![]() |
Praxis ALDI/HOFER 8818 PeeCee - "The Wonderding"
Nurmal vorweg: mein 8818 wurde nur für HDV-Videoschnitt und Fotobearbeitung gekauft. Da wird nix gegamt, nix ofengeglocked und nix watergecooled!
Jaaaaa, eine saftige, wunderschöne Rieeeesenananas um € 1.59 habe ich auch (wieder) gekauft! ------------------------------------------------------ Sodale, um 4h ins Bett, Wecker auf Sex gestellt, um 7h aufgestanden, feiner Cappuccino und dann ab Richtung Computerkauf. Nach 5 Minuten war das erledicht. Man gönnt sich ja sonst nix für Schweihnacht 2006/2007/2008. Zu Hause ausgepackt, angesteckt und den Toshiba LCD-TV (!) als Monitor drann - über HDMI (muss er können, da für HDV-Schnitt zugelegt). Oh Wunder, aaaaaalles funzt, noch dazu so leise, als wären Ventilatoren und Festplatten stecken geblieben. Nach 5 Minuten war das vorinstallierte Windoof installiert. Umgestellt auf 1920x1080, 32bit, 50Hz (interlaced!). Sowas können andere, viel teurere Karten gar ned! Unglaublich was das nVidia-Kärtchen so alles kann. Automatisch wurde sogar der Fernseher (!) erkannt ... TOSHIBA, an Auflösungen kann man aaaaaalles einstellen, 50Hz/60Hz, interlaced oder not-interlaced, da kommt echt Freude auf! Leider war von Windows rundherum ein bisschen was weggeschnitten - macht nix, lässt sich bei der nVidia Overscan/Undersan millimetergenau mit Testbild mit zwei Schiebereglern einstellen. Passgenau wird das Format (bei mir) mit 1864x940 angezeigt, also. VideoOverlay kann man nochmals extra einstellen. Die Schrift habe ich von 96 auf 120 vergrössert - ist aus zwei Meter Entfernung (wer sitzt schon näher an der TV-Kiste?) prima und scharf zu lesen. http://666kb.com/i/ajnr3k1buyoeaootg.jpg http://666kb.com/i/ajnr4bsiob5weg3vo.jpg Der TV ist übrigens ein 32"-Toshiba, einen grösseren wollt ich nicht, wurde noch nie zum TV-Blöd-Schauen verwendet und sollte ned die Riesengrösse eines Fetischisten-Hausaltars haben. Vorläufiger Gesamteindruck: saugutes Gerät, ich lach mich über die Schnöder tot, die dem Gemüsehändler Aldi/Hofer Schrottverkauf andichten. Die ärgern sich doch bloss, weil sie für schlechtere DELLen, ACERe und FUJITSUhe viel mehr bezahlt haben. |
Schön, kannst mir jetzt noch verraten, welche Drogen Du da noch mitgenommen hast?
Nur falls sich nun aufgrund des Nebels langsam die Novemberdepression einstellen sollte. |
fürchterliches geschreibe, ich glaub preacher hat mit den drogen nicht unrecht.
ansonsten: was du da als ach so tolle funktion der grafikkarte darstellst, das schafft jede halbwegs aktuelle karte. mich interessiert aber viel mehr was für innerein verbaut wurden, d.h. chipset und speicher. kannst du vielleicht mal cpu-z starten und einen screenshot vom mainboard und memory reiter posten, danke. |
Komisch, das Bild am Fernseher schaut aber nicht wie Windows Vista aus?? Das ist doch vorinstalliert, oder?
|
Zitat:
|
die werben doch mit einem installierten vista, warum also nachher mehrkosten für etwas, was schon da sein sollte ?
|
Liest sich eigentlich irgendjemand auch durch was wirklich auf dem Prospekt steht oder schauen sich alle nur das fett gedruckte auf rotem Hintergrund an? :rolleyes:
Hab das Flugblatt vor mir liegen und da steht klar und deutlich: - Lizenzkostenfreies Upgrade für Windows Vista Home Premium *** Die *** sind dann der Teil mit den 20€ Versand- und Bearbeitungsgebühren. |
Zitat:
|
ohja, sorry, da hab ich mich verlesen :D
|
Zitat:
Weiter gehts .... ich seh schon, hier tun sich einiche schwer mit der Weiterleitung des Geschriebenen zum dem, was zwischen die Ohren liegen sollte! Motherboard: MS-7318 2 Speicherslots - beide belegt - 2x 512 MB 4 Kartensteckleisten 1 nVidia Grafikkarte 1 tv (DVB-S, DVB-T, analog) 1 frei 1 PCIexpr kurz frei mordsmässiger Kühler, heatpipelined, ohne Venti drauf grosser Venti bläst durch die Kühllamellen http://666kb.com/i/ajnta02t41fe4foh0.jpg Jeepeeh! Nur zwei grosse Venti (CPU + Netzteil) SOOOOO gehört sichs! Motherboard passiv gekühlt, Grafik passiv gekühlt (riesiger Kühlkörper) Auch hinten alles da (wie bei einer schönen Frau): Scart, Componentenausgang, opto/coax in/out .... http://666kb.com/i/ajnto85dte4f4s1b8.jpg Bei einer schönen Frau heisst das aber ned SCART ! |
Zitat:
kika niveau ..... |
danke für die bilder. :)
schaut nach via pt890+vt8251 aus, sowas hab ich mir nach lesen des prospekts eh gedacht. bei einem board, das eh nur single channel kann und nur 2 slots hat, zwei 512mb riegel zu verwenden ist aber schon ein dickes minus. fazit: zwar besser als der letzte hofer pc (der aber auch billiger war), aber von den teilweise wirklich guten angeboten der vergangenheit einiges entfernt. |
@wurly murly!
Das finde ich super wenn man am Ferseher mit einem ordentlichen Bild rauskommt. Da kommen die Präsentationen so richtig zur Geltung. Ein Frage habe ich noch zu HDMI am Fernseher mit Compi. Ich habe mir das auch erst so eingerichtet. Nur erkennt mein Sony LCD am HDMI Eingang keinen Compi. Ich hänge dort mit dem DVI Ausgang meiner ATI Graka drauf. Parallel dazu hänge ich noch mit VGA am VGA Eingang vom Fernseher. Das Ganze konnte ich überlisten. Ich fahre blind den Compi rauf und erst wenn der Catalyst umschaltet sehe ich ein Bild am Fernseher. Es kann mir keine VGA Auflösung angezeigt werden. Wie ist das jetzt bei deiner Grafikkarte? Siehst du den Bootstream vom Bios auf dem Fernseher? |
Zitat:
Bild ist immer da - wie am Monitor eben. Irgendwas haben die sich dabei wohl gedacht, als sie HDMI auf die Karte pflanzten. ............................................... Noch ne Frage: dem Aldi/Hofer-8818er liegt nix bei, was auf das (kostenlose) vielpropagierte WinVista-Upgrade hinweist. Nicht dass ichs möchte, aber man könnte es ja den Ibääh-Dödels verscherbeln. "Vista-Upgrade nuuuur € 499.99!" ... oder doch gleich " ... nuuuuur € 799" :-] ? http://forum.geizhals.at/files/123921/fischer.gifhttp://www.imperium.de/animationen/anims/piss.gifhttp://666kb.com/i/aj7v3e4s6n240y9x8.jpg Hat da jemand Ahnung/andere Erfahrung? Natürlich macht die TV-Kiste bloss 1366x768, also mit gestochen scharf ist da nix. Mit einem echten 1920x1080-Möbel siehts vielleicht anders aus, aber so ein Trumm (40" und mehr) wollte ich nicht. Wird auch bloss beim HDV-Schnitt parallel zu einem Samsung 205BW Monitor (300 €) mit 1680x1050 betrieben. Auch hier sind echte 1920x1080-Monis a) zu gross (24") und b) mehr als dreimal so teuer. Irgendwo hat jede Spinnerei (nur das Beste ist für meiner Mutti einzichen Sohn gerade gut genuch) ein Ende. Für die nächsten 10 Jahre bin ich nun verarmt ... keine Angst, Sozialhilfe tu ich ned beantragen (ich mag keinen Formularkrieg). Nochwas: um € 9.99 gibts von ednet nen praktischen, fünfrolligen Rollstuhl, für ALLE PeeCees verwendbar. http://666kb.com/i/ajo79fxyiyt0sjjk3.jpg http://666kb.com/i/ajo7a0ufsyjwkl60z.jpg Nochmal nochwas: beim LIDL.at gibts am 7.12. dieselben goldigen HDMI/Komponenten-Kabel wie jetzt bei LIDL.de, logo um fuffzich Cent teurer. LIDL.at - 1 LIDL.at - 2 |
@wurly murly
Danke für die Bilder - recht eindrucksvoll. Noch viel Freude damit! |
Donke, donke :-)
TV funzt übrigens oberprima ... Sendersuchlauf ein paar Minuten laufen lassen, schon wurden 940 TV-Sender gefunden. Hehe, ist natürlich doof, Fernsehen über PeeCee am LCD-TV :-) ... aber ich hab den TFT-Moni noch ned, also wird der LCD-TV dazu (testweise) missbraucht. Übrigens: das Bild ist bei 1920x1080 femini .. ääähh femina... phänomenal. Gestochen scharf. Wenn ich da an 720 x irgendwas Röhrling-Fernseher denke, wird mir jetzt noch schlecht. TV-Karte ist irgendeine mit Philips 73xx mit Dreifachtuner. Schon nach einem Tag Kurzeittesten kann ich bloss sagen: wer sich für teures Geld nen HTPC selbst zusammenschraubt, hat ne Schraube locker :p |
@wurly murly
Sorry, noch einmal für ganz langsame wie mich: welche Auflösung kannst Du nun am Fernseher für den PC nutzen, "nur" 1366x768, oder? Zumindest kenn ich keinen 32" von Toshiba der mehr schaffen würde und Dein erstes gepostetes Bild würde ich mal auch auf 1366x768 schätzen, für eine höhere Auflösung wäre die Symbole und die Taskleiste wohl zu groß ;) Wie meinst Du das nun mit den 1920x1080? Danke, L.G. assign |
Zitat:
|
Jetzt tät mich noch eine Innenansicht (gesamt) interessieren. 2 Speicherslots ist schon mal armselig, Hauptsache weltbeste Prozessoren :D
|
Zitat:
|
Zitat:
Ich wollte kein teures Riesenmöbel - und so ists der Toshiba geworden. Er und Gleichgesinnte kosten meist ~ 800 Euro, das geht gerade noch. Per PC (VGA) schafft er bloss bei 1280x..., über HDMI aber die "vollen" 1920x1080 (ab Hofer-PC/nVidia) 940 Sender? Naja, gibt noch ein paar tausend mehr. Zur Zeit hab ich ein Single-LNB (Astra), falls ich ein doppeltes dranhäng, krieg ich noch mehr (HotBird etc.), brauch ich aber ned, weil mir schon die Astra-Sender zum Kotzen reichen. Mit Drehantenne wärens dann ein paar tausend. Tausendfach gequirrelter Mist :-( Die Schrift wurde von 96 auf 120 gestellt - ist dann schärfer, grösser und noch besser lesbar. Natürlich ist das Hintergrundbild verzerrt, da es für 4:3 ausgelegt ist und bei 16:9 breitgezogen wird. Wens stört, der kann das leicht ändern. Alles andere wird korrekt dargestellt, einfach bei der Winni-Ausgabe auf 16:9 stellen. Video-Overlay kann natürlich extra eingestellt werden und perfektioniert werden. Ist für meine eigenen Videos wichtig - die Kamera (Sony HC3)dreht übrigens in 1440x1080, wird dank 1.333-Pixel auf 1920x1080 aufgepoppt. Pro Stunde € 2.50 auf normalem DV-Bandl. Zum Schneiden & Rendern habe ich mir den 8818 angetan - einfach perfekt das Dingens. Schön schnell, alles da, Herz(ilein) was willstu mehr. Zugleich hat man einen perfekten HTPC, sauleise und günstiger als jeder Eigenbau. Naja, manche legen schon für ein HTPC-Gehäuse 200-300 Kröten hin. So, nun kommt noch für den 2-Flimmerkasten-Moni/TV-Betrieb ein 20" Samsung 205BW mit 1680x1050 um 300 Bukazoids dazu. Dann ist fertich. 1920x1080 rulez! |
Zitat:
Albrecht Eynstein: "Die Verblödung der Menschheit steigt exponentiell mit der Anzahl der TV-Sender. v=s*c²" |
Zitat:
Mit HDMI hab ich mich noch nicht beschäftigt: wenn Du also so einen Anschluss hast wäre es dann möglich die Grafikkarte z.B. auf 1600x1200 einzustellen und der Bildschirm rechnet es das so hinunter dass er es darstellen kann? Danke, L.G. assign |
Zitat:
|
Also mein Sony HDMI Fernseher-Anschluss kann nur mit nativ Einstellungen was anfangen. 1080i, 720p, 576p, 576i, 480p.
Wenn die Grafikkarte was anderes hineinschickt, bleibt es finster. |
Zitat:
1024 MB Arbeitsspeicher DDR2 SDRAM 533 MHz 64 Bit, (1 Slot frei zur Aufrüstung) http://www.aldi-nord.de/OFFER_D/OFFER_48/P_OFF001.HTM |
Das sind die 50Hz/60Hz-Modi, welche die Hofer8818-nVidia7650 schafft. Offenbar gibts diese Karte ned im freien Handel, könnte aber sein, dass 7600er-Karten Gleiches vollbringen
http://666kb.com/i/ajov9a4gbaprrdbub.jpg |
Zitat:
Könnte aber sein, dass sie je nach Ortschaft/geogr.Lage/Windrichtung 1024er oder 512er Module verbaut haben |
Eine weitere SATA-HD ist noch einbaubar, die beiden Befestigungsschrauben werden von der Bodenseite her reingesteckt - die Löcher sind mit Gummipfröpflein sorgfältig abgedichtet - und ein Poweranschluss für SATA ist schon vorhanden ... achja, am Boden des PeeCees klebt sogar ein Sikativ-Säckchen, die denken echt an alles!
http://666kb.com/i/ajovwl8zfgyyiyk37.jpg |
Zitat:
Oder ist das alles nur Theorie? :rolleyes: Ist in der Praxis ein Unterschied zwischen i und p bei gleicher Auflösung sichtbar? Danke, L.G. assign |
Schade, dass über HDMI nicht 1366(1360)x768 möglich ist, denn das wäre natürlich die beste Auflösung dafür. ;)
@assign Es gibt ein 1080p-Modell, nämlich den Pioneer PDP-5000EX. Der beste Fernseher weit und breit. ;) Kostet aber auch über 8000 €. :D Einen Unterschied wirst zumindest bei Toshiba schwer merken. Denn der Deinterlacer, den Toshiba verwendet, ist sehr gut. Bei anderen kann ich das nicht so gut sagen, aber bei Diagonalen unter 40" sind 1080i/p (mit einigen Ausnahmen bei den Zusehern) nicht besonders sinnvoll. |
Zitat:
@wurly murli sag mal Du hast nicht schon zufällig einmal ein kleines Spielchen ausprobiert, oder? Falls doch: empfehlenswert oder eigentlich unbrauchbar? |
Also ich würde rein von den Hardware-Daten diesen PC nie für ambitionierte Spieler empfehlen. Es gibt weitaus bessere Grakas für nur ein bisschen mehr Geld. Als CPU würde auch ein Athlon 64 (X2) reichen (je nach Budget) und wenn nur 1 GB RAM, dann natürlich nur als 1 Modul.
WLAN muss nicht sein, nur nach Bedarf. Ein DVD-Brenner reicht, noch ein Laufwerk ist nicht unbedingt nötig. 320 GB braucht ein reiner Gamer-PC einfach nicht. Mit 250 GB kommt man auch noch locker aus. Und dass nicht jeder eine TV-Karte braucht, ist klar. Wer also für Spiele etwas mehr will, der ist beim Hofer eh falsch. Da sind Selbstbau-PCs immer besser, da die eigenen Ansprüche (sofern man die auch selber kennt :rolleyes: ) gedeckt werden. ;) Natürlich muss der Hofer-PC (nur rein von den Hardware-Daten natürlich :D) nicht schlecht für Spiele sein, aber für die Leistung gehts auch weit billiger. :-) |
Zitat:
Blöd gekauft, ein paar Hunderter in den Schnee gesteckt. Da 1920x1080i/50Hz die weitverbreitetste "Norm" ist, steht man so ganz schön blöd da. Irgendwie/wo ist da immer ein Geflimmer. Darum haben mich die Daten der 7650 auch überrascht. Zitat:
Zum Totlachen die Dummheit der grossen, werbegläubigen Masse. (man beachte z.B. die exotischen Kühltürme auf Prozessoren :-) ) Unterschied zwischen i und p: bei i werden 50 Halbbilder dargestellt, bei p 25 Ganzbilder, unterm Strich kommts gleiche raus. Bei Röhre war das noch wichtig, bei LCD ist es ein Furz um periodisch die depperten Leutz zum Geldausgeben zu verlocken. @shadow Wenn es überhaupt Probleme mit SPIELEN (I don't play, I'm no Blähboi) gibt, so liegen die an den doofen Programmierern oder den untalentierten Hochtacktern, die den PC zugrunde richten, weil sie suuuperschlau sein wollen. Habe gerade von einer Heftl-DVDROM (Mai 2006) POWERDROME installiert, geht ab wie die Post in 1920x1080, natürlich wird auch der Ton über HDMI übertragen. Da ruckelt nix, da zuckelt nix, da gibts keine Fehler. Keine Aussetzer, alles voll okay. Pfeift dahin wie Blitz. |
Zitat:
Grund der vielen Sender ist, dass ich auch den Hotbird habe, wie schaut's eigentlich aus mit der Innenansicht des Hofer PC's. Wieviele Festplatten passen da noch rein, wenn da auf der Detailaufnahme schon nur mehr ein freier SATA-Stecker zu sehen ist? Wieviele PCI-Slots (nicht PCI-E) hat der und wieviele EIDE? |
Zitat:
Aber komm, Powerdrome? Ich musste erstmal nachschauen, was das für ein Spiel ist, weil ichs net kenn und dann find ich hauptsächlich nur Links zu den PS2/Xbox-Versionen, wirklich toll. ;) Ich sag nur, dass man andernorts bzw. mit Marke Selbstbau fürs gleiche Geld deutlich mehr kriegen kann, weil man gezielt kauft. |
Beim PC ist offensichtlich noch ein Jahresvorrat an Opiaten dabei. Doch mal ein günstiges Hofer-PC-Angebot?
|
Zitat:
Werft den Purchen zu Poden! 4 SATA-Anschlüsse: 1 belegt mit 320GB-SATA 1 Kabel zum Datenhafen 2 frei Am IDE hängen DVDROM + DVDbrenner. Notfalls kannst das €18-DVDROM ausbauen. Zweite SATA-HD kannst ruckzuch einbauen. Zwei Schrauben (von aussen), zwei Stecker, fertich. http://666kb.com/i/ajovwl8zfgyyiyk37.jpg Steht alles eine Seite zuvor! Das ist ein Aaaaaah! Das ist ein Beeeeeh! Das ist ein Ceeeeh! |
Zitat:
Mir geht es nicht um die Spieleleistung sondern mehr um die Erfahrungswerte PC in Verbindung mit einem LCD TV. @wurli murly Ich kenne "Powerdome" auch nicht, spielt aber keine Rolle. Du könntest Dir also vorstellen das eine oder andere Spielchen auf dem LCD TV zu spielen wenn Du Spieler wärst oder sagst Du ein netter Gag, aber muss nicht sein, da gest Du doch zum Monitor zurück und benutzt das Kastl in erster Linie zum Fernsehen und als Multimediagerät? L.G. assign |
Zitat:
Bekannter hat sich vor etwa 2 Jahren den 20" Gerri....ott gekauft, da schau ich lieber in eine geschenkte Röhre rein ... |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:08 Uhr. |