WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=21)
-   -   TripleHead2Go User (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=205661)

PeterR 14.12.2006 20:44

TripleHead2Go User

Hallo Mitflieger,
folgende Frage an die TripleHead2Go User:
Bei der Nutzung von THG bleibt je der zweite Ausgang auf der PCI-Express Card (X1-Slot) ungenutzt.
Im Regelfall nimmt man (Mann) eine zusätzliche PCI-Grafikcard für Panel, Gauges, GPS, etc. Damit sind jedoch Frameeinbrüche bei mir von ca. 50 FpS auf 20 FpS die Folge.
Da jedoch etliche neuen Mainboards (z. B. MSI P965 Platinium, Intel, etc.)2 oder 3 PCI-Express (X1-Slots) haben folgende Frage:
Hat jemand schon diesen Fall mit einer zweiten PCI-Express Card (nicht SLI oder Ccrossfire Verbund) ausprobiert bzw. welche Ergebnisse erzielt ?
Danke für die Antworten
Gruss Peter aus Bad Tölz

Rolf 15.12.2006 14:28

Hallo Peter,
ich benutze 3 weitere PCI- Karten neben einer 6800GT und dem Matrox TH2Go und kann mir Deine Frameeinbrüche nicht erklären. Bei Panel, Throttle, FS-Nav etc. gibt es keine Einbrüche, nur bei zusätzlichen Sichten
Du brauchst keine weitere PCI-Express-Karte sonder ganz einfache 4MB PCI-Karten, möglichst Matrox Mystique (Schau mal unter SUCHEN hier im Forum, da gibt es massenweise Diskussionen)
Beim FSX sieht es etwas anders aus weil der nur die 32 bit-Auflösung kennt, die ja mit den kleinen PCI-Karten nicht gehen.
Vom der Sache her müßte es mit 2 PCIe-Karten auch gehen
Gruß
Rolf

Arry 15.12.2006 16:26

Hallo Peter,

du hast leider nicht geschrieben, welchen FS du nutzt. Vermutlich den FS2004 ?
Da gibt es eigentlich keine grossen Einbrueche bei den fps, wenn man geloeste Fenster auf einen anderen Monitor zieht. Es sei denn man fliegt mz.B. mit der B767 LevelD. Dann halbiert sich bei mir ebenfalls die Framerate. Ansonstenist kaum ein Unterschied festzustellen, wenn man mit Standardfliegern unterwegs ist.

Zur Triplehead: wieso soll der zweite Grafikkartenausgang ungenutzt bleiben, wenn die Triplehad2Go an einem - dem schnelleren - Ausgang haengt ? Da kannst du natuerlich ebenfalls einen Monitor anschliessen.

Mit einer zweiten PCI-E Karte konnte ich leider noch keine Erfahrungen sammeln, da ich kein entsprechendes Mutterboard habe.
Aber: auf meinem neuen Asrock DUAL VSTA werkeln jetzt eine PCI-E Karte und eine AGP Karte gleichzeitig. Das ergibt Anschluesse fuer 6 (!) Monitore gleichzeitig.
Bei mir sind es allerdings 7 Monitore am Server, da ich noch eine PCI Karte im Rechner habe.

Happy landings

Arry

@ Rolf: mein "Cockpit" mit den 5 x 32" Bildschirmen ist fertig und funktionsfaehig. Jetzt musst du wahrscheinlich doch einmal vorbeischauen - im Sinne von reinschauen. Das ist der reine Wahnsinn

PeterR 15.12.2006 19:53

Danke Rolf und Arry für Eurer schnellen Antworten;
danach zu urteilen habe ich mir möglicherweise selbst ein Ei gelegt und war so:
Ich fliege FS9 mit (real Germany Süg, Austria Prof 2004 und als Flugwerk Katana D20)
-An meiner AGP-Card (GS6800 GT/256 Mb) habe ich THG mit der Auflösung 3840X1024 3x19"TFT.
- PCI Card FX5200/128 MB mit 22" TFT-WW 1600x1050 und 19"TFT 1280x1024
Situation:
Da ich nur eine Sicht auf allen 3 Schirmen (Zoom O,5, Blick geradeaus) bleibt bei virtellem Cockpit und Vollbild die Framerate bei ca. 50-60 FpS.
Nehme ich dann die Cockpitsicht und ziehe das Panel auf den PCI-Monitor bricht die Framerate auf 19 FpS.
Mögliche Ursache:
Ich denke das ist dann das ursächliche Problem bei der rahmenlosen Vollsicht. Also werde ich die Einzelsichten (Neues Sichtfenster) auf die 3 THG bildschirme ziehen und dann erst das Panel, GPS auf die beiden PC-Monitore.
Frage: Wie kann ich die Sichtoptionen an den dann anzupassenden Sichtwinkel in der 3D Vorschau anpassen ??
Nochmal danke für die Hinweise.
Leicht sommerliche Grüsse aus einem sonst kalten und verschneiten Bad Tölz
Peter

Rolf 15.12.2006 22:08

Hallo Arry,
das muß ja der Wahnsinn sein, kannst Du mir nicht mal vorab ein Foto schicken??
Hallo Peter!
Wenn ich das richtig verstehe willst Du im Vollbildmodus arbeiten, es geht aber nur im Fenstermodus korrekt. Hast Du bei Deiner 128er PCI-Karte keine Probleme in Sachen Ruckler?? Ich habe die gleiche Karte damals wieder rausgenommen wegen dieser Problematik. Wir (Arry und andere) haben festgestellt ,daß die 4MB-Karten diese Probleme nicht kennen. Mit Arry hast Du DEN ABSOLUTEN FACHMANN hier im thread, er wird Dir sicher noch viel besser helfen können.
Gruß
Rolf

Sartorfoto 15.12.2006 22:26

Hallo Peter,
was mich noch von deiner Matroxlösung abhält, war der Verdacht, dass ich mit Frameeinbrüchen beim Wetter zu rechnen hätte. Habe einen Athlon 4200 und eine Nvidea 7600. Wenn ich nun deine Aussagen von 50 Frames höre - bei einem Pentium - läßt es mich wieder hoffen. Möcht aber in Zukunft auch für den FSX gerüstet sein und da scheint mir die Matroxlösung keine gute Wahl zu sein. Ich trauere noch meiner Parheliazeit hinterher. Die leider mit meinem Board nicht zu realisieren war. Da ich nun auch nicht mehr auf die schönen Wolkenformationen von AsV 6 verzichten will fliege ich nun mit einem 20 Zöller durch Alaska.

liebe Grüße aus dem noch sonnigen Bonn
Andreas

Grüße auch an Rolf und Arry

Rolf 15.12.2006 22:46

Hallo Andreas,
Gruß auch an Dich zurück.
Wieso meinst Du, daß es mit dem TH2GO nicht klappen sollte beim FSX?? Eigentlich vermisse ich die Parhelia nicht mehr, das kleine Teil bringt es genau so. Allerdings kann ich bezüglich FSX nichts sagen weil ich es einfach noch nicht probiert habe und weil er mich im Moment noch nicht richtig interessiert (obwohl ich ihn auf der Platte habe).
Wie gesagt, die 4MB-PCI kann man beim FSX vergessen und wenn ich meine 128MB-PCI einbaue habe ich wieder die altbekannten Ruckler beim FS9.
Gruß
Rolf

Sartorfoto 15.12.2006 22:53

Hallo Rolf,

denke das ich das Wetter dann abhacken kann, Matrox kann halt die Wolken nicht mit vernünftigen Frames zeigen - sag ich mal!

Andreas

PeterR 17.12.2006 20:21

Hallo Rolf;
mit dem Fenstermodus haTs geklappt minimale Framereduzierungen jedoch die Ruckler (habe mir über ebay eine PCI-Matrox Myt. ersteigert)
Hallo Arry,
der Anschluss über den zweiten Grafikarten Connect (THG=DVI, 4.Monitor = VGA) brachte leider einen 8cm breiten dunklen Rand am linken der 3 Monitor (aktueller Patch von Matrox ist aktiviert)
Machts nicht geht trotzdem.
Danke nochmal, bis zum nächsten Mal.
Gruss aus Bad Tölz
Peter
PS: Hallo Arry, ich würde mir auch gerne Dein Wunderwerk ansehen, bin jedoch meistens in Fuerteventura beim Windsurfen

mack3457 17.12.2006 21:02

Zitat:

Original geschrieben von Sartorfoto
Hallo Rolf,

denke das ich das Wetter dann abhacken kann, Matrox kann halt die Wolken nicht mit vernünftigen Frames zeigen - sag ich mal!

Andreas

Hi!

Die Wolken haben etwas mit Deiner Grafikkarte zu tun, aber nicht mit der Matrox TH2Go. Oder anders gesagt: die Matrox TH2Go zeigt keine Wolken an, sondern das tut Deine Grafikkarte. Wenn sie bei 1280x1024 keine Probleme hat, wird sie auch mit der dreifachen Auflösung ausreichend zurechtkommen. Meine 6800 ohne Zusätze hat selbst bei 2048x748 keine wesentlichen Probleme mit Wolken. Und Deine Karte "sollte" wohl doch etwas leistungsfähiger sein. Bevor Du Dir irgendwas abhackst :rolleyes:, frag lieber nochmal genauer nach...

Thomas

Sartorfoto 18.12.2006 00:07

Bevor Du Dir irgendwas abhackst , frag lieber nochmal genauer nach...

Hallo Thomas,

wollte keinen auf die Füße treten. Ich ging von meiner Pahelia aus, und die konnte es definitiv nicht. Im FS Magazin stand ein Test, der bei mir einen gemischten Eindruck hinterließ.
schönen Abend noch
Andreas

Arry 18.12.2006 00:19

Hallo Peter,

habe ich das richtig verstanden, dass die drei an der TripleHead2Go angeschlossenen Monitore ein einwandfreies Bild angezeigt haben und nach Anschluss eines vierten Monitors an den zweiten Grafikkartenausgang einer der drei erstgenannten einen breiten Rand anzeigt ?
Dann liegt mit Sicherheit ein Grafikkartenfehler vor. Das darf auf keinen Fall sein. Kannst du eventuell mal einen anderen Monitor an den zweiten Grakaausgang anschliessen, od da das gleiche eintrifft ?
Ich habe hier einige erstklassige 19" CRT rumstehen. Die koennte ich probeweise mal dranhaengen ;) .
Also: eigentlich darf der vierte Monitor die drei anderen an der Matrox in keiner Weise stoeren oder beeinflussen.

@ Andreas: wer die Matrox Parhelia vermisst, kennt die Matrox Triplehead2Go nicht :-)

Happy landings

Arry

mack3457 18.12.2006 10:39

Zitat:

Original geschrieben von Sartorfoto
Bevor Du Dir irgendwas abhackst , frag lieber nochmal genauer nach...

Hallo Thomas,

wollte keinen auf die Füße treten.

Oh - war nicht negativ gemeint. Ich stolpere nur seit Jahren darüber, daß vor allem hier im FXP-Forum fast alle Haken zu Hacken werden. War nur ein Wortspiel von mir...

Die Parhelia hast Du halt durch die 7600GS(?) ersetzt, und die dürfte mit den Wolken keine Probleme bekommen, denke ich.

Mehr wollte ich gar nicht sagen...

Thomas

Sartorfoto 18.12.2006 23:18

Hallo,

habe nun den TripleHead2Go bestellt und 3 Monitore Acer AL 1951.
Wehe wenn das nix wird:ms:
Bin über die Feiertage in HH und werde mich erst Anfang Januar damit vergnügen können.
Freue mich aber schon jetzt!

Grüße aus dem kalten Bonn
Andreas

Rolf 19.12.2006 01:32

Andreas
Welcome in the club,
Du wirst sehen es wird!
Gruß
Rolf

sidieri 19.12.2006 12:14

TH2Go

Hallo Freunde,

fliege auch seit 3 Monaten mit dem Zauberkästchen.

"EINFACH SPTZE"

Mit freundlichen Gruß

Erich

PeterR 20.12.2006 22:10

Hallo Arry,
sorry i'm late, aber Weihnachten kommt so plötzlich.
Ich habes den VGA-Anschluss meiner AGP GF6800GT wir Du vorgeschlagen hast, mit einem 21" CRT und 19" TFT nochmal getestet. Gleiches Ergebniss.. Lt. Aussage meiner HW-Freaks von Fujisu Siemens kommen solche "Phänomene" vor, d.h. Magie kann sein, muss aber nicht (alles Hardware)
In den nächsten Tagen kommt die bei ebay ersteigerte Matrox Mystics (4Mb), mal sehen ob Rolf recht hat mit den Wegfall der Zappler.
Liebe Grüsse aus Bad Tölz
Peter

Arry 20.12.2006 22:44

Hallo Peter,

klar hat Rolf recht. Das habe ich doch schon vor Jahren empfohlen.

Allerdings funktioniert die Karte nur wunderbar mit FS9.

Fuer die Darstellung von Panelteilen im FSX kann man sie nicht gut einsetzen. Da wird die Framerate maechtig runtergesetzt.

Allerdings gut fuer MovingMaps wie Navigator, FSMovingMap oder Navigation.

Happy landings

Arry

Arry 21.12.2006 22:10

Hallo,

heute habe ich den Nvidia Treiber 6.14.10.9702 installiert und aus lauter Jux und Dollerei mal das neue NVIDIA Contor Panel gestartet.
Da gibt es die Moeglichkeit, die Anzeigenkonfiguration zu aendern (war vorher auch schn moeglich, na klar).

Aber dort habe ich den "grossen horizontalen Dektop" gewaehlt. Damit haette ich - vermutlich zwei TripleHead2Go vorausgesetzt - eine Gesamtaufloesung von 7680 x 1024 (!!!) einstellen koennen.
Schade, dass ich nicht eine zweite TripleHead2Go zur Verfuegung habe. Den Spass haette ich mir gegoennt, 6 Monitore an zwei TripleHead2Go zu sehen mit einem einzigen gestreckten, horizontalen Desktop und vermutlich guter Performance fuer Sichten und Panels.

Happy landings

Arry

Arry 22.12.2006 21:28

Hallo,

die drei Sichtmonitore in der Mitte meines neuen Cockpits - 3x32" LCD - haengen uebrigens an einer TripleHead2Go. Die beiden aeusseren Sichten - hier nicht zu sehen (da fehlt eine Weitwinkelkamera) haengen an Client Computern.

Happy landings

Arry

Sartorfoto 22.12.2006 22:26

Hallo,

so - nun habe ich alles installiert und bin doch angenehm überrascht.
Frames sind alle gut, einziger Kritikpunkt den ich hebe, sind die großen Leuchtpunkte der Landebahn und Taxiways. Gibt es da irgendwo einen Patch? Ansonsten misse ich die Parhelia nicht mehr nach.
Danke an das gute Forum.

Andreas

Rolf 23.12.2006 01:27

Hallo Arry,
habe die Fotos von Deinem Cockpit gerade bekommen- das ist ja der schiere Wahnsinn, 5 Sichten auf den breiten Monitoren. Vor allem sehen die Monitore jetzt auch optisch sagenhaft aus im Vergleich zu den Röhren.

Hallo Andreas,

hier die Abhilfe:

Zitat
Then in your fs9.cfg file :

In the [Display] section, add the following:

RUNWAY_LIGHTS_SURFACE_SCALAR=0.30 //scales edge, center,end,touchdown,runways
RUNWAY_LIGHTS_VASI_SCALAR=0.70 // scales VASI lights) les 4 enligner RUNWAY_LIGHTS_APPROACH_SCALAR=0.70 // scales approach light bars
RUNWAY_LIGHTS_STROBE_SCALAR=0.70 //scales RAILs and ODALs)

Zitat Ende

Gruß
Rolf

Sartorfoto 23.12.2006 10:17

....danke Rolf,
mache mich jetzt auf den Weg nach Hamburg. Werde nach den Feiertagen wieder zum fliegen kommen.

Allen frohe Festtage und einen guten Rutsch

Andreas

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:03 Uhr.