![]() |
PMDG 737NG und Project Magenta nun kompatibel
Ich habe nach langen Versuchen endlich einen Weg gefunden, mit dem man die PMDG 737NG kompatibel machen kann zu PM!
PM ist komplett anwendbar, was natürlich das FMC und ND der PMDG überflüssig macht. Zu den bisherigen Methoden besteht der Unterschied, dass das MCP/ EFIS noch voll vorhanden ist an der üblichen Stelle und zwar funktionierend!!!!!!! Auch optisch ist die Integration annhähernd perfekt gelungen, wie ich meine. Bei Interesse sende ich gerne entsprechende Anleitungen per Mail. Grüsse Thomas PS: Zur Zeit befinde ich mich schon in Tests die Queen anzupassen. Näheres folgt gegebenerweise |
hallo
das hört sich ja toll an. wird es auch eine unterstützung geben für die overhead logics? ich bin am bau eines 747-400 homecockpits, habe auch die komplette PM software, würde aber gerne auf der pmdg 744 basierend aufbauen. wenn sie einen betatester brauchen, waere ich gerne dazu bereit vielen dank mfg Marc |
Nur um unnötige Konfusiionen zu vermeiden, hier noch eine kleine Erklärung!
Das Grundproblem bei der PMDG ist, dass sie eine eigene A/T- und AP-Logig benutzt. Auch viele Dinge, wie das Overhead sind nicht nach Standards programiert und somit nicht über normale Offsets verfügbar, um sie über opencockpits etc anzusteuern. Ich habe es "lediglich" geschafft den Autopiloten und A/T zu Project Magenta kompatibel zu machen. Somit sind FMC und Autopilot vom PM voll nutzbar, aber auf der anderen Seite bleibt die PMDG Logik vom Overhaed etc voll erhalten. Genaugenommen habe ich die AP-Logik einfach durch die von PM zur Verfügung gestellte ersetzt. Denkbar einfach und verwunderlich, dass das keiner vorher gemacht hat. Grüsse Thomas PS: Ich werde das ganze morgen in eine kleine Zipdatei packen. |
An alle Interessierten.
Es gibt noch ein paar kleine Probleme mit der 747 und 737-800. Daher bitte noch etwas Geduld:-) Grüsse Thomas |
Hallo,
gibt es was Neues ? Unerlaubt ungeduldig, Carsten |
leider noch nicht...
Bisher läuft die 737-700, aber alle anderen kränkeln noch ein wenig Thomas |
Hi Thomas
Ich stehe auch vor diesem Problem. Moechte auch gerne die PMDG 737-800 nutzen mit PM MCP. Aber leider habe ich noch keine Loesung dafuer gefunden. Hast du es vieleicht geschaft, wenn ja. Wuerde ich mich fuer die Info sehr freuen. Meld dich mal bitte, danke schon mal im Vorraus. Gruss Norbert |
Hallo Norbert,
ich weiß jetzt nicht, ob ich Dich richtig verstehe... Kurz zur Klarstellung: Wenn man Project Magenta verwendet, dann macht es meines Erachstens nur Sinn, wenn man mindestens MPC + GlassCockpit + FMC verwendet. Project Magenta bringt keine Flugzeugmodelle mit. Da verwenden viele die "Hülle" von PMDG, Project Open Sky oder die Kittyhawk Modelle (z.B. bei 737, so wie ich es mache). Nun kommt aber das Problem mit dem Overhead, respektive Enginstart, Hydraulik, etc. Hierfür gibt es bei Magenta das PMSystems. Wenn Du das noch dazu nimmst, dann hast Du im Prinzip ein komplettes Flugzeugsystem, und brauchst nur noch eine Hülle, wie oben erwähnt. Wenn Du jetzt aber ein Flugzeug, wie die PMDG verwendest, dann musst Du das PMDG Panel "herausnehmen" indem Du in der Panel.CFG im Abschnitt [Window Titels] die folgenden Einträge auskommentierst. Damit bleibt von der PMDG nur die Hülle übrig. Wenn man nun aber PMSystems nicht nutzen (kaufen) will, aber das Magenta MCP nutzen möchte (so wie Du es anscheinend wills), dann muß man den Overhead-Teil des PMDG Panels drin lassen und den Rest herausnehmen. Keine Ahnung, ob und wie das geht... Der Thomas beschäftigt sich aber anscheinend damit, das PMDG MCP auch drin zu lassen und dann nur PFD, ND, EICAS als Magenta laufen zu lassen. Wichtig ist noch, daß MCP und FMC immer eine Einheit bilden, also das mischen vom Magenta MCP mit PMDG FMC oder umgekehrt wohl nicht funktionieren wird. Gleichermassen gibt es ein Problem mit dem ND und dem FMC bei der Darstellung der Route im Display, auch hier ist die Mischung beider Systeme wohl schwierig oder gar unmöglich. Ich für meinen Teil nutze alles von Magenta und nur die "Hüllen" von PMDG und Kittyhawk. Mich interessiert trotzdem sehr, was der Thomas da gemacht hat. Man lernt nie aus! Tschau, Carsten |
HI Carsten
Danke für deine schnelle Info. Wir haben von Project Magenta das ganze Packet gekauft. Die Teile wir folgt , Glasscockpit CP und FO Side, MCP, PMSYSTEM, CDU. Mein Problem bis jetzt war nur mit der PMDG 737-800 das der MCP von Project Magenta nicht funktioniert hat. Alles andere ging ohne Probleme. Wie ich vernommen habe brauche ich nur eine Hülle von einer 737, das ist ja auch logisch den alles andere habe ich schon. Was muss ich den machen mit einem Flieger wie du beschrieben hast damit er auch mit PM funktioniert? Werde erst mal probieren das ich in der PMDG einfach die ganzen Panels ausklammern werde in dem Abschnitt [Window Titels]. Aber sonst ist das ganze eine feine Sache. Jetzt muss ich noch alles ans laufen bringen und dann sehen wir weiter. Danke nochmal für deine schnelle Info. Gruß Norbert |
Hallo Norbert,
in diesem Fall musst Du folgendes machen: 1. in der PANEL.CFG alle "WindowXX=" Einträge auskommentieren. In etwas so: [Window Titles] //Window00=Dummy Main View //Window01=Main Panel //Window02=Zoomed Panel //Window03=Approach Panel ... 2. Wenn Du PMSYSTEMS verwendest, dann benötigst Du noch speziell angepasste AIR-Files, da Du sonst mit dem PMDG Air-Files die Engines nicht angeschmissen bekommts. Die Air-Files von Kittyhawk und Project Opensky sind m.E. sehr unrealistisch, ich habe da auch einfach das PMDG Air-File reinkopiert (umbenennen)! 3. Um die 737 realistischer zu gestalten, solltest Du auch noch die PMSYSTEMS Files von Thomas Richter verwenden. Hier findest Du dazu viel mehr Informationen: http://www.mycockpit.org/forums/forumdisplay.php?f=99 http://news.projectmagenta.com:8080/login Ein aktuelles Bild meines Cockpits. (Aufgrund des Weitwinkels leicht verzerrt...) Tschau, Carsten |
Hi Charsten
Vielen Dank erst mal fuer diese ganze Info. Da werde ich Heute Abend viel zu lesen haben und testen. Wo bekomme ich die FIle von Thomas Ritcher fuer PMSYSTEM? Habe Heute Abend noch so viel zum testen, ich werde es BErichten wie weit ich gekommen bin. Die LInks fuer die Forums sind super, danke dafuer. Ich melde mich spaeter noch mal. Gruss Norbert |
Hi Norbert,
das Stock File der 737 in PM systems ist im Prinzip das File von Thomas, allerdings ohne die Fire Handles. Die wurden weggelassen, da sie in real auch nicht am oberen Rand des Overhead Panels sitzen. Gruß Peter |
Hi
Habe Gestern rumprobiert. Habe mir die Airfile von der PMDG in eine Standart 737 Model genommen reinkopiert. Ales geladen von PM und alles lief so wie es solte. Danke an alle die mir geholfen haben. Aber es kommen bestimmt noch mehr Fragen. Danke noch mal. Gruss Norbert |
Zitat:
also, als ich die beiden Files vor zwei Monaten mal verglichen hatte, waren die SEHR unterschiedlich. Die Firehandles sind ein Teile des sichtbaren Unterschiedes, in der Ablauf Logik stecken die entscheidenden Feinheiten! Gruß, Carsten |
Hallo Carsten,
dies ist die Aussage von Bob Reed und auch Thomas Richter hat mir in einer Mail gesagt, dass er die Firehandles aus Realitätsgründen im 737 File rausnehmen musste. Mehr kann ich dazu leider auch nicht sagen. Könnte mir aber vorstellen, dass nur noch das "Stock File" der 737 von Thomas weitergepflegt wird. Also sollte dies eigentlich das neueste sein. Gruß Peter |
Hallo Peter,
ich habe mir jetzt die Files nochmal angeschaut. Die Files von Thomas Richter und die Files vom aktuellen PMSYSTEMS Update sind im Source sehr unterschiedlich. Ich bin noch nicht tief genug in der Logic-Programmiersprache von PMSYSTEMS drin, aber ich denke, daß beim Thomas tausend kleine Dinge verbessert/realistischer/anders sind. Ich hatte beim Wechsel von dem Originalfile zu den Files von Thomas das Gefühl, daß das Overhead sich mehr so verhält, wie ich es erwarten würde... Tschau, Carsten P.S.: Da die Files immer irgendwo rumschwirren und nie so richtig zum Download bereitliegen, erlaube ich mir mal sie hier reinzustellen. Ich hoffe der Thomas reisst mir nicht den Kopf ab! Thomas_Richter_1051_PMsystems.zip (Die aktuellsten Files gibt es anscheinend nur bei Thomas auf Anfrage!) ...und wenn wir schon dabei sind die modifizierten PMDG-Airfiles: PMDG-Airfiles_for_Magenta.zip |
Hi Peter
Danke für deine Info. Habe immer noch das Problem das der MCP von PM nicht das stearing übernimmt, sondern immer einfach nur gerade ausfliegt. Die Höhe und Geschwindigkeit lässt sich einstellen. Vielleicht kann mit jemand seine File schiecken die ich dann nur in meine PMDG einfügen muss damit die Boeing auch das macht was sie soll. Noch eine Frage, was ist der Unterschied zwischen der Originalen Airfile und deine modifizierte? Möchte einfach das sich die PMDG mit Project Magenta verwenden lässt. Die anderen Boeings die ich probiert habe gehen, nur leider nicht die PMDG. Hoffe dass du oder jemand anderes mir helfen kann. Ich danke schon mal dafür. Gruß Norbert |
Hallo Norbert,
die modifizierten AIR-Files sind nur notwendig, wenn Du PMSYSTEMS mit einer "leeren" PMDG Hülle verwendest. Das Anwerfen der Triebwerke funktioniert über PMSYSTEMS nicht mit den original AIR-Files. Thomas Richter hat da irgendwas gepatchet. Auszug aus dem Innenleben des Files: "Flamepoint to N2=21 by Thomas Richter Boeing 737-700 with CFM56-7B24 engines v 1.3 FS9 Precision Manuals Development Group Flight dynamics by Vangelis Vaos" Tschau, Carsten |
Hi Carsten
Danke für die Info. Was muss ich machen damit der MCP und CDU die 737 von PMDG steuert. Sie fliegt immer nur gerade aus. Kannst du mir mal die Files schiecken damit ich sie in meine PMDG einbauen kann damit er sich auch steuern läst. Danke schon mal im Voraus. Gruß Norbert |
Hallo Norbert,
nimm mal dieses Panel. Das PMDG Panel muss völlig inaktiv sein sonst gibt es Konflikte bei der Steuerung. http://www.projectmagenta.com/downlo...737panel30.zip Hoffe es hilft Dir weiter. Gruß Peter |
Hi Peter
Danke genau das hatte ich gesucht. Vielen Dank nun endlich geht es auch bei mir. Super sag ich nur. Nachmals vielen Dank an alle. Jetzt ist mit ein großer Stein vom Herzen gefallen. Gruß Norbert |
Hallo norbert,
freut mich sehr, dass ich Dir helfen konnte. Viel Spass beim Flusieren. :bier: Gruß Peter |
Hallo Norbert
Mit dem Panel von Peter konnte ich ebenfalls das Problem mit PM MCP und PMDG737-800 lösen. ABER meine grossen Sorgen sind nach wie vor, wie bekommt man das mit dem Overhead in den Griff, wenn man statt mit PMSystems, das PMDG Overhead nutzen möchte.Dann kommt noch das Radio-Panel hinzu. Weil irgendwo sollte ich ja noch die Frequenzen einstellen können. Denn nur um diese zwei Panels in meinem Homecockpit benutzen und anzeigen zu können, möchte ich die PMDG 737-800 verwenden,denn die beiden Panels der Default 737 (FS2004) sehen ja wirklich nicht gerade berauschend aus. PFD/NG,EICAS,CDU,MCP ist von PM. Wie hast hast Du das den gelöst mit dem Radio-Panel? Gibt es denn ausser PMDG keine ähnlich guten 737NG Panels die einfacher mit PM zusammen funzen? Mir geht da etwas die Geduld aus mit dem PM/PMDG gepröbel.Ich möchte gerne mal wieder fliegen. Gruss Markus |
Hi Peter
Dem Overhead bekommst du nur in den Griff wenn du es über Key2mouse ansteuerst. Aber das große Problem dabei ist immer noch das du das Overhead auf einem freien Bildschirm laufen muss und immer über eine Tastenkombination eine Mausebewegung Ausführung muss. Jetzt habe ich für mein Privat Project es so überlegt das ich das ganze mit Opencockpit machen und die Logik von Daniel benutze die er damals geschrieben hat. Jetzt bestimmt nur die Kunst dem FS zu sagen was er machen muss um mit den richtigen Offsets das ich eine funktionieren Logik hinbekommen kann. Einfach gesagt ich muss erst den Strom im Flieger einschalten vor alle Elektrische Komponenten gehen. Einfach mit den Offsets die der FS liefert selbst eine Logik schreiben wie es von PM gemacht haben. Mann kann das PMSYSTEM immer für 8 Minuten testen, und einfach die Logik notieren und das einfach umsetzen in die Logik von Daniel. Daniel ist der von Dutch Mountain und hat vor ein paar Jahren mal eine Logik in Sioc geschrieben. Das Overhead von PMDG wirst du nicht ans Laufen bekommen, den uns fehlen einfach die Offsets. Wenn wir die Hätten wäre es zu einfach. Ich werde es erst mal so probieren, aber es wird noch eine Weile dauern bis ich damit anfangen kann. Denn es gibt immer viel zu tun. Vielleicht hat ja ein paar Leute auf so ein Project das man vielleicht an so was zusammen arbeiten kann. Wie gesagt eine Gruppe die sich um eine Logik für die 737 macht wie bei PM. Radio Panels ist einfach, da gehen die normalen Offsets von FS2004. Ich mache alles in Sioc, das ist für mich immer noch am einfachsten und am günstigste was ich so kenne. Hab schon einiges ausprobiert und gekauft. Wenn man sich mal einige Zeit mit Opencockpits mal mit befasst ist es ganz einfach, nur die Beispiele ansehen und davon lernen und sich selbst ein Sioc Code schreiben. Hoffe das ich dir weiter helfen konnte. Wenn was ist frag einfach. Mit dem Panel, ich hab einfach das von der Standard 737 von FS2004 genommen. Ich bin aber immer noch dran mit dem Panel von der PMDG. Nur Zeit ist immer das Probleme. Gruß Norbert |
Hallo Norbert
Danke für Deine Infos.Ich werde in Zukunft die Frequenzen über die PM-CDU eintoggeln, bis ich mir vielleicht doch einmal ein Hardware COMM-Panel zulegen werde. Doch bis dahin vergehen noch einige Flugstunden. Auf das PMDG-Overhead bzw. auf alle Panels von PMDG verzichte ich jetzt endgültig,denn ich habe jetzt lange genug mit dieser Paarung herumgepfriemelt. Mit dem Panel von Peter ist ja schon mal die Funktion mit dem PM-MCP o.k. Gruss Markus |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:44 Uhr. |