WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   FS9 Forum (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=77)
-   -   Airport Enhancement Services (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=205254)

Delta777 08.12.2006 19:56

Airport Enhancement Services

Aerosoft hat ein Programm namens "Airport Enhancement Services" released.

Damit werden Follow-Me Fahrzeuge animiert, Fluggastbrücken und sonstige Effekte.

Alles weitere steht hier:

http://www.aerosoft.de/cgi-local/rd/...?showd,,D10333

Sieht sehr interessant aus, allerdings muss man sich Flughäfen Freischalten, bzw, -kaufen.

Ansonsten sieht es so aus, dass das Prog umsonst ist, aber bisher nur mit Nürnberg funktioniert, sofern ich dies korrekt verstanden habe.

Oliver H. 08.12.2006 21:11

Zitat:

Ansonsten sieht es so aus, dass das Prog umsonst ist, aber bisher nur mit Nürnberg funktioniert, sofern ich dies korrekt verstanden habe.
Nürnberg ist kostenfrei als Testszenerie dabei, damit kann man dieses Progi auf EDDN ausführlich testen bevor man es kauft.

Dumm ist aber meiner Meinung:
- ich muss für jeden weiteren Airport extra bezahlen. Wenn ich alle großen und mittleren Airports die ich als ADDon besitze damit ausstatten möchte, dann werde ich wohl ein kleines Vermögen investieren müssen.

- ich bekomme nur die Airports dazu, welche die Designer mit dieser Technik ausstatten. Welche das in Zukunft aber sein werden, wird nicht näher beschrieben.

Es wäre mir lieber wenn das Progi frei anwendbar wäre und ich mir selbst aussuchen könnte, was für Airports ich damit in welchem Umfang ausrüste.

Delta777 09.12.2006 02:43

Also ich habe das Programm soweit einmal getestet und kann deine Kritikpunkte bestätigen. Außerdem finde ich die Fummelarbeit nicht so toll, die benötigt ist um die vernünftigen Contactpoints zu finden, aber ansonst ist das Programm ganz nett.

Rene3 09.12.2006 15:30

AES hat meinen PSS A330 Bus (Flugzeug des "Standardflugs") aus der aircraft.cfg ausgelesen und ihn im Programm auch richtig identifiziert. Alle Daten (Contactpoints) waren korrekt gesetzt und deshalb gab es bei mir keine Fummelei.

Ob sich dieses Tool lohnt (für jeden zukünftigen Flughafen sind ja 3 Euro zu bezahlen) muss jeder für sich entscheiden.

Bin mit dir, Nicolas, gleicher Meinung: Das Programm ist wirklich ganz nett.

Gruß
René

Vammi 09.12.2006 16:21

Habe mir das Programm auch gerade gezogen, wie kann ich aber einen neuen Flughafen, z.B. EDDM mit in die List aufnehmen, genug Credits habe ich bereits gekauft.

Rene3 09.12.2006 16:37

Da bist du etwas schnell! Im Augenblick (das Programm scheint ja erst gerade auf den Markt gekommen zu sein) gibt es nur drei AESprogrammierte Flughäfen:
EDDN als Demoversion
EDDF und EDDV über Credits zu kaufen.

Welche anderen Flughäfen wann downloadbereit sind, kann ich dir auch nicht sagen. Am besten Aerosoft fragen.

Gruß
René

PS Es ist in diesem Forum üblich, sich per Vornamen zu outen ;) Der Kontakt ist dann nicht ganz so anonym!

Vammi 09.12.2006 16:42

Hallo Rene,

alles klaro! Danke für Deine schnelle Antwort. Ja, schließlich sind wir Simmer öfters mal ein bißchen voreilig..., gut Ding will weil!

Lg, Olli

Rene3 09.12.2006 16:47

Hallo Olli,

hoffentlich dauert die Weile nicht allzu lange :-)

Schöne Grüße
René

Swen 09.12.2006 16:54

Schade das es keinen Editor gibt. Ich lasse mich von Aerosoft aber auch nicht anzapfen wie ein Kuh die Milch gibt. Das Progi ist ja ganz nett keine Frage... Aber... ich bin keine Geldkuh. Ich hoffe das gute Navigraph Konzept greift nicht bei weiteren Addons um sich. Wobei Navigraph es ja in sehr guten Grenzen hält.

Matze2 09.12.2006 17:21

Hi!
Das Programm ist auf jeden Fall toll! (Naja, typisch Oliver Papst halt!) Was mich stört: Die Credits gibts ja wohl nur im 10er-Pack zu kaufen. Das finde ich zu viel. Wenn ich z.B. nur EDDV mit dem Proggi ausrüsten möchte, brauche ich nur 3 Credits - muß aber 10 kaufen. Selbst wenn ich dem Zuge auch EDDF (5 Credits) noch mit ausstatte, habe ich immer noch 2 zuviel gekauft.
Oder habe ich was falsch verstanden?!

Delta777 09.12.2006 17:31

Also so habe ich es auch verstanden...

Rene3 09.12.2006 17:31

Ja, Swen, fühle mich von Aerosoft jetzt (nachdem ich mich kundig gemacht habe) auch wie eine auf den Arm genommene Milchkuh :ms:

Beim Produktplacement (siehe Link von Nicolas) wird erzählt, dass ein Flughafen 3 Euro kosten würde. Ist ja nicht gerade ein Sonderangebot, aber na ja, würde ich noch zahlen.
Im Handbuch sieht die Sache aber ganz anders aus:

Ein Großflughafen kostet 5 Credits, ein mittlerer 4 und ein kleiner 3.

10 Credits kosten 15 Euro, d.h. Frankfurt kostet somit 7,50 Euro und nicht 3 Euro - ein zauberhafte Steigerung von 150% :eek: . Sogar ein Kleinflughafen kostet mehr als 3 Euro.

Geht sowas nicht in Richtung Betrug?
Und wie gesagt: Das Programm ist zwar nett, aber ich frage mich inzwischen auch, ob dieser Preis (in der Summe!) dafür gerechtfertigt ist.

Insofern hat Oliver schon Recht, dass dafür ein kleines Vermögen ausgegeben werden kann.

@ Matthias
Genau so isses!

Gruß
René

Paule D-EHCF 09.12.2006 17:49

" Features:

Komplettes Pushback-Verfahren mit Sound, animierten Objekten und perfekter Ausrichtung auf dem Rollfeld
Animierte Fluggastbrücken die sich PERFEKT an die Türen des Flugzeugs ankoppeln (anders als bei allen bisher bekannten Systemen!
Follow-Me Fahrzeuge die Sie zu Ihrer gewünschten Parkposition geleiteny
Realistische Sound-Effekte beim Überfahren der Landebahnbefeuerung
Neue Grafikeffekte, die Wasser oder Schnee auf der Runway simulieren
- Hochdetaillierte 3D-Marschaller an allen Parkpositionen, die nicht mit einem automatischen Andocksystem ausgestattet sind (z.B. AGNIS bei den German Airports) "

Wow,schön das es trotz FSX noch Neuentwicklungen für den FS9 gibt! :-)

Gruß Chris :-)

Matze2 09.12.2006 18:00

Zitat:

Original geschrieben von Delta777
Also so habe ich es auch verstanden...
Also bin ich nicht zu doof.
Da kann ich nur sagen: Liebe Familie Aerosoft - haltet Euch bitte an Eure eigene Aussage
Zitat: "Die Freischaltung für den jeweiligen Flughafen kostet 3.00 € und wird über sogenannte "Credits" gesteuert. "
dann kommen wir ins Geschäft! Sonst tut es mir leid. So schön das
Proggi auch ist....

Rene3 09.12.2006 18:03

Hallo Chris,

die einzelnen features sind wirklich gut umgesetzt, gar keine Frage!

Was mich so sehr ärgert, ist das Durcheinander (und Irreführung) bei den Preisen.
Und: Wenn du die Credits kaufst, weißt du zwar, was du auf der "Rechnung" zu bezahlen hast, es wird dir aber nicht einmal gesagt, welche Menge Credits du für die 15 Euro kriegst!

Natürlich steht es im Handbuch, aber ich finde solche "Strategien" im höchsten Maße kundenunfreundlich und irgendwie fühle ich mich dabei über den Tisch gezogen!

Gruß
René

Matze2 09.12.2006 18:15

Hi Rene!
Es steht in der Beschreibung:
"Diese "Credit Pack" beinhaltet 10 "Credits". Hiermit haben Sie die Möglichkeit 2 große oder wahlweise 3 mittlere Flughäfen frei zuschalten"
Deshalb verstehe ich ja mein obiges Zitat der Aerosoftpage nicht. Wie kann man schreiben, ein Airport kostet 3€, wenn ich 10 Credits für 14,95€ kaufen muß. Das sind 1,495€ pro Credit, ergibt bei 3 Credits pro Airport 4,-€ (bei 5 Credits für EDDF 7,-€! Also entweder hat mich vor fast 30 Jahren mein Mathelehrer rücksichtslos veralbert oder heute wird anders gerechnet.

Rene3 09.12.2006 18:29

Hallo Matthias,

da hast du aber doch relativ großzügig abgerundet :D

ein kleiner kostet 4,49 , ein großer 7,48 !

Natürlich steht alles irgendwo, aber es kann doch nicht so verdammt schwierig sein, auf einer Rechnung nochmals zu (be)schreiben, welche Mengen man für einen bestimmten Betrag erhält.

Ist das zuviel verlangt?

Gruß
René

PS Möglicherweise werden wir von Aerosoft veralbert ;)

Matze2 09.12.2006 18:33

[quote]Original geschrieben von Rene Weiler
[b]Hallo Matthias,

da hast du aber doch relativ großzügig abgerundet :D

ein kleiner kostet 4,49 , ein großer 7,48 !

Ich war vor 2 Wochen in Ägypten im Urlaub. Das Feilschen um den Preis ist mir jetzt in Fleisch und Blut übergegangen :lol: :D

Rene3 09.12.2006 18:42

:D

Mal sehen, ob da Aerosoft mitmacht :D

ciao

Delta777 09.12.2006 18:42

Ich fände es ja super wenn den jetzt rauskommenden Szenerien (z.B. GAP 2) die jeweiligen Dateien schon beiligen.

Just_ME 09.12.2006 18:51

Wie lange darf man denn testen?
Gibt es sowas à la Cloud9?
Gegen Nürnberg als "Freeware" mit AES hätt' ich nämlich nichts einzuwenden ;)

ahilferta 09.12.2006 18:52

Zitat:

Original geschrieben von Delta777
Ich fände es ja super wenn den jetzt rauskommenden Szenerien (z.B. GAP 2) die jeweiligen Dateien schon beiligen.

Damit würden sie sich doch ihr eigenes Geschäft kaputt machen.
Ich denke die Credits sind die Haupteinnahmequelle bei dem Konzept.

Aber ich muss auch sagen: Großartige Arbeit - auf sowas hab ich lange gewartet. Wenn jetzt sich das vielleicht noch mit dem Geld klärt werde ich vielleicht doch schwach......;)

Delta777 09.12.2006 20:00

Zitat:

Original geschrieben von Just_ME
Wie lange darf man denn testen?
Gibt es sowas à la Cloud9?
Gegen Nürnberg als "Freeware" mit AES hätt' ich nämlich nichts einzuwenden ;)

In Nürnberg kannste dich austoben solange du willst.

Bei den anderen Airports hast du ne Demo Zeit von 10 Minuten.

@ahilferta: Klar hast du schon recht, aber dann sollen sie entweder die Creditkosten senken oder den Scenery Preis ein wenig heben und die Datein dann direkt dazu packen. Ich denk mal auch, dass ein solches Feature durchaus ein weiterer Kaufgrund für ne Scenery sein kann. Wenn man sich sowas aber erst für nicht gerade wenig Geld freischalten muss find ich das eher abschreckend.

ahilferta 09.12.2006 20:40

Ich denke, mit einfachen Angeboten z.B. am Anfang (Buy one, get one free) würde sich Asoft einen großen gefallen tun.

Auch wenn bestimmt viel Arbeit dahinter hängt, nochmal 8€ auf die Scenery wird bei manchen Airports einfach zuteuer.....:(

Just_ME 09.12.2006 20:42

Achso, dann werde ich mir NUE gleich mal runterladen.
Ist zwar dann nun ein Airport mit AES aber einem geschenkten Gaul... ;)

M.C. 09.12.2006 20:59

Hallo,

auch ich habe mir das Teil herunter geladen und getestet (noch nicht gekauft). Ist ja wiklich eine feine Sache und das noch für den FS9.

Aber einige und auch ich haben mit den Sounds Probleme:
siehe Aerosoft-Forum

Wie ist das bei euch?

Gruß
Michael

Alex_YSSY 10.12.2006 04:11

Vorweg: Tolle Innovation! Könnte eines meiner lieblings Addons werden...

...wenn der Preis stimmen würde.

In diesem Punkt kann ich mich anderen nur anschließen.

Würde mir das Teil sofort kaufen, auch gerne für 30-40 Euro, aber ohne dieses Credit System, aber dafür mit Editor mit dem man selber Flughäfen nachrüsten kann (samt User Exchange via AVSIM/Flightsim.com e.t.c.). Mit dieser Strategie könnte dies zum nächsten FStraffic werden.

15 Euro für 2-3 Flughäfen für die ich schon mal bezahlt habe, ist mir persönlich zu teuer, da wird die Kreditkarte wohl in der Brieftasche bleiben.

Schade Herr Kok.

Vammi 10.12.2006 11:45

Ich sehe das auch so! Das Tool ist wirklich sehr gut, aber das System mit den Credits finde ich sehr schlecht gelöst. Ich würde lieber einmalig 50 Euro zahlen und es wäre für alle Airports nutzbar!

An die Adresse von Aerosoft: Ich bin bisher ein sehr treuer Kunde von Euch gewesen und habe sehr viel Geld bei Euch gelassen, aber auf diese Art und Weise viel Kohle rausschlagen zu wollen, finde ich schon eine Frechheit, bitte nicht falsch verstehen, ich bin durchaus bereit für ein gutes Produkt einen guten Preis zu zahlen, aber man kann es auch übertreiben. So wird man seinen Kundenstamm nicht erweitern oder halten können!

Gruß, Oliver

P.S.: Wenn man überlegt, das ca. 24000 Flughäfen im FS umgesetzt sind........., au backe!!!!!!!!!!!

dk2zz 10.12.2006 11:57

Da schliesse ich mich an. Ich würde es für ca. 40€ flat kaufen. Aber so nie und nimmer.

Kalle

Lord 10.12.2006 12:12

Airport Enhancement Services

Hallo Leutz,
kann mich Euren Ausführungen zu diesem Thema nur
anschließen. Das tool ist eigentlich das Sahne-
häubchen schlechthin.
Die Preisgestaltung allerdings...............
Aerosoft hat wohl zu viele Kunden und möchte
einige loswerden. Ich bin seit vielen Jahren
Kunde bei Aerosoft, und ich fühle mich doch
gelinde gesagt auf den Arm genommen bzw. über
den Tisch gezogen. Wenn Aerosoft einen Preis
zwischen 40 und 60 Euro für die komplette Soft-
ware macht, OK, dann bin ich dabei.

Mit Grüßen von der Waterkant
horst
DD3LF
IVAO DLH343

Delta777 10.12.2006 12:29

Zitat:

Original geschrieben von Vammi
P.S.: Wenn man überlegt, das ca. 24000 Flughäfen im FS umgesetzt sind........., au backe!!!!!!!!!!!
So kannst du es ja nicht sehen. Es werden ja wohl nur Flughäfen bearbeitet, die von Aerosoft rausgebracht worden sind. Wäre aber auch schön wenn es das für FlyTampa und ein paar Freeware Szenerien (z.B. KBOS) geben würde. Da wäre ein Editor wirklich ein Traum, aber ich glaub fast nicht, dass das lösbar ist...:(

Vammi 10.12.2006 12:52

Nur für die, die es interessiert, habe soeben an Aerosoft eine Mail gesendet, vielleicht auch in Eurem Sinne:

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe dieses Wochenende auf Ihrer Seite das Tool "AES" entdeckt und erworben. Ich muß sagen, damit ist Ihnen ein großer Wurf gelungen! Echt klasse!

Aber, als ich mich mit dem Zahlungssystem über Credits auseinandergesetzt habe, war ich entsetzt!!! Schauen Sie mal bitte in das Internet-Forum vom "Flightxpress" zu diesem Thema! Dort finden Sie viele Meinungen dazu, und die sind nicht unbedigt nur positiv. Ich habe als "Vammi" auch meine Meinung dazu abgegeben. Ich möchte nicht unhöflich erscheinen und wenn Sie recherchieren, dann erkennen Sie, daß ich immer ein treuer Kunde von "Aerosoft" gewesen bin und durch meine zahlreichen Einkäufe mit dazu beigetragen habe, das so tolle Produkte, wie das "AES", produziert werden können, wie viele andere Leute dieses auch tun! Geben und Nehmen!

Ich würde mir wünschen, das Sie sich Ihr Zahlungssystem zu diesem Produkt noch einmal überlegen und sowohl ich, wie auch andere Flusi-Begeisterten würden es begrüßen, einen einmaligen Preis zu zahlen, der durchaus etwas höher ausfallen darf, da es ein gelungenes Produkt ist, dafür aber eine komplette Freischaltung für alle Flughäfen erfolgt und man selber, z.B. über einen Editor, auswählen kann, auf welchem Flughafen dieses Tool aktiviert werden kann.

Bitte überdenken Sie doch dieses einmal, zumal dieses Tool, wie ein User im Forum so treffend formulierte, das "Sahnehäubchen für den FS9 ist", definitiv!

Vielen Dank, das Sie diese Email gelesen haben,

ein trauriger Kunde ( Oliver Müller aus 37079 Göttingen )

EDDL-Fan 10.12.2006 13:41

Hallo,
hört sich toll an - was ist aber wenn ich online fliege (IVAO)? Ginge das dann auch, zumindestens die Wassertexturen und die Pushback-Fahrzeuge? IVAO + AES wäre ja noch realer als Offline + AES?
Gruß
Alex

Rene3 10.12.2006 13:56

Hallo Alex,

ich vermute, dass es auch online funktioniert. Aber du kannst dies ja auf EDDN auf Herz und Nieren überprüfen.

Gruß
René

EDDL-Fan 10.12.2006 14:00

Ok, werde das mal testen und berichten. Bin mal gespannt.
Gruß
Alex

Pedro100 10.12.2006 14:55

Apropos online,

es ist ja so, dass ich durch den ATC die Taxiways zum Rollen an das Gate bzw. an die ParkingPosition zugewiesen bekomme. Wie verhält es sich dann mit dem FollowMe-Car? Wenn ich etwa vom Conroller eine andere Taxiroute als die vom AE vorgegeben, zugewiesen bekomme. Da wäre natürlich super, wenn man zum Gate auch die Taxiways mit angeben könnte.

mfg
Peter

Rene3 10.12.2006 15:05

Hallo Peter,

wenn sich AES die aktive Landebahn "merken" kann, dann könnte es auch online klappen. Sonst bin ich da eher pessimistisch.

Aber auch dies könnte man ja auf EDDN überprüfen.

Gruß
René

FO Niko 10.12.2006 15:31

Hallo zusammen.

Eine Frage an alle...
Mich interessiert das Produkt eigentlich nur wegen die Runwayeffekten bei nässe.
Ist es wirklich so dass dieser Effekt nur bei Flughäfen auftaucht die man mitden Credits gekauft hat?

Und @ Oliver:
Wenn ich dass richtig verstehe ist du doch der Programmierer von AES.
Wie kommt es dass du Jahrelang die arbeit hast und Errorsoft sich dann so einen blödsinn mit den Credits ausdenkt?
Kannst du da nicht mit reden?

Rene3 10.12.2006 16:22

Grundsätzlich finde ich die Idee mit den Credits ja nicht so schlecht (=Blödsinn), wenn da nicht immer ein "Gschmäckle" dabei wäre!

Bei Navigraph ist das wirklich die sinnvollste Lösung: Es wäre doch wirklich affig, für jeden Chart, den man gerade benötigt, 20 Cent per Kreditkarte zu zahlen. Auch die ca 2 Euro für einen cycle ist eine Summe, bei der ich nicht (und vor allem jedesmal) die Kreditkarte zücken bzw. paypal bemühen möchte. Zudem gibt es auch noch richtige Mengenrabatte. Negativer Beigeschmack Nr. 1: das Verfallsdatum (nach 270 Tagen)!

Bei Aerosoft gibt es zwar kein Verfallsdatum, aber auch keine Mengenrabatte. Dazu kommt, dass die Summen nun wirklich nicht mehr klein sind, so dass diese Credits ratzfatz aufgebraucht sind bzw. immer Restcredits übrig bleiben werden, mit denen man nichts Gescheites mehr anfangen kann und somit neue Credits kaufen muss (ergibt den komischen Beigeschmack Nr.2!)

Zu deiner eigentlichen Frage: JA!

Gruß
René

Flieger_Michel 10.12.2006 16:34

Ich bin heute mal online von Düsseldorf nach Nürnberg geflogen, das funktioniert mit AES.
Allerdings hatte ich den Bug, dass das Follow Me auf der Gatespur einfach stehenblieb und der Marshal mich anwinkte es einfach zu überrollen :hammer: Naja, Kleinholz mach ich doch gerne - aber das hat mir den Realismus Eindruck gehörig getrübt. Da ja Aerosoft anscheinend eh nur vor hat eigene Flughafen Scenerien zu unterstützen finde ich das Addon ziemlich nutzlos. Meiner Meinung nach wäre es nämlich viel sinnvoller, die für aufwändige Scenerien zu unpopulären Standardszenerie Flughäfen mit AES gehörig spannender zu gestalten. (Editor?) Eigentlich sind in Zeiten des FSX die AES Fetaures in jedem (teuren) kommerziellen Flughafen Addon doch selbstverständlich, oder nicht?

Meine 2 Cents,
Michel

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:17 Uhr.