WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Simulationen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=27)
-   -   Ich krieg die Texturen einfach nicht scharf! (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=204886)

Phil 03.12.2006 16:42

Ich krieg die Texturen einfach nicht scharf!

Hallo,

zunächst: Ja ich habe schon die Suchfunkton benutzt. Doch leider hat keiner der Tipps dort funktioniert. Mein Problem: Mein System ist wahrlich keine lahme Krücke (siehe Profil) und die Frameraten sind durchweg gut, aber ich bekomm die Texturen ums verrecken nicht scharf. Screenshot:

Sehr gut kann man hier den Übergang sehen. http://www.philippmuenzel.de/scr/blurred.jpg

Die entscheidenen Stellen meiner fs9.cfg:

[GRAPHICS]
FULL_SCREEN=0
PERFORMANCE_MODE=0
DEF_PERF_MODE=6
TEXT_SCROLL=1
AUTO_LOD=0
DETAIL_TEXTURE=1
WATER_EFFECTS=2
TERRAIN_USE_VECTOR_MAP=1
TERRAIN_USE_VECTOR_OBJECTS=1
EFFECTS_QUALITY=2
GROUND_SHADOWS=0
SMOOTH_VIEW=1
IMAGE_SMOOTHING=1
TEXTURE_MAX_LOAD=1024
COCKPIT_HIGH_LOD=1
AIRCRAFT_SHADOWS=1
LANDING_LIGHTS=1
IMAGE_QUALITY=0
TEXTURE_BLDG=1
TEXTURE_GND=1
TEXTURE_WATER=1
AIRCRAFT_TEXTURE=2
SEE_SELF=1
TEXTURE_QUALITY=3
LOD_TARGET_FPS=21
NUM_LIGHTS=8

[DISPLAY.Device.RADEON X850 Series (Omega 3.8.231) .0]
Mode=1600x1200x32
MipBias=8
TriLinear=1

[DISPLAY]
UPPER_FRAMERATE_LIMIT=0
TEXTURE_BANDWIDTH_MULT=500
TextureMaxLoad=9

[TERRAIN]
TERRAIN_ERROR_FACTOR=100.000000
TERRAIN_MIN_DEM_AREA=10.000000
TERRAIN_MAX_DEM_AREA=100.000000
TERRAIN_MAX_VERTEX_LEVEL=19
TERRAIN_TEXTURE_SIZE_EXP=8
TERRAIN_AUTOGEN_DENSITY=5
TERRAIN_USE_GRADIENT_MAP=1
TERRAIN_EXTENDED_TEXTURES=1
TERRAIN_DEFAULT_RADIUS=4.000000
TERRAIN_EXTENDED_RADIUS=8.000000
TERRAIN_EXTENDED_LEVELS=8

[SCENERY]
IMAGE_COMPLEXITY=4
DYNAMIC_SCENERY=0
DYN_SCN_DENSITY=0
DAWN_DUSK_SMOOTHING=1
SUNGLARE=1
LENSFLARE=1

Meine Graka-Einstellungen:
http://www.philippmuenzel.de/scr/settings.jpg

Was kann ich noch tun?

Danke schonmal an alle, die sich die Mühe geben, den langen Post zu lesen.

itsimon 03.12.2006 18:51

Zwei Tips, die bei mir geholfen haben:

UPPER_FRAMERATE_LIMIT=25
TEXTURE_BANDWIDTH_MULT=1500

Gerade die Framerate würde ich begrenzen, damit mehr Leistung auf das Nachladen gelegt wird.

VFRKalle 03.12.2006 19:26

TERRAIN_EXTENDED_RADIUS=0.000000
TERRAIN_EXTENDED_LEVELS=0.000000

Anisotropische Filterung auf 16

Dunst mehr heranholen 40 km reicht

Alternativ dazu TERRAIN_EXTENDED_TEXTURES=1 auf null setzen (geht im FS Menue)

wenn alles nicht hilft anti-Aliansing aus

testen, Framerate unbegenzt oder begrenzt.

Davon mal abgesehen, habe ich auch nicht "bis zum Horizont scharf" ;)

Wenns auf cirka 30-40 km kein Matsch ist ist das für mich ok, damit kann ich VFR fliegen
(IFR brauch man eh keine megascharfen Texturen)

Ich will ja keine Texture Show haben, sondern das Teil heißt FLUG-SIMULATION

Ich find auch deine Texturen gar nicht so schlimm, also da hab ich schon richtig schlimme Sachen gesehen.
Das war echt nur Matsch.

Aber probier mal ruhig.

Kalle

Phil 03.12.2006 19:51

Zitat:

Original geschrieben von itsimon
Zwei Tips, die bei mir geholfen haben:

UPPER_FRAMERATE_LIMIT=25
TEXTURE_BANDWIDTH_MULT=1500

Gerade die Framerate würde ich begrenzen, damit mehr Leistung auf das Nachladen gelegt wird.

Hmm, leider kein erfolg, sowohl beim Begrenzen der Framerate aus Menü als auch in der fs9.cfg

Phil 03.12.2006 19:53

Zitat:

Original geschrieben von VFRKalle
Anisotropische Filterung auf 16
Dunst mehr heranholen 40 km reicht
Alternativ dazu TERRAIN_EXTENDED_TEXTURES=1 auf null setzen (geht im FS Menue)

Auch kein Erfolg. Sieht genauso aus wie vorher. Mein Eindruck ist, dass die Grafikkarteneinstellungen nur eine nachgeradige Rolle speieln, ich meine sie filtern ja nur das nach, was sowieso geladen wird. Kann man nicht irgendwie per batch-Anwendung von Imagetool einfach aus allen Bodentexturen die MipMpas entfernen so dass immer 0 angezeigt wird?

H.-J. Jeran 03.12.2006 20:57

Hallo Phil,
erhöhe doch einfach mal die MIP mapping quality, bei mir auf 4 aber mit einer GF Karte.

Flusifreund 03.12.2006 20:59

moin,

stell mal unter [Graphics] die LodtargetFPS auf 10! Bei mir hats geholfen (keine Ahnung wieso, kenne mich mit der Materie nicht so wirklich aus), oder schau dir das mal an: IoPageLockLimit

schubi 03.12.2006 21:12

Moin!
Leider gibt es kein Patentrezept für Scharfe Texturen.
Lade Dir mal Jobias LC DOKU herunter(Webspace wurde netterweise aus dem Hause CR-Software Rieger u. Schon bereit gestellt).
Lese Dich da erstmal rein,mit der zeit wirst du die zusammenhänge besser zu verstehen wissen.
Den gesamten Stoff brauchst Du wahrscheinlich eh nicht.
Auf jedenfall beschreibt er die durchaus vielen Ursachen für unscharfe Texturen.
Schön dabei ist das die meisten seiner tips wirklich etwas bringen.Aber nur dann wenn der Rechner es auch zulässt.
Dazu gibt es dann Test Scenerien für Mip Level verhalten etc.:D
Das schönste an seiner Doku ist,daß er radikal die z.T völlig auch hier wieder geposteten div.schwachsinnigen Settings aus dem weg räumt
:cool:
Viel Spaß beim lesen;)
Doch es wird Dir bestimmt helfen.
Ein oder zwei Änderungen an den FS Settings oder den cfg's können schon genügen,oder eben auch nicht um schärfer Virtuell unterwegs zu sein.Die Variabelen sind halt sehr gross.
Viel Glück:-)
P.S.
Hier mal ein Auszug aus meiner FS 9 cfg. die allerdings für ein schwaches System ausgelegt ist:
TERRAIN_ERROR_FACTOR=80.000000
TERRAIN_AUTOGEN_DENSITY=3
TERRAIN_DEFAULT_RADIUS=4.0000000
TERRAIN_EXTENDED_LEVELS=0

AMDXP 03.12.2006 21:15

DISPLAY.Device.RADEON X850 Series (Omega 3.8.231) .0]
Mode=1600x1200x32
MipBias=8
TriLinear=1

[DISPLAY]
UPPER_FRAMERATE_LIMIT=0
TEXTURE_BANDWIDTH_MULT=500
TextureMaxLoad=9

[TERRAIN]
TERRAIN_EXTENDED_RADIUS=8.000000
TERRAIN_EXTENDED_LEVELS=8

Da hast du einiges am Limit eingestellt und mit deiner Auflösung ist die Grafikkarte am Anschlag.

Gehe mal bei Terrain_Error_Factor auf 80.0000 runter da merkst du keinen grossen unterschied desweitern bringen die Einstellungen Terrain_Extended_radius auf 8.00000 nichts da der Flusi damit eh nichts anfangen kann würde im übrigen schon mehrfach von Jobia erklärt also runter auf 0.00000 und Terran_Extended_Levels auf 1 mehr bringt ebenfalls nichts. Woher hast du den eintrag TextureMaxLoad=9 da dieser kein Standard eintrag ist würde ich diesen mal löschen. Wie hoch hast du den Ai Traffic eingestellt da bei zu hoher einstellung ebenfalls Performence kostet

schubi 03.12.2006 21:27

Zitat:

Da hast du einiges am Limit eingestellt und mit deiner Auflösung ist die Grafikkarte am Anschlag.
Tja so kann man das auch sehen:-) Manchmal ist weniger eben mehr;)

Phil 03.12.2006 22:54

Zitat:

erhöhe doch einfach mal die MIP mapping quality, bei mir auf 4 aber mit einer GF Karte.
Hab schön höchstes eingestellt, mehr geht nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Flusifreund
moin,

stell mal unter [Graphics] die LodtargetFPS auf 10! IoPageLockLimit

Beides gemacht, kein Erfolg.

Zitat:

Terrain_Error_Factor auf 80.0000
Das hat die Sache nochmal deutlich verschlimmert.

Menno, bei dem System, was ich jetzt hab, wird es doch irgendwie möglich sein, die Texturen bis zum Anschlag scharf zu kriegen.
Hab übrigens TERRAIN_EXTENDED_RADIUS=4.000000
TERRAIN_EXTENDED_LEVELS=4

auf 4 zurückgestellt, ihr habt recht, bei mehr passiert wirklich nicht mehr.

Mellies 04.12.2006 00:46

Ist es überhaupt möglich, im FS 9 die Texturen "bis zum Anschlag" scharf zu bekommen?

Alex_YSSY 04.12.2006 02:26

Hallo Phil,

ich hab das Problem auch ewig gehabt und habe mir nur recht erfolgreich so beholfen:

unter [Weather]:

MAX_UNLIMITED_VIS=96560

Achtung: Dieser Eintrag wird automatisch verstellt sobald du in die Display Einstellung gehst und OK klickst! Man kann alternativ auch in FSUIPC maximale Sichtweite auf 30 Meilen begrenzen.
Dies ist mein lieblings Tweak, da die Landschaft wesentlich realistischer aussieht (in der Realität kann man nur sehr selten 60 Meilen weit sehen, wenn ueberhaupt), und man obendrein noch an Leistung dazu gewinnt.

unter [GRAPHICS]:

TEXTURE_QUALITY=3
LOD_TARGET_FPS=16
NUM_LIGHTS=6

unter [DISPLAY]:

UPPER_FRAMERATE_LIMIT=24
TEXTURE_BANDWIDTH_MULT=100
TextureMaxLoad=10

Achtung: Ich hatte TEXTURE_BANDWIDTH_MULT mal auf über 1000, aber habe festgestellt das im Zusammenspiel mit der Frame Begrenzung und der TextureMaxLoad ein Wert um 100 besser funktioniert (in meinem Falle jedenfalls).

unter [TERRAIN]:

TERRAIN_DEFAULT_RADIUS=3.500000
TERRAIN_EXTENDED_RADIUS=4.000000
TERRAIN_EXTENDED_LEVELS=3

Wichtig: Du musst die Bildwiederholungsrate auf einen Wert beschränken den Dein PC locker schaffen kann. Ich kriege meist um die 30 - 60 Fps, im Flug auch schon mal um die 100. Trotzdem hab ich recht aggressiv begrenzt. Die Idee dahinter ist das man mehr Ressorcen für das Textur nachladen und scharfstellen freimacht.

Hoffe es hilft!

Alex_YSSY 04.12.2006 02:30

Zitat:

Original geschrieben von Mellies
Ist es überhaupt möglich, im FS 9 die Texturen "bis zum Anschlag" scharf zu bekommen?
Alle kann man nie scharf kriegen. Das ist ja auch nicht die Idee von Landschaftsdarstellung. Man kann aber die Radius um die eigene Position erweitern und auch scharf bekommen. Ich kann da nur auf Joachims hervorragende Dokumentation verweisen in der er mit speziell eingefärbten Texturen zeigt wie groß der Darstellungs Radius der höchsten mipmap Stufe bei welcher Einstellung in der FS9.cfg ist.

Mellies 04.12.2006 14:28

Richtig Alex, meine Frage war auch eher etwas provozierend gemeint und sollte dahingehen, dass man "Rumschrauben" kann, wie man will, es wird zum Rand hin immer verwaschener.

Alex_YSSY 04.12.2006 14:45

Da hast Du natürlich recht Thomas :-)

Off-topic: Wo in Bremen kann man denn die alte Junkers F13 bewundern? Ich kenne Bremen eigentlich recht gut aber da hab ich wohl was verpasst.

Mellies 04.12.2006 15:16

In der sogenannten "Bremenhalle" direkt neben der Besucherterasse des Airports.

Da ist auch das Spacelab ausgestellt und ein Doppeldecker FW Stieglitz. Im Außenbereich der Terasse steht die VFW 614.

Alex_YSSY 04.12.2006 16:51

Die VFW 614 ist mir bekannt aber die Bremerhalle hab ich noch nicht gesehen. Muss ich bei meinem nächsten Besuch mal nachholen.

Vielen Dank für den Tipp :-)

schubi 04.12.2006 17:46

@Phil:
Achims Doku lesen!!!!!!!!!!!!!!!!
Nicht umsonst liest man in jeden Texture/LCThread den Namen JOBIA!
Leider ist er hier nicht mehr aktiv,warum wohl?;)

Phil 04.12.2006 19:26

Zitat:

Original geschrieben von Alex_YSSY

unter [Weather]:

MAX_UNLIMITED_VIS=96560

Der Tip war gut, weil jetzt der Horizont wesentlich schöner aussieht als vorher.

Der Rest hat allerdings keine Besserung gebracht. Werde mal ein bißchen mit der Zielframerate experimentieren und in der Doku schmökern.

Matutin 04.12.2006 20:12

Guck mal auf die Seite unseres Freundes Achim Jeran. Der hat auch noch ein par Tuningtipps auf seiner Seite. Vielleicht hilfts ja, wenn du seine Einstellungen mal übernimmst (wenn du es nicht schon hast).

Dieter Palm 04.12.2006 21:49

Kann Phils Bild auf Seite 1 nicht sehen, nur den Platzhalter.

Hat jemand einen Tipp?

Dieter Palm 06.12.2006 14:13

Nochmal angefragt: wer kann helfen?

Alex_YSSY 06.12.2006 14:22

Hallo Dieter,

Ich weiß nicht woran es liegen könnte aber Du kannst kannst ja mal versuchen das Bild per direkt Link abzurufen:

Phil's Photo

flieg 06.12.2006 16:42

Ich kann das Bild auch nicht sehen!

Rommel 06.12.2006 16:52

ich schon!

Dieter Palm 07.12.2006 13:08

Hi,

Alex: der Direktzugriff bringt auch kein Bild.

Habe einen neuen Rechner mit neuer Grafikkarte und da gehört vielleicht noch irgendwas eingestellt, damit das Bild sichtbar wird.

Vielleicht findet sich doch noch jemand, der diese Problem schon mal gelöst hat.

Gruß
Dieter

schubi 07.12.2006 19:35

Zu dem nicht Bild sehen:
SP2,Internet Settings oder ggf. Nortens I Net seq. installiert.
Um das Bild trotz allem vorläufig sichten zu können,einfach speichern unter..... wählen!
Phil:Für Dich wäre lt. des Screens auf jedenfall Jobias MIP Level Test Scenery interessant.(Die Berge verschwimmen m.E. viel zu früh,also von der Distanz her!
Mit welchen Flugzeug bist Du unterwegs?
Laden sie überhaupt wieder schärfer nach?
Hier kannst Du nach kurzer einlese Arbeit absolut brauchbare Werte für Deinen Rechner herausfinden.
Bei diesem genialen Test werden sich einige wundern mit welchen Werten sie Jahre lang geglaubt zu haben sie seien Richtig;)

Phil 07.12.2006 21:57

Hab mir die Testscenery runtergeladen und das entscheidende in der Doku angeguckt. Leider scheint man nicht mehr machen zu können, da ein größerer Radius als 4,0 vom Flusi nicht dargestellt wird. Alle weiteren Einstellungen verschlechtern die Situation leider nur.

Das ist die maximale Ausdehnung der orangenen, die ich erreichen kann. Bekommt jemand mehr hin? Wenn ja wie?

http://www.philippmuenzel.de/scr/testscenery.jpg

Brot 07.12.2006 22:46

Hmmmm.....mit Tips wie diesen:

wäre ich vorsichtig. Habs mal versucht, Ergebnis: katastrophal !!

Bei mir steht dort:

TERRAIN_DEFAULT_RADIUS=0
TERRAIN_EXTENDED_RADIUS=4
TERRAIN_EXTENDED_LEVELS=232

ergibt bei mir sensationelle Qualität: warum auch immer :confused:

Die Werte hatte ich vor einiger Zeit mal im Support von Flight-Scenery gefunden.

Ich fürchte, es hilft wirklich nur selber versuchen. Ansonsten ist natürlich die Geländestrukturgröße (rechter Anschlag) sowie die MIP-Zuordnung (mindestens 4) aus dem Flusimenue wichtig....:-)

itsimon 08.12.2006 00:24

Also da erreich ich mit einem alten PC (2GHz, 256MBRam und GeForce 4MX) schärfere Texturen ;)

Bei meinem Normalsystem (sh. Profil, wenns interessiert) hab ich aber auch diesen Effekt wie bei dir im ersten Screenshot. Aber die "Schärfe", die auf deinem Bild maximal ist, hab ich als erste Unschärfe (nur direkt unter dem Flugzeug). Dann siehts lange so aus, wie das Scharfe am Bild und am Horizont kommt dann leicht das Verwaschene zum Vorschein...

Ich werde weiter darüber nachdenken, da ich genau so mit dem Problem gekämpft habe und letztendlich aber auch Erfolg hatte - vielleicht fällt mir noch was ein. (Beim FSX hab ich da schon aufgegeben, denn da versauts die Software :rolleyes: )

H.-J. Jeran 08.12.2006 08:24

Zitat:

original geschrieben von schubi

Achims Doku lesen!!!!!!!!!!!!!!!!
Nicht umsonst liest man in jeden Texture/LCThread den Namen JOBIA!
Leider ist er hier nicht mehr aktiv,warum wohl?
Hallo Schubi, ich habe nie behauptet eine Doku geschrieben zu haben, wie kommst du nur darauf.

Das JOBIA sich aus diesem Forum zurückgezogen hat ist leider sehr bedauerlich aber auch verständlich, da sind wir einer Meinung.

Calexico 08.12.2006 10:29

Bin zwar nicht sicher, ob ein englischer Artikel weiterhilft aber eine gute Seite findet man hier im Vista Australis (VOZ) Forum:

http://vistaoz.org/smf/index.php?topic=55.0

Im Netz gibt es bei diversen scenery Herstellern weitere Tipps zur Darstellungsverbesserung, wie z.Bsp.:

http://www.flightscenery.com/optimizingfs.htm

Steht eigentlich alles drin, um ein ein spitzen Bild zu bekommen.

Gruß
xaver

schubi 08.12.2006 19:48

Zitat:

Hallo Schubi, ich habe nie behauptet eine Doku geschrieben zu haben, wie kommst du nur darauf.
Sorry für die angebliche verwechselung,die aber keine ist.
Jobia heisst Joachim,den ich,wenn wir uns sehen bzw.kominizieren "Achim" nenne;)
Das kann natürlich hier keiner wissen:rolleyes:

H.-J. Jeran 08.12.2006 20:27

Hallo schubi, kein Problem. :-)

mocambo 09.12.2006 01:38

Moin moin,
Genau das wird der Grund sein warum ich sobalt interessante Addons für den FSX herauskommen definitiv umsteigen werde, das kann der FSX nämlich bedeutend besser.
Wenn auch mit 15 FPS, irgendwas ist ja immer..

Gruss Andy

Brot 09.12.2006 01:52

Diese :lol: :lol: Bildqualität bei Deinem System ??? schäm Dich.....:D

Da hilft dann auch kein FSX.....:rolleyes:

mocambo 09.12.2006 02:25

Naja,

ich habe auch diese Qualität

der Punkt ist aber das in FL370 die äußeren Texturen nicht mehr geladen werden und das sehe ich in meiner FSX Installation anders.

Sollte man das hinkriegen das der FS 9.1 die Texturen bis 60NM wenigsten etwas schärfer darstellen würde wäre ich äußerst glücklich aber ich glaube das klappt nicht.

Gruss Andy

Brot 09.12.2006 02:37

Ich häng mal meine FS9.cfg an. Bei mir ist alles scharf bis zum Horizont und bei jeder Geschwindigkeit.....

Hab ne 4000er CPU, ne7800GTX/256 und 2GB AS.

mocambo 09.12.2006 02:53

Wow,

Vielen Dank erstmal wobei so ein paar Einträge in deiner FS9.cfg wirklich komisch sind zumal du sagst das alles bis zum Horizont scharf wäre und das bei deaktivierten Extended Textures. Mit der Einstellung ist bei mir nach 20 NM schon Schluss mit Darstellung.

TERRAIN_EXTENDED_TEXTURES=0
TERRAIN_DEFAULT_RADIUS=9
TERRAIN_EXTENDED_RADIUS=9.5
TERRAIN_EXTENDED_LEVELS=9

Aber egal ich werde es ausprobieren, hab eh den Eindruck das manchmal die merkwürdigsten Sachen funktionieren, die auf den ersten Blick keinen Sinn ergeben.

Gruss Andy

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:45 Uhr.