![]() |
Heimnetzwerk f. Tüftler
Mir gehen irgendwie die Ideen aus.
Und ich will nicht neu aufsetzen sondern rauskriegen wo der Wurm drinn ist: * 2x XP-Pro * Arbeitsgruppe: xxx * tower -> 192.168.0.1 * laptop -> 192.168.0.2 * Auf "tower" wurde GAST-Konto aktiviert. Firewall auf beiden deaktiviert. * Auf "tower" einen Ordner freigegeben als "demo" * Verbindung steht via Kabel. * Ping geht in beide Richtungen * FTP via FileZilla(Server) funktioniert ebenfalls in beide Richtungen. * Auf "laptop" scheint unter ARBEITSGRUPPENCOMPUTER wenigstens er selber auf. Der "tower" nicht. * Auf "tower" scheint unter dem Punkt garnichts auf. * Auf "laptop" -> Netzlaufwerk verbinden -> \\tower\demo .. bringt garnix -> "Netzwerkpfad nicht gefunden" Sooooo. Jetzt die Frage an die schlauen Koepfe hier: Woran kanns liegen? (Dienste, Einstellungen ...) |
gibt mal auf beiden Rechnern einen Ordner frei
|
Ist mir zwar nicht klar was es haette (!) bringen sollen, aber funzt eh - wie erwartet - nicht.
* "tower" -> unter Arbeitsgruppencomputer noch immer absolut nichts zu sehen. Nichtmal der eigene PC bzw eigene freigegebene Ordner * "laptop" -> unter Arbeitsgruppencomputer ist der eigene Pc (als "laptop") zu finden und darunter die auf diesem freigegebenen Ordner * Netzlaufwerk verbinden geht in beide Richtungen nicht. * Ping etc natuerlich nachwievor. Ach ja, gaaanz wichtig. :D Net davon ausgehen, dass alle Dienste etc zwangsweise wie nach einer frischen Installation laufen. :rolleyes: Hab zwar alles dem frisch installiertem Laptop angepasst, aber das heisst ja nix. |
Kannst über die IP-Adresse auf den jeweils anderen PC zugreifen??
|
Hast die DACL schon definiert? Damit auch der User das überhaupt sieht?
|
Existiert auf beiden Rechnern vielleicht der selbe User und wenn ja, ist der User an beiden Rechnern gleichzeitig angemeldet?
Wie machst denn die Namensauflösung? Sayonara |
@Wolferine: Bin nicht sicher ob Du das meinst: Auf einem rennt z.b. FileZillaSERVER, dann kann ich mit FTP auf den anderen zugreifen.
@Harry: DACL ? (Hab die Kristalkugel vergessen. :-) Bitte ausfuerhlicher) @zonediver: Theoretisch existieren zumindest der Admin + 1 Benutzer auf beiden gleich. Hab alle Variationen durchgetestet, ohne Erfolg. Daher auch noch zusaetlich das aktivierte Gastkonto Ich vermute ja ganz ganz stark dass es irgendwas damit zu tun hat, dass auf "tower" nichtmal der eigene PC in der Arbeitsgruppe aufscheint. (der PC ist es auch, der Jahrelange experimente aushalten musste. *MUHAAHAHAHAAA*) |
Datei- und Druckerfreigabe :rolleyes: :p ?
|
Jo. ;-))
|
So, hier mal die Dienste, die auf "tower" deaktiviert sind (der vollstaendigkeit alle, auch wenn irrelevant):
* Ablagemappe * Automatisches Update * Designs * Eingabegeraetezugang * Fehlerberichterstattung * Hilfe und Support * Indexdienst * Konfigfrei. drahtlose Verb. * Leistungsdatenprotokolle * Nachrichtendienst * Netmeeting-Remotedesktop * Netzwerk DDE-Dienst * Netzwerk DDE-Serverdienst * QoS-RSVP * Remote-Registrierung * Routing und RAS * Sicherheitscenter * Sitzungsmanager f. Remotedesktop * Smartcard * Systemwiederherstellung * Telnet * USV * Warndienst Waren vorher noch viel mehr, aber die hab ich eh vorsorglich wieder aktiviert. |
hast du im Dateimanager schon mal über Suchen/Computer nach dem Namen des jeweils anderen PC suchen lassen?
|
Re: Heimnetzwerk f. Tüftler
Zitat:
|
Mit DACL meine ich die Access List auf der Share Freigabe.
Ist da der User überhaupt drinnen? |
Zitat:
|
Re: Re: Heimnetzwerk f. Tüftler
Zitat:
Unter Start - Ausführen - \\*IP-Adresse*\*Sharename* einmal eingeben und so auf den anderen PC connecten probieren. |
@ boeing2707 & Don Manuel:
Eigene finden: JA Anderen finden: NEIN (auch IP) (Das Netzlaufwerk ist nicht auffindbar..) @ harry1983 Ich machs net so umstaendlich. 1.) Useraccount existiert auf beiden PC´s. (incl ident PW) 2.) Wegen etwaiger anderer User hab ich extra den GAST aktiviert. Und dass sollte reichen. (Sicherheit ist da egal. Steh daneben und wer tippt was mir nicht passt kriegt eins auf die Finger :lol:) |
Re: Re: Re: Heimnetzwerk f. Tüftler
Zitat:
Die "Datei- und Druckerfreigabe" auf der Netzwerkkarte hast eh aktiviert, oder? |
hi,
hast du dich DIREKT verbunden oder über Router/Switch? |
noe, ip statt namen geht auch nicht.
und ja - wie mehrfach geschrieben - drucker/dateifreigabe ist gesetzt. wenns soooo simple waere .... koennts ja jeder loesen. :lol: Hab sogar jetzt den treiber deinstalliert und nach neustart die ganzen nForce2 treiber neu draufgespielt. resultat -> keine aenderung Und JA, ist DIREKT via CrossoverKabel |
ISt der "Client für Microsoft Netzwerke" bei der Lanverbindung vorhanden und aktiviert auf beiden PC's?
|
Zitat:
Wahrscheinlich hast du durch deine zahlreichen händischen Eingriffe unbeabsichtigt einen Fehler in Windows eingebaut. Unter Windows XP klappt die Netzwerkverbindung mit mehreren Rechnern normalerweise auf Anhieb. Einfach Arbeitsgruppe einrichten, Rechnernamen vergeben,Laufwerke freigeben "Netzwerk einrichten" starten. Dann die Rechner über den Dateimanger/Computer/Namen suchen lassen. |
@opa: Yep, ist er
@boing glaub mir, da waren noch viel viel mehr abgeschaltet. warum? weils grossteils unnoetige und nocht benutze prozesse sind, die da laufen (und systemresourcen "verschlingen") das dadurch ein fehler reinkahm glaub ich nicht. ich bin mir sicher. :D wobei ich mir denke, es koennte auch ein windows patch sein. waere ja nicht das erste mal, dass einer einen fehler verursacht. (denn dass die freigabe sonst ne aktion von 1min ist, ist mir klar. habs ja bei anderen oft genug gemacht.) die frage ist eben WO der fehlerteufel steckt. hab deswegen ja sogar alle dienste wie auf dem notebook eingestellt. (frisch aufgesetzt) |
Firewall ist aktiviert?!
|
Hm, ist wirklich eine komische Sache.
Ich denke zwar, dass das nicht wirklich was ändert, aber hast in den "Ordneroptionen" - "Ansicht" - den Punkt "Automatisch nach Netzwerkordnern und Druckern suchen" angeklickt?? |
Zitat:
|
Das liegt vermutlich an irgend einem deaktivierten Dienst, denn selbst bei Crossover-Direktverbindungen sehen sich die beiden Rechner irgend wann mal von selbst!
Sayonara |
Lieber Miro
Da Du so belehrend schreibst sehe ich mich gezwungen, Dir deutlicher zu antworten als geplant. 1.) BITTE NIMM DEINEN COMPUTER UND VERSCHENKE IHN. 2.) FASSE NIE WIEDER EIN TECHN. GERAET AN. 3.) SPRICH AUCH NIE WIEDER UEBER EIN SELBIGES. So, warum das alles?! Nun, nForce (1/2/3/4) ist ein CHIPSATZ, der sich auf dem MOTHERBOARD befinden und unter anderem den EHTERNETCONTROLLER steuert. Und aus diesem Grund tust Du dem Forum einen riesen Dienst, nix mehr mit Computern zu tun zu haben. Nachtrag: Haettest es als Frage gestellt, haette ich liebend gerne alles haarklein erklaert [und jeder andere auch]. Aber ein Schwachsinn zu sagen und dann noch andere als Bloed hinzustellen ist leider kein geeigneter Weg. Nachtrag2: Angeregt durch 0,0 Loesungen setze ich endlich mal wieder das Kistl neu auf. Bin schon sehr gespannt. |
Eines noch, hab vorhin den Artikel "Troubleshooting: Windows-Netzwerk" im aktuellen c't gelesen und die letzten 2 Zeilen auf der 2. Seite heißts, wenn die Namensauflösung nicht klappt, das wahrscheinlich die Netzmaske nicht einheitlich gesetzt ist.
Aber das wirds wohl bei dir auch nicht sein. |
<theorie> Arbeitsgruppe doch nicht gleich? Leerzeichen, ähnliche Buchstaben, Null und o? </theorie>
Sonst würde mir nichts mehr einfallen. |
Ist Netbios over TCP/IP auf beiden Rechnern aktiviert?
|
Ein Systemwiederherstellung hätte evtl. weitergeholfen. Aber diesen Dienst hast du ja auch deaktiviert.
|
Also am neu aufgesetzten System klappts sofort wie gewohnt.
Jetzt der Witz des Tage: Hab extra vorher alle Diensteinstellungen aufgeschrieben und verglichen. Sind tatsaechlich ident. Also weis der Kuckuck was es war. @Boot: nee, dass kann schwer sein. die gruppe lautete "xxx". Das sollte ich doch 2x fehlerfrei eingeben koennen. :D ad Systemwiederherstellung: Dass mir der Fehler auffiel - ein Kollege kam mit Laptop vorbei - liegt ca 2 Jahre zurueck. Da haette das auch nix mehr gebracht. Vielleicht bestand er ja von Anfang an?! |
Sorry, dass ich es gewagt habe, an den Fähigkeiten eines "Experten" zu zweifeln.
Aber manchmal sitzt das Problem nicht im sondern vor dem Computer. |
vermutlich war's winsock defekt, passiert manchmal beim deinstallieren von firewalls oder virenscannern.
|
Zitat:
Nix fuer ungut, aber den Bloedsinn hast DU verzapft, net ich. Also net beledidigt sein jetzt und keep :cool: @Lou: Mhh, das waere irgendwie das einzige das ich mir noch vorstellen koennte. (Sonst ham wir eh schon alles durch) Wurscht, ein neues System, ein neuer Tag. (Man, wusste garnicht mehr wie schnell der starten kann) -> Dankeschoeeennn an alle dies probiert haben !! |
..315
wenns weiterhilft...ich hab lang herumgeschi....mit netzwerk zugriff und was wars dann---> drei defekte netzwerkkarten (mit linux boot und bartXP gings auch nicht)..eine alte 10Mbit karte rein und es funzt..
aber zum eigentlichen problem....wird genauso sein wie bei manchen grafikkartentreibern....es sollte ALLES restlos deinstalliert werden und dann neu installiert (ich mein netzwerktreiber). nun gehts ja doch... und zum beflegeln: ES GILT NOCH der WEIHNACHTSFRIEDE...also keep cool..;) |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:26 Uhr. |