![]() |
Patch für AMD DualCore -> Leistungssteigerung
Nun, ich weiß nicht ob das schonmal hier besprochen wurde, ich habe es mit der Suche nicht gefunden :)
Erstmal hab ich mich ja ziemlich über die ungenutzten Reserven der AMD Dual Core geärgert... Aber: Ich habe einen Patch gefunden von Microsoft, der mein System in Verbindung mit dem FSX erheblich schneller gemacht hat, das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Der Patch kb896256 vom Microsoftsupport sollte auf dem Rechner mit AMD Dual Core CPU ausgeführt werden... Das werden jetzt einige von Euch schon längst gemacht haben aufgrund von automatischen Updates oder ähnlichem. Wieder aber: Die Registrierung braucht aner dazu von Hand den folgenden Eintrag: HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Contro l\Session Manager -> Rechtsklick auf \SessionManager -> Neuer Schlüssel -> Throttle eingeben -> Rechtsklick Typ PerfEnablePackageIdle -> Rechtsklick neu DWORD Value -> ändern klicken und Wert von null auf eins (1) ändern und auf Base hexadecimal achten Rechner neu Starten und das hat bei mir einen richtig heftigen Grafikvorteil gebracht, die Texturen laden superschnell nach, Referenzen: http://forums.amd.com/index.php?showtopic=64936 Gruß Superburschi |
Hi Superburschi,
ist ja interessant. Gibts auch einen Patch für Intel Dual Core ? |
Ob es da was gibt ist mir nicht bekannt, ich habe auch ehrlich nicht danach gesucht...
nach der Beschreibung der Knowledgebase auf der Seite des OS-Marktführers :D ist dieser Hotfix für fast alle Dual Core Prozessoren, zumindest laut der Microsofts Knowledge Base kann in Verbindung mit dem Service Pack 2 in bei Dual-Core-Prozessoren zu Performance-Verlusten kommen falls die Stromsparfunktionen haben, das ist bei fast allen aktuellen Dual-Core-CPUs der Fall. Diese CPU können die Taktrate und ihre Verlustleistung nach der geforderten Leistung ändern. Diese Funktion wird von XP mit Servicepack 2 nicht erkannt bzw. bedient und die "Kerne" fahren in Stromsparfunktion bei evtl. voller Last Lese mal das Bulletin kb896256, da steht nichts von "aber nur AMD" drin... Viel Glück ;) Gruß Superburschi |
funzt mmit den core2duos genauso. wie superburschi schon gesagt: das hotfix muss in der registry aktiviert werden durch zufügen der oben beschriebenen werte. und das wichtigste: die stromsparfunktionen deaktivieren!!!
Michael |
Wahnsinnig
Auf der Microsoft Seite wird man ja wahnsinnig. Der Artikel über den Hotfix ist ja da, aber wie man nun zu den Hotfix kommt, bleibt wohl ein Rätsel. Der Link zur Download-Seite ist auch da, dort hat man aber über 20 Unterkategorien.Aber wo man nun diesen Hotfix herbekommt wird wohl ein ewiges Rätsel bleiben. Ich raff das nicht dort.
Jörg |
Hallo Jörg,
Wenn du dem von Superburschi gegebenen Referenzlink folgst, kannst du dort (im ersten Forumsbeitrag kurz vor dem Screenshot) einen Link finden, der dich direkt den Hotfix downloaden lässt. Lg, Markus edit: Sorry, dass war der Hotfix für englische Systeme. Hier liegt derjenige für ein deutsches WinXP: Hotfix-DE |
Hallo,
habe ich das jetzt im AMD Forum richtig verstanden, dass man dem Flusi den 2. Prozessorkern auch zuweisen kann? Egal ob FS9 oder FSX? |
Zitat:
|
So weit so gut, würde der FS dann auch beide Kerne nutzen?
Das würde ja unglaublich mehr Performance bieten. Bislang konnte ich halt nur beobachten, dass der FS immer nur einen Kern auslastet und der andere aktiv wird, wenn man zusätzliche Programme startet. |
Doofe Frage, wie stelle ich denn die Stromsparmodus bei nem Intel Dual aus?
|
Zitat:
Versuchs mal im BIOS ;) |
Zusammenfassung -> 4 Schritte zum Ziel
Um dem Ganzen etwas mehr Ubesicht zu verpassen -> Hier nun mal eine Zusammenfassung:
Erstens: Hotfix installieren Unkomlizierte Quelle: (rapidshare ist ja auch gut, aber nervt mich persönlich etwas :D) Winfuture Zweitens: Registry ändern (habe von dem Verzeichnisbaum mal einen Screen gemacht) http://img292.imageshack.us/img292/8...stryng5.th.jpg Drittens: Stromsparfunktion ändern Cool'n'Quiet in den BIOS-Prozessoreinstellungen deaktivieren ACPI 2.0-Erweiterung im BIOS deaktivieren evtl. unter "Energieoptionen" Minimaler Energieverbrauch" ausschalten (je nach Treiberversion) Viertens: Boot.ini überprüfen: Ausführen -> cmd -> (und dann) bootcfg eingeben http://img245.imageshack.us/img245/3...tiniua2.th.jpg Die letzte (unterste) Reihe sollte nun die Einträge /NOEXECUTE=OPTIN /FASTDETECT /USEPMTIMER enthalten. ----------------------das wars------------- So hat es bei mir prima funktioniert und das Resultat war erheblich mehr Leistung bei den Texturen und problemlos mehr Autogen, subjektiv zumindest, aber ich habs in L.A. mit der Extra300 im Tiefflug mit max Speed getestet, flüssig und in Schnitt 20 Frames, da hatte ich vorher fast nur Matsch als Texturen und auch Ruckeln wegen Autogen :) Gruß Superburschi |
Ich mach hier garnix :-)
ACPI 2.0 war eh schon ausgeschaltet Mein FS9 rennt hier auch so wie Teufel :D Never change a running system Kalle |
Hi zusammen,
also ich bin an mehr Erfahrungsberichten sehr interessiert. Wenn das klappen würde, das wäre ja genial. Andererseits kann ich noch nicht so recht daran glauben. Warum zum Beispiel gibt Microsoft jede Menge Tips, wie der 10er einigermassen lauffähig gemacht werden kann ohne dieses Tool überhaupt zu erwähnen. Ich hab allerdings Angst davor, mir meinen Rechner mit sochen eingriffen zu verbiegen. @superburschi: Dir erstmal vielen Dank für den Hinweis und die Dokumentation. Nur, ich trau mich noch nicht... Viele Grüße Daniel Athlon 64 X2 4200+ |
Re: Zusammenfassung -> 4 Schritte zum Ziel
Zitat:
Trotzdem vielen Dank für die Tips! :-) PS: Den Dateianhang einfach auspacken und einen Doppelklick auf die *.reg Datei tätigen. 2x Bestätigen und das System neustarten. |
So, kurzes Feedback!
Ich weis nicht genau ob es das richtig verstanden habe. Durch die Zuweisung soll der zweite Prozessorkern den FS mitbedienen, so dass mehr Performance anliegt. Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege. Erster Versuch, AMD 4.6 Dualcore auf FS9.1. Auslastung 1. Kern vorher wie nachher 100 % der zweite nichts, trotz Zuweisung. Keine Verbesserung der Framerate zu erkennen. Zweiter Versuch, Intel Cor 2 Duo 6.6 auf FS9.1. Auch hier nichts zu erkennen. Der FS nutzt nur den 1. Kern. Da sich weder bei dem einen noch dem anderen Rechner irgendetwas getan hat, bezweifle ich diese Aktion. Aber wie gesagt, sollte ich da falsch liegen dann korrigiert mich bitte.:confused: |
Anwendungen, die nicht auf mehrere CPUs optimiert (in mehrere Threads aufgeteilt) sind, werden keine 2, 4 oder sonst wieviele Kerne nutzen.
Ihr könnt nebenher viel machen, aber der FS wird nicht plötzlich den 2. Kern nutzen - wie sollte er auch? |
Hi ihr,
---------------- Anwendungen, die nicht auf mehrere CPUs optimiert (in mehrere Threads aufgeteilt) sind, werden keine 2, 4 oder sonst wieviele Kerne nutzen. Ihr könnt nebenher viel machen, aber der FS wird nicht plötzlich den 2. Kern nutzen - wie sollte er auch? ------------------ Das dachte ich mir auch so. Es gab schon mal einen Threat, in dem etwas darüber stand, und ich irgendwas von Leistungssteigerung verstanden hatte. Aber vermutlich hatte ich das falsch verstanden. Der Patch von MS scheint doch "nur" irgendwelche Synchronisationsprobleme zu beheben , nicht aber dafür sorgen, das der FS (egal welcher) beide Kerne nutzt. Ich jedenfalls bin auch so erst mal happy mit dem Dualcore. Der FS läuft prima und wird nicht von anderen Prozessen gestört. Nun kann FSC nebenher wunderbar laufen, und das Internet auch mal geöffnet werden. Inzwischen ist der Intel ja wohl besser bewertet als die AMD´s, aber so ist das eben. Mal so, mal anders... Viele Grüße Daniel |
Re: Re: Zusammenfassung -> 4 Schritte zum Ziel
Zitat:
Hehehe, umständlich ist immer besser, dann weiss man wie es rückwärts geht... Den Key exportieren ist kein Problem, aber mal ehrlich, ich führe niemals exportierte Keys aus, ich will wissen wo die Änderungen greifen... Zitat:
Wenn XP (als OS mit SP2) nicht in der Lage ist die Resourcen von einem Dual Core CPU korrekt zu erkennen, dann ist es schon eine erhebliche Bremse. Der FSX läuft schon deutlich schneller weil die/der Thread optimiert läuft und alle "Bremsen" im Hintergrund (andere Threads) nicht mehr stören :) Naja, wie gesagt, bei mir hat´s erheblich was gebracht... Gruß Superburschi |
Re: Re: Re: Zusammenfassung -> 4 Schritte zum Ziel
Zitat:
Mir gings nur um die wirkliche Nutzung beider Kerne vom FS, siehe Frank, der "Auslastung 1. Kern vorher wie nachher 100 % der zweite nichts, trotz Zuweisung. Keine Verbesserung der Framerate zu erkennen." geschrieben hat. Glückwunsch, dass dein System nun so läuft wie es soll... |
Ich weiß nicht ob es nur mir aufgefallen ist aber Superburschi schreibt immer etwas von Verbesserungen die den FSX betreffen und alle anderen erwarten scheinbar ein besseres Ergebnis beim FS9.
Oder sehe ich da was falsch?? Gruß Axel |
Wenns um die Verteilung der einzelnen Anwendungen auf die Kerne geht, das betrifft ja jede Anwendung. Nur die aufteilung der Anwendung an sich auf eine oder mehrere CPUs funzt eben nur dann, wenn die Anwendung so geschrieben wurde, was ja nur beim FSX der Fall ist, aber da auch nur sehr mager...
Hier mal noch was für AMDler oder hier und aktuellen CPU-Treiber installieren: http://www.amd.com/de-de/Processors/..._13118,00.html |
In
diesem Thread wurde übrigens eine weiter Möglichkeit diskutiert, den zweiten Kern zu aktivieren. Hat bei mir übrigens nichts gebracht. Was mich nur wundert ist, dass bei mir der zweite Kern doch mitzuarbeiten scheint,und der erste Kern nicht 100% ausgelastet ist (siehe Bild im Anhang). Fragt mich nicht warum |
Moin Thomas,
Den 2. Kern muss man im Normalfall nicht aktivieren, das sollte durch das Betriebssystem und die Treiber funktionieren. Das heißt aber nicht, dass alle Anwendungen 2 Kerne gleichzeitig für sich nutzen können, sondern dann kannst Du erstmal nur die Anwendungen einem Kern zuteilen (bzw. das OS sollte das eigentlich machen), was die Performance steigern kann, wenn die Anwendung zuvor auf einem Kern laufen musste, auf dem noch andere Anwendungen aktiv waren (was aber eigentlich nicht vorkommen sollte, weil das OS das richtig zuteilen sollte). Warum man das bei einigen erst von Hand aktivieren muss, ist mir nicht klar. Vielleicht wurde ja einfach nicht der aktuelle TReiber für die CPU installiert, oder vielleicht fehlen wichtige Updates für XP, oder XP arbeitet da nicht optimal, oder vielleicht gibt es ja auch da einen Unterschied zwischen XP-Home und XP-Prof, keine Ahnung. Der FSX selbst nutzt ja wie gesagt 2 Kerne, aber das nur sehr dürftig, weshalb sich die Last leider nicht gleichmäßiger auf beide Kerne verteilt. |
@ mentos79
XP arbeitet nicht optimal, da hast Du Recht, aber da kann man nicht viel dran ändern, leider...
Warten wir halt auf Patches... Gruß Superburschi |
Re: Re: Re: Zusammenfassung -> 4 Schritte zum Ziel
Zitat:
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:37 Uhr. |