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Moose 20.12.2006 16:21

meine kleine MacBook Geschichte
 
So, ich werde Euch jetzt einmal mit meiner vollständigen MacBook Geschichte beglücken. Erstens weil ich gerade überhaupt nichts mehr lernen will (morgen noch dazu Prüfung :mad2:) und zweitens weil mich das Teil jetzt wirklich schon dermaßen anzipft, es geht nicht mehr schlimmer.

Also, ich darf mich zu den bescheuerten Early Adaptors zählen, gut, am Anfang war auch alles Friede Freude Eierkuchen.

Erster Serienfehler ereilte mich dann aber auch, zwar mit Verspätung, aber doch, das Abschaltproblem. MacBook war 2,5 Wochen in Reperatur beim McPlus. Gut, Ersatzteile wurden nicht schneller geliefert wegen großem Andrang, kein Problem, hatte ich absolut Verständnis dafür.

Natürlich wurde auch gleich ein zweiter Serienfehler festgestellt, die Verfärbung des Top Case (hab ich eh in einem anderen Thread schon mal angesprochen). Schön und gut, wollte das bei Zeiten einmal machen lassen.

War dann wieder mal in Deutschland arbeiten für 2,5 Wochen, MacBook kam natürlich mit. Was war? Der Akku verlor plötzlich um die 1000mAh und die letzten zwei Prozent ließen sich nicht mehr laden, also in einer vertretbaren Zeit. Es dauerte oft ein paar Stunden bis der Akku wirklich voll war. Außerdem blinkte oft die Akkuanzeige zwischen grün und orange, stellte sich auch oft erst nach einiger (langer) Zeit ein, also dass dann endgültig grün aufleuchtete.
Laufzeit stellte sich auf ca. 2,5h ein, Akku wurde übrigens nochmals kalibriert, keine Besserung.

Toll, also am 28.11 wieder im Lande, zum McPlus gepilgert. Gestern angerufen: Top Case und Logic Board wird getauscht, Fehler beim Laden nicht reproduzierbar.
MacBook diese Woche nicht mehr fertig, über die Feiertage bin ich natürlich nicht in Wien, sprich ich seh das Gerät im Jänner wieder.

Über zwei Monate wird dann mein Gerät im Endeffekt sich in Reperatur befunden haben. Die Zeit darf ich natürlich getrost von meiner Garantie abziehen (Logic Board, Top Case und Kühler werden wohl nicht mehr eingehen).

Außerdem bleibe ich auf dem Akku sitzen welcher um die 4000mAh hat (eher drunter) und der Displayrahmen (also das beige Teil welches das Display einrahmt) löst sich auch. Lapidare Antwort biem McPlus: kann nicht repariert werden, ein Tausch würde auch nix bringen, haben sie bei anderen MacBooks schon beobachtet.

So, das war meine kleine Geschichte für Weihnachten.

Was sagt Ihr? MacBook ab zu Ebay? Behalten und weiterärgern? Bei Apple beschweren und auf ein vergünstigtes (gratis?) Apple Care pochen? Ich habe keine Ahnung wie kulant Apple da wäre?

chefkoch 20.12.2006 16:44

na schlimm, hätte mir von einem so teueren teil mehr qualität erwartet. da sieht man wieder das apple mehr auf quantität setzt als auf qualität.

oitt 20.12.2006 16:51

powerbook rules *undduck* ;)

Moose 20.12.2006 16:51

Blödsinn, das MacBook ist nicht teuer bzw. teurer als die Konkurrenz, eher im Gegenteil, wie es frisch heraußen war.

Moose 20.12.2006 16:52

Zitat:

Original geschrieben von oitt
powerbook rules *undduck* ;)
Ich könnt den G4 schon alleine wegen meinem EyeTV Hybrid nicht einsetzen, da wär das Teil nur überfordert. Geht ja bei meinem G5 schon zach, zumindest das Aufnehmen.


Aber ich glaub beim nächsten Mal kauf ich mir ein MacBook Pro.

oitt 20.12.2006 16:55

also ich würds auf jeden fall zurückgeben und das geld zurückfordern (6 monate gewährleistung angeblich).

na hoffentlich wirds beim pro besser aussehen ;)

Philipp 20.12.2006 16:57

Re: meine kleine MacBook Geschichte
 
Zitat:

Original geschrieben von Moose
Was sagt Ihr? MacBook ab zu Ebay? Behalten und weiterärgern? Bei Apple beschweren und auf ein vergünstigtes (gratis?) Apple Care pochen? Ich habe keine Ahnung wie kulant Apple da wäre?
Vielleicht das Gerät von McShark anschauen/reparieren lassen?

Moose 20.12.2006 16:58

Zitat:

Original geschrieben von oitt
also ich würds auf jeden fall zurückgeben und das geld zurückfordern (6 monate gewährleistung angeblich).

na hoffentlich wirds beim pro besser aussehen

Naja, drei Reperaturversuche haben sie ja.
Das Ding werd ich wohl eher nicht los werden, mal sehen.



Moose 20.12.2006 16:59

Re: Re: meine kleine MacBook Geschichte
 
Zitat:

Original geschrieben von Philipp
Vielleicht das Gerät von McShark anschauen/reparieren lassen?
Naja, Top Case ist ja getauscht, ebenso das Logic Board. Jetzt muss ich mal abwarten ob das was gebracht hat.

mike 20.12.2006 17:11

Mein Akku vom MacBook is nun auch im Eimer. Wird aber getauscht auf Garantie. Der ließ sich überhaupt nicht mehr laden, da er einfach nicht mehr erkannt wurde :mad: :mad2:

Sowas habe ich bei Apple-Teilen echt noch nie erlebt. Mit dem MacBooks der ersten Generation dürften sie aber sowas von Sch... gebaut haben, dass is schon unglaublich.

Vor allem ist es meiner Ansicht nach für Apple selbst ein Schuß ins Knie. Denn gerade das MacBook war ja für viele ihr erster Mac - und dann sowas.

Da legt man sich "endlich" einen Apple zu, weil die ja so zuverlässig sind, dann hat man Troubles, die man nur von Billigst-Notebook-Schrott gewöhnt ist.

Moose 20.12.2006 17:14

Ja, ich sehe es gleich.
Nun gut, was mach ich jetzt? Bei welcher Nummer könnt ich anrufen und mich beschweren? Ein Neugerät werde ich wohl auch gegen Aufzahlung nicht erhalten.
Aber irgendwas müssens mir anbieten, denn jetzt kann ich entweder mein uralt Acer Notebook (welches auch 5x in Reperatur war) mitnehmen oder verzichte halt mal auf einen eigenen Computer, was mir in Anbetracht der immer lustigen Feiertage auch nicht passen will.

Philipp 20.12.2006 17:14

Zitat:

Original geschrieben von Moose
Naja, Top Case ist ja getauscht, ebenso das Logic Board. Jetzt muss ich mal abwarten ob das was gebracht hat.
Ich dachte der Displayrahmen löst sich und der Akku macht Probleme? Ich würde zumindest einmal mit dem MacBook hingehen und das einem Techniker dort zeigen.

Moose 20.12.2006 17:17

Zitat:

Original geschrieben von Philipp
Ich dachte der Displayrahmen löst sich und der Akku macht Probleme? Ich würde zumindest einmal mit dem MacBook hingehen und das einem Techniker dort zeigen.
Ach so, deswegen meinst, ja, hast Recht, ist eine Möglichkeit.

Nur dann ist das Teil wieder locker zwei Wochen dahin. Auch nicht wirklich optimal?

Andererseits sollte ich es nicht unversucht lassen, immerhin läuft die Garantie im Mai ab und danach wirds das Teil, wenn ich mir das so ansehe, wohl nicht mehr lange machen.

oitt 20.12.2006 17:22

ähm nicht hauen, aber: ich habs ja gleich gewusst: apple goes massenmarkt hand in hand mit intel und microsoft udgl....
kann ja nix gutes dabei rauskommen.
aber vl wirds echt bei der nächsten generation wieder besser. mal sehen.

Moose 20.12.2006 17:31

MacBook Rev. B (mein Bruder hat eines) ist perfekt.
Aber die Meinung dass man von Rev. A Geräten die Finger lassen soll geisten doch schon seit Ewigkeiten durch die Community.

Scheinbar doch zu Recht?

Philipp 20.12.2006 17:33

Zitat:

Original geschrieben von Moose
Nur dann ist das Teil wieder locker zwei Wochen dahin. Auch nicht wirklich optimal?
McShark ist normalerweise flotter:
http://www.wcm.at/forum/showthread.p...00#post1892500

Ausserdem, wenn die Ersatzteile nicht lagerend sind, kann man sein MacBook ja wieder mitnehmen und wiederkommen sobald alles verfügbar ist. Das Überprüfen dauert normalerweise 1 Tag.

Moose 20.12.2006 18:03

Okay, dann werd ich mal abwarten wie es zurück kommt, danach werd ich entscheiden. Aber den Displayrahmen will ich repariert haben, das sieht einfach nicht gut aus.
Den Hinweis mit McShark hast mir eh schon mal gegeben, aber ich war dann bei der ersten Reperatur zufrieden mit McPlus und jetzt kann ich noch nix sagen, außer dass sie ewig brauchen und mal sehen wie mein MacBook nach der Reperatur funktioniert.

Hubman 20.12.2006 21:52

Zitat:

Original geschrieben von mike
Mit dem MacBooks der ersten Generation dürften sie aber sowas von Sch... gebaut haben, dass is schon unglaublich.
ist.

ich würde sagen, davon gibts nicht ein einziges, das fehlerlos ist

habs selber ganz am anfang gekauft, hatte random shutdowns; bluetooth defekt; verwirrendes lüfterverhalten und die verarbeitungsqualität ist nicht so gut, wie es am anfang den anschein hatte

aber ein paar monate wirds mich schon noch begleiten

Stefan Söllner 20.12.2006 22:03

Trotz der unschönen Rev. A Berichte. Das Mac Pro muss man diesbezüglich loben. Nein, auch keine Firewire Probleme, die z.Z. rumschwirren. Hatte erst Bedenken, da ich bei Powerbook und Mac Book Pro auch erst abgewartet habe.

mike 20.12.2006 23:14

Was mich halt "beruflich" wurmt ist, dass man sowas natürlich in keinster Weise bei einem Produkttest fürs Magazin herausfinden kann.

Wie ich das MacBook zum Test hatte, war ich wirklich total begeistert. Das Teil war ein Traum, vor allem auch bez. des Preises im Vergleich zur PC-Welt.

Dann schreibst einen total euphorischen Bericht und dann das...

Zumindest kann ich zu meiner "Verteidigung" vorbringen, dass ich mir selbst eins gekauft hab und bei allen Fehlern live dabei bin ;)

Moose 21.12.2006 00:39

Müsste man höchstens wie bei manchen Autotests Langzeittests einführen, was aber in der IT Welt so gut wie keinen Nutzen hat. Also bleibt nur das Warten auf Rev. B Produkte, bei Apple zumindest, mal sehen ob ich meinen eigenen Rat befolgen kann.

Also, meine weitere Vorgehensweise, jetzt wo ich mich abgeregt habe (White Russian sei Dank ;)), wie ich es mir vorstelle:

werd wohl auf Philipps Vorschlag eingehen und das Ding, falls es noch immer die gleichen Mängel beim Displayrahmen hat, zum McShark pilgern.
Zuerst aber noch eine Woche Akkutest, bleibt er weiterhin unter 4000mAh, wird das wohl auch beanstandet. Immerhin hat er von einer Ladung auf die andere 1000mAh verloren, da kann eigentlich nur eine Zelle flöten gegangen sein.

Danach wird sich rausstellen ob ich mir das Ding behalte, prinzipiell bin ich geheilt von meinem MacBook, aber immerhin ist jetzt dann wirklich alles getauscht worden (CPU Kühler, Logic Board, Top Case und vllt. Displayrahmen?).

Die Frage stellt sich allerdings ob ein Anruf bei Apple vllt. was bewirken kann, deswegen hier nochmal die Frage: hat jemand Erfahrung damit gemacht beim Apple Support?

mike 21.12.2006 00:41

Schaden kanns nicht, ich würds auf jeden Fall probieren - reg dich halt mächtig auf!

lurch 21.12.2006 13:57

Ich hab ein MBP der letzten Generation und muss sagen dass es - bis auf die etwas kleine Enter-Taste - nichts aber auch gar nichts gibt worüber ich meckern könnte. *aufholzklopf*

Schappenberg 21.12.2006 15:27

Zitat:

Original geschrieben von mike
Was mich halt "beruflich" wurmt ist, dass man sowas natürlich in keinster Weise bei einem Produkttest fürs Magazin herausfinden kann.
Frage:
kauft ihr die eigenlich anonym oder bekommt ihr die von Apple/einem Distributor zu Verfügung gestellt? Also wenn Antwort b richtig ist würd ich als "Zurverfügungsteller" schon drauf schauen dass ein Computermagazin nur handverlesene, sicher funktionierende Modelle bekommt, oder könnt ihr das ausschließen?

mike 21.12.2006 16:20

Also Notebooks einfach so zu kaufen wird ein teurer Spass ;)

Wir kriegen die Teile natürlich von den Firmen.

Das Problem ist aber, dass solche Fehler eben erst nach ein paar Monaten auftreten.

Schappenberg 21.12.2006 16:43

Na ja, es gibt ja jedes Jahr ein Weihnachtsrätsel, da würdet ihr die sicher wieder los ;)

lurch 22.12.2006 00:09

Zitat:

Original geschrieben von Schappenberg
Frage:
kauft ihr die eigenlich anonym oder bekommt ihr die von Apple/einem Distributor zu Verfügung gestellt? Also wenn Antwort b richtig ist würd ich als "Zurverfügungsteller" schon drauf schauen dass ein Computermagazin nur handverlesene, sicher funktionierende Modelle bekommt, oder könnt ihr das ausschließen?

Ob das bei Apple so läuft kann ich nicht sagen. Aber bei anderen - wesentlich größeren - Elektronikherstellern macht man das schon so. Dass sind Samples die ein paar Wochen vor dem Erscheinen der Hardware für die Presse rauskommen. Und manchmal ist's sogar ein "Tuned Sample". Das hab ich aber auch nur bei CRD-Monitoren miterlebt.

xuselessx 23.12.2006 10:27

morgen!

ich weiss nicht obs bei allen so ist aber ich hab in nem pc magazin gelesen wo die apple reihe von mini bis mac pro? glaub ich heisst der und mac book pro getestet wurden und die geräte wurden von apple zur verfügung gestellt!

lg

Moose 08.01.2007 17:55

So, es gibt jetzt endlich etwas Gutes zu berichten, und ich hoffe daß die Odyssee meines MacBooks endlich vorbei ist. Hab seit ca. 1h mein MacBook wieder in den Händen.

Also, folgende Dinge wurden getauscht:

TopCase
MainBoard inkl. CPU und Lüfter
Akku

Der Rahmen ums Display wurde ebenso repariert (obwohl im Gespräch beim Aufstellen des Reparaturauftrags dies noch als unmöglich hingestellt wurde) und das Gehäuse ist nun auch weniger verzogen.

Die Tastatur fühlt sich übrigens auch besser an als die Alte.

So, ich hoffe das wars jetzt und mein MacBook verrichtet ab sofort brav seinen Dienst.

Auf Wandlung oder Sonstiges werd ich wohl nicht bestehen (können) da jetzt wirklich alles passt.

Ist mir aber eh lieber so, jetzt hab ich endlich ein wirklich super MacBook :cool:.

Übrigens, das neue Top Case fühlt sich auch anders an als das Alte, irgendwie "rauer", kanns nicht beschreiben, hab ja auch keinen wirklichen 1:1 Vergleich.

holzi 08.01.2007 18:02

Glückwunsch :)

...wobei ich aber irgendwie das Gefühl habe, daß die Reparatur für Apple schlußendlich teurer war als ein Tausch ;)

Moose 08.01.2007 18:03

Ja, bin ich mir auch ziemlich sicher, deswegen ist meine Genugtuung noch ein bisserl Größer :D

macy 09.01.2007 00:01

Hallo Moose!


Wie lange hat bei dir die Reparatur gedauert und wo hast du sie machen lassen?

Ich habe mein MacBook ja direkt beim Apple OnlineStore gekauft.

Denn auch bei mir sieht das TopCase beim MacBook auch schon furchtbar aus.

Wäre nett, wenn du mir sagen könntest wie die Reparatur bei dir abgelaufen ist. Danke!

Moose 09.01.2007 01:49

MacBook bei Apple bestellt, und wenn Du den Thread aufmerksam durchgelesen hättest wüsstest eigentlich eh alles ;).

Reparatur hat über ein Monat lang gedauert (inkl. einer Woche Verzögerung weil McPlus Betriebsurlaub hatte), war ziemlich mühsam in der Hinsicht, aber vllt. auch nicht geschickt das Ding direkt vor den Weihnachten (28.11) abzugeben.

www.mcplus.at war der Servicepartner meiner Wahl, Du kannst Dir hier einen raussuchen, es muss halt ein autorisierter Service Provider von Apple sein.

Wenn Du die gelben Verfärbungen hast wird Dein Top Case wahrscheinlich auch getauscht, war bei mir sehr problemlos.

macy 09.01.2007 14:36

Danke Moose für die Infos. Ich habe das dann irgendwie überlesen, dass du es Ende November abgegeben hast, sorry!

Ja, es sind auch diese blöden gelben Verfärbungen. Na ja, mal schauen, wann ich das MacBook am ehesten entbehren kann. Hab ja nur das MacBook...

citizen428 09.01.2007 14:52

Zitat:

Original geschrieben von Moose
MacBook Rev. B (mein Bruder hat eines) ist perfekt.
Ich hab jetzt auch ein schwarzes Core2Duo Gerät und muss sagen, dass ich davon äußerst angetan bin, vor allem da ich es nicht bezahlen musste. :-) Definitiv das beste Notebook welches ich bisher besessen hab.

Hoffe dass deine Odysee jetzt ein Ende hat, immerhin ist an deinem Book ja eh schon so ziemlich alles getauscht worden, was überhaupt getauscht werden kann. Übrigens sollten wir uns mal wieder treffen, ich muss dir noch dein Spiel zurückgeben (ich mag dich übrigens nicht mehr ;) ).

Moose 09.01.2007 17:57

Zitat:

Original geschrieben von citizen428
(ich mag dich übrigens nicht mehr ;) ).
Dann müssen wir uns unbedingt einmal wieder auf eine Bier & Apple Zusammenkunft einigen :D

pc.net 09.01.2007 19:43

aus deinem Rev.A-Gerät wurde also durch tausch der komponenten nun ein Rev.B :D

Moose 09.01.2007 21:37

Zitat:

Original geschrieben von pc.net
aus deinem Rev.A-Gerät wurde also durch tausch der komponenten nun ein Rev.B :D
:-) nein es verrichtet noch ein Core Duo und kein Core 2 Duo sein Werk.

Leider hab ich ja damit jetzt sowieso den Anschluss an die Zukunft verpasst – nur 32Bit :( ;)


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