![]() |
Guten Morgen Forianer,
ein Freund(PC-Einsteiger) möchte für sich und die schulpflichtigen Kinder einen PC kaufen. Jetzt fragt er mich welche CPU er nehmen soll. Ich bin seit 94 INTELmässig unterwegs und zufrieden. Was soll ich ihm raten? |
IMHO, das was du günstiger bekommst, und was dir eher zusagt.
Weniger Probleme wirst mit Intel bekommen (auch MB mit Intel-Chipsatz nehmen!), mit dem AMD bist du wiederum schneller. |
Bin neugierig, wann die Diskusion wieder anfängt..........
Etwas günstiger bei gleicher Taktfrequenz wirst sicher AMD bekommen. Also Preis/Leistung spricht für den AMD. Aber wenn Du, oder er es auch selber lernen will, den Compi öfters aufsetzen mußt, ist es mit Intel Systemen etwas einfacher, da die Via Treiber öfters mal Probs machen. Wichtig ist, das er sich nur einen Celeron/Duron kauft, da P3/4 und TB rausgeschmiessenes Geld wären. @Andre@s Gute Signatur :) |
nimm an cyrix wenns billig sein soll, nimm an alpha wenns teuer sein soll *ggg*
|
Günstig und Gut??
Die Frage ist auch, ob günstig gut ist! Ich hatte anfangs mit meinem "neuen" (Dez.00) AMD auch große Probleme. Vorher mit Intel hatte ich 10 Jahre keine Probleme. Aber wie`s jetzt ausschaut ist WINTEL nicht mehr so arg und andere CPU-Hersteller bekommen auch ihre Chance vom BillyBoy. Es sei denn, es soll überhaupt ein WinSystem werden. usw. usw...
Jedes System kann zum Laufen gebracht werden, der Zweck und meistens die Börse entscheiden, was es wird! Gruß vom Ahnungslosen ;-) |
Hallo Mankra,
der Preisunterschied zwischen celeron 850MHz/100FSB 3.000,- und PIII/866MHz/133FSB 3.600,- ist doch vernachlässigbar, und der 866 mit 133 MHz-FSB ist doch offensichtlich schneller und hat auch einen größeren Befehlssatz - oder nicht? Vor allem die Kinder wollen auch spielen und der mein Freund möchte gerne mit der digitalen Videobearbeitung beginnen. |
wieviel will den dein freund maximal ausgebenl?
video und spiele sind die einzigen killerapps, die den prozessor ausnützen, eine gute grafikkarte und viel, viel speicher vorausgesetzt. Ein P III ist jetzt schon Auslaufmodell, die P IV Preise sind massivst gesunken (im Geizhals noch nicht viel zu merken) , der Speicher ist aber so teuer, daß es sich noch nicht auszahlt. Demnach bleibt als einzige Alternative DERZEIT ein Thunderbird über, welchen du letztendlich nimmst ist Geschmacksfrage. Wegen den Nvidia Problemen mit dem Via Chipsatz würde ich eine Radeon Grafikkarte bevorzugen. Speicher min 256 bis 512 Mb RAM wegen Video. Nachdem du hier ja in bester Expertenrunde bist, werden eventuelle Probleme ja auch schnell zu klären sein. Eines würde ich Dir aber empfehlen : Nachdem Dein Bekannter noch wie du sagst Experte ist, würde ich mir in einem Geschäft (bsp. Nre, Raisl...) die Einzelteile raussuchen und dort assemblieren lassen: falls es ein Problem gibt, musst du nicht eine mühsame Fehlersuche machen. |
Hallo Hannemann,
das Assemblieren ist das kleinste Problem, ich habe schon einige PCs zusammengebaut. Auf ein paar Tausender kommst ihm auch nicht an. Das Problem ist eher was nehme ich für Teile. Wenn du dir mein Profil anschaust siehst du meine Ausrüstung - ich überlege derzeit auch eine Aufrüstung der CPU - weiß aber noch nicht welche auf mein(e) Boards maximal passt. Oder ich warte noch ein bisserl und steige gleich auf was Grösseres(P4 schnellerer DDR-RAM ?) um. Daher kann ich meinem Haberer nicht so richtig raten, weil ich selbst im Zweifel bin, was tun ... |
@nordbahnfredi
ich galube wir hatten schon mal eine diskussion - auf dein board passt maximal ein p3 800er drauf und der wird nicht preisgesenkt. aber vergiss die Aufrüstung : Der P3 ist tot, überholt vom AMD Thunderbird und aussortiert von Intel wegen dem P IV. Bei deinem Bekannten fällt die Entscheidung sicherlich leichter: Er hat noch keinen Computer, also brauchst du hier auch nicht Rücksicht zu nehmen. Wie gesagt P IV ist noch zu teuer wegen der Peripherie ( die Cpus sind schon "billig" ) - Rambus Ram, fehlende Software. Nachdem du ja hauptsächlich Musik aufnimmst und keine Videos, würde ich an deiner Stelle mir ansehen, wie sich das mit dem P IV entwickelt, bzw. wenn dringender Bedarf besteht einen AMD nehmen. Motherboard : Kta133A Epox, Asus oder Abit, am besten mit Raid, da hat man automatisch mehr Anschlüsse für festplatten und umgeht das Via Soutbridge Problem elegant (welches ein reines inkompatibilitätsproblem mit der soundblaster live sein soll) Ram : je nach Lust und Laune CPU: Thunderbird ja nach Geldbeutel Nachdem du eine MX hast, musst du dir noch diverse Patches herunterladen, gibt einige Threads hier dazu Deinem Freund gleich eine Radeon einbauen, damit soll es noch keine Probs geben beim Computerkauf ist es halt so : entweder man wartet ewig oder macht es wie bei den Autos : nach 3 Monaten verscherbelt man das zeugs und kauft sich laufend das Neueste. |
Hallo Hannemann,
ja, wir hatten schon das Vergnügen.
Wegen meiner Aufrüstung warte ich noch auf die Antwort von gigabyte.de. Ich hab nämlich einen 2.PC mit einem GA-6BXC Rev. 2.0. Auf der HP von gigabyte geht das GA-6BXC Rev. 2.0A bis Coppermine. Aber ich hab Zeit, ist eh mehr oder weniger nur eine Spielerei. Momentan reicht auch der PII/450(siehe Profil). Da ich einer der wenigen Glücklichen bin der kein Auto hat oder braucht(die U-Bahn hat mehr PS und ist fast immer schneller, es gibt keinen Stau und keine 0,5 0/00e) kann ich bei den elektronischen Spielereien mehr auslegen(PC bzw. hochwertige Musikwiedergabeanlage). Ich tendiere halt eher zu INTEl, kann aber gar nicht sagen warum. Weißt du was der gravierende Unterschied zwischen Celereon und P3 ist? |
P4 ist leider noch nicht ideal, daher TB-1000, viel mehr Mhz würde ich mir nicht kaufen, wer weiß wie heiß der Sommer wird, und einen 1300-TB richtig kühlen ist schon fast eine Wissenschaft und sicher nichts für Anfänger. Duron o. Celeron fallen bei Videobearbeitung eher flach.
|
Hallo Manfred,
werden die AMD's heißer als die INTEL's?
Da ja die Kühlung leider immer auch mit Lärm verbunden ist, bevorzuge ich natürlich eine eher kühlere "leise" CPU. So landet man wahrscheinlich schlußendlich immer noch bei INTEL P3 oder P4 - oder liege ich falsch? |
OK, hab mir die Intelpreise schon länger nicht mehr angesehen, wozu auch. Wenns nur mehr paar Hunderter sind, ist schon klar der P3 statt Celeron.
Die Frage ist, was will Dein Freund mit dem PC machen. Und will er nur wegen ein paar Games, statt eines 15k Sets gleich 25k ausgeben??? Hier wird immer wieder die Radeon empfohlen, aber speziell in deutschen Zeitschriften steht immer wieder von Treiberprobs mit Radeon und div. Games. Ist sicher auch zu bedenken. |
Hallo Mankra,
mein Freund möchte gerne seine Videos(High 8) bearbeiten und eventuell auf CD-ROM überspielen. Ich habe mich ein bisschen umgesehen, man kann ja kurze Videos auch auf CD-ROM brennen und dann am PC anschauen. Da meinen 19Zöller gesehen hat möcht er auch einen 19" Monitor.
Zum Spieln reicht sicher auch die Hercules Prophet MX 32 MB um 15 Hunderter(hab ich mir vor kurzem gekauft) und bin damit zufreiden. Kleine Frage am Rande: Warst du wieder mal bei einem Auto-Hifi-Bewerb(ich erinnere mich noch an deine HP). |
Hallo Mankra,
das mit dem Auto war ein Irrtum, der Forianer hieß NOISCA, T'Schuldigung.
|
der P4 wird momentan noch heißer als ein TB und bis 1Ghz ist es von der Kühlung her wurscht was Du nimmst, auch von der Lautstärke her gibts da keine Unterschiede, da man beide mit etwa gleichen Aufwand kühlen muß. Preisvorteil bei Amd, weniger Install.probs bei Intel dafür aber um ca. 1500.-teurer, was man aber im Falle eines Wiederverkaufs wieder herein bekommt.Ich kann nur von meiner Warte sprechen, mein nächster ist sicher ein P4, wenn ich mir aber jetzt einen Rechner kaufen müßte, würde ich mir einen TB nehmen, für die Differenz bekommt man schon einen CD-Brenner oder eine kleine Digicam u.s.w., andererseits ist natürlich ein 1000er/P3 mit einen Asus-Board auch eine Superkombi und auch so schnell wie ein 1000er/TB. Am besten Dein Freund wirft eine Münze.:rolleyes:
|
amd: heiß, instabil
intel: kühl, stabil der p4 hat zwar eine höhere verlustleistung, jedoch sind beim p4 schon die standardkühler riesig. |
|
stabil schreibt man nicht mit ie
|
Vom Easy installing her
nen 850erDuron mit GA-7IXE4 (langsam aber stabil und sehr leicht zu installen) und ATI Readon VIVO(so brauch er net gleich ne Videokarte) oder ne Ne Gurkenkarte von Nvida (Marke eh egal man nutzt sowiso nur die Detonator) 256Mb Micron RAM oder mehr Soundblaster (welche egal laufen tun sie alle gut) eine Ibm DTLA 307045 7200Upm 45Gb wegen Video Cdrom DVD Toshiba Xm6702b oder smd1502 Tower egal was nur leise (sprich teuer ab 1400.-) |
hmmm
warum so ein GA Mainboard (schauder) die ibm platte gibts nur mehr gebraucht, wird nichtr mehr produziert |
leute lassts die finger vom p4 speicher is schweine teuer boards sind auch nicht billiger und intel führt nächstes jahr nen neuen sockel für p4 ein
|
wird der neue Sockel nicht schon heuer eingeführt?
|
Zitat:
|
@ Grandmaster Freeze [L-M]
Wost recht hast hast recht! AMD ist instabil ! Aber erst bei 1,6Ghz:D das nehm ich in Kauf! Maxxx http://www.sbg.at/maxxx.home/1024x768athlon.JPG |
und wegen diesen Bild muß ich jetzt seitwerts scrollen :confused:
|
i hab die power schon ja, im gegensatz zum athlon ;)
|
@Manfred
Stell die Auflösung auf 1600x1200 :D Dann brauchst nimma seitwerts scrollen! Maxxx |
Das schafft mein Moni leider nicht http://www.r-c-t.de/pics/smilies/heulsuse.gif
|
Ich frage mich schön langsam wirklich was sich Intel bei den Sockelwirrwar eigentlich denkt. Oder haben die ein Abkommen mit den Motherboardherstellern getroffen.
|
Die wolln hald die eigenen Mobis loswerden! Keiner kann mir sagen das mann alle 1,5 Jahre einen neuen Slot/Socket braucht.Aber die Umsatzzahlen zeigen es ja eh!
Warten wir mal ab wie es in 2Jahren AMDvsIntel ausschaut:D Maxxx |
@GMF
Ja, wir wissen, Du bist Intelfan ;) Das mit den dauernden Sockelwechsel ist wirklich reine Geldmacherei. Leider ist da AMD auch nicht viel besser. Deshalb wenns nicht unbedingt nötig ist, finger weg von den schnellsten CPU´s einer Serie, lieber einen langsameren mit neuen Sockel kaufen und später mal die CPU tauschen. Eine Zeit reicht noch mein Duron, wenn der TB 1300 unter 2k kostet, werde ich ihn mir kaufen und meinen Duron ersetzen. |
einmal AMD genügt mir, aber was anderes, was hast Du für einen witzigen FSB eingestellt?
|
abit u. asus typisch
tatsächlicher fsb=eingestellter fsb+1mhz um in den testberichten immer bissl die nase vorn zu haben |
Ich würd zu aktuellen Zeitpunkt so ein System zusammenstellen:
Mainboard Asus A7V133 hat bereits Promise-Controller onboard, damit 8 Ide-Geräte möglich, 8 mal Udma100 unterstützt Raid 0 + 1 Ac97 Sound Onboard 266 Mhz Fsb Amd Thunderbird 1333 Mhz, 266 Mhz Fsb Alpha-Kühler mit Sanyo-Denki Lüfter vom Raisl (sehr leise, ausgezeichnete Kühlleistung) 256 Mb Pc133 Marken-Ram Grafikkarte Ati Radeon Vivo 64 Mb Ddr Harddisk IBM IC35L040AVER07 Deskstar 60GXP 41.1GB Pioneer Dvd 116 Plextor PlexWriter PX-W1610TA, 16x/10x/40x, Burn-Proof Drucker Canon Bjc S450 Tastatur irgendeine von Microsoft Maus eine von Microsoft mit Optical Sensor Boxen Creativelabs FourPointSurround FPS1500 Gehäuse Yeong Yang Big Tower ohne Netzteil dazu ein Enermax 330 Watt Atx-Netzteil absolutes Spitzenprodukt, höchste Leistungswerte, kugelgelagerte temparaturabhängige Lüfter damit gute Lüftung und trotzdem total leise Diese Komponenten bieten ausgezeichnete Qualität und Spitzenleistung zu einem akzeptablen Preis. Installation geht so: http://www.asuscom.de/de/produkte/mm.../via-guide.htm Wenn was unklar ist frag einfach. Du kannst sicher auch ein Intel-Sys zusammenbauen, damit kann man genauso zufrieden sein. Es ist nur leider bei höheren Kosten wesentlich leistungsschwächer. (P3). Oder beim P4 mit viel höheren Kosten noch immer schächer als der 1333er Tb. D.h. daß das schlechte Preis/Leistungsverhältnis nochmals schlechter wird, weil ja die Nutzungsdauer kürzer ist. Denn einen Rechner tauscht man in der Regel aus, wenn er die Leistungsanforderungen nicht mehr erfüllt. zum Monitor war erst gestern eine Diskussion http://www.wcm.at/vb2/showthread.php...0&goto=newpost |
Gut Morgen Eure Lordschaft,
was ich bei deinem Vorschlag nicht ganz verstehe:
266MHz FSB i.V.m. 133 MHz RAM??? Sound on-board gefällt mir nicht. Ich mag überhaupt keine on-board Komponenten. Ein Freund hat ein ASUS-P2PS das nur CPUs bis 600MHz verträgt. Jetz würde er gerne die CPU von 333 auf max. Geschwiondigkeit aufrüsten braucht aber ein neues Board, den SCSI-Controller on-board kann er schmeissen ... |
Wobei der SCSI Controller on Board das Board natürlich um einiges verteuerte, aber Sound on Board sind nur ein paar ATS unterschied, also vollkommen egal, wenn er das Board auch irgendwann mal schmeißt.
@Manfred Ja, wie [EVT]DarkDevourer schrieb ist das ne Eigenheit von Asus. Ich hab die Jumper auf 100 MHZ FSB gesteckt, aber das Board arbeitet mit 101 MHZ FSB. Stand auch mal in der WCM, daß das bei Asus normal sei. |
Vielleicht statt der den 256 MB glaich 512MB nehmen.
GRafikkarte (wennst den Rechner nicht schon morgen brauchst :D) eventuell auch die KyroII berücksichtigen. |
Re: Gut Morgen Eure Lordschaft,
Zitat:
|
Zitat:
Genau so was willst du mit nem Plexwrither -der ist zwar net schlecht aber wenn der Pc auch von einem Schulkind genutzt werden soll muß man damit auch Spuiele brennen können also hier die ultimative Combo Toshiba SMD-1502 und Acer!!! brenner(welcher von Acer ist egal es muß nur Acer sein) Und Maus und Taste von $soft das meinst du wohl net ernst sowas muß von Logitech sein. DIe Maus von $soft funkt net auf ner roten Unterlage-HaHa meine Logie funkt auf allen Untergründen sogar auf dem Hosenbein |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:47 Uhr. |