WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Consumer Electronics (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=30)
-   -   gotv (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=205456)

kaiser_chief 11.12.2006 19:45

gotv

hallo.

so - ich würde mir zu weihnachten gerne einen neuen fernsehen anschaffen. folgendes soll er können

1.) orf mit guter qualität - zimmerantenne ist sehr schlecht
2.) atv + gotv
3.) satellitenfernsehen oder wie man dazu sagen soll (rtl, prosieben, cnn usw.) wenn möglich in der österreichvariante... hmm

jetzt gibts da ja glaube ich einige neue angebote aber ich blick da nicht ganz durch...

vielleicht könnte mir von euch jemand helfen... dankesehr..

Pioneer 11.12.2006 19:55

Du brauchst ein digitales Sateliten Set (DVB-T) mit einer ORF-Karte damit du ORF + ATV empfangen kannst. Die Deutschen Sender kannst du (noch) ohne Probleme empfangen.

moar70 11.12.2006 19:55

Hmmm, ernst gemeint? :D
Also was der Fernseher "kann" oder nicht, entscheidet letztendlich das "Empfangsteil" (SAT-Receiver, DVB-T-Tuner für ORF1/2+ATV, Kabel ...) :idee: ;)

pong 11.12.2006 19:57

Zitat:

3.) satellitenfernsehen oder wie man dazu sagen soll (rtl, prosieben, cnn usw.) wenn möglich in der österreichvariante... hmm
Was soll das sein?

pong

kaiser_chief 11.12.2006 20:08

Danke für eure tipps... aber ganz im klaren bin ich immer noch nicht...

Kann ich die orf-karte auch in andere reciever reinstecken?? Oder funktioniert das nur mit der DVB-T-Box???

Und wo genau ist da jetzt gotv dabei? Auch auf der orf-karte oder bei der dvbt-box dann oder wie??

Mit österreichvariante meinte ich, dass dann die nachrichten österreichisch sind, österreichische Werbung usw... das geht dann wohl mit der dvbt-box, oder??

Vielen dank für eure hilfe...

moar70 11.12.2006 20:14

Zitat:

quote:3.) satellitenfernsehen oder wie man dazu sagen soll (rtl, prosieben, cnn usw.) wenn möglich in der österreichvariante... hmm

Original geschrieben von pong
Was soll das sein?

pong

Naja, gibt digital auch die AT/Ö-Programm-"Versionen" von RTL/2, Pro7, SAT1 & Co. (Werbung auf uns Ösis zugeschnitten) ... :D

Karl 11.12.2006 20:24

Also mit der DVB-T Box hast genau drei Sender. ORF1, 2, und ATV. Und da steckst keine Karte rein. Hat keinen Schlitz.

Du brauchst DVB-S. Also eine sog. Satelitenschüssel mit Sat-Receiver. Wenn der Receiver einen CI Slot hat, der Cryptoworks kann, so gibst dort die ORF Karte rein damit du über SAT ORF sehen kannst.

Die Satreceiver Sendersuchprogramme sind Länderspezifisch. Wenn man Standort Österr. eingibt so bekommst auch die für Österr. interessanten(Werbung;-)) gespeichert.

moar70 11.12.2006 20:32

Zitat:

Original geschrieben von Karl
... TVB-T Box ...

... TVB-S ...

Sorry, aber DAS dud ... äh ... tut weh! ;)

DVB-* means Digital Video Broadcasting ... :idee: :D

Karl 11.12.2006 20:37

Danke. Habe heute eine harte Aussprache;-)) Habs ausgebessert.

pong 11.12.2006 20:52

Zitat:

Original geschrieben von moar70
Naja, gibt digital auch die AT/Ö-Programm-"Versionen" von RTL/2, Pro7, SAT1 & Co. (Werbung auf uns Ösis zugeschnitten) ... :D
ebenso für DE und CH...

Zitat:

Kann ich die orf-karte auch in andere reciever reinstecken?? Oder funktioniert das nur mit der DVB-T-Box???
DVB-T Boxen haben - noch - keine Möglichkeit verschlüsselte Programme zu decoden, ist aber bei dem reichhaltigen Angebot (ORF 1, 2 und ATV) auch nicht notwendig

Tu dir selbst einen Gefallen und stell eine Schüssel auf und vergiss den DVB-T Schwachsinn wennst mehr als Parteien-TV sehen willst

pong

Hawi 11.12.2006 20:54

Schön langsam wird das Bild komplett. Ergänzen sollte man noch, dass du noch nicht überall in Österreich DVB-T empfangen kannst.

Henry 12.12.2006 23:13

Zitat:

Original geschrieben von pong

DVB-T Boxen haben - noch - keine Möglichkeit verschlüsselte Programme zu decoden, ist aber bei dem reichhaltigen Angebot (ORF 1, 2 und ATV) auch nicht notwendig
pong

Wenn das so ist, dass DVB-T Boxen "noch keine Möglichkeit" bieten
Programme zu decoden, dann sendet der ORF wohl unverschlüsselt, oder?

;)

DVB-T ist sowieso der größte Darmwind der letzten Zeit.
Mieses Bild durch Weichzeichner wegen geringer Datenrate usw.
Es sollten vor allem die auf DVB-S umsteigen, die im Haus/Wohnung TV schauen wollen. Für mobiles TV ist DVB-T da schon geeigneter.

pong 13.12.2006 07:29

Zitat:

dann sendet der ORF wohl unverschlüsselt, oder?
Sowieso, da sich ja DVB-T im Gegensatz zu DVB-S regional begrenzen lässt (Senderechte!) und somit nur GIS Zahler in den "Genuss" des SchwachsinnTV's kommen

Zitat:

DVB-T ist sowieso der größte Darmwind der letzten Zeit.
DVB-T wäre super, wenn der ORF - wie er es schon mit seinem SAT Programm auch macht - die Bandbreite nicht bis aufs letzte Futzelchen des technisch möglichen ausreizen würde...

pong

kaiser_chief 13.12.2006 15:32

Ok, olso wäre es am geschicktesten für mich, eine DVB-S-Box zu kaufen (da ist daun gotv dabei, oder) und da kommt dann die orf-karte hinein und dann sollte es klappen, oder???

vielen dank..

Karl 13.12.2006 15:44

Na ja. Spiegel mit LNB und Coaxkabel bis zum Sat-Receiver, oder Box wie du dich ausdrückst, brauchst natürlich auch noch.

Aber wenn du jetzt schon Fersehen kannst, du kaufst ja nur einen neuen Ferseher, müsste ja Spiegel(Antenne?) und Leitung schon vorhanden sein?
Hoffentlich schon digital?

kaiser_chief 13.12.2006 17:44

tut mir leid, aber ich hab keine ahnung, was ein spiegel ist..

für mich steht jetzt noch folgendes zur auswahl:

1.) ich kauf mir die dvb-s-box dann mit orf karte

oder

2.) ich zapf die satschüssel von meinen eltern an (die hat zwei ausgänge) und kauf mir dann nur so einen orf-kasten (dvb-t)

nur hätte ich so gerne gotv, und das ist leider bei beim sat meiner eltern nicht dabei - welche kosten habe ich denn bei den unterschiedlichen varianten zu erwarten??

danke..

kaiser_chief 13.12.2006 19:10

für eine schnelle antwort wäre ich sehr dankbar... bitte darum... danke schön..

FendiMan 13.12.2006 22:15

Zitat:

Original geschrieben von kaiser_chief
tut mir leid, aber ich hab keine ahnung, was ein spiegel ist..

Schaust du nie in einen solchen? ;)
Hier ist aber eine Sat-Schüssel gemeint.

Zitat:

2.) ich zapf die satschüssel von meinen eltern an (die hat zwei ausgänge) und kauf mir dann nur so einen orf-kasten (dvb-t)

nur hätte ich so gerne gotv, und das ist leider bei beim sat meiner eltern nicht dabei - welche kosten habe ich denn bei den unterschiedlichen varianten zu erwarten??

danke..

Wie schon geschrieben, mit einer digitaltauglichen Sat-Anlage funktioniert es so, weiters sollten deine Eltern die ORF-Gebühr zahlen, da du sonst keine ORF-Karte bekommst.

Karl 13.12.2006 22:32

Zitat:

....also wenn du die Satschüssel von deinen Eltern anzapfst brauchst eine DVB-S Box(Receiver).

...und das "gotv" muss ich mir anschauen ob ich das bei mir finde.

Edit:
Also zu deiner Beruhigung. Gotv ist bei mir auf Programmplatz 37. Wenn die Satschüssel auf digital Astra 1A-1H ausgerichtet ist.

FendiMan 14.12.2006 04:01

Zitat:

Das hab ich ganz übersehen:
Natürlich brauchst eine DVB-S(S wie Sat)-Box und keine DVB-T(T wie terrestrisch)-Box.

€Karl:
Wo ein Sender abgspeichert wird, ist nicht immer gleich, das kann man normalerweise problemlos selber einstellen und ist nicht bei allen Receivern gleich.

Karl 14.12.2006 11:14

Zitat:

Original geschrieben von FendiMan

€Karl:
Wo ein Sender abgspeichert wird, ist nicht immer gleich, das kann man normalerweise problemlos selber einstellen und ist nicht bei allen Receivern gleich.

...das ist mir klar. Darum auch die Feststellung "bei mir" ....

Ausserdem wollte ich kaiser_chief nicht weiter verwirren und auch noch von einen deutsprachigen(Land) automatischen Senderscan erzählen. Welcher die deutschsprachigen Sender in der Regel vorausreiht.

Ist natürlich, wie du sagst, stark Herstellerspezifisch.

kaiser_chief 14.12.2006 20:25

vielen dank für eure hilfe...

das blöde ist, dass wir unsere sat-anlage schon vor so 5 jahren gekauft haben und gotv ist da nirgends zu finden, gibt es da einen trick dafür?? ich werde jetzt nämlich wohl die anlage meiner eltern mitbenutzen...

liebe grüße..

FendiMan 14.12.2006 20:38

Schon einen Sendersuchlauf gemacht?
Die Daten für den Empfang über Astra:
http://www.gotv.at/empfang_detail.php?land=Wien
Zitat:

gotv sendet über Astra Digital. Du kannst gotv mit einem digitalen Satelliten-Receiver empfangen. Das sind die Einstellungsdaten:

Transponder 115 auf Astra 1H
Downlink Frequenz: 12.662,75 MHz Horizontal Code Rate 5/6
Symbol Rate 22.000 kSymbols
Service Name: goTV
Service ID: 13102
PMT: 1102
Video PID: 1020
PCR: 1020
Audio PID: 1021
Wie gesagt, das geht nur über digitalen Empfang.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:28 Uhr.