallo Mats,

hier im Forum gab es mal den Link zu einem B767 AOM
...vielleicht hilft Dir das ja irgendwie weiter :-)

Gruß
Tim

Brot 07.01.2007 22:30

Whow...das ist ja mal geil !!!

Und da steht es auch schon unter 4.10.14

* either localizer or glideslope can be captured first *

* glideslope captures when the intercept track angle is within 80 degrees of localizer course *

so und jetzt glüht gleich mein Drucker...:D

Rolf 08.01.2007 00:00

Hi Mats,
das mußt Du mal interpretieren. Heißt das wenn ich mit 80° auf den Localizer-path zufliege, also fast im rechten Winkel, captured der Glide path ? Das wäre ja dann auch nicht i.O. weil der LOC noch nicht gecaptured ist.
Übrigens bezüglich des 1. Themas ( Überreaktion beim Intercepten) habe ich im LevelD-Forum nachgelegt.

Kompliment an Dich: Themen,die interessant sind und bei denen man vor allem authorisiert was lernen kann.

Gruß
Rolf

hpfranzen 08.01.2007 01:02

Hi,

es ist tatsächlich so, dass die R.L. 757/767 dem Glideslope nachfliegen auch wenn die Localizernadel noch nicht "gezuckt" hat. Da müssen die Piloten selbst aufpassen und evtl. erst nur LOC armen.
Die 320/330er machen das nicht. Sollte man so ungünstig anfliegen bzw. gevectored werden, dass man den G/S von oben anschneidet, so gibt es dafür ein spezielles Verfahren. Nach LOC interception fliegt man mit V/S und APPR Armed dem G/S hinterher. Dazu muss man allerdings ins Altitude Fenster eine Höhe eindrehen, die über der momentanen Höhe liegt. Nach G/S intercept, im FMA der Busse steht dann "GS*", muss die Missed Appr. Altitude eingedreht werden wie bei einem normalen ILS intercept.

Rolf 08.01.2007 09:49

Danke für die Info HP, demnach ist es dann bei der LevelD real umgesetzt worden.
Interessant die unterschiedlichen Varianten.

Zu Punkt 2 (oben)- Unrealistisches (hektisches) intercepten des LOC - diskutieren wir derzeit im LevelD-Forum ob das so i.O. sei. Vielleicht ändern sie es ja mit der FSX-Variante.
Mit ausschlaggebend dafür war auch Dein Artikel in FXP wo Du das auch bemängelt hast.
Gruß
Rolf

Rolf 08.01.2007 10:23

Das ist übrigens die Antwort im LevelD-Forum zu Punkt 2:

Zitat:

Rolf,

We have several 767 Captains on our beta team, and they report that the localizer capture of the LDS767 is ACCURATE.

The 767 is NOT a graceful capturer of the LOC.

You tell me: who is right?

This issue has been discussed ad naseaum. What you see is what is modelled, and what the developers and our real world 767 captains deem accurate. Intercept the LOC at a reasonable speed and at a reasonable intercept angle to the localizer and the aircraft will perform admirably.

Zitat Ende

Gruß
Rolf

Brot 08.01.2007 11:35

Hi Rolf,

danke erstmal für die Unterstützung im Level-D Forum. Hinsichtlich des GS -intercepts sind wir ja nun tatsächlich etwas klüger, auch wenn ich nicht verstehe warum man eine so offensichtliche Gefahrenquelle nicht beseitigt. Ist ja vermutlich ohnehin "nur" ein Software-Problem...

Gerade bei Fliegern wie der 767, die ja auch exotische Destinationen erreicht, wäre da ein anderes Verfahren sinnvoll. Ist halt fliegerisch schon ein gewaltiger Unterschied, ob ich ein mal im Monat nach Mauritius oder in die Karibik düse oder drei mal täglich zwischen Frankfurt und Brüssel hin und her pendele. Das merke ich immer dann, wenns bei uns mal ne neue Destination (vielleicht dann noch mit einem komplizierten Anflug) gibt. Da ist die Anspannung dann doch eine ganz andere und es tun sich Fehlerquellen auf....

- Ein gutes Beispiel für einen anspruchsvollen, wenn auch eher ungefährlichen (da über Wasser) Approach, ist die 32R in LFML. Kann nur empfehlen, das Teil mal ohne Eingabe von Wegpunkten, nur mit Hilfe von herkömmlichen Navigationsmitteln abzufliegen. Wenn man das, unter Einhaltung aller nötigen Höhen- und Speedbeschränkungen, womöglich noch händisch schafft, kann man sich durchaus schon etwas auf seine "Künste" einbilden. Man kann dort gut nachvollziehen, wieviele Fehlerquellen so ein ganz normaler Approach beinhalten kann.
Kommen jetzt noch schlechtes Wetter und schwieriges Terrain hinzu, weiß man die modernen Navigationshilfen plötzlich wieder zu schätzen...;) -

Zum Thema ILS intercept behavior:

da bin ich mit dem Ergebnis noch nicht so 100%ig glücklich...Abhilfe schaffen könnte da nur mal ein Mitflug im Cockpit einer 767, was momentan leider immer noch extrem schwierig ist :(

Der Ratschlag, das ILS mit "vernünftigen" Angle und Speed anzuschneiden war jedenfalls nicht weiterführend, da obligatorisch...

Edit:

danke auch an HP für die zusätzlich Erklärung :-)

hpfranzen 08.01.2007 17:11

Habe gerade kein 767 FOM zur Hand aber ich glaube mich zu erinnern, dass ein Interceptangle von 120°(!) möglich (und zertifiziert?) sein soll. Davon ist auch LevelD wohl noch weit entfernt, oder?

Chris1973 08.01.2007 17:28

Ist sie nicht. Die Level-D intercepted auch bei 120° angle butterweich (und benötigt nicht einmal besonders lange zur Stabilisierung, vernünftigen spd vorausgesetzt).

Dieter Palm 09.01.2007 13:15

Interessant!
Falls das jemand bestätigt werd ich mal bei mir was unternehmen.


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