WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Guru, e-Zitate & Off Topic (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   CPU wandelt 100% in Wärme um oder nicht? Kühlung über Bildschirm (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=206036)

frranz 20.12.2006 18:27

CPU wandelt 100% in Wärme um oder nicht? Kühlung über Bildschirm

superuser und superchecker haben mich auf die idee gebracht, die cpu über den monitor zu kühlen.

hergang:
eigentlich ein wahnsinn, wandelt doch, wenn man den angaben mancher poster glaubt, so eine cpu exakt 100% der zugeführten energie in wärme um, und zwar im pc gehäuse! angeblich ist der wirkungsgrad einer cpu als ofen höher als der des dümmsten kanonenofens, höher als des intelligentesten brennwertkessels und genauso hoch, wie der eines e-radiators oder heizlüfters. irgendwie arg. cpu + fan = heizlüfter. heizlüfter ist cpu mit 3 anschlüssen?

könnte man nicht einen kleinen teil der energie z.b. über die buchstaben/grafik am monitor entsorgen? montitorkühlung sozusagen. oder geschieht das nicht eh??

wandelt eine cpu mit ihren 100.. millionen schaltkreisen wirklich exakt 100% der zugeführten elektrischen energie in dumme wärme um, oder wird ein winziger bruchteil in information verwandelt gggg dematerialisert und taucht dann wieder, wie beim lesen dieses forums, als information im eigenen kopf auf. der wird ja auch entsprechend warm. e = mcE2 und so..?

z.b. wenn ich in diesem forum schreibe wird mein kopf wärmer... der forumsserver auch..... die köpfe der leser auch...... egal, ich kenn mich nicht mehr aus... mir muss echt fad sein.. alles nur wärme. diese wunderbar schnellen und teuren cpu's erzeugen nur und ausschließlich wärme!? in ihnen selbst, in den servern, in den köpfen...

p.s.:laut einer sicher nicht gefälschten statistik sind sogar der gutteil der privaten pc-user (incl mir) genau damit beschäftigt, diese wärme zu ergründen und zu domestizieren.

m@rio 20.12.2006 18:58

Wo kaufst du deine Drogen?

Herbertus 20.12.2006 19:01

Weihnachtspunsch?

Lord Frederik 20.12.2006 19:01

verstehe nur bahnhof bzw. 1.april kommt erst

TONI_B 20.12.2006 19:39

Das Erstposting dürfte zwar in Punsch- oder sonstiger Laune geschrieben worden, aber ich fühle mich doch angesprochen, da ich vor einigen Tagem geschrieben habe, dass die CPU fast(!!!) alle zugeführte elektrische Energie in Wärme umwandelt. Von 100% habe ich nicht geschrieben! Obs jetzt 98% oder 99,9% sind, ist wohl egal, oder?
Was außer Wärme soll eine CPU denn produzieren????
Ein klein wenig wird abgestrahlt in Form von elektromagnetischen Wellen - darum solte man auch einen PC schirmen...

Burschi 20.12.2006 19:40

Hey, super, taugt ma! :D

Blaues U-boot 20.12.2006 19:46

ich geh mal ein bisschen aufs thema ein.

es stimmt, eine cpu verbrät fast alles ihrer zugeführten energie (in form von strom) in wärme.
das lässt sich ganz einfach durch den energieerhaltungssatz und dem ohmschen gesetz erklären.
energie kann weder erzeugt noch vernichtet werden, sie wird nur umgewandelt.
am beispiel cpu, wird fast 100% der elektrischen energie in wärme umgesetz (vereinfacht ein widerstand, an dem eine spannung anliegt), der restliche teil ist strahlung und ähnliches (mikrowellen, elektrische felder, elektrosmog halt). was sollte eine cpu sonst erzeugen können.
Zitat:

wandelt eine cpu mit ihren 100.. millionen schaltkreisen wirklich exakt 100% der zugeführten elektrischen energie in dumme wärme um, oder wird ein winziger bruchteil in information verwandelt
informationen sind keine form von energie ;)

edit:
owned

was du mit über monitor kühlen meinst :confused:

TONI_B 20.12.2006 20:09

@U-Boot:
Na, ja, ob Information keine Form von Energie ist? Könnte man wahrscheinlich sehr lange mit Stefen Hawkings diskutieren. Wie war das mit der Informationserhaltung in schwarzen Löchern? Er hat doch seinen Irrtum von 1974 revidiert...

Aber das ist eine andere Geschichte. :-)

Ich glaub, ich sollte auch öfters Punsch trinken - vielleicht kommen mir dann auch neue Gedanken. :engel: :hammer: :engel: :hammer:

zonediver 20.12.2006 20:22

Wenn das so währe, dann währ's keine CPU sondern ein klassischer Heizkörper :lol:

TONI_B 20.12.2006 20:26

Wie WÄRE es denn????

Karl 20.12.2006 20:45

Kikakater ist besser!!

TONI_B 20.12.2006 21:29

Besser als wer?:confused: :lol: :confused: :lol: :confused: :lol:

Karl 20.12.2006 21:40

Na besser als "frranz" natürlich ;-)

TONI_B 20.12.2006 22:05

Schade...:D :D

[Ich befürchte kikakatze ist aber immer nüchtern beim posten... duck]

Hawi 20.12.2006 22:08

Ich glaube nicht, dass ins Gesicht abgestrahlte Wärme gesund ist.
Da mein PC in der kühlsten Ecke des Zimmers steht, kommt im Winter immer die Seitenwand herunter. Auf diese Weise habe ich immer angenehm warme Füsse. Besonders warm wird es, wenn ich Filme kodiere, je länger desto wärmer. Beim Surfen ist es hingegen kühler.

TONI_B 20.12.2006 22:24

Wie sagt schon der Volksmund: "Warme Füße und ein kühler Kopf..."

Daher sollte man die Prozzi-Wärme über eine Wärmepumpe teilweise zum Kühlen des Kopfes verwenden...:-)

frranz 20.12.2006 23:05

Toni_B schrieb:
"Von 100% habe ich nicht geschrieben! Obs jetzt 98% oder 99,9% sind, ist wohl egal, oder?"
nein, sicher nicht. es geht ja ums prinzipielle. ums naturgesetzliche, weniger ums technische.

"Was außer Wärme soll eine CPU denn produzieren????":
ja, was? vielleicht Prozene? (= Prozessorgene? )
wie sonst kann man sich den schnellen fortschritt in der cpu-entwicklung erklären? ich bin langsamer mit dem lesen über neuentwicklungen als die hersteller ein paar hundert millionen schaltkreise arrangieren und produzieren. man kann ja nicht 250 millionen schaltkreise so mir nix dir nix in eine wald und wiesen cpu hineinpacken, und von den 250 millionen weiß jeder schaltkreis was er tun muss... das ist ja wie eine milchstraße.

"Ein klein wenig wird abgestrahlt in Form von elektromagnetischen Wellen - darum solte man auch einen PC schirmen...":
achso, du meinst das restliche 1 prozent ist einfach strahlungsenergie. damit sinds wieder exakt 100%, wenn ich das richtig verstehe. ja, klar. der pc als heizlüfter, der wahnsinnig schnell rechnen kann. wer hätte sich das jemals gedacht. junge burschen kaufen sich heizlüfter und sind stolz auf ihre lüfterleistungen, hängen noch ein paar led's rein und haben eine lichtorgel.

Blaues U-boot schrieb:
"energie kann weder erzeugt noch vernichtet werden, sie wird nur umgewandelt.".
wo kommt sie überhaupt her? ist jetzt schon Gott im gespräch?

"was sollte eine cpu sonst erzeugen können."
ja, eh. muss mich erst mit dem heizkörperprinzip anfreunden.

"informationen sind keine form von energie "
ich dachte, einmal irgendwo gelesen zu haben, dass information masse hat, kanns aber grad nicht finden. stieß auf der suche auf Autopoesie und solche sachen .... weiß jemand wo...?

zonediver:
"Wenn das so währe, dann währ's keine CPU sondern ein klassischer Heizkörper ":

ja eh. keine ahnung. vielleicht ist in den cpu's sehr teurer käse drinnen. käse aus propopolis (?schreibt ma das so?), ewig lang gereift... und in schilcher herausgebraten ...

egal: masse und energie und information und der pc als fußwärmer. absolut schenialer einsatz für die abwärme. der pc der zukunft müsste dei form eines kleineren teppichs haben, oder einer wärmeflasche. warum nicht, folientastaturen waren auch lange zeit unvorstellbar. der zunkunftszukunftspc ist vielleicht flüssig. man kauf ihn im tetrapack, er ist so teuer wie der beste schnapps, und hofft nix zu verschütten... in jedem schnaps ein pc??? cpu - mein ich...

egal: hat information jetzt masse oder ist das nur heiße luft?

Wildfoot 21.12.2006 22:42

Rein nur die Information für sich hat keine Masse. Wenn man aber Information übertragen will, dann braucht man unbedingt und zwingen Energie, sonst hätte man ein Übertragungssystem jenseits der Shannon-Grenze, was physikalisch nicht möglich ist (wie ein Perpetuum Mobile).

Gruss Wildfoot

Belgarath 22.12.2006 12:43

Auch heiße Luft hat Masse :rolleyes: ;)

Wildfoot 03.01.2007 01:19

Heisse Luft hat aber extrem wenig Information, aber eine grosse Entropie. :D

Gruss Wildfoot

frranz 03.01.2007 02:37

Zitat:

Original geschrieben von Wildfoot
Heisse Luft hat aber extrem wenig Information, aber eine grosse Entropie. :D

Gruss Wildfoot

wieso hat heiße luft eine große enthropie?

TONI_B 03.01.2007 08:24

Weil die ENTROPIE ein Maß für die "Unordnung" eines Systems ist!

Don Manuel 03.01.2007 09:39

Vielen Dank für diesen herrlichen Thread.
Schon lange nicht mehr so :roflmao:

frranz 03.01.2007 19:04

Zitat:

Original geschrieben von TONI_B
ups.. wie bitte? du sagst also auch, heiße luft ist ziemlich blöd hat aber viiiel entropie, mit der begründung, dass "ENTROPIE ein Maß für die "Unordnung" eines Systems ist!"?

hmm, ist das so?
ich hab keine ahnung warum, aber mein bauch sagt mir, obige aussage ist so etwas wie heiße luft, als ein f... ., also das gegenteil von wahr.

wie gesagt, ist eine reine vermutung. :heul:

liege ich da völlig falsch, oder völlig richtig? :mad2:

Blaues U-boot 03.01.2007 19:27

für jeden thermomechanik interressierten
entropie ist schwer zu erklären und noch schwieriger zu verstehen.
als maß der unordnung kann man es vereinfacht ansehen, ist aber nicht wirklich richtig. im grunde ist es aus meiner sicht eine nicht "reale hilfsgröße", die, drastisch formuliert, "erfunden" wurde, um kreisprozesse rechnen zu können.

dass ich das in der schule hatte, ist auch schon seine zeit her.

Wildfoot 03.01.2007 22:21

Also ich finde, der Satz

Zitat:

erklärt auf eine wunderbar einfache Art genau das, was die Entropie ist.
Er sagt nämlich zum Beispiel auch:

In einem Material (z.B. Metal) sind bei 0°K alle Atome schön geordnet in ihrem Kristallgitter angeordnet. Erhöht man nun die Temperatur, so fangen die Atome immer mehr zu schwingen an, sind also nichtmehr so ordentlich an ihren Plätzen. Das heisst, die Unordnung wächst - die Entropie steigt.

Erhöht man die Temp. noch weiter, so beginnen sogar einzelne Atome ganz aus ihren Gitterplätzen zu springen, und das noch sehr lange bevor das Material als ganzes schmilzt!

So entstehen sogenannte Defektstellen, welche zum Beispiel bei Diffusionsprozessen eine enorm wichtige Rolle spielen ==> Defektstellen-Diffusion (im Gegensatz zur Zwischengitter-Diffusion).

Erhöht man die Temp. immernoch mehr, beginnt das Material zu schmelzen. Das heisst, die Kristallstruktur kollabiert und die Atome schwimmen lose und ungeordnet (Unordnung und somit die Entropie wächst weiter) in einer Suppe von lauter Atomen.

So, weiter kann sich nun jeder selber denken :-)

Aber auch für mich ist das schon ein Weilchen her. :D

Gruss Wildfoot

frranz 03.01.2007 22:24

wegen fehlers gelöscht.

frranz 03.01.2007 22:26

Zitat:

Original geschrieben von Blaues U-boot
für jeden thermomechanik interressierten

.. he, Superlink. Danke Blaues U-Boot-User!

Auf Wikipeda ist Verlass. Wikipedia ist ein echter Entropieverringerer. Verringert eigentlich Wikipedia die Entropie im Universum?

enjoy2 03.01.2007 22:51

Durch den Entropieanstieg dieses Threads änderte sich der Aggregatzustand in Offtopic :rolleyes:

Don Manuel 03.01.2007 23:05

Zitat:

Original geschrieben von enjoy2
Durch den Entropieanstieg dieses Threads änderte sich der Aggregatzustand in Offtopic :rolleyes:
:lol:

enjoy2 03.01.2007 23:37

OT zu diesem Thread:

@don manuel: meine Mail vor einiger Zeit bekommen, dass meine Auskunftsquellen versagen (sich nicht melden) ?

TONI_B 04.01.2007 08:21

Welchen Aggregatzustand hat das OT-Forum?

Neben den drei klassischen Zuständen gibt es ja mindestens 3 "neue". Vielleicht sollten wir noch einen einführen: virtuell?

Don Manuel 04.01.2007 09:36

@enjoy: Hab' Dir per mail geantwortet :-)

@Toni: Vielleicht "schmelzend" :D ?

rev.antun 04.01.2007 11:43

abber hallo, der thread is ja ned vom Harald P. sapperlott jetzt werden schon fast alle threads in OT verschoben tststs also wirklich ...

Don Manuel 04.01.2007 12:06

Da FU hat ja viele nicks, aber dazu kommen noch die bekannten Kongenialen und die vielen Immitatoren...
Ich finde, dieser Thread ist hier schon gut aufgehebt,
ist ja nicht zu oder gelöscht...
Und bei sowas Postingzähler einfordern, tstststststs :p

rev.antun 04.01.2007 12:17

elender :p

und, holst dir wieder einmal ein "gutes" guylasch ;)

Don Manuel 04.01.2007 12:30

@guylasch: ich trage noch schwer an meiner Zechschuld vom letzten Mal!

enjoy2 04.01.2007 13:43

hmm, würde eher mehrere neue Aggregatszustände definieren:

* sinnvoll
* weniger sinnvoll
* OT
* trollhaft (besseres Wort für hier gesucht)
* KS

OT: warum trägt man schwer an einem Gulasch von rev.antun? Fällt es leichter aus dem Gesicht? :D

*duckundweg*

rev.antun 04.01.2007 13:46

Zitat:

Original geschrieben von enjoy2
OT: warum trägt man schwer an einem Gulasch von rev.antun? Fällt es leichter aus dem Gesicht? :D

*duckundweg*

:p :lol:

Don Manuel 04.01.2007 13:59

Kann die Frage nicht klären,
meine Zechschuld umfaßt nur einen grünen Blattsalat,
der Gläubiger ist aber netti :D
Wußte gar nicht,
dass rev unser Guylasch-Spezialist für die gemeinschaftliche Versorgung geworden ist :cool:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:05 Uhr.