WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Meinungen zu WCM (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=4)
-   -   WCM - Vista/Office vs. Linux/OpenOffice Vorschlag (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=203812)

Oli 17.11.2006 12:12

WCM - Vista/Office vs. Linux/OpenOffice Vorschlag

Nachdem das Release vom Vista und Office 2007 nun terminisiert ist, wäre es toll, wenn WCM in einer der nächsten Ausgaben einen ausführlichen Testbericht dieser Applikationen veröffentlichen würde.

Vor allem eine Gegenüberstellung zu aktuellen Linux Distributionen und Open Office wäre toll, da aufgrund der Preispolitik von MS ein Update nicht gerade preisgünstig ist. Und gerade im Office-Bereich sind die Änderungen, sieht man von der neue Optik und dem Businessbereich (Shrepoint) ab, marginal.

Ich denke, dass gerade im Zuge der Umstellung viele Anwender, aber auch KMU´s, es sich überlegen werden, ob man für viel Geld umsteigt oder doch lieber auf die schon inzwischen ausgereifte und auch für nicht erfahrene PC-Anwender geeignete Linux-Plattform wechseln möchte.

Übrigens möchte ich positiv anmerken, dass mir die ausgewogenheit der Berichterstattung MS/Linux/Apple im WCM sehr gut gefällt (Workshops WCM Box, Tipps- und Tricks, etc.). Dies findet man sonst in keiner PC Fachzeitschrift.

Ciao Oliver

Michi30 17.11.2006 16:41

@Oli
finde ich eine echt tolle Idee.
Liebes WCM Team dieses würde mich als nicht Pc Guru sehr interessieren.
michi:-)

spunz 17.11.2006 20:20

apple sollte man dabei nicht auslassen, die meisten werden vista wohl zusammen mit einem neuen pc kaufen.

Philipp 17.11.2006 21:18

Ja, ein Vergleichtest zwischen Vista, MacOS X und einer Desktop Linux Distribution wie Novell SLED 10 wäre sicher nicht schlecht. Weiters wäre es auch interessant Windows Emulatoren wie z.B. CrossOver in den Test mit einzubeziehen.

Neo 20.11.2006 11:32

Zitat:

Original geschrieben von Philipp
Ja, ein Vergleichtest zwischen Vista, MacOS X und einer Desktop Linux Distribution wie Novell SLED 10 wäre sicher nicht schlecht. Weiters wäre es auch interessant Windows Emulatoren wie z.B. CrossOver in den Test mit einzubeziehen.
Stimme zu 98% zu.

Neben der WINE Lösung würde ich mich aber auch über Einbeziehung von Xen und Boot Camp freuen.

Weiters wäre ich dafür, sollte so ein Artikel zustande kommen, bei Erscheinen von OS X 10.5 den Test zu wiederholen bzw. upzudaten.

mike 20.11.2006 12:39

Für die "nächste" Ausgabe ist es zu spät, die ist nämlich schon in der Druckerei - sprich, die finale Vista-Version kam für diese Nummer zu spät.

Für die Jänner-Ausgabe war ein ähnlicher Artikel ohnedies geplant. Insofern werden wir eure Vorschläge selbstverständlich mit einbauen.

@Oli: Danke für das Lob ;)

chrisne 21.11.2006 14:14

Zitat:

Original geschrieben von mike
Für die Jänner-Ausgabe war ein ähnlicher Artikel ohnedies geplant. Insofern werden wir eure Vorschläge selbstverständlich mit einbauen.
da merkt man einmal wieder, dass eine montatliche ausgabe einer computerzeitung einfach zu wenig ist.
bin gespannt wieviele zeitungen solche berichte noch in diesen jahr rausbringen.
wo ich gleich einmal die frage stellen muss: mike, plant ihr weiter nur jedes monat eine zeitung oder erhöht ihr das wieder?

mike 21.11.2006 14:23

Die "Jänner"-Ausgabe kommt ja schon Ende Dezember ;)

Derzeit ist es nicht geplant, öfter als monatlich zu erscheinen. Und mehr sag ich dazu auch nicht, sonst heißt es wieder "Ihr habt ja versprochen, dass..." ;)

chrisne 21.11.2006 14:26

Zitat:

Die "Jänner"-Ausgabe kommt ja schon Ende Dezember ;)

feiertage + die post = glückspiel wenn man was pünktlich haben will ;)

James 21.11.2006 15:18

soeinen vergleich finde ich auch toll nur... sollte der aus der sicht eines privatanwenders gesehen...

soll heissen...

hier und da mal ein brief
diplomarbeit...
eine präsentation....

holzi 21.11.2006 15:25

man könnt ja ein sonderheft draus machen :D

pc.net 21.11.2006 17:00

Zitat:

Original geschrieben von holzi
man könnt ja ein sonderheft draus machen :D
mah bist du goaschtig :D

Neo 21.11.2006 17:13

Zitat:

Original geschrieben von James
soeinen vergleich finde ich auch toll nur... sollte der aus der sicht eines privatanwenders gesehen...
Ja und Nein. Ich finde die Sicht in einer Unternehmens-Umgebung sehr wichtig.

Vielleicht könnte man ja wieder sowas wie im OpenOffice Artikel machen. Fand ich recht gelungen.
Ein typischer Privatanwender, ein Firmenanwender und ein Administrator. Alle möglichst nicht vorbelastet oder zumindest alle 3 OS-Welten kennend.

mike 21.11.2006 19:10

Das wird aber schwierig. Wieviele Privatanwender kennst du, die sich sowohl mit Vista, Linux als auch MacOS X auskennen?

James 21.11.2006 19:26

Aus der sicht eines unternehmens finde ich nur die neuinstallation wichtig...

ne umstellung von offices auf openoffice

wär ja eigentlich ein eigenes thema...

schön wäre zu lesen...

xy macht eine neue firma auf ... wie gut gehts mit product xyz...

chrisne 21.11.2006 20:57

Zitat:

ne umstellung von offices auf openoffice
simple:

1. deinstall office
2. install openoffice
3. eine woche verwenden und merken, dass openoffice schrott ist (MEINE meinung)
4. deinstall von openoffice
5. install office
6. freuen :D

spunz 21.11.2006 21:31

Zitat:

Original geschrieben von chrisne
simple:

1. deinstall office
2. install openoffice
3. eine woche verwenden und merken, dass openoffice schrott ist (MEINE meinung)
4. deinstall von openoffice
5. install office
6. freuen :D

kein wunder, du machst ja schon ganz am anfang alles falsch :p

1. deinstall veraltetes os aus dem jahre 2001
2. modernes os installieren
3. office install nicht notwendig, ist bei modernen betriebssystemen schon dabei
4. ums gesparte geld eine woche mit der liebsten auf urlaub fliegen
5. freuen

chrisne 21.11.2006 21:36

doppelpost

chrisne 21.11.2006 21:40

Zitat:

Original geschrieben von spunz
3. office install nicht notwendig, ist bei modernen betriebssystemen schon dabei

wenn ms das machen würde, dann hätten sie die nächste klage am hals.

spunz 21.11.2006 21:52

Zitat:

wenn ms das machen würde, dann hätten sie die nächste klage am hals.
es steht ms frei den sourcecode von os und office packet zu veröffentlichen, dann kann ihnen jegliche wettbewerbsbehörde den buckel runterrutschen ;)

chrisne 21.11.2006 22:04

ja richtig.
ich frage mich nur, wenn openoffice so super ist warum verwenden es dann so wenige (..in meinen freundeskreis).
aber im prinzip eh wurscht. soll jeder das verwenden was er will ;)

spunz 21.11.2006 22:13

und wieviele deiner freunde haben die office vollversion gekauft? wer für open office zu blöde/faul/we ist, wird mit office 2k7 eh nicht viel freude haben.

btw: ich bekomme am 28. mein office 2k7, die 30 euro für den versand sind ein preis wo ich nicht nein sagen konnte.

James 21.11.2006 22:45

okay openoffice kann auch lustig sein ;)

http://www.sol.at/past/bilder/ooo.gif

Neo 21.11.2006 22:56

Zitat:

Das wird aber schwierig. Wieviele Privatanwender kennst du, die sich sowohl mit Vista, Linux als auch MacOS X auskennen?
Von AUSkennen war ja keine Rede. ;)

Zitat:

okay openoffice kann auch lustig sein
1. Wieso verwendest du das Schweizer Wörterbuch? Gibt es Know-How in der Schweiz?
2. Bist du sicher, dass das vorgeschlagene Ersatzwort nicht aus deinem Benutzerwörterbuch kommt?
3. Was ist das für ein missratenes XP Theme?

James 21.11.2006 23:09

Zitat:

1. Wieso verwendest du das Schweizer Wörterbuch? Gibt es Know-How in der Schweiz?
2. Bist du sicher, dass das vorgeschlagene Ersatzwort nicht aus deinem Benutzerwörterbuch kommt?
3. Was ist das für ein missratenes XP Theme?
1. Okay dann nehm ich ein anderes
2. Yop hab da am heimrechner noch nie was eingetragen
3. is so jetzt besser ;)

Neo 21.11.2006 23:15

Zitat:

is so jetzt besser
Viel besser! ;)

Microsoft wird auf OpenOffice umgebessert.
Ich kann hier keine Fehler erkennen! :D

Zitat:

Der HuT-eSaurus ist ein Regelwerk für die Schreibweise von IT-Begriffen, auf dem das HuT-IT-Wörterbuch basiert. Das Ziel des HuT-eSaurus ist

die themenübergreifende Regelung der Schreibweise deutscher Termini
die Festlegung zulässiger und nicht zulässiger Synonyme
die Übersetzung in mehrere Sprachen
http://www.hut-online.de/transfer/sw0143dl.zip

chrisne 22.11.2006 00:01

Zitat:

Original geschrieben von spunz
und wieviele deiner freunde haben die office vollversion gekauft?
alle

Neo 22.11.2006 00:18

Zitat:

alle
Entweder hast du nicht viele Freunde, oder ... :rofl:

chrisne 22.11.2006 00:23

Zitat:

Original geschrieben von Neo
Entweder hast du nicht viele Freunde, oder ... :rofl:
:confused: :confused: :confused:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:31 Uhr.