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Scheibenwischer animieren
Hallo zusammen,
ein bischen Erfahrung mit Animationen an Gmax-Modellen habe ich schon gesammelt. Das gilt sowohl für sogenannte stock animations als auch für keyframe animations. Nur eins habe ich in den SDK's für FS2002 oder FS9 nicht gefunden und stelle deshalb hier die Frage: Wie animiert man Scheibenwischer an einem Modell? Ich möchte, dass die Wischer mit einem Schalter aktiviert werden können. Sie sollen sowohl am Außenmodell als auch im VC zu sehen sein. Weiß jemand Rat? |
Also bei FSDS gibt es unter den Keyframe Animationen noch frei definierbare,die als zeitlicher Ablauf dargestelt werden.
zB AnimateTimed[48,200] das heißt,diese Animation dauert insgesammt 48 Sekunden(sie wiederholt sich danach wieder) und besteht aus 200 Keyframes.Diese Animatiuonen gibt es noch für 6sek,12sek(beide jeweils mit nur 100 Keyframes) und 24sek.Ich denke mal das dies auch in Gmax enthalten ist. Wenn du jetzt den Scheibenwischer in doppelter Ausführung baust,müsste es ja möglich sein diese getrennt durch eine Sichtbedingung anzuzeigen.Der eine ist zu sehen wenn die Sichtbedingung ausgeschaltet ist,der andere,dann entsprechend animiert,ist zu sehen wenn sie Sichtbedingung aktiviert ist.Vielleicht findes du ja irgend eine Sichtbedingung für einen bestimmten Lichtschalter,der ansonsten nicht gebraucht wird. Das ganze dann natürlich sowohl im Außenmodell wie im VC. |
Nein das gibt es bei Gmax nicht.
Evtl. könnte das Teil als "Engine Rocker Arms" bezeichnet werden. Diese Teile dienen bei der Jenny dazu, irgendwelche Hebel am Motor zu bewegen. Hat damit jemand Erfahrungen gemacht? |
WIPER
Hallo zusammen,
ich kenne mich mit solchen "komplexen"grafikdesings leider überhaupt nicht aus!--meine Bewunderung--!Ich wünsche mir auch ein Flieger mit scheibenwischern! B737 oder so.Ich habe ein schönen EC 135 (Lifeliner)mit wirklich tollen Wipers,die sich mit dem Licht ein und aus schalten lassen!sowohl von aussen als auch im "3d"cockpit zu sehen!Warum nicht im "2d"Cockpit!? Ich hoffe dafür gibt es eine Lösung! ...Airborne HEKS |
Re: WIPER
Zitat:
Geht z.B. mit XML, hier ein Beispielcode eines Scheibenwischers denn ich mal gemacht habe: PHP-Code:
Grüße, Harri |
Hallo Harry,
zunächst danke für den Tip. Aber dann würde man es am Außenmodell nicht sehen, oder? Wie müßten die Bitmaps aussehen? Einmal mit Wischer oben und einmal mit Wischer unten? |
Zitat:
Die Bitmap hab ich dir als GIF drangehängt. Es reicht eine Bitmap, diese wird durch den Gaugecode dann animiert(einfach gesagt wird das Bitmap einfach um einen Drehpunkt hin und hergedreht). Solltest du die Bitmap brauchen kann ich sie dir natürlich per Mail schicken, für das Forum ist sie nämlich zu groß. Grüße, Harri |
Hallo Harry,
ja das mit der Bitmap wäre natürlich toll. Dann kann ich das mal probieren. Danke. |
Schick mir deine E-Mail Adresse, dann kann ich dir das Bitmap samt XML Code schicken.
Kann sein dass ich aber erst nächstes WE dazukomme. Grüße, Harri |
Zitat:
Die Animationen der meisten beweglichen Teile sind in der makemdl.parts.xml enthalten (normalerweise im Ordner C:\...\gmax\gamepacks\fs2004\plugins). Diese Datei läßt sich in jedem Texteditor ändern. Die Syntax ist ähnlich zu der der xml-gauges. Im Beispiel ist die Animation für einen verstellbaren Lufteinlauf dargestellt: PHP-Code:
Dies nur als Beispiel. Grundsätzlich können auch L:-Variablen ausgewertet werden. Du müsstest also 1. Einen neuen part-Abschnitt einfügen, der eine ständig wiederkehrende Animation beschreibt, wenn die Scheibenwischer eingeschaltet sind; 2. In gmax ein Teil erzeugen und animieren, das denselben Namen hat wie in der <name>-Sektion des neuen <parts> 3. Das Ganze wie gewohnt exportieren. 4. Den neuen part-Abschnitt ändern, bis es funktioniert... MfG R. |
Auch für ein Modell zu gebrauchen von dem man nicht die GMax Rohdaten hat?
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Scheibenwischer animieren
Hallo Sandra
nicht böse sein !!! :lol: :lol: Zitat:
Zitat:
Marcello |
Nun lese mal was ich oben gefragt habe.
Dann lese mal deine Antwort. Wenn ich nun bei der Standard B737 nun Wipper animieren möchte, habe ICH KEINE GMax Rohdaten, es sei denn ich habe sie mir auf nicht legalem Weg in den Ordner: (C:\...\gmax\gamepacks\fs2004\) verbracht. |
Nein, Animationen werden bei der Herstellung der MDL-Datei kodiert und können nicht nachträglich hinzugefügt werden. Sie müssen im Modellierungsprogramm (gmax, fsds, 3dsmax usw.) zugewiesen werden.
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:hallo:
Sag ich doch. - Danke. |
Die Sache mit der makemdl.parts.xml habe ich ungefähr verstanden. Wie ich dadurch mein Ziel erreiche, noch nicht so richtig. Aber da müßte ich wohl ein wenig rumexperimentieren. Wie funktionierende Scheibenwischer aussehen kann man zum Beispiel bei der Dash8 von FSQ bewundern.
Man müßte überhaupt sowas wie einen "Tips und Tricks" Thread oder Workshop einrichten in dem solche Geheimnisse verraten werden. Mir fallen dazu spontan zwei Beispiele ein: 1. Wie schaffte es Bill Lyons, dass bei seiner Tiger Moth der Pilot erst nach dem Umschalt+E befehl sichtbar wurde, obwohl es dafür eigentlich kein endcap-Teil gibt? 2. Wie konnte derselbe Bill Lyons bei seinem Jaguar XK 120 (damals noch für den FS2002) realisieren, dass bei Betätigung der Bremsen auch Bremslichter sichtbar wurden? Wie gesagt, das sind nur zwei spontane Beispiele. Euch fällt bestimmt noch mehr ein. |
Hoi Don,
ich habe mal eine Mail an meinen Freund!! und Kumpel!! William, von Lionheart Creations, mit dieser Frage geschickt. Magst du die Antwort haben???? Sie ist etwas lang, aber trotz Englisch gut zu verstehen. Vor allem simpel, ...... wenn man es dann weiß. |
Zitat:
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