WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Sound- und Videobearbeitung (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=9)
-   -   Konvertierung mp3 zu wav (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=203658)

Pellwormerich 15.11.2006 09:11

Konvertierung mp3 zu wav
 
Hallo allerseits,

eine Frage an die Experten für Soundkonvertierung.

Ich bin jetzt per Zufall und/oder Langeweile auf die Erkundung des Internetradios gestoßen, und habe dort z.B. beim Swiss Internet-Radio hervorragende Opernaufnahmen gefunden, die ich mit WinAmp und dem entsprechenden Streamripper aufgenommen habe.

Leider sendet Swiss-Radio aber nur mit einer Bitrate von 128 kbps, was für Klassikaufnahmen nicht wirklich ideal ist.

Ich bin dann (wiederum per Zufall) auf den DFX 8.0 Audio Enhancer gestoßen, den es mit eingeschränkten Einstellmöglichkeiten als Freeware gibt. Nach der Installation als quasi Plugin zu WinAmp war ich absolut begeistert, was das Programm akustisch aus den mp3-Aufnahmen herausholt.

Das dumme ist nur, daß diese Verbesserungen bei der Konvertierung der mp3-Dateien in das wav-Format (will sie als Audio-CD brennen) wohl nicht wirksam werden können, denn die Dateien werden ja durch DFX nicht verändert, sondern nur während der Wiedergabe akustisch beeinflußt.

Meine Frage geht nun dahin, ob es ein (möglichst Freeware-) Programm gibt, mit dem ich die Qualität der mp3-Dateien vor oder während der Konvertierung in wav irgendwie verbessern kann. Mein Uralt-Brennerprogramm von Nero hat zwar keine Probleme, diese mp3 in wav zu brennen, aber leider gibt es dort keinerlei Möglichkeit, diese Dateien akustisch zu verbessern.

Es wäre schön, wenn jemand diesbezügliche Tipps oder Hinweise geben könnte.

Tschüß
Erich

XAVER 15.11.2006 10:49

Eine Möglichkeit wäre Audacity
http://www.audacity.sourceforge.net
Ist Freeware Umfangreiche Bearbeitungsmöglichkeiten der Aufnahmen.
LG:-)

XAVER 15.11.2006 11:03

Ergänzung
 
Neuer Linkhttp://audacity.sourceforge.net/download/

Pellwormerich 15.11.2006 12:31

Hallo Xaver,

vielen Dank für Deinen Hinweis, aber leider gibt es Probleme mit dem Download dieses Programms. Ich habe sogar über Google noch einen weiteren Link ausfindig gemacht, nämlich http//www.audacity.de/ , aber auch von dort aus passiert beim anklicken des Downloadlinks überhaupt nichts. Habe es auch vergeblich mit einem Downloadmanager versucht.

Aber ich werde es weiterhin versuchen und dann im Erfolgsfalle das Programm mal ausprobieren.

Vorerst nochmals vielen Dank.
Erich

sillybilly 15.11.2006 12:40

Hi
Versuchs hier

http://php.zdnet.de/downloads/search...=audacity&ct=1

bei mir funktionierts.:-)

King Louie 15.11.2006 16:59

Zitat:

Original geschrieben von Pellwormerich
... nämlich http//www.audacity.de/ , aber auch von dort aus passiert beim anklicken des Downloadlinks überhaupt nichts. Habe es auch vergeblich mit einem Downloadmanager versucht.

...

Hallo, hab gerade den DL von der o.g. Seite versucht, und zwar mit Firefox Standard. Gab kein Problem - evtl. Deine Firewall ?

Pellwormerich 15.11.2006 17:31

@ sillybilly

Bingo, Dein Link hat sofort funktioniert, und ich habe das Programm gleich runtergeladen.

@ King Louie

Hab´s dort spaßeshalber auch mal mit Firefox versucht, aber die Weiterleitung an den Downloadserver unter voxel.dl.sf.net scheint nicht -oder nur zeitweilig- zu funktionieren. Nachricht von Firefox:

Der Server unter voxel.dl.sf.net braucht zu lange, um eine Antwort zu senden.
* Die Website könnte vorübergehend nicht erreichbar sein, versuchen Sie es bitte später nochmals.
* Wenn Sie auch keine andere Website aufrufen können, überprüfen Sie bitte die Netzwerk-/Internetverbindung.
* Wenn Ihr Computer oder Netzwerk von einer Firewall oder einem Proxy geschützt wird, stellen Sie bitte sicher,
dass Firefox auf das Internet zugreifen darf.


Spielt aber auch keine Rolle mehr, denn ich konnte es ja bei zdnet.de problemlos runterladen.

@ XAVER

Das Programm ist bestimmt eine sehr gute Empfehlung, aber ich fürchte, zur vernünftigen Handhabung muß ich doch noch etwas an meiner Abschlußprüfung zum Toningenieur feilen. Ohne vertieftes Wissen in Sachen Soundbearbeitung komme ich zumindest wohl damit nicht weiter.

Ich hatte einfach gehofft, daß es ein ähnlich einfach zu handhabendes Programm wie z.B. dieses DFX 8.0 gibt, das quasi auf Knopfdruck mit dem Einschalten zumindest die Soundwiedergabe erheblich aufpoliert. Aber vielleicht gibt es ja auch etwas vergleichbares einfach gar nicht. Werde mich also mit der normalen Konvertierung von mp3 in wav zufriedengeben müssen.

Dennoch vielen Dank an Euch drei für die Hilfestellung.

Liebe Grüße
Erich

sillybilly 15.11.2006 19:39

Ich würd mal sagen, wenn schon einmal etwas in eine schlechtere Qualität umgewandelt wurde, kann man es bei einem nochmaligen umwandeln sicher nicht wieder besser machen.
Du kannst aber beim abspielen die Qualität des Sounds so verändern,
dass es wieder etwas besser klingt.

Pellwormerich 15.11.2006 20:00

Da hast Du vermutlich recht. Das Problem ist mir auch bei diesem Klassik-Sender erstmals aufgefallen, weil er eben nur eine 128-er bitrate hat, und das ist für großes Orchester und Gesang eben sehr schmalbrüstig. Da hilft wohl auch kein nachträgliches aufrüsten, obwohl es ja nur für die Wiedergabe (z.B. über DFX 8.9) funktioniert und einiges bringt.

Nur will oder muß ich ja leider diese mp3-Dateien umwandeln, weil ich im Wohnbereich keinen mp3-fähigen CD-Player habe. Der kann nur mit normalen Audio-CDs etwas anfangen.

Ich habe gerade eben wieder eine Audio-CD gebrannt, und dabei im Brennerprogramm noch etwas korrigierend eingegriffen. Aber die Qualität kommt dennoch bei weitem nicht an eine solche Scheibe heran, die aus 192-bit-streams oder noch höher konvertiert wurde.

Schade, aber was soll´s.

LG Erich

Christoph 15.11.2006 21:05

Hallo Pellwormerich,
wie sillybilly schreibt, wo nichts ist, hat der Teufel sein Recht verloren, sprich: Informationen die durch die MP3-Konvertierung verloren gingen kann kein Programm mehr herstellen, maximal die Qualität geringfügig, durch math. Algorithmen, verbessern.
Siehe z.B. http://de.wikipedia.org/wiki/MP3
Für Klassikaufnahmen daher keine gute Methode der Speicherung.

Root 15.11.2006 22:31

Extrem mächtig, frei & super:
http://www.erightsoft.net/SUPER.html

Freeware! Kann so ziemlich alles in alles konvertieren, nur keinen Spatz in einen Kanari ;)

Ger_17 16.11.2006 12:21

was wäre, wenn du deine mp3 datei mit dem DFX 8.0 Audio Enhancer abspielst und dann diesen sound aufnimmst?
die qualität wird dadurch nicht gerade besser, aber dann hast du zumindest mal den veränderten mp3 track aufgezeichnet und kannst sie ohne spezielles tool "verbesser" hören.

dann brennst du die datei mal auf cd und entscheidest selbst ob das ergebnis anhörbar ist!

um eine audio cd zu brennen, brauchst du nicht extra in wav
umwandeln, das macht das brennprogramm von alleine.

Pellwormerich 16.11.2006 12:39

@ Ger_17

Das ist inhaltlich genau das, was ich eigentlich vorhatte. Ich sehe da nur einige technische Schwierigkeiten, denn ich weiß nicht, wie ich das vom DFX-Enhancer aufbereitete Signal aufnehmen kann.

Ich könnte bestenfalls ein Mikro vor die Lautsprecher stellen, aber das kann es ja auch nicht sein.

Im übrigen ist mir natürlich klar, daß zum brennen der Audio-CD das mp3-Signal nicht separat konvertiert werden muß, sondern daß dies die Brenner-Software automatisch erledigt. Im Zuge dessen habe ich ja auch das Ergebnis durch Verwendung der mitgelieferten Filter (z.B. loudness) etwas verbessert. Nur kommt dadurch eben keine wesentliche Verbesserung der Dynamik zustande.

Wenn man also die Aufarbeitung des Signals durch DFX irgendwie speichern könnte, wäre dies schon ideal. Nur weiß ich eben nicht, wie ich das tun könnte, denn bei dem Enhancer gibt es eben keine Speichermöglichkeit.

Tschüß
Erich

schichtleiter 16.11.2006 13:23

Winamp => Configuration => Plugins => Output => Disk writer plugin. Dieses Plugin als output plugin auswählen und konfigurieren.

unbedingt darauf achten dass repeat und shuffle deaktiviert ist bevor du auf play drückst, sonst schreibt er dir auf die platte bis diese voll ist.

Pellwormerich 16.11.2006 13:30

Danke für den Tipp. Werde mal sehen, wo ich dieses Plugin auftreiben kann. Ist nämlich derzeit noch nicht installiert. Vielleicht klappt es ja damit tatsächlich.

LG Erich

edit:

Hab´s eben doch noch entdeckt: Nullsoft Disk Writer plug-in v2.11 (out_disk.dll). Na, dann probier ich das doch mal aus.

schichtleiter 16.11.2006 13:38

Ist immer standardmäßig installiert...
"Nullsoft Disk Writer plug-in v 2.11 [out_disk.dll]"
und damit funktioniert es 100%ig.

Pellwormerich 16.11.2006 13:46

Danke, hatte es ja doch noch entdeckt (siehe mein edit)

Erich


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:47 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag