WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Probleme (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=3)
-   -   Nur Probleme mit DVD Pionier 106S (IDE) (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=20481)

wol 02.05.2001 23:46

Ich hab mir heute beim Birg obengenanntes Laufwerk gekauft und in meinen Computer siehe Profil eingebaut. Das System läuft trotz Übertaktung seit vielen Monaten superstabil, hatte kaum jemals Abstürze. Kaum ist das DVD drin, gehts los: Beim Start Fehlermeldung mit der Registrierungsprüfung, Neustart, wieder von vorne, usw. ohne Ende. Na gut, lass ma die Kiste mal mit Normaltakt (FSB66) booten. OK. geht. In Win98 kann das Gerät CDs zwar lesen, wenn ich ein Spiel starten will (zB. Gunmen, M&Ms, Motoracer 2) keine Reaktion. Kann zwar den Inhalt der CDs sehen, werden aber beim Start nicht erkannt. Spiele starten nicht. Computer immer noch instabil, unvermittelte Abstürze aus Windows. DMA aktiviert, deaktiviert, wurscht. Autostart aktiviert, deaktiviert, ebenfalls wurscht. Sogar Spiele, die nicht einmal auf CD zugreifen, also von der Festplatte gestartet werden, funken auf einmal nicht mehr....
Mit einem Wort: das DVD hat mir den ganzen Computer durcheinandergebracht. Im Gerätemanager sind keine Rufzeichen oder ähnliches.
Nach einiger Zeit wurde mir das zu blöd und ich montierte wieder das CD-Laufwerk (LiteOn40x) rein: plötzlich funkte wieder alles bestens.
Meine Frage: hat jemand das Laufwerk und kann mir Erfahrungen mitteilen. Kann sich wer vorstellen, woher die Probleme kommen, ich hatte noch nie ein DVD, immer nur CD-Laufwerke. Da gabs aber nie solche Gschichten.
PS: Es hing am 1. IDE-Anschluss zusammen mit der Festplatte als Slave dran, richtig gejumpert. Ist es vielleicht einfach defekt???

Karl 03.05.2001 00:09

Hallo wol!
Habe heute ein 106S eingebaut. No Problem. Aber als secondary Master. Ist default auf Master gejumpert. Aber darauf hast eh gschaut. Meldet sich als UDMA33 LW. Könnt schon sein das es defekt ist. Kann ja passieren. besonders wenn es ja ganz neu ist. Solltest halt einen anderen Compi haben zum probieren.

Das System war ein K6-II-400 auf Soyo 5EHM Mobo und 256Mb Ram. DMA aktiviert. DVD laufen super ruckelfrei.(Ati Xpert128 Graka).

The_Lord_of_Midnight 03.05.2001 03:08

Hallo Wolfi,

hast es schon einmal als Secondary Master versucht ?
Dann würd ich noch im abgesicherten Modus booten und das alte Cdrom aus dem Gerätemanager löschen (Treiberleichen).
Als nächstes ein Bios-Update versuchen.
Ich hoffe, du hast beim Umbau die Rams nicht gelockert, hatte ich auch schon mal. Also nochmals raus und rein oder zumindest vorsichtig nachdrücken, ob die Dinger fest sitzen.
Kannst du überhaupt vom Dvd-Laufwerk booten ? Versuch mal die Windows CD mit Cdrom-Unterstützung. Funkt das ?
Wie schauts im Bios aus ? Hast du da irgendwelche besonderen Settings gemacht ? Udma ausgeschaltet oder so ?

Manfred 03.05.2001 04:28

Hallo wol,
ich habe vor drei Tagen einen Bericht über dieses DVD-Laufwerk gelesen wo drin stand, daß man, falls es Probleme gibt unbedingt auf Master jumpern soll, dann sollte es normalerweise funktionieren.Ich hätte Dir gerne einen Link gezeigt aber ich finde die Seite nicht mehr.

wol 03.05.2001 06:32

Danke für die raschen Antworten!
 
1. Als Master am Sekondary hab ichs noch nicht probiert, mach ich noch, hatte noch nicht genug Zeit. Ich habs erst gestern gekauft.
2. Anderen Computer hab ich, wird auch noch probiert.
3. Unbedingst als Master jumpern? Auch wenns nicht Master ist? Oder meinst du, es darf einfach nicht als Slave dranhängen? Ist schon komisch, dass das nicht einfach als Slave funken soll.
4. Bios ist das neueste.
5. Treiberleichen sind weg, hab schon im abgesicherten Modus gebootet.
6. Rams muss ich noch überprüfen, allerdings glaub ich eher nicht, dass da was locker ist, weil ja nach Entfernung des Problemgeräts alles bestens funkt.
7. Vom DVD oder CD booten? Weiß ich nicht, mach ich nie. Habs einmal probiert, ist schon länger her, ging nicht. Allerdings ist meine Windows98-CD nicht ganz so, wie Billy das gern hätte. Vielleicht gehts deshalb nicht. Braucht man aber nicht wirklich, ich installier immer mit System-Diskette + CDrom-Treiber.
8. Im Bios hab ich nichts verstellt, die Einstellung der Ide-Ports ist auf Auto.

Danke für die Ratschläge, ich komme erst heute abend dazu, alles auszuprobieren.

Loewe 03.05.2001 07:02

Hmm, find ich komisch.

Bei mit läuft das Teil Ultra gut.

Wenn du es mit den genannten vorschlägen nicht zum laufen bringst, würd ich es umtauschen.

Auch als Slave Läuft bei mir alles Ruckelfrei, Perfekt.

Gruss Loewe

wol 03.05.2001 21:16

Erstes Ergebnis: In meinem zweiten Computer läufts anstandslos am 2. Ide-Port als Master. Also defekt ist das Gerät jedenfalls nicht.
Zu mehr hab ich heute keine Zeit. Falls ich noch draufkomme, was es da hatte in dem anderen Computer, wirds gepostet.

03.05.2001 21:37

vielleicht hilft ein firmware update?

Habsi 03.05.2001 22:02

Hi


Ich hab auch dieses Laufwerk und bei mir funktioniert auch alles....
egal ob ichs auf master od slave auf secondary oder master od slave auf primary hängen hab....
und ich glaub wegen dem erhöhten fsb sollte es auch keine probleme geben.
da ein freund ein ähnliches problem hatte mit dem laufwerk (asus mainboard) hab ich ihm gsagt er solls das laufwerk auf cable select jumpern und das hat dann auch funktioniert....

mfg habsi

wol 03.05.2001 23:29

Zitat:

Grandmaster Freeze [L-M] hat geschrieben:
vielleicht hilft ein firmware update?
^~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ ~~~~~~~~~~
Also wenn das jetzt bei Laufwerken genauso üblich werden sollte wie bei Mobos, nämlich als erstes einmal ein Bios-Update, dann hau ich aber den Hut drauf und trags zurück. Na, das ist wirklich die allerletzte Möglichkeit. Sowas hab ich noch nie gemacht, da gibts noch ein paar andere Möglichkeiten, die ich noch nicht ausprobiert hab. Aber danke für den Tip, ist an letzter Stelle gereiht. ;)
Zuerst versuch ich mal die Einstellung Cable Select, dann als nächstes das DVD als Master und die Festplatte als Slave, mal sehen....Übrigens hatte ich mal ein CD-Laufwerk, das als Slave mit einer Festplatte zusammenhing, aber nur wenns auf Master gejumpert war, wollte der Mist laufen. Wird alles noch ausprobiert, damit mir nicht fad wird.
Plug and Play kann ja jeder, nur an Problemen wächst man.... ;)

wol 06.05.2001 19:35

Also: Falls es wen interessiert.
Einstellung Cable-Select (wenn das DVD zusammen mit der Festplatte am 1.Ide-Post hängt) geht nicht, da bootet der Computer nicht einmal.
Dann hab ich probiert: DVD als Master, Festplatte als Slave. Da bootet er wie sichs gehört, stürzt auch nicht ab, aber es funken nicht alle Spiele, die eine CD im Laufwerk brauchen.
Ich gebs jetzt auf mit meinem Hauptsystem und stecks in den zweiten Computer als Master am 2. Ide. Ende.

PS. Eine Möglichkeit ist mir noch eingefallen.
Meine 40GB Maxtor sollte eigentlich mit einem Udma100-Kabel angeschlossen werden, hab ich aber nicht gemacht, da mein (altes) BH6-Mobo am Ide-Port alle Pins belegt hat, jedoch das Kabel ein Loch voll hat. Dh. Der Stecker passt einfach nicht. Vielleicht ist das der Grund für die Fehler. Mit angeschlossenem CD-Laufwerk gibts aber keine Probleme.

The_Lord_of_Midnight 06.05.2001 23:26

Also wenn das Kabel ein Loch voll hat am Mainboard aber alle Pins belegt sind gibts nur eine Lösung: Du hast das falsche Ide-Kabel ! Daher sehe ich zwei Möglichkeiten:
1. Die beiden Ide-Kabel nehmen, die beim Mainboard dabei waren.
2. Ein entsprechendes Kabel kaufen.
Wenn ich mich an frühere Zeiten mit Billigmainboards erinnere, da war das gang und gäbe, unterschiedliche Ide-Kabel zu verwenden. Da hat dann der Verkäufer einmal dazugesagt, daß man wirklich zwingend die Kabel vom Mainboard verwenden muss. Um eben die Verwendung des falschen Kabels zu verhindern, hat der Mainboard-Hersteller alle Pins draufgelassen. Hab aber damals nicht überprüft, ob das wirklich Spezial-Ide-Kabel für diesen Mainboard-Typ waren. Aber so hab ichs verstanden.

wol 07.05.2001 00:22

Hallo LOM!
Ich hab mich vielleicht nicht klar genug ausgedrückt, aber ich hab eh das richtige Kabel drangehabt, das wo alle Löcher drin sind. Nur hab ich halt ein neues, 80-Poliges auch noch ausprobieren wollen, wegen der neuen Festplatte. Da diese ja laut Beschreibung ein solches Udma100-Kabel braucht. Das geht aber nicht, weil ein solches neues Kabel erst gar nicht aufs Mobo draufpasst.
Ich erkundige mich jetzt grad in einem anderen Thread im Hardware-Kaufforum wegen einer Ide-Kontrollerkarte. Damit könnte ich das Problem umgehen und das DVD allein als Master dranhängen. Es kommt wohl nur in Frage:
Abit Hot Rod 66 oder Promise Ultra 66 oder 100er-Versionen derselben. Falls du dazu was weißt, bitte dort posten.

The_Lord_of_Midnight 07.05.2001 01:01

Aha, dann hab ich das wohl mißverstanden.

Hab grad nochmal in dein Profil geschaut. Du hast da einen Celeron 600@900 Mhz erwähnt. Hast du da auch den Fsb höher als 66 Mhz eingestellt ? Könnte das nicht auch negative Auswirkungen auf den Ide-Bus haben ? Hast du schon mal ohne Oc getestet ?

wol 07.05.2001 06:42

Der FSB steht auf 100, Pci und AGP sind auf Normaltakt. Außerdem hab ichs auch mit FSB 66 schon probiert, ist das gleiche.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:05 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag