![]() |
PC leiser machen
Hallo Leute,
ich habe einen etwas älteres Modell... MSI MS-6570 K7 N2-L, nForce2(dual DDR) AMD ATHLON XP 2400+ 2000MHz 133MHz FSB mir ist die Kiste einfach zu laut und ich möchte wenigstens eine Komponente leiser machen....ich weiß aber nicht wo ich ansetzen soll.... neuer Tower? CPU Kühler leiser? oder motherborad oder Graka kühler ersetzen... Könnt ihr mir einen Tipp geben was gescheiter ist ? Vielen Dank |
je kleiner ein Lüfter ist, desto mehr krach macht er.
Da nutzt das beste Gehäuse nur wenig Also fang mit Chipset und VGA Lüfter an zb: http://geizhals.at/a58276.html Für die Grafikkarte gibts sicher auch was passendes. Der Nächste Schritt ist der CPU Lüfter Dann die Gehäuse Lüfter Wenn der PC auf einem harten Boden steht, dann gib unten Filzkleber drauf. |
vielen dank hast du einen Vorschlag für den CPU Kühler?
Diesen Chipset Kühler....hmm..ich bin da nicht so ganz fit auf diesem Themengebiet.. ich nehm mal an dass ich diesen auf das Motherboard stecke statt dem Kühler oder? |
|
vielen dank...
und könntest du noch meine andere Frage beantworten? wofür ist der andere vorgeschlagene Kühler? |
Ja, falls du so einen kleinen Kühler am
Motherboard hast, der das Chipset kühlt dann kannst du den durch den Zalman Kühler ersetzen. |
ok vielen dank..
aber in der Beschreibung von diesen kleinen Kühler steht Northbridge und diese CPUs CNPS6000 (Socket 462), CNPS6500B (Socket 478), CNPS7000B (Socket 462/478/754/939/940), CNPS7700 (Socket 775/478/754/939/940) and CNPS9500 (Socket 775/478/754/939/940) aber da steht kein Socket A...??? passt das trotzdem? |
462 = socket A
die zalman sind aber imho etwas zu teuer, für das was sie können. |
bevor du irgendwas machst versuche mal herauzufinden was den lärm macht. eventuell hast du ja ein netzteil das der hauptgrund ist.
|
PC....
abdrehen......
;-) ganz leise ????!?!!??!... ciao CM²S |
Gegen das Rattern hilft ein Festplattenentkoppler.
Die gibts nur in recht wenigen Onlineshops, aber sie helfen wirklich. Preis: 10 € bis 20 € Kuckuck |
wie Lord Frederik schin erwähnt hat ist es BEVOR du irgentetwas austauscht wichtig zu wissen was den Lärm verursacht.
Kannst du bei offenem Gehäuse und Rechner in Betrieb einfach festellen indem du jeden Lüfter kurz mal (z.B. mit einem Kugelschreiber) stoppst. |
Ich würde einen Lüfter eher kurzfristig abstecken, als ihn mit einem Kugelschreiber zu stoppen.
|
zu den steckern kommt man teilweise schlecht dazu und außerdem tut ein paar sekunden stillstand keinen motor weh.
ich stopp die lüfter immer mit dem finger. so ab 6W kanns aber schon verdammt wehtun, wenn man nicht die mitte trifft :D |
Zitat:
|
Und das tut den Motoren unheimlich gut. Finde das ist ein schlechter Ratschlag.
|
Zitat:
Hatte danach bisher weder mit meinen Fingern noch mit den Motoren Probleme. Bisher hat das jeder Gehäuse-, CPU und GPU-Lüfter ausgehalten. Ist imho die beste Methode, um heraus zu finden, woher der Krawall kommt. |
Zitat:
Somit villeicht ein- oder zweimal im Leben eines Lüfters und wenn er das nicht aushält hät er keiner werden dürfen. Mir dadurch auf jeden Fall noch keiner kaputtgegangen. |
es kann durchaus oassieren dass ein rotorblatt abbricht aber nur in den seltesten fällen...mir sit das auch noch nie passiert..ich halte die lüfter auch mit dem finger an!
@blaues u boot: wofür brauchst du lüfter mit 6W??? das muss ja irsinnig laut sein... |
habe testweise welche probiert.
waren viel zu laut, auch bei 7V, förderten aber ne menge luft |
oftmals ist auch das netzteil eine der grössten lärmquellen.
|
Laute Lüfter gegen preislich natürlich etwas höher angesetzte Silent Lüfter austauschen.
Wie schon erwähnt gilt die Regel, je größer der Lüfter, desto weniger Drehzahl, desto weniger Lärmentwicklung. Ich habe einen 12 cm Lüfter auf 7V laufen, und der ist unhörbar, schaufelt trotzdem noch eine (wenn auch beschnittene) Menge Luft. |
Also ich finde meinen CPU-cooler geil! Leicht zu Montieren, fast zu schade um ihn zu verstecken, man hört ihn nicht und kostet nur 30 Teuronen!
Mein Pc ist flüsterleise und mittlerweile ist das ziemlich einfach - auch ohne Wasserkühlung. Ist ein Scythe Mine. CPU wird max. 50 Grad unter Vollast. Übeltäter sind Grafikkarte und CPU Lüfter und irgendwelche unnötigen kleine giftige Propeller. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:01 Uhr. |