![]() |
Media/Saturn
innerhalb kurzer zeit ist mir 2x aufgefallen, daß media und saturn MEHR verlangen, als der UVP des herstellers.
ein schnurlostelefon, das auf der österr. seite des herstellers mit 169,-€ UVP ausgepreist ist, kostet bei media 179,-€ (geizhalspreis: 129,-€) ein notebook 1860,-€ UVP kostet bei saturn 1899,-€ (geizhals: 1699,-€) also von wegen "saubillig" oder "geiz ist geil " :mad2: :mad2: |
Das ist, zumindest in Deutschland, allgemein bekannt.
|
und was ist daran nun neu?
pong |
ja natürlich.
ist doch nix neues daß die apothekerpreise haben. billig ist was anderes. ich habe schon mehrmals nachgefragt und die preisunterschiede waren so enorm, daß es nur noch dumm gewesen wäre, dort zu kaufen. |
Wennst Glück hast kriegst auch ein paar sachen billiger, aber beim großteil der produkte setzten sie halt drauf, das der durchschnitts einkäufer sich vor kleinen shops wie dem ditech fürchtet... (ich weiß der is nimma klein, aber wie ich da meine ersten sachen gekauft hab, war da noch nix von filialen in ganz ö.^^)
|
also für MICH ist es neu, daß die über UVP liegen.
da die sowieso immer zu den teuersten gehören, gehe ich nur zum schauen hin, 'saubillig' gekauft wird natürlich woanders, ich bin doch nicht blöd ! |
Zitat:
Ansonsten werden sowieso nur Geräte welche 2-3 Generationen hinter dem Aktuellen liegen zum UVP angeboten und hin und wieder irgendwelche Sonderwürschtl zB gerne bei Notebooks welche aber mit ein bisschen Hirn als Wucher schlechthin enttarnt werden können MM&Co. sind grad mal hin- und wieder für DVDs oder Spiele gut, aber ansonsten... Lass die Finger davon pong |
Re: Media/Saturn
Zitat:
und auch schon immer bekannt,aber dort geht eh nur die unterschicht kaufen,die alles glauben was im TV so rennt. |
wenn man aber den verkäufer darauf anspricht, dann würde man als 'sonderpreis' (nach rücksprache mit dem abteilungsleiter) den UVP bekommen
|
das hängt immer davon ab, wie gut die leute dort aufgelegt sind.
manche sagen einfach das ist der preis und fertig. wenns dir nicht passt, kauf woanders. ich würde mich jedenfalls nicht auf die gnade eines mm-verkäufers verlassen. und wozu auch ? es gibt genug andere, die billiger sind und das ohne "betteln". |
ich kaufe dort schon lange nicht mehr.
vor ein paar wochen habe ich mir einen neuen plasma gekauft, der bei einem händler in wien um 800,-€ billiger (und lagernd) war als bei media. media verlangte exakt den UVP. der verkäufer von media, mit dem preis konfrontiert, zuckte nur mit den schultern . |
Zitat:
|
Zitat:
Natürlich aufgelegter Blödsinn. Habe selbst erst einen Sharp DVD Recorder, gekauft bei einer Geizhals-Firma, auf Garantie reparieren lassen. Habe mich auf keine Diskussion eingelassen. Das hat ja eh keinen Sinn. Übrigends. Beim Kauf dieses DVD Recorders gegenüber MM €90,- eingespart. |
Zitat:
Vermutlich, die letzten beiden Male wo ich beim MM schnell ne Festplatte kaufen wollte weil ich in der Nähe war, gabs keine. Der Verkäufer meinte sie wären nicht beliefert worden. |
Was mir zum Media noch einfällt. War dort um mir TFT Schirme anzusehen.
Hatte da einen im Auge den ich vergleichen wollte. Das fällt etwas schwer. Am Preisschild bei der Produktbeschreibung geht nämlich nicht hervor ob der Schirm auch DVI kann. Darauf angesprochen meinte der Verkäufer, dass man den Schirm halt wegnehmen, und von hinten betrachten muss. Als ich darauf sagte das dadurch ein Preisvergleich recht umständlich ist, weil ja DVI eine Aufwertung ist, meinte er, es weiter zu geben. Gab mir aber dann sogar recht, als ich zynisch bemerkte, dass MM Käufer eh nicht wissen was es mit DVI auf sich hat. |
Zitat:
Ciao Oliver |
Man sollte hier aber den Verkäufern zugute halten, daß die hier numal nix zu melden haben, dafür werden die nicht bezahlt. Manchmal gibts auch dort Leute die sich etwas auskennen - aber die finden wahrschinlich mit der Zeit auch einen besseren Job.
Mein Rekord im Preisvergleich waren übrigens mal 400 Euro Preisdifferenz zu einem seriösen Einzelhändler (bei einem Warenwert < 1000 Euro) :eek: |
Zitat:
weil eigentlich müssen sie ja nur 6 monate gesetzliche gewährleistung geben ? was passiert in so einem fall wenn die garantie noch besteht aber ich komm bei meinem vom mm gekauften produkt drauf, daß es ein grauimport ohne garantie ist ? frisst das der mm und bezahlt die reparatur selbst oder steht man dann sozusagen im regen da ? |
Zitat:
Von Verkäufern sollte man erwarten können, daß Kundenreaktionen an den Abteilungsleiter weitergegeben werden. Als ich noch AL in einer der vielen Computerabteilungen war, hab ich meine Leute darum gebeten. Und ein AL wird sehr wohl dafür bezahlt mit seinem Sortiment mindestens gleichteuer zu sein wie vergleichbare umliegende (im jeweiligen Einzugsgebiet) Händler die die Ware ebnfalls lagernd haben. Ausser Mediamarkt (der ja zu Saturn gehört und umgekehrt), Conrad, Cosmos, Hartlauer, Niedermeyer & Co ist aber niemand wirklich vergleichbar. Daher muß ich also festhalten das es niemals am "Mediamarkt" sondern immer am jeweiligen Geschäftsführer und Abteilungsleiter liegt, wenn solche Dinge passieren. Ich habe im September 2004 - eine höhere Stückzahl Acer Notebooks (Pentium M, 9700er, 512MB, DVD Brenner) um einen sagenhaft günstigen Preis durchgeschoben - auf Geizhals konnte die niemand liefern und vergleichbare Books waren auch auf Geizhals um einiges teurer, aber darüber hat niemand gepostet. Dieses Book hatte in Österreich auch kein anderer Saturn/Mediamarkt. Hatte damals Glück den Hrn. von der CTB ganz gut zu kennen. |
und was macht der mediamarkt dann wenns einen garantiefall gibt ?
mein letzter kauf bei media war vor ca. 15 monaten ein miele-geschirrspüler um ca. 1.100,-€, den es auch über geizhals nicht billiger gab. nach 3 wochen gab es einen garantiefall, der vom miele-kundendienst anstandslos abgewickelt wurde (es gab sogar als zuckerl ein set vom techniker mit klarspüler, pulver, salz gratis). waren auch auf Geizhals um einiges teurer, aber darüber hat niemand gepostet. Dieses Book hatte in Österreich auch kein anderer Saturn/Mediamarkt. Hatte damals Glück den Hrn. von der CTB ganz gut zu kennen. das erwarte ich mir auch, auf grund der agressiven werbung ! |
Re: Media/Saturn
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
ich meine warum sollten andere händler nicht vergleichbar sein ? und warum sollten kunden nicht auch bei anderen firmen kaufen können ? oder was macht den mm so einzigartig, daß sie sich nur an den genannten firmen messen wollen ? |
das war aber keiner der genannten grauimporte ?
sicher nicht, sonst hätte ich mich beim miele-kd brausen können ! |
das war aber genau der hinweis weiter oben.
in den ersten 6 monaten ist es sowieso egal, da muss sowieso der händler gesetzliche gewährleisung geben. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:21 Uhr. |