WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Guru, e-Zitate & Off Topic (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Welcome im Mtb'ler Thread (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=20712)

TeeKiller 06.05.2001 19:25

So, habe diesen Thread eröffnet, um meinem unbedingten Drang nach Gequatsche mit Gleichgesinnten nachzukommen, ohne wie zuvor einen PC-Thread mit diversen Gschichtl'n zu versandeln.

Also:

@LZ: Die 2er Titanal-Serie von Hagan war (zumindest mir nicht bekannt) von keinem einzigen Rahmenriss betroffen, Probleme hatte Hercules, die haben ja den alten Titanal-Rahmen (ganz nebenbei mit schrecklicher Geometrie) in Lizenz mit Sachs Komponenten aufgebaut. Da gabs mehrere Brüche, momentan gibts bei mir nix zu beanstanden.

Die AMP hab ich noch - brauchst sie leicht? Steht seit Ewigkeiten im Keller herum (mit tausend anderen Komponenten ;) ). Vielleicht baue ich nach evtl. Neukauf von Rahmen/Gabel den Hagan wieder mit der AMP auf, hab dafür noch einen Answer A-TAC Vorbau rumliegen (is noch Gewinde ROFL).

Meine Kiste muß ich nächste Woche eh zerlegen, neue Züge/Bowden, Kette, Innenlager und evtl. Kassette muß rauf.

So, also jetzt kanns vielleicht los gehen, her mit den Gschichtln und Stories rund ums Bike, jetzt kann sich keiner mehr aufregen :D

Andre@s 06.05.2001 19:36

Wo fahrt´s ihr denn so herum? Ich bin eigentlich fast immer im Wienderwald / Cobenzlgegend / Sophienalm /Windischalm unterwegs. So oft wie möglich natürlich.

Seit neuestem mache ich das Gebiet in Mödling (Anninger) unsicher, da ich dort arbeite, und sich das zeitmäßig recht gut ausgeht.

06.05.2001 19:37

also ich finde, die 7 - 10000 für einen guten fd trinitron monitor zahlen sich voll aus. man muss ja bedenken, dass man ständig auf den monitor starrt. um 4000,- bekommst höchstens an guten gebrauchtmonitor.

:ms::ms::ms:

TeeKiller 06.05.2001 19:41

@GMF: ROFL :D

Andi: Ich bin hauptsächlich im Bereich der Fischauer Vorberge, der Hohen Wand und der Rosalia unterwegs (bin Neustädter), vom Anninger hab ich auch schon viel gehört, hab selber 3 Jahre nebenbei in Mödling gearbeitet, sollen a paar schöne Tracks sein, der Mountainbiker in MD hat ja a eigene Strecke dort abgesteckt (angeblich).

Momentan muß ich mich aber wieder aufbauen, ich hab zu lange nix gemacht und krepier nur... ;)

wol 06.05.2001 19:42

Roots!!! Roots!!!

Der Freeze stört die Fahrradldebatte!!!!!!!!

Hanneman 06.05.2001 19:43

heut war ein wettbewerb bei mir in der nähe: vom hameau gings runter in die schwarzenbergallee

(raifeissen hats gesponsort)

ist von euch wer mitgefahren?

wollte meine heimstrecke hinauffahren und da kamen sie mir alle entgegen, jetzt bin ich erst am nachmittag zum biken gekommen

Max Mustermann 06.05.2001 19:48

Kaufempfehlung

@Radfreaks

Will mir diesen Sommer neue Laufräderkaufen, meine alten Mavic machens nicht mehr. Was habt ihr denn so, und was könnt ihr weiterempfehlen?

Achja, ich fahr gern die Eisenehand :D

Andre@s 06.05.2001 19:53

hehehe, die eiserne Hand fahr ich auch gerne, aber runter, das macht mehr Spaß. Nein, ich fahr sie auch rauf.

Zum Marathon, das war der Eybl-Marathon von der Marswiese weg. Da hat´s aber heute gar nicht gestaubt, *gg*. Ich bin nicht mitgefahren, und wie ich die Radler gesehen habe, habe ich mir nur gedacht: Gott sei Dank!

Hm, Laufräder, welche Preisklasse?

TeeKiller 06.05.2001 20:08

Laufräder? Mavic Crossmax (8400,-, hehe) oder hinten Tioga Disk, vorne wahlweise Spengle Trispokes wennst es dicke hast LOL

Na, im ernst, i hab vorne Mavic X-222 radial eingespeicht mit Specialized Nabe, hinten Weinmann/Bontrager mit XT Nabe, Reifen IRC Mythos XC Front/Rear.

Ich persönlich finde die Laufradsätze vom Bikepalast net schlecht, hab sie schon 3mal verbaut (hört si an wie beim PC ROFL), sind sauber eingespeicht, die XT Sets mit den 517er Mavics (evtl. auch Ceramic) sind nicht so schlecht, halt kein Hölle-Tuning Teil, aber wer brauchts, recht gutes P/L-Verhältnis: http://www.bikepalast.com/shop/Mount...XT_Mega_9.html

Max Mustermann 06.05.2001 20:10

naja, da will ich mal nicht sparen :D:D:D:D
nein, sonst werden die aus dem Monito tread böse

Also das kommt auf die Qualtität an, ich kaufe immer über Deutschland, da is billiger.

Ich wollte mal wissen was ihr so habt, und ob ihr zufrieden seid. Ceramic, Tubeless, und so, ob Mavic, oder

Andre@s 06.05.2001 20:14

Auf dem Fully fahre ich momentan noch die Originallaufräder (Specialized Naben, Mavic Felgen), und bin sehr zufrieden.

Auf dem Hardtail fahre ich Räder vom Bikepalast (XT-Naben, 217er Mavic), und bin eigentlich auch zufrieden. Sind gut eingespeicht (hab noch nie nachzentrieren müssen!). Gewicht haben diese allerdings leider genug, einziger Nachteil.

Max Mustermann 06.05.2001 20:15

Der Link hat einen Fehler!

Im Moment tendiere ich zu den Mavic X 3177 DT Speichen mit Shimano XT Narbe, um 2793.-

Phantomias 06.05.2001 20:33

@TeeKiller:
Die Strecke bei Mödling kenn ich, die hab ich mir vor ein paar Jahren angeschaut..
Des is a Dual-Slalom Strecke...is ned lang..
Damals war sie aber in einem fürchterlichen Zustand..
und abschnittsweise ein wenig extrem..
Außer Du willst mit einem Riesensatz über die Doubles springen und knapp 2m danach in eine Steilkurve abbiegen.. :(

Neue Laufräder brauch ich auch..
Mavic halt...
Hab mich aber noch nicht damit beschäftigt...
Aber Ihr macht mir Lust drauf... :)

mankra 07.05.2001 01:13

Scheiß Wetter, bin heute gar nichts gefahren, dauernt irgendwelche Gewitter :(:(:(

Ich hab vor 3 Jahren mein Laufräder bei http://www.actionsports.de/ in Deutschland bestellt.

Ich würde xt mit 517 Mavic ceramic, leichte DT speichen und Nippel nehmen. Kosten die hälfte von der Crossmax, sind nur ein paar Gramm schwerer. Im Bike wurde mal mit Lx und 217 Mavic, 1.8 DT und Alunippel gegen andere Leichtbauräder getestet. Tune war das beste, dann glaub ich Rolf und Crossmax. Dann war schon das LX Laufrad, noch weit besser als Crossride, die ums doppelte teurer ist. Und wenn ne Speiche reißt oder die Felge geschrottet wird, ist der Austausch billiger.
Ansonsten würd ich nur mehr schlauchlos kaufen

Schaut euch auch www.ciclib.de an. Die haben auch für deutsche Verhältnisse günstige Preise.

Was anderes:
Bei meinem Scott Octane ist das Federbein im A....
Welche Dämpfer würdet Ihr im Austausch empfehlen, so bis 3500 ats?? Ich tendiere zu DNM 10 RC.
Den Dämpfer möchte ich aber in Ö. kaufen, wegen der Garantieabwicklung. Kennt von euch jemand einen günstigen Shop, der Dämpfer unter LP verkauft?

TeeKiller 07.05.2001 09:20

So, hier nochmal die versprochene URL: http://www.bikepalast.com/shop/Mount...frads_tze.html

Hm, ich könnte eigentlich auch ein neues hinteres Laufrad gebrauchen, starten wir den nächsten Einkaufspool... :D

Nach LF's Ratpadz sind jetzt halt Laufräder dran, vielleicht krieg ma a paar Prozente bei Raisl? Der kann ja angeblich alles bestellen, hehe.

Na, ich bräuchte eigentlich auch ein neues (hinten eben), allerdings wären damit auch a neues Schaltwerk + Schalthebel fällig (hab noch 7fach drauf) und solange der Steuerausgleich noch nicht da ist, brauch ich nicht daran zu denken - leider.

@Phantomias: Genau, hab vergessen, daß das ein Dual-Slalom war, sowas interessiert mich eher nicht.

Max Mustermann 07.05.2001 10:45

@Teekiller: So hats bei mir auch angefangen, Hinteres LR kaputt, dann dachte ich gleich an umstieg von 7Fach auf 8Fach( von 9Fach halt ich nix), tja, aber um auf 8Fach umzusteigen, brauch ich auch eine andere Schaltkonsole, und da meine bislang mit den Bremshebeln integriert war.... hab ich mir kurzerhand, LX-Hebel, XT-Shifter, XT-V-Brake, LX-Kranz und Kette gekauft, zusätzlich zu meiner Felge! Und weil ich schon am bestellen war, LX-Umwerfer! Und schon hatte ich fast ein neues Rad! Achja, Federgabel auch noch eine neue, die alte war ja für Cantis, und ich habe ja nun V-Brake! Das einzige was jetzt noch original ist, ist der Rahmen, die Kurbel und das Vorderrad, und das sind die einzigen Schwachpunkte!

TeeKiller 07.05.2001 12:28

Jaja, das kenn ich...

Deshalb überlege ich mir die Sache ja auch so, eine neue (alte) 7fach Kassette hab ich noch daheim herumliegen, reicht eigentlich vollkommen (9fach taugt mir auch nicht so, Kette zu filigran, aber blöderweise wie auch bei den PC's die Zukunft), das blöde ist nur, daß die Icon-Kurbeln samt Kettenblättern ja auch schon auf's Microdrive ausgelegt sind, mit der jetzt aktuellen 12 oder 13x42 Übersetzung reißt ja nix mehr. A 11er Ritzel muß also her... blabla...

Hab mir vor ein paar Tagen mal gach durchgerechnet, was ich bräucht, wenn ich Rahmen/Gabel und die paar alten Teile austauschen würde... Im Endeffekt war ich schon wieder über 20k... *heul*

Aber wir wissen alle, wie das ist. Zum Fahren würde eine LX voll reichen, aber sowas will man halt net "ungetunt" lassen, bzw. is LX jo a net so toll ;)

Naja, werd ich noch schaun, fürs erste wär ich dumm, wenn ich's gleich erneuern würde, die 7fach Kassette hab ich vor 3 oder 4 Jahren mal gekauft, liegt seither daheim herum, mit der schwachen Übersetzung muß ich fürs erste leben...

Hehe, mit der alten 48er Biospace und dem 11er Ritzel hab ich noch 80 Sachen geschafft... Lang, lang is her!

Phantomias 07.05.2001 14:10

Zitat:

TeeKiller hat geschrieben:

Aber wir wissen alle, wie das ist. Zum Fahren würde eine LX voll reichen, aber sowas will man halt net "ungetunt" lassen, bzw. is LX jo a net so toll ;)

Also ich hab die ganzen LX-Komponenten.. sind alle noch die original Teile..
Die haben schon einiges unbeeindruckt mitgemacht...
Und von LX auf XT umsteigen, bringts ja auch ned wirklich.. OK -ein paar Gramm Ersparnis, aber sonst?
Na gut bei den Laufrädern bzw. Naben werd ich schon zugreifen...
Und XTR? Naja sowas leisten sich meistens die älteren Biker(50-60J), die sowieso meistens die geilsten Teile haben.. :(

Zum (sinnvollen) Fahren reicht sicher alles von STX-RC aufwärts...

Bei meinem Scott Boulder is noch fast alles original, bis auf die Pedale, hinten Brake-Booster (wegen dem Quietschen der V-Brakes) und dem RooX Danny's Stem..

so..
den Link sollt ich mir auch mal anschauen... :)

DarkDevourer 07.05.2001 14:32

ACHTUNG, WICHTIGE MELDUNG:

SPORT SUCKT!

:D

Andre@s 07.05.2001 15:16

Nö! Biken rult!

renew 07.05.2001 17:04

Mountainbiken rult gewaltig. ;)

Ich bin immer im Wienerwald unterwegs (Westlich von Wien). Dort muss man halt manchmal ein paar Wanderwege als MTB Strecke umfunktionieren ;). Aber es gibts auch ganz nette "orginale" MTB Strecken.

Frage gleich mal in die Bike-fanatische Runde: Was für Hobel habts ihr eigentlich?? Tät mich mal interessieren.

Hanneman 07.05.2001 17:31

hab jetzt nochmal nachgesehen , hab doch kein ktm ultra race sondern das ktm ultra team (xt bestückung)

nur mit dem basteln hab ich noch nicht begonnen, ist erst 1 jahr alt und bei den einzelkomponenten kenn ich mich noch nicht so gut aus, vielleicht hat wer eine gute hp zum einlesen

fahre juetzt jeden tag den hameauweg hinauf , dort wo sie am so bei der eybl bike tour runtergedonnert sind

aber meine kondi ist derzeit total für die katz: konnte ich letztes jahr überall durchziehen, geht mir auf halber strecke die kondi aus

muss wohl noch viel trainieren

Max Mustermann 07.05.2001 18:13

@Phantomias: welche LX Komponetnten hast denn, welches JAhr?
Unterschied zwischen LX und XT......!!!! HAtte zuerst LX Brakes, dann XT (jetzige Modelle) und du sagst da ist kein Untrerschied!!!! Ich würd aufjeden FAll XT kaufen, wobei TeeKiller recht hat, reichen würden LX auch! XTR....aufkeinen Fall, doppelt so teuer wie XT, und vielleicht a bissal leichter, aber zB. Bremsleistung, ist die Gleiche. Wichtig sind Hinter Werfer, Lager und die V-Brakes, die aufjedenfall XT, Shipter, Hebel und Vorderer Werfer reicht LX vollkommen!
Soweit meine Sicht, allerdings hab ich seinerzeit die XT Shifter um den LX Preis bekommen :D:D

Andre@s 07.05.2001 18:33

Ich habe, wie schon erwähnt 2 Bikes. Ein Heavy Tools Alu Comp Bj. ´95 (Hardtail, schon fast alles umgerüstet, da Abnützung mit der Zeit), und ein Specialized FSR Expert Bj. ´99 (Fully, "fast" noch Original, bisserl getunt halt).

Auf XT steh ich auf jeden Fall, irgendwie ist die Funktion um das i-Tüpfelchen besser, obwohl man es im Alltag nicht wirklich braucht. Der Unterschied ist aber in manchen Situationen merkbar (Schlamm zum Beispiel), da geht die XT halt noch, wo die LX schon mal ansteht.

Das Hardtail hat nunmehr fast nur XT drauf (bis auf Kurbel und vorderer Werfer, Avid-Bremsen), und ist so ca. 10,5 kg "schwer", das Fully hat nur XT drauf (bis auf Bremsen, die sind Maguras HS-33), und hat ca. 12 kg.

Mit dem HT fahre ich eigentlich erst seit heuer wieder (seit ich das Fully habe), da ich es jetzt in der Firma stehen habe, und damit Mödling unsicher mache; das Fully fahre ich zu Hause.

Max Mustermann 07.05.2001 18:39

Schlamm?

ICh habe die Erfahrung gemacht daß XT leichter steht, da es mehrere Raffinessen gibt, und die leichter verschmutzen. Unterschied im Alltag: Find schon, ist einfach viel angenehmer mit einer XT zu stehen zu kommen, außerdem, wenn ich schnell was verstellen muß nehme ich mieinen klienen Imbus, und schon passts, bei LX muss ich mich mit kreuz herum ärgern und dann, wenn ichs eilig hab rutsch ich auch noch ab, und schon ist alles ausgenudelt :)

Phantomias 07.05.2001 18:49

@Max Mustermann:
OK...Auf die Bremsen hab ich nicht gedacht,
die sind glaub ich erst einige Monate nachdem ich mein Bike gekauft habe rausgekommen...
anno 1997
Ein Freund von mir hat die LX-Brakes... Die san echt a Schaß..
Ich meinte in erster Linie, Schaltwerk,Umwerfer,Naben,

renew 07.05.2001 19:20

Mir fällt grad auf ich hab nach euren Bikes gefragt, hab aber selber gar nicht geschrieben welches ich hab. ;)

Also: Ein Trek Y33 Fully BJ 96 mit Spinergy Spox Laufräder.
XT Vollausstattung.(24 Gang),

Die Spox find ich schaun mörder (:D) auf dem Bike aus, aber leider sind sie nicht wirklich stabil. Hab sie schon oft nachzentrieren müssen. :(

Insgesamt hat des Ding wahrscheinlich so um die 10,5 bis 11kg. :D:D

TeeKiller 07.05.2001 19:45

Ok, mit meiner Aussage zur LX hab ich nicht gemeint, daß diese soo schlecht ist, aber genauso wie bei den PC's hab ich auch lieber an TB1000, obwohl ein Duron 650 genauso reichen würde...

Zur Ausstattung: Meiner Meinung nach sind Naben, Steuersatz und Innenlager die wichtigsten technischen Komponenten am Bike, solange der Rest LX-Niveau hat - alle Lager einfach. Das Schaltwerk ist da noch recht egal, der Umwerfer sowieso, nur so robust sind die billigen halt nicht.

Ok, mein Bike: Hagan Titanal Challenge Rahmen, Marzocchi XC700 Fork, Ritchey Logic-Pro Ahead-Set, Specialized und XT Nabe, Mavic + Weinmann/Bontrager Felgen, Brakes Wendler Hydro (no net drauf), SIS-Daumenschalter *nostalgischwerd*, XT '96 Schaltwerk+Umwerfer, Icon Kurbel, XT Innenlager, Tioga SPD, Syncros Stütze, Flite, ITM Vorbau, Zoom 130 Lenker, Onza Hörndl, IRC Mythos XC F/R Reifen, Gore Züge, Avocet "PC" :D

Phantomias 07.05.2001 19:56

Scott Boulder '97, wie oben schon beschrieben..

@LLR:
Cooles Teil, das Trek... :)

Mein Traum Bike wär glaub ich das hier

renew 07.05.2001 20:33

@Phantomias ich bau eh grad eine neue Homepage, da werd ich dann Bilder von meinem Hobel posten. Dann könnts ihn alle sehn. ;) :)

Welches Raven ist das?
Ich hab das Glück das ein Bekannter(Nachbar) eines der wenigen Raven die es in Österreich gibt hat. Darum konnte ich auch schon mal eine kleine Probefahrt machen. ;)

Sau geil die Federung von dem, obwohl mir das Design von meinem Besser gefällt. Aber das Fahrverhalten des Ravens is schon ein Traum. ;)

Kennts ihr eigentlich schon Cannondales neues? Heißt Scalpel, und erspart sich ein Lager, da es anscheinend eine biegsame Kettenstrebe hat.(soweit ich das entziffern konnte ;)) Aber schauts amal selbst: http://de.cannondale.com/bikepres/20010323.html

mir daugt auch das Jeckyll 1000SX. Schaut finde ich cool aus mit der schwarzen Lefty und dem schwarzen Hinterbau. Wenn jemand eines sehen will, eines steht im Schaufenster in einem Bikegeschäft im 14ten(Josef Palmenplatz). Ich will jetzt keine Werbung machen(bekomm ja nichts dafür). Aber falls jemand so ein Teil in natura sehen will. ;)

Max Mustermann 07.05.2001 20:39

@Phantomias: teurer Traum :D

Mein Bike:
Rahman: Giant Granit (jaja, gutes altes Stahl)
Laufräder: Mavic (keine Ahnung welche) Sachs Narbe
Kurbel: Alivio
Vordererwerfer: LX2000
Hintererwerfer: XT2000 (8-Fach)
Bremsen: XT2000
Schaltkonsole: XT99 (weil ja 8 fach)
Bremshebel: LX2000
Sattel: Flite Titanium Kevla
Sattestütze: Roox
Lenker: Roox Bomber
Vorbau: Roox
Gabel: Manitou Spider R
Steuerlage: Modus
Pedale: Shimono 646 DX
Schuhe: Scott Breeze

Was vergessen??? Achja: Boardcomputer: Sigma BC600 Funk
V

renew 07.05.2001 20:42

Zitat:

Max Mustermann hat geschrieben:
@Phantomias: teurer Traum :D
Laufräder: Mavic (keine Ahnung welche) Sachs Narbe

Cool, du hast Narben am Bike?? :D:D

Andre@s 07.05.2001 20:44

Ach ja, BikeCOMPUTER: Habe den Ciclocontrol HAC-4; hat sich den Namen Computer schon fast verdient.....

Phantomias 07.05.2001 21:49

@LLR:
Das ist das Raven 4000SL...
Bleibt wohl ein Traum...

Das Jekyl gefällt mir ned wirklich, das Scalpel auch nicht,
die Rohrgeometrie spricht mich nicht unbeding an..

Dann doch lieber die klassischen Cannondale Hardtails..

Vor ein paar Jahren hab ich mir tatsächlich vorgenommen auf ein Cannondale Super V Freeride 1000 oder 2000 zu sparen...
Naja... wegen Geldmangel, anderen Interessen und Mangel an Bergen im Burgenland, hab ich dieses Vorhaben wieder aufgegeben...

Cannondale sind sicher die innovativste Bike-Firma, dies gibt...
die kommen immer mit irgendwelchen ausgefallen, neuen Konstruktionen...
Obwohls ja genug andere gute Marken gibt...aber Cannondale fasziniert mich irgendwie...

renew 07.05.2001 22:07

@phantomias Was Cannondale betrifft kann ich nur sagen: Bin genau deiner Meinung

Vor einiger Zeit (so zur Zeit der Y bikes von Trek) war finde ich Trek die beste Fully Schmiede. Weil die Carbon Fullys damals das innovativste waren was es in der Bikewelt gab. Sowohl vom Gewicht als auch vom Design. Doch seitdems keine neuen Y's mehr gibt, sind die Fullys von Trek find ich a ziemlicher Schas. Sowohl die STP's die eine normale Diamantform haben, wo einfach ein Dämpfer "hineingepfunscht" wurde, oder die VRX welche eigentlich alle Freerider sind (Gewicht - uff!!, daugt mir irgendwie nicht so, sowas aufn Berg zu schleppen).
Aber keine Ahnung wie die neuen Fuels sind. Hab sowas noch nicht einmal in Österreich gesehen.

Auf jeden fall rult Cannondale!

mankra 07.05.2001 22:15

So, hab mich wieder durchgelesen. Sind ja einige Biker unter uns. Dachte ich gar nicht.

Zu der Diskussion LX-XT, etc.
Im Prinzip reicht schon die Deore vollkommen aus.
Aber LX ist auch nicht viel teurer. Speziell in D. bestellt.
Die Naben und Innenlager sind durch die doppelte Dichtung und besser geschliefene Lagerschalen, sicher besser bei der XT. Schaltwerk und Umwerfer haben eine etwas härtere Feder, deshalb funkt es verdreckt beim runterschalten besser. Ist aber auch nur ein paar Mark Unterschied. Also egal.
Kette und Ritzel sind etwas leichter, aber den Aufpreis nicht werd. Die Kurbel ist bei XT doppelt so teuer. Außer wieder ein paar Gramm ist nur das mittlere Kettenblatt anders. Die 2 anderen sind gleich. Die Schalter haben kürzere Wege. Sonst keinen Vorteil.
Die Bremsen. Ein eigenes Kapitel. Die alten billigen LX haben, wenn man die XT Beläge rauftat genausogut gehalten, nur ohne zu quitschen, das auch die neuen noch haben.
Aber eigentlich gibt es nur die HS33 von Magura, die empfehlenswert ist. Vergeßt Scheibenbremsen, wenn Ihr nicht wirklich DH Rennen fährt. Schwer, starke Belastung für Gabel und Naben, Hitzeanfällig und teuer. Einzig Hope ist empfehlenswert.
Zur XTR: Sie sieht wunderbar verarbeitet, aber den Preis nicht wert. Und von wegen Gewicht. Die Kurbel ist schwerer als die XT, da größer Kettenblätter drauf sind und der Gewichtsvorteil ist gleich null.

9fach ist ausgereift. Hab noch keine einzige Kette abgerissen. Die Ritzel verschmutzen wirklich nicht so leicht.

Beim Felgenkauf: Unbedingt Keramikfelgen kaufen. Halten ewig und bremsen um welten besser.

@Max Mustermann:
Eigentlich ne so tolle Austattung und dann AlivioKurbeln mit Stahtlkettenblätter :confused:
Reskier den 1000er und kauf Dir ne LX Kurbel. Ist um min. 250 g leichter und der der Schaltkomfort steigt gewalting.
Ist wie ein 1300 TB und ein 14" Moni ;)

@LLR
Bist schon mal die Lefty gefahren???
Vergiß das Klump. Ehrlich. Du kannst damit weder freihändig fahren, da der Lenker einknickt. Zum Radausbau brauchst immer Werkzeug. Du brauchst ein eigenes Laufrad, Scheibenbremsen, .... Cannondale könnte auch mein nächstes Bike sein, aber sicher mit einer Fatty.
Ich werd mir einen gebrauchten Super V Rahmen mit Fatty suchen und dann das Bike aufbauen.
Wieg mal Dein Rad, 11 kg hat es sicher.

Mein Bike:
Scott Octane Bj. 98 Rahmen blau
Bomber Z1 in Gelb lackiert.
Magura HS 33 Raceline D
LX/XT Mix 9 fach
Selle Italia Flite Titan
XT Naben mit DT Speichen und Mavix 121 Ceramic

Wie Ihr seht ein richtiger Freerider um die Wanderwege unsicher zu machen. Leider hat das Ding 15 kg :(
Dafür steckt es alles weg.
Seit 2 Jahren, tolle DHs, Sprünge von 1m hohen Absätzen bei 50 km/h, etc. alles kein Prob. Nur beim Uphill zieht es etwas in den Waden :ms:

Deshalb, weiß von euch jemand ein gebrauchtes Rennrad mit 56 cm RH. Marke egal. Soll nur günstig sein. So max. 10k, darf aber auch weniger sein.

mankra 07.05.2001 22:17

Zitat:

LLR hat geschrieben:
Auf jeden fall rult Cannondale!
Leider auch beim Preis :(

renew 07.05.2001 22:23

Ich find die Lefty schon cool.

Ok freihändig fahren geht nicht, aber sonst finde ich schon das es eine sau-geile Gabel ist.

1. Auffallen, wenn ein Teil des Rades freisteht. ;)
2. 1700g für eine supersteife, eigentlich fast Freeride Gabel mit 100mm Federweg is doch net so schlecht...
3. Falls man mal einen platten hat, kann man den Schlauch wechseln ohne das Rad auszubauen --> brauch kein Werkzeug.

Also wann willst das Laufrad ausbauen?? Wenn man daheim is, hat man eh sein Werkzeug.

Zum preis: Da hast leider recht. :(

trotzdem rults :D :D

Phantomias 07.05.2001 22:24

Zitat:

mankra hat geschrieben:

Leider auch beim Preis :(

Ja..Leider...

@LLR:
Ja die Trek Y Fullys haben auch gewaltig gerult...

Max Mustermann 07.05.2001 22:30

@mankra: Kurbel, muss ich dir voll und ganz zustimmen:D:D:D, vorallem ist das mittlere Blatt hin!

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:30 Uhr.