![]() |
Düster erinnere mich, daß es unter Win 3.11 möglich war, 2 PCs über ein paralleles (meinetwegen auch serielles- oder USB-) Kabel zu verbinden und so ein Peer-to-Peer-Netzwerk aufzubauen.
Mein PC und auch mein Notebook krabbeln (jeder für sich allein) unter Windoof 2000, doch gelegentlich würde ich die beiden ganz gerne (auf trivialst mögliche Art, OHNE Netzwerkkarte, das will ich aus verschiedenen Gründen derzeit nicht, doch diese zu erklären, führt hier zu weit...)zusammenhängen, um a.) ein paar Daten hin- und herzuspielen (das klappt aber zur Not auch über ZIP-Laufwerk bzw. Flash-Card-Reader ganz gut) b.) am Notebook einmal für Norton-System-Works ein Live-Update durchzuführen. Wer hat eine (vielleicht sogar genial-einfache) Idee ?!?!! |
über ein parallelkabel wirst du kein live update machen können. du kannst aber aktuelle viren updates überspielen. zb über ein usb verbindungskabel (~500ats)
über parallelkabel gehts sehr zäh. |
In meinen Win-2000-Büchern finde ich nichts, WIE das mit Kabelverbindung von 2 PCs funktioniert. (Klar, Kabel reinstecken, aber was dann, dass das so halbwegs ein Primitivst-Netzwerk wird ?)
Bitte um einfaches Kochrezept ! |
Wie wärs mit infrarot? Ein infrarot adapter für zb. asus boards is billiger als ein gutes paralleles kabel.
|
Unter w2k ist das verbinden über kabel überhaupt kein problem, kabel unstöpseln und in der netzwerk umgebung eine neue verbindung erstellen der assistent lässt keine fragen offen.
|
USB-Set
Ich habe schon bei einigen Händlern die Möglichkeit gesehen über USB-(spezielles) Kabel Daten auszutauschen, ein eigenes Programm liegt bei.
Cu Geraldo |
wie ich vorher schon gepostet habe, über das usb kabel (~500ats) gehts am einfachsten. ist aber nicht besonders schnell und du kannst darüber nicht surfen. aber im gegensatz zum parallelkabel hast bis zu 12mbit.
|
Parallelkabel-Netz beruht zudem voll auf IP-Protokoll, alles was darüber läuft ist also möglich, langsam halt, aber für Internet reichts voll (vorausgesetzt im BIOS ist die Parallelschnittstelle auf Höchstgeschwindigkeit: EPP+ECP).
|
@danton
was spricht gegen zwei nic's mit einem cross-over twisted-pair kabel? sind doch ned mehr so teuer, oder? greetz artemisias |
Ein Nullmodem-Parallelkabel ist immer noch das billigste Netzwerk, wenn man damit auskommt. Aber zum Surfen und für einfache Client-Server-Dienste für zwei Computer genügt es allemal.
|
@klingsor
man kann auch über ein serielles kabel zwei sys miteinander verbinden... na ja für die raucher ne gute gelegenheit eine zu zippen ;-) greetz artemisias |
Danke Artemisias, es gibt natürlich auch serielle Nullmodemkabel. Nur sind die nicht billiger, dafür aber immer langsamer als die parallelen.
|
@klingsor
gut, werde demnächst beiträge die ironisch gemeint sind dementsprechend kennzeichnen... ;-) greetz artemisias |
Jetzt hast Du zum Dank noch mein Mitgefühl, geht mir auch oft so...
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:30 Uhr. |