WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Simulationen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=27)
-   -   FSBuild 2.2 (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=203789)

Pedro100 16.11.2006 23:22

FSBuild 2.2
 
Hallo,

habe heute versucht mit FSBuild einen FlightPlan von EDDM nach LEPA zu erstellen.
Die Ausgabe der Flugroute ist leider absolut falsch.
Anstatt bei CDP Capdepera als Wegpunkt für den IAF zu verwenden, wird ein Wegpunkt Cape Dampier der sich irgendwo in Indonesien befinden dürfte, verwendet.
Habe die neuesten Navdaten von der FSBuild-Website heruntergeladen.
Die gleichen Probleme mit falschen Wegpunkten hatte ich auch bei anderen Flugplanerstellungen, wie z.B. in der SID RTT1J von Innsbruck.
Dort habe ich die Punkte selber händisch in den Navdaten ausgebessert, was aber mit sehr viel Arbeit verbunden ist.

Es sieht schon bald danach aus, dass man deren Navdaten zum Großteil händisch selber nachbearbeiten muß, - ich habe aber weder Lust noch Zeit dazu.


Ich frage mich, sind die Herren dort nicht in der Lage halbwegs fehlerfreie Updates für die Navdaten zu erstellen?


mfg
Peter

JoGerlach 16.11.2006 23:48

Hallo Peter,

hast Du nach dem Update auch die Indizes in FSBuild neu erstellt?

Gruß
Jörg

Pedro100 17.11.2006 00:48

Hallo Jörg,

danke für dein Posting und die Hilfe.

Ich habe die Dateien nur in den FSBuild-Ordner kopiert ohne die Indices zu erstellen. Habe nicht mal gewusst, dass es sowas überhaupt gibt.

Habe jetzt die Indices neu erstellt, - leider hat dies nichts am bestehenden Problem geändert.



mfg
Peter

Thorsten Rohwedder 17.11.2006 17:48

Hallo Peter,

versuchs nochmal mit den alten Navdaten oder installier die neuen nochmal, ich hab grad deen Flugplan erstellt und bei mir gehts über Capdepera CPD....hmmm....

Grüße Thorsten

VFRKalle 17.11.2006 18:59

Bei mir gehts auch, allerdings darf ich noch einen kleinen "Ausflug" machen über MRM, Marseille, zwar lustig :D , aber nicht sehr Treibstoffsparend. ;)
Am besten nimmt man einen Onlineplaner, bearbeitet das noch ensprechend und kopiert es dann in FSBuilt.
So mach ichs halt, auch wenns mehr Arbeit ist.

Kalle

Pedro100 17.11.2006 19:34

Hallo,

ich habe nun versuchsweise FSBuild (um jedliche Fehlerquelle auzuschließen) auf einer anderen Partition installiert. Nach Aufspielen des 2.2er Updates und anschliesendem Erstellen der Indices hat es zumindest beim Flugplan EDDM-LEPA keine Fehler gegeben.

Habe dann die neuesten Navdaten (12. Sept. 2006) aufgespielt, die Indices erstellt, und ratet mal - die gleichen Fehler mit CDP und Intersect D359T waren auch wieder da.
Nur komisch, dass dieser Fehler bei euch nicht auftritt, vorausgesetzt ihr habt auch das letzte von FSBuild verfügbare Update der Navdaten aufgespielt.

Ich hab das jetzt so gelöst, indem ich diese 2 Punkte in den txt-Dateien per Semicolon deaktiviert habe, - nach Indonesien fliege ich in nächster Zeit sowieso nicht.

Zitat:

Am besten nimmt man einen Onlineplaner, bearbeitet das noch ensprechend und kopiert es dann in FSBuilt.
Naja, das dürfte wohl die beste Lösung sein.


mfg
Peter.

Rene3 18.11.2006 00:13

Zitat:

Naja, das dürfte wohl die beste Lösung sein.

Hallo Peter,

nicht unbedingt! Wenn der Onlineplaner eine Intersection bzw. Airways verwendet, die in FSBuild falsche Koordinaten / waypoints hat, dann hast du trotzdem deinen "Umweg" ;)

Ich finde auch, dass sich FSBuild so langsam bemühen könnte, sich am Navdaten-Pool von Navigraph zu beteiligen. Dann wären solche Probleme (die ich auch kenne - fliege von EDDM nach EDDL einen Umweg von 4000 km!) vom Tisch.


Gruß
René

D-MIKA 18.11.2006 00:19

Das war schon immer das Manko von FSBUILD. Die Daten von DAFIF wurden teilweise fehlerhaft umgesetzt. Die Routenfehler sind typisch. Die Ursache sind Wegpunkte, die falsch auf den Airways liegen. Da viele gleiche Namen haben, aber auf völlig anderen Airways liegen, wird eine abenteuerliche Route erstellt. Man braucht nur den jeweiligen Airway öffnen und die Sache korrigieren. Das geht natürlich am besten, wenn man noch Papierkarten hat :-)

superburschi 18.11.2006 00:38

Karten sind die beste Wahl
 
Ich nutze meine Jeppesen Low und High Enroute Charts regelmäßig dazu, die gibts fast gratis (wenn sie abgelaufen sind) nach entsprechender Revision und haben den Vorteil das man die Route mal eben ändern kann bei Bedarf. Europa sind mal grade 15 High Enroute Charts ;)
Den Rest der Welt hab ich zu 90 % auch mittlerweile, falls Du keine Beziehungen zu den "Spendern" solcher Karten hast, die kann man auch in einem OnlineAuktionshaus ersteigern :)


da hab ich meine Exoten her...

Nee, mal ehrlich, die Planung gehört schon dazu, ich mach das gerne von Hand...


Gruß


Superburschi

Chevy22 15.01.2007 11:02

Zitat:

Original geschrieben von Rene Weiler
Ich finde auch, dass sich FSBuild so langsam bemühen könnte, sich am Navdaten-Pool von Navigraph zu beteiligen.
Gruß
René

Hallo, ich muss diesen Thread nochmal reanimieren und fragen, ob's hierzu etwas Neues gibt. Ich habe mal irgendwo gelesen, was Richard Stefan (NAVData) für die Zukunft der Navigraph-Airacs plant (Terminalprocedures für PMDG etc.). Leider finde ich es nicht mehr.

War da auch eine Aussage zu FSBuild dabei oder besteht da keine Hoffnung?

Ich überlege, mir das Programm zuzulegen, aber ich möchte nicht immer mit den DAFIF-Cyclen, die mir FSBuild liefert, nachhängen...

NAVData 15.01.2007 19:23

Momentan ein definitives NEIN zu FSBUILD. War nie ein Thema und so wie´s aussieht, wird das bei Ernie Alston auch nie ein Thema werden.

Der Grund ist aber nicht, weil wie "verfeindet" sind (ganz im Gegenteil, wir pflegen ein sehr gutes Verhältnis zueinander), sondern weil Ernie glaub ich die Struktur seiner Daten für Updates ein bisschen unterschätzt hat. Sie dürfte doch eher in die komplexere Seite fallen und das traut Ernie offensichlich niemand so richtig zu. Außerdem möchte er selber die Daten weiterhin "for free" anbieten, wenn die Updates auch nur alle 3-4 Monate kommen bzw. wenn auch nicht in der Qualität (wobei ich das nicht bewerten kann und will).

Sorry!
Richard

Martin Georg/EDDF 15.01.2007 21:03

Yep,

das Problem liegt hauptsächlich bei Ernies grafischer Kartendarstellung. Diese Map-Daten müssen speziell aufbereitet werden, und immer exakt zu den restlichen Navdaten passen. Da graut es ihm selbst jedesmal davor :).

Chevy22 16.01.2007 09:00

Hmmm, ist zwar löblich, die Daten weiter "for free" anzubieten, aber ich finde es doch irgendwie schade... Allmonatlich einen verlässlich guten Cycle zu bekommen war schon eine nette Vorstellung. Na ja. Sei's drum.

Weiß jemand von Euch aus dem Kontakt mit Ernie zufällig, ob er mal an ein weiteres Update von FSBuild denkt? So ein Generalupdate a la Version 3?

Könnte ja sein... :rolleyes:

Martin Georg/EDDF 16.01.2007 18:05

Zitat:

Weiß jemand von Euch aus dem Kontakt mit Ernie zufällig, ob er mal an ein weiteres Update von FSBuild denkt? So ein Generalupdate a la Version 3?
Er hat in den letzten Monaten schwerpunktmäassig an ISG1 gearbeitet, und das wird ihn wohl auch noch die nächsten Wochen beschäftigt halten. Ich glaube nicht, dass derzeit ein grösseres Update für FSB in der Mache ist. Ich hatte mich im August 2005 in Washington mit ihm lange über FSB unterhalten, und der Knackpunkt ist wirklich die Map, und die damit verbundenen Strukturprobleme. Da müsste er erstmal ein Alternativkonzept entwickeln.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:38 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag