WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Guru, e-Zitate & Off Topic (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   "ziviles" Radar - versteckt in einem parkenden Auto?! (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=204591)

renew 28.11.2006 21:43

"ziviles" Radar - versteckt in einem parkenden Auto?!

Ich vermute mal, mich hat gestern auch mal ein Radar erwischt.

Nämlich gestern ~21h bei der Fahrt von Purkersdorf nach Wien, gleich nach der Stadtgrenze Wien, noch vorm Auhofcenter.

Für mich sah's so aus, als kam der Blitz von vorne, aus einem parkenden VW Touran aus der Stoßstange. Der Wagen parkte gegenüber auf der anderen Straßenseite mit der Front mir entgegen.

Ich hab sonst niemanden erkennen können. Das Paradoxe ist, dass es einen Freund kurz vorher erwischt haben dürfte...

Hat sowas schon mal jemand gehört? Radar in einem Auto versteckt?

JetStreamer 28.11.2006 21:49

Ja. So etwas gibt es bei uns auch ab und zu. Eigentlich nichts ungewöhnliches...

[edit]
z.B.
http://www.manager-magazin.de/img/0,1020,437031,00.jpg

Rotinom 28.11.2006 21:49

ein radar in einem geparkten auto ist ganz normal, gibt's schon seit vielen jahren.

wuzzerwundi 28.11.2006 22:01

da sieht man wieder wie oft du geblitzt wurdest,das du diese möglichkeite gar nicht kennst.

bist ein guter.

Tarjan 28.11.2006 22:41

Vor dem Radarpistolen war das die Standardmethode bei den mobilen Radarmessungen.

The_Lord_of_Midnight 29.11.2006 00:57

also wenn irgendwo ein auto am straßenrand steht, fahrt man natürlich besonders vorsichtig vorbei.
weil die chancen sind sehr hoch, daß das eine getarnte radarmessung ist.
(von einer panne und einem unvorsichtigen menschen, der dir ins auto laufen könnte ganz zu schweigen).
brauchst dir ja nur die front des wagens ansehen, das sieht man eigentlich immer deutlich, diese schwarzen "schwammal".

Stona 29.11.2006 08:32

Ja aber die "Schwammerl" können auch Radarsensoren für adaptive Tempomaten sein...

bhoernchen 29.11.2006 11:04

was ist ein adaptiver tempomat???
bzw. wer kauft ein auto das sowas aussen drauf hat???
:lol:

TeeKiller 29.11.2006 11:47

Zitat:

Original geschrieben von The_Lord_of_Midnight
...brauchst dir ja nur die front des wagens ansehen, das sieht man eigentlich immer deutlich, diese schwarzen "schwammal".
bei den neuen fällt dir das fast gar nicht mehr auf, früher warens diese schwammerl i.d. grösse eines alten nebelscheinwerfers vorm grill, heute sind max. wie auf dem foto oben ersichtlich, teilw. sogar nur hinter dem kühlergrill - dann fällts noch weniger auf.

renew 29.11.2006 12:49

Zitat:

Original geschrieben von wuzzerwundi
da sieht man wieder wie oft du geblitzt wurdest,das du diese möglichkeite gar nicht kennst.

bist ein guter.

Das ist richtig - mich habens bisher nämlich noch nicht geblitzt.

@The_Lord_of_Midnight
Du das Auto war geparkt, wie alle anderen. Noch dazu ist die Straße dort sehr schlecht beleuchtet, da siehst also um 21h gar nix wenns auf der anderen Straßenseite ist. ;)

The_Lord_of_Midnight 29.11.2006 23:23

ja, das ist klar.
abends und nachts hilft nur erhöhte vorsicht ;)

Potassium 29.11.2006 23:47

wie wärs mit an geschwindigkeitsbegrenzungen halten? :confused:

Athon 29.11.2006 23:56

Stimmt, mach sogar ich mit meinem Moped und das mit 17 Jahren, wo man ja angeblich am rasendsten unterwegs ist. In der 30er Zone schön 30, in der Stadt schön 50, und auf der Landstraße, wenn keine Autos da sind, dann wird Gas gegeben :D

Guru 29.11.2006 23:58

Guru sagt einmal so - üblicherweise wird in AT nicht von vorne geblitzt, aber wer weiß... Ausnahmen bestätigen die Regeln.

Guru

The_Lord_of_Midnight 30.11.2006 00:09

Zitat:

Original geschrieben von Potassium
ja, guter ansatz.
das sollte man nie vergessen, bevor man versucht die schuld "den anderen" zuzuschieben.

weil auf der einen seite beschweren sich viele leute daß sich angeblich eh niemand an die gesetze hält, weil eh nie kontrolliert wird.
wenn dann aber kontrolliert wird und die leute die vorher noch gemotzt haben zahlen müssen, dann ists auch wieder nicht gut.
und ehrlich gesagt zahlen ist das kleinere übel.

Guru 30.11.2006 00:40

Zahlen und motzen ;)

Guru

FendiMan 30.11.2006 00:45

Zitat:

Original geschrieben von Guru
Guru sagt einmal so - üblicherweise wird in AT nicht von vorne geblitzt, aber wer weiß... Ausnahmen bestätigen die Regeln.

Guru

Das hab ich auch immer geglaubt, bis ich direkt vor meinem Haus einen Radarwagen stehen hatte, der beim kurzen Gespräch mit dem Polizisten auch die gegen die Fahrtrichtung kommenden Fahrzeuge geblitzt hat (das ist schon mehr als 10 Jahre her).
Und auf meine Nachfrage hat er gesagt, das wird hin und wieder gemacht.

Guru 30.11.2006 09:09

Guru wurde vor Jahren (10 oder 15?) in Wien von vorne geblitzt, allerdings gab es nie eine Anonymverfügung oder eine Anzeige.

Guru

callas 30.11.2006 09:21

in VLBG habens vor kurzem die erste Fixe Radarfalle aufgebaut, die von vorne blitzt.

Damit den dt. Raser in Zukunft die Strafe nach Hause nachgeschickt werden kann ( dort muss der Fahrer erkennbar sein, sonst verfolgen es die dt. Behörden nicht ).

Alle neuen Radaranlagen werden auch so aufgebaut, man muss sich also daran gewöhnen,. von vorne geblitzt zu werden.

renew 30.11.2006 16:11

Zitat:

Original geschrieben von Guru
Zahlen und motzen ;)

Guru

Genau! :D
Wobei das weniger ein "Jammer-Thread" sein soll, mich hats halt einfach interessiert. ;)

Wobei, wenn ichs mir so richtig überlege, dann ärgerts mich schon, dass es um die Uhrzeit auf der Straße war! :motz: ;)

FendiMan 30.11.2006 17:47

Zitat:

Original geschrieben von callas
Alle neuen Radaranlagen werden auch so aufgebaut, man muss sich also daran gewöhnen,. von vorne geblitzt zu werden.
Der neue Radarkasten, der seit vielleicht zwei Monaten in der 50er-Beschränkung der Erdbergerlände (kurz vor dem Knoten mit der A23) steht, blitzt nach wie vor von hinten.

Stona 01.12.2006 13:35

Zitat:

Original geschrieben von bhoernchen
was ist ein adaptiver tempomat???
bzw. wer kauft ein auto das sowas aussen drauf hat???
:lol:

hätt ich acc geschrieben hättest es wohl genauso wenig verstanden...

Tempomat mit Abstandsregelung, oder ACC Stop & Go

und da ist (meist) auf Höhe der Nebelscheinwerfer ein "Radarauge" integriert, das ähnlich ausschaut

TONI_B 01.12.2006 16:30

In der ÖAMTC-Zeitschrift steht, dass das Bild mit der Leitplanke (&Radar) ein Hoax ist! Gibt es bei uns definitiv nicht. Auch von vorne blitzen gibt es nur (auch in D!) mit Infrarot! Die Gefahr der Blendung wäre viel zu hoch.

Athon 01.12.2006 17:30

Wär ausserdem total sinnlos, nur von vorne zu Blitzen, da man dann kein Geld mehr von Motorradfahrern einsackt :rolleyes:

rev.antun 01.12.2006 19:12

Zitat:

Original geschrieben von TONI_B
In der ÖAMTC-Zeitschrift steht, dass das Bild mit der Leitplanke (&Radar) ein Hoax ist! Gibt es bei uns definitiv nicht. Auch von vorne blitzen gibt es nur (auch in D!) mit Infrarot! Die Gefahr der Blendung wäre viel zu hoch.
ehn ned. bei uns (noch) nicht ;)

FearoftheDark 02.12.2006 22:26

ja das sind ein paar verschissene arschlöcher.. stehen genau vor ortsende wo jeder früher angast.. echte arschlöcher.. in 2 tagen -> 3x!!!! :mad: :motz: und das beste--- > der gegenverkehr wird von denen auch geblitzt..

einzig gutes: man zahlt vor ort 35€ oder bei zustellung.. preis bleibt immer gleich..

mfg

FearoftheDark 02.12.2006 22:27

Zitat:

Original geschrieben von TONI_B

also ich dachte letztens ich wurde geblitzt von so nem privaten pkv.. bin also retour.. frag den ob ich gleich zahlen kann.. meint er er hätt mich nicht drauf.. und das er nur den gegenverkehr blitzt... hm.. bekommen hätt ich zumindest noch nichts..

str1ker 02.12.2006 22:30

Zitat:

Original geschrieben von FearoftheDark
ja das sind ein paar verschissene arschlöcher.. stehen genau vor ortsende wo jeder früher angast.. echte arschlöcher.. in 2 tagen -> 3x!!!! :mad: :motz: und das beste--- > der gegenverkehr wird von denen auch geblitzt..

einzig gutes: man zahlt vor ort 35€ oder bei zustellung.. preis bleibt immer gleich..

mfg

und? gibst halt später gas :D

Rotinom 02.12.2006 23:15

Zitat:

mfg

:lol: :lol: :lol: :lol:

und fährst jetzt noch 3x rein und ärgerst dich dann? :lol:

hirn kann man nicht kaufen... :p :D

FearoftheDark 03.12.2006 00:21

nicht ins selbe.. so blöd bin ich auch wieder nicht :rolleyes:

1x s33
1x st.pölten
1x st.p-umgeb.

ich wirk wohl irgendwie anziehend auf polizisten.. :(

The_Lord_of_Midnight 03.12.2006 00:53

@fear
ich würde nochmal über deine einstellung nachdenken.
gnade dir gott, wenn du mal mit deiner permanent überhöhten geschwindigkeit (den eindruck könnte man zumindest gewinnen) einen menschen auf dem gewissen hast.
aber wir haben ja gesehen, daß selbst schwerste verletzungen bei guten freunden bei dir keinen bleibenden eindruck hinterlassen ?
hast du überhaupt kein herz ?
geht dir sowas nicht nahe und regt dich das nicht zum denken an ?

auch wenn du es nicht hören willst:
wenn du zu schnell unterwegs bist, dann ist das in DEINER verantwortung und nicht in der verantwortung der anderen, die dafür bezahlt werden dich zu erwischen.
oder glaubst du wirklich, du kannst einen richter mit solchen sprüchen beeindrucken ?
ich wünsch dir das nicht, aber wenn du so weitermachst stehst möglicherweise mal vor einem ...

The_Lord_of_Midnight 03.12.2006 00:56

Zitat:

ich wirk wohl irgendwie anziehend auf polizisten.. :(
oder könnte es vielleicht sein, daß du IMMER zu schnell bist und deswegen bei JEDER kontrolle drankommst ?
:p

passiert doch jedem der viel unterwegs ist, daß er von zeit zu zeit in mehrere geschwindigkeitskontrolle kommt.
meinst das ist was besonderes ?
der einzige unterschied ist, daß die meisten anderen menschen sich zumindest halbwegs an die gesetze halten.
und du dich offensichtlich extrem exponierst ?
zumindest mehr als die allermeisten anderen menschen ?
oder täusch ich mich da ?

wenn es so ist, dann ist es doch klar, daß sie dich schon kennen und sich schon von weitem auf "gute geschäfte" freuen.
ich meine, kennst du selbst nicht auch deine "lieblings-klienten" am besten ?
:ms:

flocky 05.12.2006 11:00

Zitat:

Original geschrieben von Potassium
fahr mal 1.5 jahre gscheiter, dann red ma wieder

btw: angeblich gibts bald sowas:

http://www.flocky.at/stuff/leitplankenradar1.jpg

http://www.flocky.at/stuff/leitplankenradar2.jpg

Guru 05.12.2006 11:23

Laut ÖAMTC-Zeitung ein Hoax - steht aber schon weiter oben.

Guru

wizard 05.12.2006 12:26

Wegen von vorne blitzen.
War eine Zeit verboten, außer es wurden die Infrarotlampen (oder so) verwendet.
Denn wen Dich ein Radar von Vorne erwischt, mit dem normalen Blitzlicht, bist sicher kurzzeitig blind.
Und was machen die dann, wenn du einen rammst ????? :confused:

rev.antun 05.12.2006 12:42

Zitat:

nicht ins selbe.. so blöd bin ich auch wieder nicht :rolleyes:

1x s33
1x st.pölten
1x st.p-umgeb.

sorry für die aussage, aber anscheinend doch weil 2 * in 3 tagen zeugt nicht gerade von einer "optimalen" fahrweise. bei 3 * im jahr könnt ma drüber reden ...

Guru 05.12.2006 12:49

ma wird doch noch a bissl pech haben dürfen :D

Guru

rev.antun 05.12.2006 13:11

:rofl: so kennt ma ja GURU gar ned :D

TeeKiller 05.12.2006 14:28

LOL - Annahme: GURU = FotD

wobei - nein, das kommt aufgrund manch anderer getätigter comments nicht in frage - die haben schon gewisse physische notwendigkeiten erfordert, die einer von beiden nur in gerningerem ausmaße mitbringt ;)

Guru 05.12.2006 14:55

Zum Glück ists nur eine Annahme streichel

Guru

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:08 Uhr.