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Heinz.R 27.11.2006 19:30

Flight Sim Yoke Mixturehebel als Reverser
 
Flight Sim Yoke Mixturehebel als Reverser

In der FXP Nr.2 vom Februar 2006 wird beschrieben, wie man mittels FSUIPC den Mixturehebel des CH Flight Sim Yoke für Jets als Schubumkehr modifizieren kann. Nachdem ich mir nun das Programm FSUIPC zugelegt habe, bin ich der Anleitung zur Modifizierung des Mixturehebels genau gefolgt, um diesen als Reverser umzuprogrammieren. Leider ohne Erfolg.
Bei mir stellt sich kein Umkehrschub ein, obwohl die Bedingungen hierfür erfüllt waren, Flugzeug am Boden und Throttle auf Leerlauf. Lediglich schaltet die linke engine sowohl bei der Level D 767 als auch bei der 737 des FS 2004 ab.
Beim nochmaligen Überprüfen der Situation stellte ich allerdings fest, dass bei der Kalibrierung des Mixturehebels im Menue 7 von 11 beide Endpunkte den Wert 0 zeigen. Im Menue 4 von 11 wird der Hebel jedoch angesprochen. Das Programm erkennt also die Konfiguration.
Was mache ich falsch und kann jemand helfen ?

Viele liebe Simmergrüsse

Heinz

Lars A 27.11.2006 20:43

Hallo Heinz,

versuchs mal mit diesen Einstellungen in der FSUIPC.ini:
[JoystickCalibration]
ExclThrottleSet=No
SepRevsJetsOnly=No
FlapsSetControl=0
ReverserControl=66292
Reverser1Control=66422
Reverser2Control=66425
Reverser3Control=66428
Reverser4Control=66431
MaxThrottleForReverser=256
AileronTrimControl=0
RudderTrimControl=0
CowlFlaps1Control=0
CowlFlaps2Control=0
CowlFlaps3Control=0
CowlFlaps4Control=0
Reverser=-16192,16192/14
ApplyHeloTrim=No
FlapDetents=No
MaxSteerSpeed=60

Bei mir geht`s damit (seit gestern!) sowohl im FS9 und FSX!

Gruss
Lars

Heinz.R 28.11.2006 18:28

Hallo Lars,
danke für die schnelle Antwort und den Tipp die FSUIPC.ini wie beschrieben zu modifizieren. Habe das genau befolgt, es funktioniert aber nicht. Im Prinzip waren alle Werte in meiner ini-Datei identisch mit den von Dir genannten Werten, nur Deine Werte für "Reverser" waren anders, die ich so übernommen habe. Frage, was ist bei Dir noch anders, dass es funktioniert?
Viele liebe Simmergrüsse
Heinz

Lars A 28.11.2006 20:38

Hallo Heinz,

mit FSUIPC bin ich leider auch nicht "so gut zu Fuss". Daher hatte ich nach langem, erfolglosem Probieren einfach den ini-Abschnitt aus FS9 in den FSX übertragen, was bei mir funktioniert. Ich kann mir nur noch vorstellen, dass Du die Achsen-Zuweisung im FSX noch mal prüfen solltest (rechten Hebel auf "Mixer"). Mehr hab` ich auch nicht gemacht...

Viel Erfolg!

Gruss
Lars

Heinz.R 07.12.2006 12:57

Hallo Lars
 
Danke für Deine Bemühungen. Entschuldige, dass ich jetzt erst schreibe, aber ich war verreist.
Mit dem FSUIPC bin ich nicht weitergekommen. Ich werde den Autor des Artikels diesbezüglich anschreiben. So wie ich die Autoren des FXP kenne, bekomme ich da wohl Hilfe. Ich lasse Dich das Ergebnis wissen.

Viele Flusigrüsse
Heinz

Lars A 07.12.2006 13:30

Hallo Heinz,

viel Erfolg, und halte uns mal auf dem Laufenden. Auf einem "nackten" FS würde ich das so auch nicht mehr reproduzieren können.....

Gruss
Lars

frenzl 07.12.2006 13:45

... dafür gibts eine einfache Lösung oder eine etwas kompliziertere aber feinere. R.Pohl hat das da gut beschrieben.

Guggste hier:

http://www.fsc-ev.de/forum/thread.ph...f4552846e587a3


Hoffe das der link funzt und cheers,
Dietmar

Lars A 07.12.2006 14:09

Danke nach "nebenan", Dietmar,

FSUIPC ist echt eine Wissenschaft für sich...
Der Link sieht gut aus- habe ich mir direkt mal ausgedruckt.

Gruss
Lars

frenzl 07.12.2006 14:45

Zitat:

Original geschrieben von Lars A

Der Link sieht gut aus- habe ich mir direkt mal ausgedruckt.


Ebenfalls Gruß nach nebenan.
Das funzt prima. Habe mir für Airbus und Boeing den Reverser auf Mixture und den Spoiler auf Propverstellung gelegt.

Wie das dann in der FSUIPC. ini aussieht, hier ein Anhang mit den relevanten Teilausschnitten. Erst eine Umschreibung in [General], dann die Einträge bei [Axes."Name"} und [JoystickCalibration."Name"].
Die Kalibrierungswerte sind natürlich systemabhängig, ich denke aber mal, daß ein einfaches kopieren aus meiner Datei, mit anschließender Neukalibrierung auch klappen müßte.

Cheers,
Dietmar

Heinz.R 08.12.2006 15:30

Hallo Lars, hallo Dietmar,

danke für den Tipp, werde es über das Wochenende ausprobieren und lasse Euch das Ergebnis wissen.

Viele Simmergrüße

heinz

sergio 08.12.2006 16:08

Re: Hallo Lars
 
Zitat:

Original geschrieben von Heinz.R
Danke für Deine Bemühungen. Entschuldige, dass ich jetzt erst schreibe, aber ich war verreist.
Mit dem FSUIPC bin ich nicht weitergekommen. Ich werde den Autor des Artikels diesbezüglich anschreiben. So wie ich die Autoren des FXP kenne, bekomme ich da wohl Hilfe. Ich lasse Dich das Ergebnis wissen.

Viele Flusigrüsse
Heinz

Hallo Heinz,

natürlich helfe ich dir, soweit ich kann.
An deiner Beschreibung fällt mir auf, dass das linke Triebwerk ausgeht, wenn du den umprogrammierten Hebel betätigst. Das bedeutet, dass der Hebel noch als normaler Gemischhebel funktioniert und die Umkonfigurierung gar nicht geklappt hat.
Stutzig macht mich, dass du nur vom linken Triebwerk redest. Bleibt das rechte an? Das wäre ungewöhnlich und würde suggerieren, dass grundlegende Einstellungen nicht stimmen.
Übrigens: es ist besser, solche Konfigurationen zuerst mit den Standardflugzeugen vorzunehmen . Denn komplexe Add-ons könnten eigenwillig programmierte Schubeinheiten besitzen, die FSUIPC-Konfiguration beeinträchtigen.

Heinz.R 08.12.2006 18:08

Hallo Sergio,

zu Beginn erst einmal: ich finde es Klasse, dass Briefe in diesem Forum auch von den Autoren sehr ernst genommen werden. Das bestärkt mich, das FXP einfach super ist. Hier nun Antwort auf Deine Fragen:

Ja, das linke Triebwerk geht aus, das rechte bleibt in Betrieb.
Das tritt sowohl bei der Level D 767 als auch bei der 737 des FS 2004 auf.

In dem FSUIPC Menu spricht der Mixture Hebel eindeutig an, d.h. das System erkennt die Konfiguration

Viele liebe Flusigrüße
Heinz

sergio 08.12.2006 21:05

OK, dann gehen wir mal gründlich vor: Wie funktioniert der Hebel in der Standard-Cessna? Und was passiert in der Baron? Wird nur das linke Triebwerk abgestellt oder beide?

Heinz.R 11.12.2006 16:47

Hallo Sergio,
Antwort auf Deine Fragen:

1.Standard-Cessna: Motor geht aus
2. Beech Baron: Linker Motor geht aus; Rechter Motor läuft weiter.

Viele Grüße

Heinz


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