WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Guru, e-Zitate & Off Topic (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   ORF Beschwerdesammelstelle (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=206186)

oitt 22.12.2006 20:40

ORF Beschwerdesammelstelle
 
mir reichts mit dem orf :mad:

freitag vor weihnachten und die bringen nur schrott!
wann gabs eigtl den letzten guten film auf dem österreichischen von österreichern bezahlten rundfunk?

:würg:

machen die das mit absicht oder sinds wirklich zdebbad ein gscheites programm auf die füsse zu stellen???
:mad2:

PS: Die "Nachrichtenberichterstattung" ist ja auch unter jeder Sau, mal anmerken möchte! Bei manchen "Berichten" heulen die Moderatoren fast los oder tun so als gehörten die Leute sofort öffentlich stranguliert, und bei manchen grinsen die. Die Stimmlagen entsprechen in keiner Weise einem klaren distanzierten sachlichen Ton...hab noch in keinem anderen Land solche manipulierenden "Nachrichten" gesehen...<sarkasmus>naja schon: in D zur Zeit Hitlers mal</sarkasmus> :mad:


PPS: Den Link zu diesem Thread senden wir dann dem ORF via mail zu in einigen Tagen, denn vielleicht haben sie sich ja einige gute Vorsätze fürs neue Jahr genommen und brauchen noch einen kleinen Ansporn!

Qsecofr 22.12.2006 21:24

Das einzige was ich mir im ORF eigentlich anschau sind die simpsons ;)

was man dem ORF auf jedenfall zu gute heißen muss ist das sie die werbung nicht mittendrin haben wie die piefke sondern zw. den filmen, das find ich schon angenehm!

Die Nachrichtenerstattung wird wirklich immer schlimmer, aber wenn ich da an den RTL denke...

oitt 22.12.2006 21:28

Zitat:

Original geschrieben von Qsecofr

was man dem ORF auf jedenfall zu gute heißen muss ist das sie die werbung nicht mittendrin haben wie die piefke sondern zw. den filmen, das find ich schon angenehm!

dafür zahlt ja der österreicher ;)

mit rtl und vor allem rtlII hast natürlich recht :-)
aber sowas schaut man auch ned.
ich vergleiche da mehr mit den öffentlich rechtlichen.

Dumdideldum 22.12.2006 21:28

Nur bekommt RTL keinen Cent an Steuergeld - im Gegensatz zu den öffentlich Rechtlichen.

iG0r 22.12.2006 23:00

was ich absolut nicht nachvollziehen kann, ist die tatsache, dass sport in orf1 so dominierend ist.

hatte diese woche frei, wollte mir im orf1 die simpsons ansehen (so um 15 uhr), was läuft, skifahren. erstaunliche ist nur, ich schalt auf orf2, und bekomme reich und schön gezeigt.

wieso wird der sport nicht einfach auf orf2 verlagert, oder kann nicht jeder der orf1 hat, auch orf2 empfangen?

da braucht es doch keine abstimmung, wer ist für die simpsons, und wer ist für reich und schön?

aber halb so schlimm, normal komm ich sowieso nicht um 15 uhr zum fernschaun ;)

oitt 22.12.2006 23:11

:rofl: sind die simpsons das einzige was sich die leute am orf gerne geben? :D

Und bitte, ihr dürft oben alle abstimmen!
Und bitte, wenn es irgendwo zwischen miserabel und super liegt hier posten wie ihr das meint :-)
Danke!

PS: Es ist mein Ernst, wenn sich hier genug tut, dann werde ich den Link an den ORF schicken; in ein paar Tagen. Hab nun lange genug nicht mehr zusehen können. Mir persönlich reichts mit dem Saftprogramm vom ORF. :mad:

iG0r 22.12.2006 23:21

Zitat:

Original geschrieben von oitt
:rofl: sind die simpsons das einzige was sich die leute am orf gerne geben? :D
anscheinend ist "reich und schön" auch der knaller im orf, ansonsten würde die serie kaum paralel zum sport laufen, oder? :eek:

jayjay 22.12.2006 23:22

die wirklich guten sendungen (weltjournal, dokumente, usw.) kommen viel zu spät. für geschichte-interessiert hat der orf kein eigenes format (etwa wie zdf expedition/history).

mendaxx 22.12.2006 23:31

Ich hab schon einmal einen Aufsatz mit rund 1000 Worten an den ORF geschickt mit einer - wie ich meinte - kontruktiven Kritik.

Das ist zwei Jahre her und ich hab von denen nie etwas gehört. Ich hab nur eine Bestätigungsmail bekommen, in der stand: "Ihre E-Mail wird an die zuständige Stelle weitergeleitet." - ein Link mit dem Thread wird ebenso ins leere laufen. Verlass dich drauf.

Wahrscheinlich kann man sich in Zeiten wo die Nachrichten auf einen "Newsflash" reduziert werden, auf so einen langen Brief nicht mehr konzentrieren.

Einer meiner Hauptkritikpunkte war auch die Sportberichterstattung. Es gibt entweder Formel 1 oder Schifahren, denn die Bundesliga ham's ja auch erst kurz wieder. Hätte mich sehr gefreut, wenn's zumindest die Eishockeybundesliga stattdessen übertragen hätten, denn die ist im Gegensatz zu unserem Fußball erstklassig!

Ein weiterer Punkt, der mich sehr gestört hat, und immer noch stört, ist dass alles was einen Hauch von Anspruch hat frühestens ab 22:00 kommt. Den Mondmann (Man On The Moon) mit Jim Carrey, eine Verfilmung des Lebens von Andy Kaufman, für die es Kritiken gab wie "Jim Carrey in der besten Rolle seines Lebens", wurde irgendwann einmal mitten in der Nacht gesendet (ca. 2 oder 3 Uhr) und es war KEINE Wiederholung. Sie haben ihn wirklich nur dieses eine Mal gespielt.

Meiner Ansicht nach sollte es schon lang einen eigenen Sportsender geben. ORF Sport Plus ist ja eine Lachnummer per se (ähnlich wie die Sendung NEWTON, von der ich mir eigentlich ein bisserl was erhofft hab). Da senden's andauernd Wiederholungen von irgendwelchem Scheiß, der schon bei der Erstausstrahlung keine Sau interessiert hat.

Fazit:
Solange der ORF nicht endlich entpolitisiert wird, geht da genausoviel weiter wie bei den Regierungsverhandlungen.

oitt 23.12.2006 00:00

Zitat:

Fazit:
Solange der ORF nicht endlich entpolitisiert wird, geht da genausoviel weiter wie bei den Regierungsverhandlungen.
Ja aber bitte nicht privatisiert (verscherbelt)! Mir kommt so vor, als würdens wie in der Politik in den eigenen Sack schäffeln, und der Rest ist ihnen egal. :(

Mal einige Kritikpunkte meinerseits:
*ORF2 Kultursender? Blödsinn! Unter Kultur würden meines Erachtens alte gute wertvolle Spielfime zählen, oder zumindest ein bisschen mehr alà ARTE. Aber ich bin mir gewiss die Verantwortlichen schauen selber lieber ARTE als ORF2...
*Sport gehört am ORF2 und nicht am ORF1, imo.
*Spielfilme, schön und gut, aber bitte nicht nur den Mainstream und die ewigen Wiederholungen. Gibt es denn wirklich nicht mehr in der Welt des Filmes? Doch!
*Nachrichten müssen wieder sachlich gebracht werden. Man will ja schliesslich auch mal ernsthaft fernsehen.
*Schön, wenn sich der ORF den älteren Menschen annimmmt, aber bitte nicht nur die österreichischen Uraltschnulzen. Damals gabs mehr.
*Wie wärs mit einigen Rückblicken ins vergammelnde ORF-Archiv?
Bitte endlich mehr Kultur!
*Mehr gute Dokus, nicht immer nur den Paarungstanz der Schnecken im Frühjahr zeigen...
*Einige kritische Berichte wären auch mal etwas aufwertend. zB. über BigBrother und Dinge die von Interesse sind, wie Computer usw. Muss man aber anmerken, dass es dazu eh schon gute Ansätze gab vor Jahren, aber sehr sporadisch.
*Auch mal Serien spielen welche abseits vom Mainstream sind, aber kulturell als wertvoll anzusehen sind. Immer nur Reich Und Schön bzw Simpsons kanns ja nicht sein.
*Und bitte nicht den japanischen Dämonenmüll für unsere Kinder! Spielts halt mal wieder alte Kinderserien, wo nicht alle 10 Minuten irgendeinwesen ins Nirvana geschickt wird...
*Vormittagskino wäre auch luftmachend für die saure Bevölkerung. Aber bitte nicht Mainstream, sondern wieder erwähnt: kulturell wertvoll.
*In den Jahrzehnten der Film und Dokugeschichte hat es bestimmt schon eine Menge gegeben, was auch heute noch sehenswert ist! Ein bisschen mehr Variationen bitte!
*Raus mit dem Schwachsinn Superstar und Millionenshow! Verschenkt das Geld lieber! Ich halte dieses Zeug echt nimma aus...jeden Freitag und Samstag das selbe jämmerliche Zeug :(
*Und stellt echte TV bzw Kinoverständige als Programmberater ein, und sagt denen sie sollen ein Programm zusammenstellen aus kulturell wervollen Beiträgen, geschmückt von Material abseits vom Mainstream mit einigen wenigen aktuellen Filmen. Wenn Politiker Fernsehen gestalten kann ja dabei nix rauskommen. Man sollte schon Sachverständige dafür haben.

Es gäbe noch viel mehr Kritik bzw Verbesserungsvorschläge, aber ich will nicht diesen Thread überstrapazieren.
Ich bin mir aber gewiss, dass der ORF Veränderung braucht und die meisten Österreicher das so sehen, und noch einige andere hier was hinzufügen können...

Nando 23.12.2006 10:23

Ich verstehe ja bis heute nicht, warum der ORF nicht mal wieder Twin Peaks sendet. Aber wenn, dann bitte nicht erst nach 23:00.

Qsecofr 23.12.2006 10:25

Zitat:

Original geschrieben von iG0r
anscheinend ist "reich und schön" auch der knaller im orf, ansonsten würde die serie kaum paralel zum sport laufen, oder? :eek:
da das meine mutter und meine schwester immer zusammen gesehen haben kann ich mich erinnern das es die größten probs gab als rtl das abgesetzt hat, der orf hatte zuweing geld das ganze alleine zu übersetzen...

@oitt: stimmt nicht ab und zu schau ich mir auch malcolm mittendrin an :D

iG0r 23.12.2006 12:13

wenn der orf mal einen neuen teuren film, meistens sonntag abend zeigt, läuft der selbe 1:1 auf einen der deutschen sender.

also wenn man gebühren nur für die tatsächlich geschaute zeit bezahlen müsste, dann würde dem orf bestimmt ganz schnell das geld ausgehen ;)

orf ist der schlechteste paytv sender den ich kenne :lol:

LouCypher 23.12.2006 14:50

würde die mehrheit der bevölkerung nicht auf diesen schwachsinn (reality shows, talkshows, 10 stunden sport am tag) stehen würden sie sie wohl kaum senden. Auch der orf will werbezeit teuer verkaufen und das geht nur mit hohen quoten. Die mehrheit unserer mitbürger sind nunmal, wie in allen anderen ländern auch eher am unteren niveau angesiedelt.

Das wirklich ärgerliche am sport overkill ist für mich das sie sogar einen eigenen kanal dafür haben aber trotzdem den ersten damit zumüllen.

mendaxx 23.12.2006 15:11

Zitat:

Original geschrieben von LouCypher
würde die mehrheit der bevölkerung nicht auf diesen schwachsinn (reality shows, talkshows, 10 stunden sport am tag) stehen würden sie sie wohl kaum senden. Auch der orf will werbezeit teuer verkaufen und das geht nur mit hohen quoten. Die mehrheit unserer mitbürger sind nunmal, wie in allen anderen ländern auch eher am unteren niveau angesiedelt.

Das wirklich ärgerliche am sport overkill ist für mich das sie sogar einen eigenen kanal dafür haben aber trotzdem den ersten damit zumüllen.

Meine Rede. Nicht umsonst ist die Kronen Zeitung die meistgelesene Zeitung Österreichs. Niveaumäßig dicht auf den Fersen (und eben auch auf dem Niveau der Fußsohlen) sind ihr die Billig- und Gratiszeitungen, wie Österreich und Heute.

James 23.12.2006 15:38

naja ich find den orf soweit ned so schlecht :)

schau zwar ned viel fern, aber wenn ich mir privat tv anschau (zum kotzen zu 99%)

und bei ard und co kann man auch nur ab und zu eine perle schaun und das obwohl sie ca 10mal soviel geld wie der orf haben ;)

orf1 finde ich okay (man braucht ein mainstream programm)
orf2 sollte mehr kultur senden und die vor allem früher !!

iG0r 23.12.2006 17:04

Zitat:

Original geschrieben von James
und bei ard und co kann man auch nur ab und zu eine perle schaun und das obwohl sie ca 10mal soviel geld wie der orf haben ;)
beim wdr wird auch ein enormer anteil für "wetten dass" ausgegeben. ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass der zdf 70% seines jahresbugets für die sendung wetten dass verpulvert.

mendaxx 23.12.2006 19:37

Die übrigens auch ein Riesenschas is.

The_Lord_of_Midnight 23.12.2006 22:43

Zitat:

Original geschrieben von oitt
Ja aber bitte nicht privatisiert (verscherbelt)!
aha. und was dann ?

The_Lord_of_Midnight 23.12.2006 22:44

ich habs euch gleich gesagt, es kommt selten was besseres nach ;)

http://www.wcm.at/forum/showthread.p...&highlight=sos

Mura 24.12.2006 01:27

Ihr solltet nicht vergessen das der ORF nicht nur ein paar Fernseh- und Radioprogramme zu betreiben hat sondern auch über 450 Sendeanlagen im Land.. Manchmal für ein paar Häuser in einem Tal.. Ich weiß zwar nicht genau wie die Aufteilung innerhalb des ORF aussieht aber ich denke schon das die Sendeanlagen auch hohe Kosten Verursachen. Von der DVB-T Umstellung im mom will ich gar nicht reden. Würde nicht immer alles so engstirnig sehen. Wenn RTL ab nächsten Jahr die Grundverschlüsselung einführt müsst ihr für die auch zahlen obwohl die eine ganze Menge weniger leisten müssen wie der ORF..

mfg

Mura

P.S. Ich arbeite nicht für den ORF..

oitt 24.12.2006 05:18

Hm, an die DVB-T Umstellung hab ich noch gar nicht gedacht.
Sparen wohl deshalb an guten Weihnachtsfilmen.
Was aber kein Grund für die schlechte restliche Programmgestaltung sein kann, imo (will nochmals ORF2 als "Kultursender" erwähnen).

Hat noch wer Programmverbesserungsvorschläge, besonders in Bezug auf ORF2?

Mir fiele da ein Computermagazin ein.
Oder jede Woche mindestens einmal sowas wie Kunststücke dazumals, mit Dokus und Berichten über Malerei und andere Kunst sowie Künstler.
Auch innländische Kultureinrichtungen mal begutachten, wäre eine Möglichkeit.
Aber vormittags Reich Und Schön, und die Wiederholungen vom letzten Nachmittag, an dem die dieselbe Serie spielten mit einem Strich einer Boulevard Show und ab 17:00 Pseudonachrichten in seltsamen Gewändern....kanns nicht sein.

James 24.12.2006 08:59

also gibt ja nix besseres als wetten dass mit der ganzen familie zu schaun...

rev.antun 24.12.2006 09:47

Zitat:

Original geschrieben von Qsecofr
was man dem ORF auf jedenfall zu gute heißen muss ist das sie die werbung nicht mittendrin haben wie die piefke sondern zw. den filmen, das find ich schon angenehm!
obwohl dann die werbung besser ist als der film ...

Burschi 24.12.2006 11:30

Also ich muss sagen, bei allem Geschimpfe über den orf, die Privatsender mit ihren 3 bis 4 10-Minutenwerbeblöcken schau ich mir nicht einmal als Aufzeichnung an, da geht ja jede Stimmung verloren, selbst wenn mans schnell vorspulen kann. Das schätze ich am orf , dass sie ohne Werbespots die Filme bringen.
Ich hab schon manchmal versucht interessante Filme zB bei ATV zu schauen, aber da krieg ich einen Anfall, wenn alle 20 Minute schon wieder diese beschi**** Werbung daherkommt. Dann verzicht ich lieber gleich drauf.

Qsecofr 24.12.2006 12:24

Zitat:

Original geschrieben von Burschi
Also ich muss sagen, bei allem Geschimpfe über den orf, die Privatsender mit ihren 3 bis 4 10-Minutenwerbeblöcken schau ich mir nicht einmal als Aufzeichnung an, da geht ja jede Stimmung verloren, selbst wenn mans schnell vorspulen kann. Das schätze ich am orf , dass sie ohne Werbespots die Filme bringen.
Ich hab schon manchmal versucht interessante Filme zB bei ATV zu schauen, aber da krieg ich einen Anfall, wenn alle 20 Minute schon wieder diese beschi**** Werbung daherkommt. Dann verzicht ich lieber gleich drauf.

das stimmt schon, die werbung haut einem viel zsamm vor allem wenn sie noch soviele blöcke wie möglich reinhauen, am besten gleich alle 5min. ein werbeblock..-.

mendaxx 24.12.2006 12:42

Kann ich nur bestätigen. ATV is das Letzte.
Das Verhältnis von "Sendung" zu Werbung ist 1:1 wenn nicht größer zugunsten der Werbung.

Chrisi99 25.12.2006 11:29

hab mal das Beste angeklickt... schau eh so gut wie nie fern :D

aber mal konstruktiv: weg mit dem ganzen Sport aus dem 1er und 2er und ab in den TW1. In den 1er Serien (aber bitte nicht xte Wiederholung von Baywatch sondern halbwegs aktuelle Serien aus den Staaten wie The Closer, CSI, Scrubs, Simpsons.. www.tv.com hilft dabei), ab 20:15 dann halt Spielfilme...

in den 2er Dokus, etc. es gibt ja gute Formate, aber bitte vor 23 Uhr senden. Das Niveau darf auch leicht erhöht werden, zB die Babsi Karlich RAUS ;)

auf TW1 können sie dann Sport für alle Passivsportler übertragen.

ich schaue zur Zeit genau zwei Kanäle, und das ist 13th Street und SciFi. Vielleicht kann man sich im Zuge der DVBT Umstellung und der dadurch ja uU entstehenden neuen Sendemöglichkeiten zu einem Spartenkanal ala Discovery Channel oder ZDF History durchringen....

kikakater 26.12.2006 11:32

ORF: Gut, wenn die Roten keinen Platz für Dauerdummheit haben. Nur, wenn sie die Schwarzen machen lassen ohne Unterlaß, ist das Ergebnis aufregende Wohltat. Bevor das Erkennen einsetzt, liefern die Roten Dümmliches und Zerstörerisches ab nicht zuletzt in Bezug auf den Rundfunk, sodaß sie gut dastehen sollen und alle auseinanderdividieren und so tun, als ob sie etwas gutes intendiert hätten. Gut ist, wahrhaft zu sein, ohne sich auf Kosten aller zu gerieren.

Burschi 26.12.2006 12:35

Geh spar dir doch deine komischen Ergüsse... Versteht doch eh keiner.

Horst Schlämmer 26.12.2006 12:38

Mal schauen was der neue bringt.
Angeblich fällt Zib1 auf ORF1 weg,kommen mehr Sendungen über Wirtschaft,Konsumententhemen,etc.
Vorbild sollten die dt. Rechtl. Programme sein.Denn was dort abläuft,ist in österreich nur Wunschprogramm.
Auch sollte mehr Kabarett,politisches,gesendet werden.Aber nicht wie jetzt der Dorfer,der sich ja nicht zu weit aus dem Fenster lehnen darf.

Da lobe ich mir "Ottis Schlachthof","alles mus raus","Mitternachtsspitzen",lt.Sendungen wo unsere Politiker gleich vor den Kadi ziehen würden.

kikakater 26.12.2006 12:39

Zitat:

Original geschrieben von Burschi
Geh spar dir doch deine komischen Ergüsse... Versteht doch eh keiner.
Doch: Plappert ein Roter muss man schon in den Annalen blättern, daß etwas Wahrhaftiges die obere Öffnung verlassen hätte.

Rotinom 26.12.2006 12:41

Zitat:

Original geschrieben von kikakater
Doch: Plappert ein Roter muss man schon in den Analen blättern, daß etwas Wahrhaftiges die obere Öffnung verlassen hätte.
da wo dein gerülpse herkommt ;)

kikakater 26.12.2006 12:44

Zitat:

Original geschrieben von Horst Schlämmer
Mal schauen was der neue bringt.
Angeblich fällt Zib1 auf ORF1 weg,kommen mehr Sendungen über Wirtschaft,Konsumententhemen,etc.
Vorbild sollten die dt. Rechtl. Programme sein.Denn was dort abläuft,ist in österreich nur Wunschprogramm.
Auch sollte mehr Kabarett,politisches,gesendet werden.Aber nicht wie jetzt der Dorfer,der sich ja nicht zu weit aus dem Fenster lehnen darf.

Da lobe ich mir "Ottis Schlachthof","alles mus raus","Mitternachtsspitzen",lt.Sendungen wo unsere Politiker gleich vor den Kadi ziehen würden.

Bayrisches Fernsehen in Bezug auf Kabarett ist Kasteiung. ORF ist echt. Außer die Roten geben etwas vor. Dann wird es "nicht".

kikakater 26.12.2006 12:45

Zitat:

Original geschrieben von kikakater
Annalen
Lesen soll gut tun.

Horst Schlämmer 26.12.2006 17:39

Zitat:

Original geschrieben von kikakater
Bayrisches Fernsehen in Bezug auf Kabarett ist Kasteiung. ORF ist echt. Außer die Roten geben etwas vor. Dann wird es "nicht".
schon einmal gesehen?
Der Dorfer ist dort viel härter als bei seiner Sendung auf ORF.

Auch Hader & Co. die dort waren.

The_Lord_of_Midnight 26.12.2006 21:46

Zitat:

Original geschrieben von Horst Schlämmer

Der Dorfer ist dort viel härter als bei seiner Sendung auf ORF.

Auch Hader & Co. die dort waren.

Die Probleme sind ja dort auch viel härter ;)

Satan_666 28.12.2006 14:41

Zitat:

Original geschrieben von oitt
Und bitte, wenn es irgendwo zwischen miserabel und super liegt hier posten wie ihr das meint :-)
Also ich find' den ORF schon OK - natürlich geht's sicher besser, aber sooo schlecht finde ich ihn auch wieder nicht.

Aber vielleicht kommt das daher, dass man bei insgesamt 3 Programmen (ORF1, ORF2, ATV) nicht wirklich viel Auswahl hat? Letzteres schau' ich so gut wie nie, weil mir die Werbung während der Sendungen am A**** geht.

FearoftheDark 31.12.2006 11:13

also wenn ich nur die drei sender hätt würd ich wohl oder übel eingehn mit der zeit :o

ich find den orf furchtbar.. das programm ist schlecht.. 2 oder 3x die woche hat man nur diese hausfraunsendungen (sex and the city, csi, desperates housewifes, usw....).. grauenhaft..


ps: und die werbung zwischendurch fehlt um aufs klo gehn zu können :hammer: :p

oitt 28.01.2007 20:58

Wer Wurlitzer und Panoptikum und Trailer wiederhaben will, bitte aufzeigen! ;)


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:01 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag