WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Probleme (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=3)
-   -   Frage an die Spitzentechniker (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=205869)

frranz 17.12.2006 21:57

Frage an die Spitzentechniker

*räusper*:
mein PC braucht 120 sek bis zum xp-login.

alles abgehängt, nur 1. HDD, kein floppy, kein PCI-Board, Grafik on Board, neuestes BIOS.

Reset...Festplattenerkennung...dann DEL - 30 Sekunden vergehen bis BIOS-Bildschirm!

Die wenigen Festplattenzugriffe bis zum login gehen blitzartig u kurz.

Fastboot enabled or disabled ändert nichts außer Speichertest.

Bootvis analysiert zwar, aber ich kann nur erkennen das ca 2 lange Pausen sind, kann diese aber auf "Nichts" zurückführen.

bei ACPI IRQ 9 hängts irgendwie lang..., da gibts aber keine Eingriffsmöglichkeit im BIOS.

egal, Frage: zumindest bei den 30 Sekunden von DEL bis zum BIOS kann ich schlechte Treiber od XP ausschließen, oder?

ACPI-Hänger könnten schlechte ... ich gebs auf... der Beitrag wird zu lang.

wollte nur halbwegs Sicherstellen, dass es nicht mein Fehler ist... um ganz sicher zu sein müssten alle Treiber neu, am besten XP auch gleich neu... ich sags ja, hofer-pc... nein, mein nächstes Board wird ein Intel 775 u 6400 ... die erzeugen auch nicht mehr mehr Wärme wie AMD mit Cool'n'Quiet, glaub ich .. :zzz:

opa12 17.12.2006 22:05

versuch mal alle IDE / SATA Ports die nicht verwendet werden im Bios von AUTO auf NONE zu setzten.
Bottreihenfolge sollte auch auf HDD als erstes stehen und "Boot other Device" auf Disabled.
USB Sticks und sonstige USB Speichermedien (externe HDD) kannst auch mal versuchen beim Booten nicht anzustecken.
Und Bios Version hats schon die aktuellste?

frranz 17.12.2006 22:39

... hab ich schon alles probiert. alles disabled...

abgesehen davon, bei defaulteinstellung sollts auch schon schneller gehen... oder?

powerman 18.12.2006 04:23

hi,
von welchen MaBO schreibst du? die CPU hat 233 MHZ? und das mit dem BS->XP? ich glaub du solltest auf ein neues Boaad und CPU umsteigen.

frranz 18.12.2006 08:28

..ja, vergessen..., hab das Profil jetzt aktualisiert.
meine Frage, denke ich, ist aber eh eher HW-unabhängig.

powerman 18.12.2006 10:17

hi,
hast du schon die Treiber von der MaBo-CD installiert? im Bios ->mit F5 die defaults-Einstelungen laden...

frranz 18.12.2006 10:29

...ja klar. kann natürlich immer was schiefgehen..

mir gehts sozusagen u. a. darum, wenn ich nach einem Rest über DEL ins Bios einsteige, dann kann ich doch ausschließen, dass in dieser Phase des Hochfahrens schon irgendwelche Treiber geladen sind? und wenn von DEL bis Bios 30...40 sekunden vergehen, dann ist das a bissl lang... so als Indiz, mein ich

lalaker 18.12.2006 15:25

Aktuelles Bios oben?

Kabel schon überprüft bzw. gewechselt?

federvieh 18.12.2006 17:30

hast du eventuell die möglichkeit ein zweites board dieser marke zum testen?

LouCypher 18.12.2006 17:34

neue boards haben in der regel recht viele ide bzw. sata anschlüsse. Damit es wenn viele platten dranhängen nicht zu einem timeout bei der erkennung kommt während die platten hochdrehen kann man in vielen biosen eine wartezeit einstellen. Vielleicht liegts ja daran, vielleicht ist auch eine boot from lan option aktiv die zeit vergeudet.

DCS 20.12.2006 12:53

quick power on self test ist an ??

ansonsten kanns mal sehr dauern...

Beispiel:
bei mir ist dieses "quick power on self test" enabled, braucht aber trotzdem wegen intialisieren der Laufwerke und des Speichers ca. 25-30 Sekunden, mit Controller noch mal 10 Sekunden länger bis ich dann ins Bios dürfte...oder der apparat bootet....

frranz 20.12.2006 15:25

versteh ich jetzt nicht. wie lange dauert es, wenn du nach erkennen der festplatten DEL drückst, bis du im BIOS bist. bitte nur gestoppte zeiten. gg

Karl 20.12.2006 15:53

Also beim Erkennen der Festplatten ist schon fast zu spät. Normal drückt man auf delete wenn der erste Biospiep kommt.

frranz 20.12.2006 15:55

schau das kastl kann ja ewig mit den hdd's werkeln. deshalb musst diese zeit abziehen. es geht nur um die reine bios-aufpopp-zeit gggg .. pc-begriff des monats

Frostfox 20.12.2006 17:46

Hallo,

schau mal in den Eventviewer im Anwendungsprotokoll. Wenn du da Plug&Play Fehler kriegst, die besagen dass der Rechenr auf ein Timeout wartet, dann kannst du im Gerätemanager bei den IDE-Kanälen unter erweiterte Einstellungen die Ports disablen, an denen keine Geräte hängen. XP wird dann dort auch nicht mehr suchen und damit gibts kein Timeout und der Logonscreen sollt gleich kommen.
Aber nicht vergessen, dass du wieder enablen musst, wenn du ein Gerät an einen Port hängst.

LG,

Philip

frranz 20.12.2006 22:24

"erweiterte Einstellungen" finde ich nicht. ich weiß, das man manche "geräte" "deaktivieren" kann. z.b. diskettenlaufwerk. mit rechtsklick auf eben dieses, klappt ein menü auf, mit u. a. der optioan "Deaktiveren".
wo sind die "Erweiterten Einstellungen"?

bei hackts aber schon beim aufruf des BIOS. da sind meiner meinung noch keine treiber geladen...

nebenfrage: werden die geräte, die man im gerätemanager sieht schon vor aufruf der datei Boot.ini geladen? oder mache schon und manche nicht?

DCS 20.12.2006 23:03

Zitat:

Original geschrieben von Karl
Also beim Erkennen der Festplatten ist schon fast zu spät. Normal drückt man auf delete wenn der erste Biospiep kommt.
dann ist mein Windows schon fast geladen...

Karl 20.12.2006 23:16

Also wenn mein Compi das erste mal piept ist der Bildschirm noch schwarz.

Da ist es noch weit bis zum Windows. Hast du ein Spezialbios?

DCS 20.12.2006 23:36

mein das Bios bei mir piept, ist das "POST" positiv, und es wird windows geladen...
so hatte ich das aber schon immer...

frranz 20.12.2006 23:39

Zitat:

Original geschrieben von DCS
mein das Bios bei mir piept, ist das "POST" positiv, und es wird windows geladen...
so hatte ich das aber schon immer...

hmm, komisch, ich kenns nur so: wenn das bios piebst dauerst bei gutem rechner ca 40 sekunden bis zum login.

oder andersherum: wie lange dauerts bei dir vom drücken der Reset-Taste bis zum XP-Login? (bitte aber mit sekundenzeiger messen, nicht schätzen ggg)

DCS 21.12.2006 00:02

hab keine Resettaste....aber ich kann gerne mal neustarten, morgen kann ich dann auch mal messen, und es dann hier posten....

frranz 21.12.2006 00:11

keine resttaste - echt? :mad:

du musst nicht messen, einfach nur aufn sekundenzeiger der küchenuhr schauen: abschätzung unter zuhilfenahme des sekundenzeigers reicht. auf 2..3 sekunden genauigkeit kommts nicht an.

wäre echt neugierig. vielleicht schaffst es heute noch, einen neuen bootrekord aufzustellen :D

DCS 21.12.2006 01:26

ca. 103 Sekunden vom "quasi" starten bis zum Login, ca. 45 - 50 Sek. bis der PC überhaupt anfängt zu booten...

frranz 21.12.2006 03:31

naja, da scheißt ja deiner eh fast zwei minuten herum gggg. ganz schön lang. in 40 sekunden sollte das normalerweise erledigt sein. aber wenn hibernate funktioniert, gehts eh schneller und bei hibernate kannst eh das netz auch wegschalten.

DCS 21.12.2006 12:07

mit diesem deinem Beitrag habe ich grosse Probleme grad:

- in 40 sekunden erledigt
-- das geht ja nicht, da die BIOS-Init schon länger dauert...

- hibernate
-- was meinst du damit, was ist das ?? und welches Netz meinst du ???

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:56 Uhr.