WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Probleme (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=3)
-   -   PC mit Einschaltproblemen? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=204038)

Satan_666 20.11.2006 15:42

PC mit Einschaltproblemen?

Habe den folgenden Effekt: einer meiner neu zusammen gebastelten PCs hat die Macke, dass er erst beim zweiten Einschaltversuch wirklich anläuft.

Über einen Schalter mache ich die Steckerleiste stromlos und bei Bedarf schalte ich die Steckerleiste ein und dann den PC. Lüfter läuft, im PC rattert es wie üblich (typisches Festplatten-Gerattere eben), aber es kommt weder ein Piep vom Lautsprecher noch sehe ich am Monitor etwas, woraus ich schließen könnte, dass der PC läuft. Wenn ich jetzt die Steckerleiste stromlos schalte, den Strom gleich wieder einschalte und dann den PC, dann läuft er immer (!) normal und gänzlich ohne irgendwelche Probleme.

Ideen dazu?

Blaues U-boot 20.11.2006 18:05

meist ist bei sowas das nt der schuldige.
probier mal ein anderes.

handelt es sich vielleicht zufällig um ein neues mabo von asus?
hab schon von mehreren solchen problemen von asus boards gelesen (vorallem p5b serie). liegt afaik irgentwie an der temperatur- und drehzahlüberwachung.

Ger_17 20.11.2006 20:16

hab das selbe problem, allerdings ist mein nt schon einige jahre alt.

was ist, wenn man dieses problem ignoriert?
kann man da irgendwas ruinieren?

NextGeneration1 20.11.2006 20:44

Zitat:

Original geschrieben von Blaues U-boot
... handelt es sich vielleicht zufällig um ein neues mabo von asus?
hab schon von mehreren solchen problemen von asus boards gelesen (vorallem p5b serie). liegt afaik irgentwie an der temperatur- und drehzahlüberwachung.

full agree!

Scheint tatsächlich an der Drehzahlüberwachung zu liegen.

Grüsse

Mister Austria 20.11.2006 23:08

grias eich!

hab mir ein ASUS A8N SLI Premium zugelegt und einen AMD 64 3200+, speicher von kingston (laut handbuch geeignet für das board) und grafikkarte ASUS X800XL blieben gleich.

vor kurzem hab ich mir einen ATI Silencer zugelegt, den ich nur mit "basteln" anschließen konnte, weil der stecker auf der grafikkarte kleiner ist, wie auf dem kühler - wie des geht frag ich mich, danke ASUS anscheinend.

da beim neuen board die ram steckplätze so knapp neben der grafikkarte liegen, ist eine befestigungsschraube im weg und ich kann den kühler nicht mehr verwenden. super grad mal 2 wochen war er im betrieg.

gut also kühler wieder runter und den originalen draufgeschraubt. die led´s im kühler leuchten, aber der lüfter dreht sich nicht. system startet, schaltet sich aber klarerweise nach ein paar sekunden wegen fehlender grafikkartenkühlung wieder ab.

jetzt meine frage, hat die grafikkarte einen schaden oder kriegt die zuwenig strom?

netzteil ist von enermax mit 350W, eine festplatte und ein dvdrom hängen noch dran. es ist kein ATX 2.0 NT, aber den zusätzlichen stromstecker hab ich am board lt. handbuch angesteckt.

was nun? zweiten rechner mit PCIe steckplatz hab ich nicht, daher konnte ich die graka noch nicht auf einen anderen rechner testen. geht sich evtl. morgen oder mittwochs aus.

eure meinungen und erfahrungen sind nun gefragt

:confused:

Satan_666 21.11.2006 12:37

Zunächst mal ein Danke für die Antworten - dennoch wäre es mir lieb, wenn Antworten, die nicht unbedingt mit meiner Fragestellung zu tun haben, in einem separaten Thread abgeklärt werden.

Danke schön! :D

Zitat:

probier mal ein anderes.

Netzteil habe ich schon getauscht, der Effekt ist jedoch der selbe. Und es handelt sich nicht um ein neues Motherboard, sondern eher um einen Teil des in meinem Profil als zweiten angeführten PC. Genauer: ich habe den Zweit-PC mit einem etwas jüngeren Motherboard "aufgerüstet" und aus den "Abfällen" des Zweit-PCs einen weiteren PC zusammen gebaut.

Kann es sein, dass die jetzt verwendete Grafikkarte daran schuld ist? Soweit ich weiß, ist die Grafikkarte eine APG-4, das Motherboard kann aber nur AGP-2.

Blaues U-boot 21.11.2006 15:21

ich glaube nicht, dass das mit der graka zusammenhängt. es funkt ja nachher ohne probleme.
kontrolliere mal die kondensatoren am mobo, vielleicht sind sie aufgebläht oder laufen aus.

Satan_666 22.11.2006 12:43

Danke für die Info - habe jetzt mal eine alte Grafikkarte testweise eingebaut (ebenfalls eine AGP-Karte), und damit lief der Rechner sofort an.

Keine Ahnung, warum die eine Grafikkarte Probleme bereitet.
:confused:

mopok 22.11.2006 15:21

Zitat:

probier mal ein anderes.

Also ich habe mein P5B Sockel 775 seit September, und bisher nichts von Problemen bemerkt! Also kann man das, so glaube ich, nicht verallgemeinern.

Blaues U-boot 22.11.2006 21:36

habe ich je etwas wie "alle asus boards spinnen" gesagt?
nein, ich habe nur gesagt, dass es bei manchen boards so ist.

mopok 23.11.2006 08:29

Zitat:

habe ich je etwas wie "alle asus boards spinnen" gesagt?
nein, ich habe nur gesagt, dass es bei manchen boards so ist.

Nein, hast Du nicht :rolleyes:

Es kommt wahrscheinlich auf die Bios- und Firmwareversion an..

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:22 Uhr.