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Airports.txt file für kleinere Airports
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem Airports.txt mit kleineren Flugplätzen, für Ttools. Damit man auch auf kleineren Plätzen AI-Traffic sehen kann. Gibt es hier eine größere Liste, als die, die Ttools ausspuckt? Danke Gruß Max |
selber schreiben hilft da sicherlich weiter. TrafficTools gibt ja nur die an, die bereits einmal kompiliert worden sind.
Man könnte das ganze ja über einen Datenexport einer globalen Airport-Tabelle lösen, die man filtert ;) Aber zum Downloaden hab ich sowas noch nicht gesehen... |
Versuchs doch einmal mit dem Programm "GA-Traffic von Markus Brunner".
************************************* Features: + Generate GA traffic for every installed airport of the whole FS2004 world at once + Full automatic detection of installed planes and airports + Simulate different GA traffic behavior + 'Virtual landing fees' unique algorithm to avoid GA traffic generation on busy commercial airports + Amphibian planes used only near seaports + Amount of plane usage selectable for every livery + Different plane usage (Taxi, Business, Rental, Student, Club and Private) selectable for every livery + Unique 'Make AI' function to reduce the texture size of addon planes to hold the Frames per second up. + Proved Aircraft files for correct AI flying behavior + Integrated TTools from Lee Swordy, no need to manual generate the traffic files. ************************************* |
Hallo Max,
im Programm TTools ist ja auch die Datei CollectAirports.exe enthalten, bei deren Aufruf sämtliche im Flusi installierten Flugplätze aktuell aufgelistet werden, also auch die irgendwann von Dir nachträglich installierten. Die dann ausgegebene airports.txt ist also topaktuell. Das Problem, das Du da ansprichst, hat ja eine andere Ursache. Nämlich die, daß von den im Flusi insgesamt rd. 25.000 gespeicherten Airports nur etwa 1/4, in erster Linie natürlich die großen und größeren, AI-tauglich ausgerüstet sind, also mit Daten der Run- und Taxiways sowie entsprechenden Stellplätzen. Es reicht nämlich nicht, daß die Plätze texturmäßig im Flusi dargestellt werden. Dafür wird eben etwas mehr an Daten benötigt. Um die nicht erfaßten 17.000 Plätze auch durch den AI-Traffic nutzen zu lassen, müßtest Du zunächst diese fehlenden Daten manuell via Afcad-Programm abspeichern. Und dann natürlich auch die entsprechenden flightplans generieren. Du siehst, es gibt viel zu tun. Fang schon mal an ;) Tschüß Erich |
Hi
Das Programm „GA-Traffic von Markus Brunner“ wurde, wenn ich richtig gelesen habe für FS9 geschrieben. Funktioniert es auch mit FSX? Ich meine auch irgendwo gelesen zu haben, dass TTools im FSX nicht oder noch nicht funktioniert. Stimmt das so? Auf jeden Fall scheint es bei mir nicht zu funktionieren. Und wie arbeitet man sich als AI-Traffic Laie am besten in die, wie mir scheint, komplexe Materie ein? Entschuldigt bitte, wenn ich derart simple Fragen stelle, aber für Laien wie mich sind zunächst auch die einfachen Dinge Hürden. Herbert |
Ich weiß, man sollte es nicht tun, das lästern. Aber wer seit 2001 dabei ist und noch nicht den kleinsten Schimmer hat, von AI-Traffic, den darf ich doch mal fragen:
Watt haste denn die ganzen Jahre gemacht??? Aber zurück zur Frage: Besorge dir TTools und lesen, lesen, lesen. Daneben wäre noch AFCAD 2 anzuraten, und auch da, lesen, lesen, Dann probieren und wenn es immer noch nicht so funktioniert, hier wieder herkommen und mal präzise Fragen. Wir helfen dir schon auf die Sprünge. :hallo: |
Tja was uns der liebe Herbert erst jetzt bekannt gibt, ist das er etwas für den FSX sucht.
Da kann Dir gesagt werden das zumindest für "GA-Traffic" eine FSX-Version sich in der Beta befindet. hier lesen |
Moin Herbert,
ob GA-Traffic im FSX funktioniert, kann ich Dir leider nicht sagen, da ich den FSX nicht habe. Konnte es also noch nicht ausprobieren. Aber daß die Programme TTools und Afcad von Lee Swordy nicht FSX-kompatibel sind, muß ich Dir leider nach jetzigem Kenntnisstand bestätigen. Er will wohl diese Programme - aus welchen Gründen auch immer - auch nicht weiter entwickeln, weshalb ich Dir aus dem Stand auch gar nicht sagen könnte, wie Du Dich in diese Materie einarbeiten könntest. Die Empfehlung von Sandra ist insofern nur bedingt richtig, denn Du erfährst durch die Lektüre der jeweiligen "Betriebsanleitungen" von Lee Swordy natürlich eine ganze Menge über die grundsätzliche Funktionsweise der AI-Steuerung im Flusi, sowie Speicherung und Veränderung von Airport-Daten, nur kannst Du das dort gelesene eben leider nicht sofort im FSX ausprobieren, da es nicht funktionieren wird. Bei den TTools soll der Unterschied in der Kodierung (und damit der Grund, weshalb es im FSX nicht funktioniert) wohl nur in einer anderen Verschlüsselung der Wochentage liegen. Kleine Ursache - leider große Wirkung. Nachdem Du ja TTools offenbar schon auf dem Rechner hast, kannst Du Dir ja auch das Afcad 2.21-Programm besorgen, u.a. hier: http://www.simugold.fsnet.co.uk/utils/utilpage.html und dann die ReadMe-Datei intensiv studieren. Was dort erklärt wird über die Funktion, Speicherung und Änderung von Airport-Daten gilt ja grundsätzlich auch im FSX, nur daß eben leider die Kodierung gegenüber dem FS9 geändert wurde, und Afcad2 daher nicht mehr funktioniert. Aber vielleicht wird ja von Microsoft selbst oder von anderen Entwicklern demnächst die Arbeit von Lee Swordy fortgesetzt. @ Oliver H. Herbert hat ja nicht erst jetzt gesagt, daß er etwas für den FSX sucht, denn das war seine erste Äußerung in diesem Thread. Du hast ihn wohl mit Max, den Initiator dieser Fragen verwechselt, der sich ja überhaupt nicht mehr hier gemeldet hat ;) Tschüß Erich |
Hi Sandra
Deine Frage ist natürlich berechtigt und ich habe sie auch erwartet. Eigentlich nutze ich den FS schon viel länger, nämlich seit 1995. Ja was habe ich denn die ganzen Jahre gemacht? Als Realpilot und Fluglehrer haben mich eher die realen Aspekte interessiert. Zum Beispiel das virtuelle Training oder auch das Online-Fliegen. Auch der Einsatz des FS und insbesondere auch die Nutzung von etwas anspruchsvolleren Programme wie Elite in der Schulung. Dann habe ich etliche, die Fliegerei betreffende Manuals ins Deutsche übersetzt. Soweit sie den FS betreffen, kannst Du einige, wenn’s dich interessiert im http://pilotenkoffer.net/ einsehen. Bei all dem war halt AI-Traffic bisher für mich kaum von Bedeutung. Seit ich pensioniert bin, habe ich mehr Zeit. So habe ich kürzlich als Methusalem mit Hilfe des Forums noch gelernt einen neuen PC zu basteln. Mit Unterstützung des Forums schaff ich’s vielleicht auch noch, hinter die Geheimnisse des AI-Traffic zu kommen. In diesem Sinne, danke Sandra und Oliver für eure Hilfe. Herbert |
@Erich
Ein herzliches Danke auch dir für deine ausführliche Antwort. Ich werd mich jetz mal dahinter klemmen. Bin gespannt was dabei rauskommt. Herbert |
Erich Du hast recht, da muss ich mich bei Herbert entschuldigen. Da waren die Finger schneller als die Gedanken.
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@Oliver
Keine Ursache. Kann passieren! Herbert |
Hi
Markus Brunner hat seine Beta-Version von FSX-GA Traffic bei AVSIM bereitgestellt. Damit sollte man im FSX den durch WoAI unterdrückten GA-Traffic wieder zum Leben erwecken können. http://library.avsim.net/sendfile.ph...ftp&DLID=95524 Herbert |
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Hi
Um mich mal ein bisschen schlau zu machen, hab ich mich inzwischen hinter das User Manual von afgad2.21 gemacht. Schon die Contents (Inhaltsverzeichnisse) sind sehr umfangreich. Das kann dauern bis ich da einigermassen durchblicke. Deshalb eine Grundsatzfrage vorab. Gesetzt den Fall, der Traffic auf einem grösseren Flughafen (Frankfurt) wäre beispielsweise für den Winterflugplan mit guten Paintings vollständig organisiert. Was passiert, wenn man selbst mit einem Highend-PC zur Aufrechterhaltung einer noch vernünftigen Framerate gezwungen ist, den Traffic mit der Schieberstellung auf, sagen wir mal 50% oder gar noch geringer zu beschränken? Was wird dann nach welchen Kriterien reduziert? Ich weiss nicht, ob es dafür überhaupt eine eindeutige Antwort gibt oder ob dann einfach mittels Zufallsgenerator entschieden wird. Herbert |
Hallo Herbert,
die Aktivierung der zigtausende gespeicherter Flightplans, die ja in der oder den traffic.bgl kompiliert sind, richtet sich nach der im Flugplan selbst angegebenen Prozentzahl. Hier ein Beispiel: AC#17,N61824,80%,24Hr,VFR,06:45:21,13:09:32,145,F,5492,SBBE,18:45: 32,01:09:43,135,F,5493,SBJP Dieser Flugplan wird erst ab einer AI-Quote von 80 % aktiviert, bei z.B. 50 oder 75 % schlummert er also. Wenn Du Dir mal die nach der Dekompilierung der traffic.bgl u.a. entstehende flightplans.txt ansiehst, findest Du dort die unterschiedlichsten Prozentsätze. Diese Durchmischung führt bei Veränderung der AI-Quote dazu, daß auch das Erscheinungsbild der AI-Flieger halbwegs ausgewogen verändert wird. Hoffe, das war halbwegs verständlich ;) Tschüß Erich |
@Erich
Vielen Dank für deine Antwort. Sie scheint mir plausibel. Da aber die Programme TTools und Afcad von Lee Swordy nicht FSX-kompatibel sind, kann ich das vorläufig nicht in der Praxis nach vollziehen, es sei denn, ich würde zu diesem Zweck den FS9 auch in den neuen Rechner installieren. Vielleicht tu ich das gelegentlich noch um meine AI-Traffic Bildungslücke zu schliessen. Zunächst aber befasse ich mich noch mit der Beta Version FSX-GA Traffic von Markus Brunner. Deren Anwendung zeigt in der Tat Wirkung. Nochmals vielen Dank für deine Hilfe. Herbert |
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