WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Simulationen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=27)
-   -   New Bangkok Airport (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=206865)

SPOTTER 01.01.2007 23:43

New Bangkok Airport

Hi Leutz!!

Habe mir heute die neue szenerie vom neuen Airport von Bangkok auf www.siamavsim.com gesaugt und gleich installiert. ABER: Der Airport wird noch nicht von AI Traffic angeflogen. Was muss oder kann ich machen um das hinzubekommen???

Danke schonmal im Voraus und Happy Landings

MAxi

cds001 01.01.2007 23:51

Du musst mit den Traffic Tools Deinen aktuellen traffic.bgl dekompilieren und dann in der Datei "Flightplans.txt" alle Vorkommen von VTBD durch VTBS ersetzen. Anschließend neu kompilieren - fertig!

Highflyer1990 01.01.2007 23:54

Zitat:

Original geschrieben von cds001
Du musst mit den Traffic Tools Deinen aktuellen traffic.bgl dekompilieren und dann in der Datei "Flightplans.txt" alle Vorkommen von VTBD durch VTBS ersetzen. Anschließend neu kompilieren - fertig!
Na da hast du aber was Kompliziertes sehr zusammengefasst erklärt...:lol:
Du brauchst dafür das Programm TTOOLS, das kommt glaub ich von demselben der auch AFCAD gemacht hat - Lee Swordy oder so ähnlich hieß der doch oder?
Aber je nachdem wie viel Traffic du auf deinem Rechner installiert hast, wird das ne Menge Arbeit. Wenn du ein Trafficprogramm wie Traffic 2005 oder MYTRAFFIC hast, könntest du einen fragen, der das schon gemacht hat, dann kannst du dir die Arbeit sparen ;) . Ich weiß aber nicht in wie weit das den Urheberrechten widerspricht.

Frohes neues Jahr

Sebastian

Lörch 02.01.2007 01:00

Joa, aber wer sucht auch schon per Hand nach allen VTBD's in der flightplans.txt wo doch WordPad das Suchen und Ändern in VTBS von alleine in einem Rutsch und wenigen Sekundenbruchteilen erledigen kann... :-)

Fabian F. 02.01.2007 01:01

Bei Traffic 2005 oder My Traffic, kannst du, sofern das nur eine Traffic BGL ist, im Editor in der "Flightplans" Datei Ersetzen auswählen und VTBD durch VTBS ersetzten lassen- auf einen Streich.

MalteB 02.01.2007 01:19

@Maxi

Kannst du mir vielleicht mal den Direktlink für die Szenerie geben?Ich komme auf dieser Seite nicht zurecht.

Pellwormerich 02.01.2007 10:08

http://www.siamavsim.com/main/index....electcat&cat=1

Links unten unter "Most Downloaded"

Gruß
Erich

Brot 02.01.2007 10:23

Hi Erich,

leider funktioniert das nicht so ganz (zumindest nicht bei mir). Klicke ich auf besagten Link, werde ich nur auf eine andere Seite weitergeleitet, wo ich dann wieder nur Bahnhof verstehe...

Gibts evtl. einen "richtigen" Direktlink ??

Pellwormerich 02.01.2007 10:51

Hi Mats,

Download funktioniert offenbar erst nach Anmeldung. Es gibt zwar auf der von mir verlinkten Seite unten links das Zip-Symbol mit dem Dateinamen, aber beim anklicken kommt das hier raus:

http://www.siamavsim.com/main/index....&parent=folder

Sorry
Erich

MalteB 02.01.2007 11:48

So für alle die keine Lust haben sich auf der Seite anzumelden habe ich die Szenerie mal hochgeladen.Leider nur auf Rapidshare aber ne andere Möglichkeit habe ich leider nicht.

Bangkok Szenerie

Highflyer1990 02.01.2007 19:27

Zitat:

Original geschrieben von Lörch
Joa, aber wer sucht auch schon per Hand nach allen VTBD's in der flightplans.txt wo doch WordPad das Suchen und Ändern in VTBS von alleine in einem Rutsch und wenigen Sekundenbruchteilen erledigen kann... :-)

Wie geht das?? Den Trick kannte ich gar nicht.

Sebastian

thb 02.01.2007 19:52

Diesen "Trick" beherrschen so ziemlich alle Texteditoren. Man erreicht ihn in WordPad über "Bearbeiten - Ersetzen".

ahoberg 02.01.2007 21:46

wie lauten eigentlich die genauen Daten von VTBS fuer die airport.txt (Der Airport ist ziemlich gut gelungen, bis auf die Tatsache, dass die Landebahnen immerzu verschwinden

mocambo 02.01.2007 22:10

Moin moin,

Ich habe es so eingetragen:

VTBS,N13* 41.66 ,E100* 45.35 ,17

das funktioniert auf alle Fälle.
Die Runways verschwinden bei mir nicht, hat nix mit der Scenery zu tun.

Gruss Andy

cds001 02.01.2007 22:34

Zitat:

Original geschrieben von Highflyer1990
Na da hast du aber was Kompliziertes sehr zusammengefasst erklärt...:lol:
Na ja, ich wollte halt nicht gleich verschrecken. Momentan verbringe ich ganze Abende damit, meinen Traffic auf den Winterflugplan umzustellen. Daher weiß ich, daß das eine ziemliche Sch...arbeit sein kann. Auch mit Suchen&Ersetzen. Ohne ginge es eh' nicht.

foxmulder2003 02.01.2007 22:38

Zitat:

Original geschrieben von MalteB
So für alle die keine Lust haben sich auf der Seite anzumelden habe ich die Szenerie mal hochgeladen.Leider nur auf Rapidshare aber ne andere Möglichkeit habe ich leider nicht.

Bangkok Szenerie

Danke, Malte!

Und frohes Neues übrigens! :-)

SPOTTER 06.01.2007 18:58

Jetzt weiß ich aber immer noch nicht ganz wie das gehen soll.
Tut mir leid, aber ich weiß nich von welchem EDITOR die rede ist. Ich habe bei MY Traffic 2004 keinen gefunden (oder ich habe ihn übersehen)

Liebe grüße

Maxi

Pellwormerich 06.01.2007 19:57

Hallo Christoph,

Deine Auffassung, daß die Veränderung der ICAOs eine ziemliche Sch...arbeit sein kann. Auch mit Suchen&Ersetzen. kann ich überhaupt nicht verstehen. Da ist doch genau ein einziger Arbeitsvorgang.

Im Bearbeitungsmenü klickst Du "ersetzen" an, und in dem sich dann öffnenden Fenster gibts Du die alte und die neue ICAO-Kennung ein. Nun noch die Taste drücken "alles ersetzen" - das war´s. Sämtliche flightplans für VTBD sind auf VTBS umgestellt. Also noch einfacher geht´s doch nun wirklich nicht.

http://img401.imageshack.us/img401/6571/fsscr000em9.jpg

Tschüß
Erich

liddi 07.01.2007 09:26

hallo jungs,

ich glaube ihr das mit dem neuen bangkok-airport ruhig angehen lassen. ich habe vor paar tagen irgendwo gelesen, das sämtlicher verkehr in der nächsten zeit für paar monate auf den alten platz zurückverlagert werden soll. auf dem neuen airport soll es umfangreiche INSTANDSETZUNGSARBEITEN geben! ob das pisten oder gebäude betrifft weiss ich leider nicht.

gruss
andré

liddi 07.01.2007 09:32

hab den beitrag gefunden:

http://www.n-tv.de/747454.html

betrifft doch nur teilweisen verkehr

ahoberg 07.01.2007 13:06

Zitat:

Original geschrieben von Pellwormerich
[b]Hallo Christoph,

Deine Auffassung, daß die Veränderung der ICAOs eine ziemliche Sch...arbeit sein kann. Auch mit Suchen&Ersetzen. kann ich überhaupt nicht verstehen. Da ist doch genau ein einziger Arbeitsvorgang.
das gilt aber nur, wenn man nur eine Traffic.bgl hat...ganz anders sieht es aus, wenn man 200 bis 500 dieser traffic.bgls hat. (was auch sinnvoll ist grundsaetzlich!)

hgschnell 07.01.2007 13:32

Zitat:

Original geschrieben von ahoberg
...ganz anders sieht es aus, wenn man 200 bis 500 dieser traffic.bgls hat. (was auch sinnvoll ist grundsaetzlich!)
Das musst du bitte etwas erklären ...

ich hab nur wenige traffic.bgls (eine für alle PAI, eine Sammeldatei für die "Russen" (SKJ ACTIVEAITRAFFIC SYSTEM) und einige, die mit Freeware Sceneries zugelaufen sind.

Gruß
Hans-Günther

Mentos79 07.01.2007 14:51

Ich hab auch ziemliche viele Traffic.bgls (für jede Fluggesellschaft eigene), weil ich nur WOAI und PAI nutze und so kann ich bequem wechseln, falls es besseren Traffic für die Airline gibt. Aber mit Bankok steht man nun natürlich doof da..
Hat da jemand nen Trick? :D

ahoberg 08.01.2007 13:37

wie mein Voredner schon sagt, die Flexibilitaet einzelner zB. airline abhaengiger Traffic.bgls ist erheblich größer...bzgl. des neuen VTBS airports habe ich allerdings nur 20 bis 30 traffic.bgls veraendern muessen (pro *.bgl dauerte dies weniger als 30 minuten.)

Grundsaetzlich bastel ich mir sehr viel traffic auch selber zusammen und da ist schon deshalb notwendig, die entsprechenden .bgls zu trennen.

Wer natuerlich nur eine traffic.bgl hat, der braucht natuerlich nur wenige Sekunden, um den neuen VTBS zu bereichern!

Ebyss 17.01.2007 10:21

Hallo Fangemeinde, verstehe ich hier etwas falsch....? Weil auf avsim gibt es ja ein Afcad für diese Szenerie u. wenn dieses installiert ist, dann müsste es doch eigentlich passen, oder?

Hab die Szenerie noch nicht installiert, aber werde ich heute gleich nachholen. Gibt es eigentlich noch das Problem mit den Rwy´s die verschwinden, oder ist das nur dann der Fall, wenn VTBD noch installiert u. aktiv ist.

Bitte um Info, danke u. LG Günter

ju52 17.01.2007 11:13

Hallo,

warum sind mehrere traffic.bgl´s (z.B. für jede Airline eine) denn von Vorteil !? Ich habe nur eine traffic.bgl. mit allen Airlines, Militärverkehr, Boote, Privatfliegerei, etc. Überr TTool kann ich mir ja ganz schnell die entsprechenden Textdateien erstellen lassen und z.B. den kompletten Flugplan für eine Gesellschaft einfach austauschen. Ebenfalls in Sekundenschnelle*)geht auch der Wechsel der Flughäfen vonstatten. Sollte z.B. irgendwo mal wieder ein neuer Billigflieger geboren werden, brauch ich ja nur den Flugzeutyp und die dazugehörigen Flugpläne in die Textdateien einfügen, kompilieren und.... is´ fertig. Der Problematik von PAI und WOAI mit den einzelnen traffic.bgl´s bin ich mir allerdings bewußt. Die werden ja leider automatisch erstellt. Aber vielleicht gibt´s ja mal ein Tool, um diese wieder zu verknüpfen.

Grüße
Christopher
ju52

*) die traffic.bgl ist inzwischen so groß, daß TTool bereits einige Minuten zum (de)kompilieren benötigt, die Vorteile liegen aber auf der Hand.

thb 17.01.2007 16:43

Zitat:

Original geschrieben von Ebyss
Hallo Fangemeinde, verstehe ich hier etwas falsch....? Weil auf avsim gibt es ja ein Afcad für diese Szenerie u. wenn dieses installiert ist, dann müsste es doch eigentlich passen, oder?

Ja Günter, du hast da was falsch verstanden.

Die AFCAD-Datei bestimmt die Rollwege, Parkpositionen etc., sorgt aber nicht dafür, dass die AI-Flieger auch den neuen Flughafen anfliegen. Dafür müssen Flugpläne geändert bzw. geschaffen werden. Grundlage dafür ist der Traffic-Compiler/-Decompiler TTools (steht für "Traffic Tools").

cds001 18.01.2007 00:14

Also, ich habe auch nur eine traffic.bgl mit derzeit ca. 445.000 wöchentlichen Flügen. Die braucht zum kompilieren und vor allem zum Laden etwas Zeit, aber das macht nichts.

Und was Erich geschrieben hat, stimmt uneingeschränkt. Bevor ich einen neuen Stand kompiliere, ersetze ich alle Vorkommen wie von ihm beschrieben durch den neuen ICAO für Bangkok. Einfacher geht's wahrlich nicht. So habe ich es bisher immer gemacht und kann dafür Metapad nur empfehlen (ein Freeware Texteditor, der sich v.a. beim Editieren von aircraft.cfg bewährt hat).

Aber was ich eher meinte, ist das Umstellen von (veralteten) Sommer- auf neue Winterflugpläne mit der damit verbundenen Flottenaktualisierung. Für einen Flieger oder auch ein paar Airlines - kein Thema. Aber bei hunderten von Airlines mit 1600 Fliegern artet das halt in die erwähnte Arbeit aus.

Ebyss 29.01.2007 10:31

@Fabian: Bei Traffic 2005 oder My Traffic, kannst du, sofern das nur eine Traffic BGL ist, im Editor in der "Flightplans" Datei Ersetzen auswählen und VTBD durch VTBS ersetzten lassen- auf einen Streich.
__________________________________________________ ____________________

Hat super funktioniert Dein Tipp, VTBS wird nun angeflogen. Ich verwende Traffic 2005 und bei dieser Gelegenheit habe ich auch gleich Bratislava (LZIB) ein wenig modifiziert, indem ich mehr Sky Europe Flugzeuge von dort starten und landen lasse.

Bisher war der Stützpunkt eher LHBP, (wird zwar auch in Echt angeflogen..), Hauptsitz ist jedoch Bratislava und das hab ich nun geändert.

Fabian hast Du vielleicht auch eine Ahnung, ob man neue Flugzeuge implementieren kann..., Sky Europe fliegt ja auch die 737-500 und die ist bei Traffic 2005 leider für diese Airline nicht dabei...?!

Gruß Günter

liddi 29.01.2007 17:44

Zitat:

Original geschrieben von liddi
hallo jungs,

ich glaube ihr das mit dem neuen bangkok-airport ruhig angehen lassen. ich habe vor paar tagen irgendwo gelesen, das sämtlicher verkehr in der nächsten zeit für paar monate auf den alten platz zurückverlagert werden soll. auf dem neuen airport soll es umfangreiche INSTANDSETZUNGSARBEITEN geben! ob das pisten oder gebäude betrifft weiss ich leider nicht.

gruss
andré

hi,

wird ja immer besser. schaut mal hier:
http://derstandard.at/?url=/?id=2743974

JamesBe 07.03.2007 08:42

Hallo Leute,

als Neu-Mitglied im Forum und mit etwas FS2004-Erfahrung grüße ich euch alle.
Habe zu diesem Threat, falls es noch aktuell ist, einen Tipp, wie man dass mit den verschwindenen Run- und Taxiways hinbekommt.
In der scenery.cfg im Abschnitt VTBS in der letzten Zeile folgenden Eintrag vornehmen:

Flatten.0=5.0,N13 39.15,E100 45.32,N13 39.55,E100 43.65,N13 42.90,E100 44.76,N13 42.54,E100 46.30

Der Tipp stammt von Eric Thornton, der auch das AFCAD für VTBS etwas verbessert hat. Download hier:
http://library.avsim.net/search.php?...earch&Cookie=1

Gruß
James

flight2000 07.03.2007 12:03

Zitat:

Original geschrieben von JamesBe
Hallo Leute,

als Neu-Mitglied im Forum und mit etwas FS2004-Erfahrung grüße ich euch alle.
Habe zu diesem Threat, falls es noch aktuell ist, einen Tipp, wie man dass mit den verschwindenen Run- und Taxiways hinbekommt.
In der scenery.cfg im Abschnitt VTBS in der letzten Zeile folgenden Eintrag vornehmen:

Flatten.0=5.0,N13 39.15,E100 45.32,N13 39.55,E100 43.65,N13 42.90,E100 44.76,N13 42.54,E100 46.30

Der Tipp stammt von Eric Thornton, der auch das AFCAD für VTBS etwas verbessert hat. Download hier:
http://library.avsim.net/search.php?...earch&Cookie=1

Gruß
James

Hallo James
Bedeutet dies, dass die Stadt Scenery nun auch verwendet werden kann, ohne dass in VTBS die Flugzuege im Boden versinken?

Gruss
Patrick

JamesBe 07.03.2007 12:28

Hallo Patrick,

wenn du die Scenery von Martin Strong meinst, lautet die Antwort "ja"! Also ich habe es gestern ausprobiert und hatte genau den gewünschten Effekt. Zunächst war das Fahrwerk im Boden verschwunden, nach Editierung der scenery.cfg mit den Flatten-Einträgen war alles in Ordnung.

flight2000 07.03.2007 22:40

Vielen Dank James!
Hat auch bei mir bestens geklappt. Vielen Dank für den tollen Tipp und dass ich nun eines meiner Lieblingsstädte endlich etwas orignialgetreuer simuliert bekomme:-)

Gruss
Patrick

TIPTOP 18.04.2007 13:01

Edit: Problem gelöst...

flusiandre 07.08.2007 23:46

Ich habe mir den Flughafen jetzt auch mal runtegeladen! Die RWY Texturen fehlen bei mir leider, trotz dem obigen Tipp, kann man da nochwas machen?
Außerdem feheln bei mir alle Jetways, warum das?

Danke schonmal...

SPOTTER 07.08.2007 23:50

mit den Jetways: Hast du die Actigate.dll in den Modules ordner kopiert?

flusiandre 08.08.2007 00:00

Jo, habe ich!

SPOTTER 08.08.2007 00:02

hm...hast du deine Scenerie komplexität auf sehr hoch eingestellt?

flusiandre 08.08.2007 00:05

Jo, habe ich!

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:30 Uhr.