![]() |
Zahnarzt in Oesterreich als Privatpatient - Kosten ?
Hat jemand erfahrungen als Privatpatient ?
Gibt es da eigene versicherungen ? Mir geht es darum - ich arbeite seit 3 Jahren im Ausland (UK) und bin daher nicht mehr in Oesterreich versichert. Die Zahnaerzte bezw. das gesamte Aerztesystem in England ist eine katastrophe. Ich war seit den 3 Jahren die ich hier bin nur 1 mal bei einem Zahnarzt & bin gefluechtet! Der Zustand der Praxen ist ein Alptraum! Man kann es gar nicht beschreiben. meine Eltern besuche ich mind 2 mal im Jahr darum habe ich jetzt ueberlegt als privat Patient in Oesterreich zum Zahnarzt zu gehen. Kann mir jemand die ~Kosten mitteillen bezw. ob es da eine privat Versicherung gibt bei der man z.B €50 im Monat einzahlt & dafuer alle Behandlungen frei hat ? |
Re: Zahnarzt in Oesterreich als Privatpatient - Kosten ?
Zitat:
|
hast einen selbständigen freund in A?
wenn ja, laß dich für ein monat geringfügig anmelden und versicher dich bei der gkk über diese anstellung |
Oder fahr ein paar Meter weiter (falls du aus Ostösterreich bist). Bislang hab ich mit Zahnärzten in Österreich nur negative Erfahrungen gemacht ausser mit einer - und die ist gebürtige Ungarin..
|
vom britischen staatlichen gesundheitssystem hab ich auch schon viel (schlechtes) gehört ...
der tip mit der selbstversicherung bei geringfügiger beschäftigung ist nicht schlecht ... es reicht aber auch eine zumindest eintägige vollversicherung (aufgrund beschäftigung über der geringfügigkeitsgrenze) in österreich ... man muss nur an diesem tag die leistung in anspruch nehmen - bei der gesetzlichen pflichtkrankenversicherung gibt es keine wartezeiten (es gibt zwar auch noch schutzfristen usw. aber bei "planbaren" zahnarztbesuchen würd ich mich nicht darauf einlassen) ... also am günstigsten würde dir IMHO eine tageweise beschäftigung kommen - selbst wenn du deinem dienstgeber alle ihm erwachsenden dienstgeberabgaben ersetzen würdest ... |
gilt hier nicht im EU-Raum ein Auslands/Urlaubskrankenschein - oder geht es hier um "aufwändigere Zahnsanierungen" die dadurch nicht abgedeckt sind?
|
die ehemaligen betreuungsscheine (E111, umgangssprachlich auslandskrankenscheine) bzw. jetzt die EKVK (europäische krankenversicherungskarte) sind/ist für notfälle während eines vorübergehenden aufenthaltes in einem vertragsstaat gedacht ...
"planbare" zahnarztbesuche (zb. komplettsanierung o.ä.) werden dadurch nicht abgedeckt ... dazu der passus auf einem alten formular E111: Anspruch auf Sachleistungen verleiht dieser Vordruck jedoch dann nicht, wenn der Zweck der Reise darin besteht, sich ärztliche Behandlung im Ausland zu verschaffen. |
Vielen Dank an alle, sehr hilfreiche informationen.
Ich habe einen Freund in Oesterreich der eine Firma hat. Werde mich da mal weiter informieren. Zu Weihnachten hab ich jetzt mal einen Termin zur Kontrolle - kostet €15 als Privat patient. In UK kostet die Kontrolle auch so um die £15 bis £20 & das bei der NHS (National Health Service). Privat £50:eek: Aber selbst die privaten Zahnaerzte hier sind unter aller sau! |
Zitat:
Meinst du weil die Prazis nicht so schön ausschaut, oder was:confused: |
ja die Praxen sind sehr veralted & UK life style nach - alles ein sauhaufen. Warteraeume so klein wie moeglich. Auf einen Termin musst du mindestens 1 Monat warten.
70% der Aerzte sind Inder. (Nicht Rassistisch aber die letzte dame, die mich behandelt hat, hat mich bei der kontrolle in die Lippen gestochen mit dem kratzer order was das ist.) Die assistentinnen bekommen Mindestlohn - £3.50 / Stunde - kuemmern sich also einen dreck. Das selbe ist mit Hausaerzten (GP's) |
ich kann dir ungarn empfehlen. ein arbeitskollege hat für 11 kronen 1200 euro bezahlt, alles perfekt und ohne probleme.
in AT zahlst für eine krone 600 euro. kontrolle in ungarn problemlos, ein paar euro für die kaffeekasse. |
Zitat:
|
naja, ungarn würd ich nicht unbedingt empfehlen, zumindest kenn ich mehrere leute, die nach der billigen ungarischen behandlung dann in österreich teuer nachbehandeln lassen mussten weil die achsotolle billige behandlung dann doch nicht so toll war...abgesehen davon ists weiter weg ;)
und zu UK...sunnyboy blair musste ja das gesundheitssystem kaputtsparen bis zum gehtnicht mehr, schliesslich kostet die arschkriecherei in g.w.bush's hintern viel geld...wirtschaftlich ausgedrückt wäre der bawag-skandal peanuts dagegen. |
Zitat:
|
für 15 euro mache ich es auch, auf wunsch gleich alle! :D;)
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:50 Uhr. |