WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Probleme (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=3)
-   -   xp boot problem (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=206927)

aticio 03.01.2007 00:29

xp boot problem

Hallo.

Habe folgendes Problem:

Ein PC mit win XP + allen updates
Der PC startet sehr selten beim ersten Mal.
Er bleibt beim XP Startbildschirm hängen (Balken läuft nicht mehr, PC lässt sich nur noch ausschalten)

Dann reboot in den abgesicherten Modus -funktioniert.
Dann wieder reboot und der PC läuft meistens (funktioniert nicht immer)

Der abgesicherte Modus läuft aber immer.
(Auch beim ersten Start)
Wenn der PC einmal gestartet ist lässt er sich beliebig oft neustarten. Läuft dann auch längere Zeit ohne Probs.

Netzteilspannungen scheinen ok (Sind 11,9V noch ok??)

Weiss echt nicht mehr weiter.

Danke!

franznovak 03.01.2007 00:49

-) RAM od. Festplatte im Sterben?
Memtest duchlaufen lassen, Dignaosetool deines Festplattenherstellers drüberlaufen lassen bzw. Chkdsk / Scandisk...

-) WinXP von CDROM booten -> Reparieren -> Konsole -> fixboot bzw. fixmbr eintippen -> neubooten

-) Win XP -> Systemwiederherstellung eines früheren Zustandes (unter Zubehör)

-) Windows (System)dateinen von der XP CDROM neu drüberspielen (irgendwie so):
WinXP von CDROM booten -> Reparieren -> Dateien ersetzen/neuinstallieren

-) Mal nach Viren (AntiVir) und Trojanern, etc. (Spybot Search&Destroy) gesucht??

-) Festplatte bereinigen: Temporäre Dateien löschen?

-) etc...

aticio 03.01.2007 01:04

Festplatte wurde mit Windows Mitteln geprüft >> keine Fehler

Viren waren drauf. Wurden gelöscht. Werden nun keine mehr gefunden.

Mir scheint es ist in irgendeinerweise ein Temperatur Problem.

Wenn er einmal läuft dann kann man beliebig neustarten etc. Nur wenn er länger aus ist dann startet er nicht mehr beim ersten Mal.

Wildfoot 03.01.2007 01:06

Zitat:

Knapp! Wo hast du diese Spannungen her, Everest oder ähnliches? Was meint das BIOS dazu? Wenn kannst, dann miss die Spannungen mal mit einem Multimeter direkt an deinem NT. Wenn das Multi auch 11.9V anzeigt, dann sind die Spannungen noch in Ordnung, wenn aber weniger, dann ist nicht optimal.
Ich hatte bei meinem alten NT in Everest eine Spannung von 11.83V, mit dem Multi aber eine von 11.75!! Darum hatte ich in Serious Sam 2 und beim 3D-Dauerbenchen Probleme.
Jetzt mit meinem Tagan EasyCon 480W habe ich in Everest Werte von so 12.28V und keine Probleme mehr. Mit dem Multi habe ich aber seither nicht nachgemessen, hielt das auf Grund der Tatsache, dass ich nun keine Probleme mehr habe, nichtmehr für nötig.

Was haben aber die anderen Kategorien (5V, 3.3V) so für Werte, auch eher niedrige?? Dein Problem klingt für mich ein bisschen danach, als ob du eine zu niedrige VCore hättest. Das würde dann mit den anderen zu niedrigen Spannungswerten übereinstimmen.

==> NT eventuell tauschen!

Gruss Wildfoot

aticio 03.01.2007 01:42

Nein, diese Spannung ist schon mit einem Multimeter gemessen.

aticio 03.01.2007 01:53

Ich habe jetzt versucht eine andere Platte reinzuhängen (Systemplatte geklont) und damit kommt er nicht hoch sondern scheint zuerst zu booten und dann gibts ganz plötzlich einen reboot. Das Ganze wieder holt sich ständig. Mit F8 kommt man zwar ins Asuwahlmenü aber die Reboots kommen trotzdem.

The_Lord_of_Midnight 03.01.2007 03:16

Also ich würde folgendes machen:
www.memtest86.com durchlaufen lassen bis mindestens pass:1 und es darf unter keinen umständen auch nur ein einziger fehler gemeldet werden, sonst MUSS der Ram unbedingt getauscht werden.
und das so oft bis endlich der memtest durchgelaufen ist.

wurde das schon gemacht ?
wenn nicht, vergiss es.
wir brauchen gar nicht weiterdiskutieren.

wenn der ram in ordnung ist kommt die festplatte:
testet man nicht mit windows-mitteln, sondern mit dem test-utility des herstellers.
am einfachsten ist das mit der www.ultimatebootcd.com
wurde das schon gemacht ?
wenn nicht, vergiss es.
wir brauchen gar nicht weiterdiskutieren.

wenn das problem dann noch immer nicht behoben ist:
sichere alle deine daten.
formatiere die c-partiation neu.
installiere komplett neu von der original-windows cd.

wenns dann noch immer nicht funktionert muss das netzteil gegen ein marken-netzteil getauscht werden.

ps:
wichtige frage noch am rande:
ist das system jemals zuverlässig gelaufen oder wurde es gerade erst neu zusammengebaut ?
genaue angaben über alle verwendeten bauteile sind unbedingt erforderlich, sonst kann man keine detaillierte hilfestellung geben, sondern nur allgemeine hinweise geben.

Don Manuel 03.01.2007 09:43

Tippe auf ausgetrocknete Kondensatoren, welche auch auf Mobo beheimatet sein können.

kingpower 03.01.2007 14:11

Bei ähnlichen Problemen haben mir schon manchmal die BIOS Fail safe Einstellungen geholfen, alterserscheinung.
Sollte das helfen, würd ich mich bald um was neues umsehen.

aticio 03.01.2007 14:49

So.
Zur Info. Es ist ein PC eines BEkannten und wurde beim Hofer gekauft (Garantie schon aus)

Das mit dem Netzteil tauschen ist nicht so einfach. Ich habes versucht aber der 4polige Stecker passt nicht.
Der von meinem Netzteil ist umgekehrt kodiert und passt somit nicht in die dafür vorgesehene Buchse (Hofer/Medion eben :mad: )

The_Lord_of_Midnight 03.01.2007 15:25

hast du jetzt die tests für memory und harddisk und die komplette windows-neuinstallation schon gemacht ?

wegen dem netzteilstecker.
mach mal ein foto und lade das hier hoch.

FendiMan 03.01.2007 18:13

Ich würde sagen, daß das Netzteil kaputt ist.
Die erforderlichen Spannungen werden erst nach einer kurzen Warmlaufphase erreicht, das geht sich beim Kaltstart halt nicht aus.

miro17 03.01.2007 18:30

Die Tipps mit den Verweisen auf "ausgetrockneten Kondensatoren" und defekte Netzteile kommen immer wieder. Dabei sind Fehler an diesen Teilen so gut wie nie Ursache des Übels.

FendiMan 03.01.2007 18:37

Nach meiner Erfahrung ist genau das Gegenteil der Fall.
Bei mir selbst haben sich Netzteildefekte schon zweimal genauso angekündigt, und in diversen Start-Problemthreads war es ebenso.

LouCypher 03.01.2007 18:48

liegt sicher am nt, eventuell auch an den kondensatoren am mobo. Hab auch so ein teil hier, das muss man 10min warmlaufen lassen erst dann bootets, dannach läuft es problemlos bis man es wieder längere zeit ausschaltet.

Vielleicht reichts bei dir wenn du den bootvorgang verzögerst, zb. über ein längeres timeout in der boot.ini, zwar keine lösung aber wenn du kein ersatz nt bekommst kannst das teil so noch einige zeit lang nutzen.

miro17 03.01.2007 18:53

Einen der vorderen Plätze in der Tipp-Hitliste erreicht auch die Empfehlung, das BIOS oder die Firmware zu updaten.

Blaues U-boot 03.01.2007 19:31

Zitat:

Original geschrieben von miro17
Die Tipps mit den Verweisen auf "ausgetrockneten Kondensatoren" und defekte Netzteile kommen immer wieder. Dabei sind Fehler an diesen Teilen so gut wie nie Ursache des Übels.
so gut wie nie ist nicht ganz richtig.
einige asrock oder epox boards (nicht nur) die 3-5 jahre alt sind leiden an auslaufenden bzw. kaputten kondensatoren und sind somit die ursache für probleme.

aticio 03.01.2007 20:32

Nein. Bin leider noch nicht dazugekommen.
Fotos poste ich noch....

Wildfoot 03.01.2007 21:36

@miro17

Sieh dir mal meinen immer noch laufenden Thread hier an, vielleicht ändert das deine Meinung :-) :

http://www.wcm.at/forum/showthread.php?threadid=205722

Ich wollte auch erst nicht glauben, dass es die Kondensatoren sein können, bis ich mir die Elektronik dann mal ganz genau ansah.

Gruss Wildfoot

aticio 03.01.2007 21:58

So hier das Foto mit beiden Steckern.

Man beachte die Seitenverkehrten Abschrägungen.

Kann mir jemand sagen (ev. Link) was Standard/ welche Spannungen da drauf sein sollen und wofür der eigentlich ist?

Vielen Dank!

miro17 03.01.2007 22:11

http://www.pc-erfahrung.de/hardware/atx-netzteil.html

Blaues U-boot 03.01.2007 22:11

hab bei einem meiner nts geschaut, das stimmt mit dem linken bild überein.
dieser stecker hat 2 12V leitungen und 2x ground. er dient dazu die stromversorgung der cpu zu verbessern. wurde iirc als erstes beim sockel 478 eingesetzt, als die stromaufnahme der cpus deutlich zunahm.

aticio 03.01.2007 22:21

Zitat:

Original geschrieben von Blaues U-boot
hab bei einem meiner nts geschaut, das stimmt mit dem linken bild überein.
dieser stecker hat 2 12V leitungen und 2x ground. er dient dazu die stromversorgung der cpu zu verbessern. wurde iirc als erstes beim sockel 478 eingesetzt, als die stromaufnahme der cpus deutlich zunahm.

D.h. also Der Stecker meines(!) Netzteils ist falsch?

Diesen Stecker kann man an den ATX Stecker anklipsen. Schaut dann wie ein längerer ATX Stecker aus. Vielleicht hängts damit zusammen

aticio 03.01.2007 22:43

So, Memtest+ läuft.

An den Elko´s kann ich nichts Auffälliges bemerken.
(Nix aufgebläht oder ausgelaufenes Elektrolyt)

LouCypher 04.01.2007 00:48

der stecker passt schon, es gibt allerdings 2 verschiedene.

Einen hängt man beim 20poligen dazu, und der 2. dient als zusätzliche stromversorgung der cpu, sind beide 4 polig, je nach atx revision hat das nt beide oder nur einen, somit sollte jedes moderne nt passen.

aticio 04.01.2007 01:21

Memtest hat jetzt nach 14 Durchläufen keinen Fehler festgestellt. Habs nun beendet.
Memory sollte somit in Ordnung sein.

The_Lord_of_Midnight 04.01.2007 04:08

wie schon geschrieben, einer der stecker ist der +12 Power (Pentium4), der andere für atx 2.0.
siehe auch
http://de.wikipedia.org/wiki/ATX-Format

und
http://www.smartcooler.de/ProdInfo/PID-NTX1240.htm
mit 20/24 poligen Anschluß
also bei älteren mainboards reichen die 20 pole des hauptanschlusses (main power).
bei neueren mainboards ist der atx power hauptanschluss 24-polig ausgeführt.
dort gehören dann die 20 + 4 anschlüsse hin.
der ebenfalls 4polige p4 anschluss ist an anderer stelle auf dem mainboard, separat von der main power, zu finden.

wie du bereits bemerkt hast, kann man aber die stecker nicht falsch anschließen.
außerdem ist der p4 power anschluss auf allen boards die ich kenne auch so beschriftet. (falls vorhanden)

The_Lord_of_Midnight 04.01.2007 04:10

warten wir mal auf die festplatten-tests, dann sehen wir weiter.

aticio 04.01.2007 13:15

Hier einmal die Spannungswerte von Everest eingelesen:

CPU Core: 1,5V
AUX: 3,31V
+3,3V: 3,10V
+5V: 5,08V
+12V: 2,3V
+5V Bereitschaft: 4,95V
VBatt: 3,04V

Der Wert bei den 12V ist kein Tippfehler.

Die Bootdisk mit den Seagate Tools bootet zwar aber das Tool startet nur kurz und wird gleich wieder beendet.

edit: Mit den Seagate OnlineTools gehts. Die Zeigen keinen Fehler an.

LouCypher 04.01.2007 18:56

welche werte werden im bios angezeigt? Der 12v wert kann einfach nicht stimmen, sonst würde er überhaupt keinen muks machen.

aticio 04.01.2007 19:41

Im Bios finde ich keine Spannungsanzeige.

Hab jetzt noch Spybot laufen lassen und es wurden noch Trojaner gefunden.

Vielleicht liegt es ja doch an einem Virus??

boeing2707 04.01.2007 19:48

Wenn du schon Viren und Trojaner gefunden hast, so würde ich dir zu einer Formatierung deines Laufwerkes mit anschließender Neuistallation von Windows raten.
Anders wirst du die Schädlinge aller Wahrscheinlichkeit nach nicht mehr los. Sicher läuft der Rechner dann wieder fehlerfrei.
Die Tatsache, dass dein Virenprogramm die Schädlinge beseitigt hat gibt dir nicht die Sicherheit, dass schon lebenswichtige Teile des Betriebssystems verändert wurden.

aticio 04.01.2007 20:40

Der Trojaner der (jetzt noch) gefunden wurde lässt sich scheinbar sehr schwer entfernen.
http://www.trojaner-info.de/hijacker/smitfraud.html

Ich glaube auch dass ein Neuaufsetzen besser wäre.

Wie ist das mir den Recovery CDs bei den Hofer PCs?

Stellen die den PC so her wie er beim Ausliefern war oderinstallieren die einfach ein normales Windows?

The_Lord_of_Midnight 04.01.2007 22:51

die stellen den pc so her wie er vorher war.
also unbedingt datensicherung machen.
besser wäre ein original-windows zu kopieren und mit dem aufgedruckten key installieren.
zum aktivieren musst bei microsoft anrufen.
das ist aber kein problem, habe ich mehrmals gemacht.

aktuellstes bios und aktuellste treiber von der medion-page herunterladen und installieren ist selbstverständlich.
damit laufen dann die dinger oft so halbwegs.
brrr, mich schauderts schon wenn ich nur daran denke.
:ms:

aticio 10.01.2007 23:11

Das mit dem wiederherstellen stimmt so nicht.
Die Recovery CD welche hier dabei ist, ist eine normale Windows XP Installations CD. Man muss nur keine Serial eingeben.

Abgesehen davon: Hab das Windows nun von Grund auf neu auf eine andere Platte installiert: Nur es ist das Gleiche Problem wie vorher.
Also Virus, Festplatte und Ram kann ich schon mal ausschliessen.
Jetzt bleibt nur noch ein neues Netzteil mit diesem 12V Pentium4 Powerstecker zu besorgen und zu probieren.

Nur: was mach ich wenns das auch nicht ist?

The_Lord_of_Midnight 12.01.2007 20:23

Tja, dann darfst keinen Hofer Pc kaufen, wenn dich das stört.
Es tut mir leid, aber so ist das nun mal.
Du musst jetzt alle Bauteile tauschen, so lange bis du den Fehler gefunden hast.

Denn ich schätze du wirst keine Möglichkeit haben, ein richtiges Netzteil zu probieren, bevor du was kaufst ?

http://www.wcm.at/forum/showthread.p...26#post2024026

Gerade bei nicht so exponierten, aber trotzdem EXTREM WICHTIGEN Bauteilen wie dem Netzteil wird bei minderwertigen Pcs gerne gespart.
Einer der Gründe warum ich unter allen Umständen vom Kauf so eines Pcs abrate.

aticio 12.01.2007 21:18

Ich kaufe mir eh keinen Hofer PC ;)
Ich wollte es nur mitteilen wie es wirklich ist mit dieser Recovery CD
(Wie bereits gesagt: ist der PC eines Bekannten.)

Ich habe nun ein neues Netzteil eingebaut und: Zuerst sah es so aus als ob der Fehler weg wäre doch... zu früh gefreut :mad:
Als ich den PC am nächsten Tag bootete war der Fehler wieder da :mad2:

Also ich weiss jetzt nicht mehr weiter.

Meine Einschätzung nun: Der (Temperatur)Fehler liegt am Mainboard.

Noch irgendwelche Tips?

Danke.

Wildfoot 12.01.2007 21:52

Also wenn ich hier nochmals das 1. Posting hervorhole:
Zitat:

Hallo.

Habe folgendes Problem:

Ein PC mit win XP + allen updates
Der PC startet sehr selten beim ersten Mal.
Er bleibt beim XP Startbildschirm hängen (Balken läuft nicht mehr, PC lässt sich nur noch ausschalten)

Dann reboot in den abgesicherten Modus -funktioniert.
Dann wieder reboot und der PC läuft meistens (funktioniert nicht immer)

Der abgesicherte Modus läuft aber immer.
(Auch beim ersten Start)
Wenn der PC einmal gestartet ist lässt er sich beliebig oft neustarten. Läuft dann auch längere Zeit ohne Probs.

Weiss echt nicht mehr weiter.

Danke!

dann erscheint mir ein Temperaturproblem reichlich unwahrscheinlich zu sein.

1.) Warum soll die Kiste gleich nach dem 1. Einschalten ein Temp. Prob. haben??
2.) Wenn es ein Temp. Prob. ist, warum läuft sie dann einwandfrei, wenn sie mal gestartet ist.
3.) Dann müsste sie auch im Abgesicherten Modus Temp. Probleme haben.

Hast du die Spannungen des neuen NT's im Betrieb mal gemessen?
Hast die Graphikkarte schon ausgiebigst und gründlich getestet? Die könnte auch noch solch ein Error-Erzeuger sein.

Gruss Wildfoot

Wildfoot 12.01.2007 21:59

Wenn du da eine ATI GraKa hast, dann lade dir mal das ATI Tray Tool herunter und lass den 3D-Bench (Würfel + Raumschiff) länger laufen. Das dürfte die Karte so schön schlauchen. :-)

Gruss Wildfoot

aticio 12.01.2007 22:00

Hallo.

Ich meine mit "Temperaturproblem" eigentlich dass das Problem in kaltem(!) Zustand besteht.

Denn wenn der PC eine Zeitlang gelaufen ist, dann kann man machen was man will. Es funktioniert dann alles.

Nur beim ersten "Kaltstart" hängt die Kiste

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:01 Uhr.