WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=21)
-   -   Neuer Aldi-PC im Anmarsch (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=203617)

Richard Kimble 14.11.2006 19:44

Neuer Aldi-PC im Anmarsch

Hallo zusammen,

auch wenn es die Profis nicht mehr hören können:

Ist das was für den FSX?

Letzte Woche gab es bei MM auch einen für den gleichen Preis, auf dem ersten Blick liest sich - für mich als Laien - der ALdi-PC aber nicht schlecht.

Aldi-PC

Raptor 14.11.2006 20:03

Re: Neuer Aldi-PC im Anmarsch

Zitat:

Original geschrieben von Richard Kimble
Hallo zusammen,

auch wenn es die Profis nicht mehr hören können:

Ist das was für den FSX?

Letzte Woche gab es bei MM auch einen für den gleichen Preis, auf dem ersten Blick liest sich - für mich als Laien - der ALdi-PC aber nicht schlecht.

Aldi-PC

Hab mir für 900€ aber gerade was besseres zusammengestellt. Gehäuse, Netzteil und DVD waren noch vorhanden. Auf jeden Fall selber bauen, wenn man sich traut ;).

Nighthawk2001 14.11.2006 21:33

von der CPU dem Speicher und der Festplatte ist er ja nicht schlecht. Aber die Graka würde ich tauschen.

Ich baue meine Rechner auch immer selber zusammen, da weiß ich was ich habe und ich kann die komponenten perfekt auf einander abstimmen. Ausserdem weiß ich nicht wie das mit dem service ist wenn nur mal ein teil defekt ist. Bei einem selbst zusammen gebauten Rechner kannste ja das defekte Teil einfach umtauschen.

Fujipilot 14.11.2006 23:04

Hallo,
völlig richtig. Die GraKarte ist zu schwach. Bei einem neuen Rechner würde ich eine 512 MB auf jeden Fall einbauen.
Gruß
Bernt;)

HansHartmann 14.11.2006 23:29

Ich würde es halten wie Franz. Selberbauen ist so simpel, dass es wirklich jeder problemlos hinbekommen sollte. Bei solchen Billigangeboten gibt es eigentlich immer das Problem, dass mindestens eine Komponente das Ganze runter zieht.

Stef_EDDH 15.11.2006 01:09

Re: Re: Neuer Aldi-PC im Anmarsch

Zitat:

Original geschrieben von Raptor
Auf jeden Fall selber bauen, wenn man sich traut ;).
Mal ganz ehrlich: der Rat ist doch sicher nicht ernst gemeint für jemanden, der sich selbst ausdrücklich als Laien beschreibt und ernsthaft nach der Qualität eines (Lebensmittel-)Discount-PC für hardwarehungrige Anwendungen fragt?

Für den gleichen Preis bekommst du im Fachhandel deutlich mehr. Zwar soll angeblich im neuen Aldi-PC ein vernünftiger Prozessor stecken (sieht ja auch im Angebotsflyer dann gut aus), aber die wesentlichen Bauteile daneben (Mainboard, RAM, Festplatte, Hersteller der Graka, Graka-Ausführung) sind überhaupt nicht vernünftig beschrieben. Die Graka "XL" ist eine Spezialfertigung für Aldi. Während das "X" dabei Geschwindigkeit assoziiert, wird das "L" gewöhnlich für abgespeckte Versionen verwendet. Was am Ende drin ist - wer weiß das schon? Und der GPU an sich ist bereits aus der drittletzten Generation, also alles andere als das Nonplusultra.
Über das Mainboard und dessen Möglichkeiten wird gleich gar nichts gesagt, dabei liegt gerade hier doch so oft der Hase im Pfeffer. Und wie schnell oder langsam der Arbeitsspeicher wohl so sein wird?

Ich sage nur: Finger weg! Für den normalen Office- und leichten Gamegebrauch sicherlich ausreichend, mehr Erwartungen würde ich da nicht hineinsetzen.

Oliver H. 15.11.2006 10:23

Zitat:

geschrieben von Stef_EDDH
Über das Mainboard und dessen Möglichkeiten wird gleich gar nichts gesagt, dabei liegt gerade hier doch so oft der Hase im Pfeffer.
Ich kann mit meinem Fujitsu/Siemens ein Lied von singen. Die Treiber mussten alle von F/S sein, die von ASUS hatten nie funktioniert (Mainboard exklusiv für F/S gebaut). Dann waren auch nur 2 RAM-Bänke vorhanden statt vier.

Suggs 15.11.2006 10:48

Hab mir grad den Aldi PC auch mal angeschaut. Ich würde definitiv die Finger davon lassen.

Größter Kritikpunkt ist für mich hierbei die verbaute CPU. Klar, Aldi will mit dem Zusatz Dual Core nun auf den Core2Duo Zug mit aufspringen. Vergleicht man aber den D830 im Aldi PC mit nem Core2Duo (hab's grad mal mit dem E6400 verglichen) so sieht man schnell dass der D830 ne ziemlich lahme Krücke ist.

Zum selbst anschauen, die CPU Charts bei Toms Hardware

Ich würd dir (wie einige meiner Vorredner) zum Selbstbau raten. Und falls du dir das nicht zutraust, in Frankfurt gibt's Filialen von einigen größeren Händlern die sich auf den Verkauf von Einzelteilen für Computer spezialisiert haben. (Ich poste hier mal keine Namen da ich ja keine Werbung machen will, kann's dir aber gern per PM zukommen lassen). Ich hab gerade mal ins aktuelle Sortiment bei einer der Firmen reingeschaut, und die bieten für unwesentlich mehr nen wirklich brauchbar ausschauenden PC an (Core2Duo E6400, 2GB Speicher, GIGABYTE 256MB ATI Radeon X1600 Pro PCI-Express) an.

Hoppla, da seh ich doch grad in diesem Aldi Beitrag dass die Daten diejenigen des letzten Frühjahrsangebots sind. Das ändert die Sache natürlich wieder etwas. Da müssten wir also noch etwas warten bis die wirklichen Daten bekannt werden.

Gruß, Micha :-)

fs-simul 15.11.2006 22:15

Zitat:

Original geschrieben von Suggs
Hab mir grad den Aldi PC auch mal angeschaut. Ich würde definitiv die Finger davon lassen.

Größter Kritikpunkt ist für mich hierbei die verbaute CPU. Klar, Aldi will mit dem Zusatz Dual Core nun auf den Core2Duo Zug mit aufspringen. Vergleicht man aber den D830 im Aldi PC mit nem Core2Duo (hab's grad mal mit dem E6400 verglichen) so sieht man schnell dass der D830 ne ziemlich lahme Krücke ist.

Da hast du sicher was verwechselt. In dem Aldi PC steckt ein E6600, der D830 war in dem alten Vorjahres Modell verbaut.

Richard Kimble 16.11.2006 09:51

Hallo,

vielen Dank für Eure Rückmeldungen. Tja, das mit dem Zusammenbauen lass ich mal lieber, dazu fehlt mir die Geduld und vor allem die Zeit.

Fachhandel ist schon o.k., da gibt es aber leider kein Betriebssystem zum Kauf dazu. So gut wie mein jetziger auch gelaufen ist, die Festplattengröße wurde seinerzeit nicht erkannt. Der Fachhandel war zu faul, ein BIOS-Update vor dem Ausliefern durchzuführen...

Ich bin seit über 6 Monate nicht mehr vernünftig geflogen, ich will einen neuen PC . Ich stöbere dann noch einmal die andere Threads in diesem Bereich durch, ggfs. melde ich mich aber noch einmal zum Nachfragen.

Raptor 16.11.2006 10:00

Zitat:

Original geschrieben von Richard Kimble

Ich bin seit über 6 Monate nicht mehr vernünftig geflogen, ich will einen neuen PC . Ich stöbere dann noch einmal die andere Threads in diesem Bereich durch, ggfs. melde ich mich aber noch einmal zum Nachfragen.

Muß aber doch nicht unbedingt so eine Aldi Kiste sein. Hab gerade beim Versender meines Vertrauens, für das gleiche Geld, ein mit Marken Komponenten ausgestattetes System, auf Core 2 Duo Basis gesehen ;).

Bovie 16.11.2006 13:31

Also ich hab den Ald-Rechner von November 2003, bisher NULL-Probs, lediglich einen Slot-Kühler nachträglich eingebaut!
Zur Grafikkarte: Da immer beim Motherboard oder der Grafikkarte bei Aldi gespart wird, kann man nur sagen, der neue Flusie braucht eh direct10 Karten, und die stecken noch mächtig in der Entwicklung, daher mein Tip:
Der Aldi-Rechner, anschl. 2048 Ram nachrüsten und warten, bis man ne fitte Grafikkarte nachrüsten kann.
Und dann mal wirklich in Ruhe die Preise vergleichen!
Denn für das Geld ist der Rechner wirklich n' Hammer!
(Vista-Update incl.)

Man kann natürlich auch auf die neuen Quadcore-Kerne warten, 1.Quartal 2007, die dürften auch dem FSX gerecht werden, aber kommt Zeit, kommt Geld....

Mehr Infos gibts dazu auch auf der http://www.discountfan.de/artikel/no...-euro-1703.php

Dort gibts auch den Link zu dem originalen-Gerüchte-Ersteller!

Liebe Grüße
BoViE

Raptor 16.11.2006 14:16

Zitat:

Original geschrieben von Bovie

Man kann natürlich auch auf die neuen Quadcore-Kerne warten, 1.Quartal 2007, die dürften auch dem FSX gerecht werden, aber kommt Zeit, kommt Geld....

M

Davon profitieren nur Anwendungen, die dafür programmiert wurden. Der FSX leider nicht.

Stef_EDDH 16.11.2006 16:39

Zitat:

Original geschrieben von Raptor
Davon profitieren nur Anwendungen, die dafür programmiert wurden. Der FSX leider nicht.
Ist wirklich erstaunlich, wie überzeugt man von seinem Halbwissen sein kann. Kennst du denn überhaupt schon Spezifikationen für QuadCore-Prozessoren? Sie werden sich in der Bauweise sehr deutlich von DualCore-Prozessoren unterscheiden, aber warum schreibe ich das eigentlich immer wieder? Und auch DualCore-Prozessoren sorgen für höhere Frameraten im Flusi, wenn das System richtig konfiguriert ist. :rolleyes:

Raptor 16.11.2006 16:53

Zitat:

Original geschrieben von Stef_EDDH
Ist wirklich erstaunlich, wie überzeugt man von seinem Halbwissen sein kann.
Quelle:
http://hardware.thgweb.de/2006/09/11...eld_quad_core/

Hauptsache, Du kennst dich ja scheinbar so gut aus, um so einen netten Beitrag zu formulieren. Oberschlaumeier :D.

Stef_EDDH 16.11.2006 17:01

Nun, es gibt ja nicht nur Intel. Und wenn du meinst, daß das die QuadCore-CPU der Zukunft sein soll, dann okay.

Raptor 16.11.2006 17:13

Zitat:

Nun, es gibt ja nicht nur Intel. Und wenn du meinst, daß das die QuadCore-CPU der Zukunft sein soll, dann okay.
Wer weis das schon? AMD wird sicher nicht ewig hinterher trotten ;). Schade wäre es, wenn der niedrige Stromverbrauch der Core 2 Duo, durch mehr Kerne (4, 8?) wieder egalisiert würde :(.

fs2002-friend 16.11.2006 17:15

Hier noch ein weiterer Test von ComputerBase - hier klicken

Gestestet natürlich "nur" der Intel-Quad - über andere Hersteller kann man derzeit nur spekulieren, aber wohl nicht testen.

Fazit: Es gibt Anwendungen, die von 4 Cores profitieren - Spiele gehören derzeit nicht dazu.

Inwieweit man sein System nun auf einen Dual- oder QuadCore anpassen/optimieren kann, weiß ich nicht - ich besitze noch keinen derartigen.

Stef_EDDH 16.11.2006 17:18

Wenn du, wie Intel jetzt wohl, vier gleichartige Kerne in einer CPU vereinst, wie soll dann der Stromverbrauch noch so günstig sein? Außerdem muß eine viel größere Wärmemenge abgeführt werden, was auch wieder Kosten erzeugt. Ein Mehrkernprozessor dieser Bauart wird sich nicht rentieren.

Bovie 16.11.2006 17:19

Mh, dass sind wieder so schöne Vermutungen, um die man stundenlang....,
es ging ja hauptsächlich um den Aldi-Rechner!
Ich "glaube" nicht, dass hier einer weiß, wie gut Vista mit Quad-Core läuft und ob der Flusie dadurch entlastet wird, und was das "update" für den FSX dann mal insgesamt bringt, ich denke, da muß man abwarten.

Trotzdem bitte sachlich bleiben und trotzdem lieben Gruß

BoViE

Raptor 16.11.2006 17:29

Zitat:

Wenn du, wie Intel jetzt wohl, vier gleichartige Kerne in einer CPU vereinst, wie soll dann der Stromverbrauch noch so günstig sein? Außerdem muß eine viel größere Wärmemenge abgeführt werden, was auch wieder Kosten erzeugt. Ein Mehrkernprozessor dieser Bauart wird sich nicht rentieren.
Ich weis nur, dass ich noch nie eine so schnelle, kühle und stromsparende CPU wie im neuen PC hatte. Und entsprechend leise ist die Kiste auch. Hoffentlich hat Intel da auch in Zukunft ein Augenmerk daruf ;).

Joerg.R 16.11.2006 17:37

nur mal ein kleiner Tipp: wer sich für einen Medion Rechner interessiert sollte mal auf der Medion Homepage nachsehen ob der Rechner evtl. als "B"-Ware angeboten wird.Ich konnte so meinen MD8800(der schwarze mit der Dockingstation für die Festplatte) für €799.- statt für €999.-(Aldi) ergattern.Dem hab ich gleich eine GF7950 Graka und noch 1GB Ram spendiert.Der FS9 rennt nun schnell wie nie.Der einzige Unterschied zu normaware ist das die Verpackung geöffnet war und es nur 2 statt 3 jahre Garantie gibt.

Chris1973 16.11.2006 21:01

Gelöscht, weil Versehen.

Bovie 17.11.2006 19:41

@Jörg R: Hab jetzt schon viel negatives über Grafikkartentausch beim Aldi-Rechner gelesen. Ist das bei Dir komplett ohne Probs abgelaufen?
Auch vom Platz her?
Würde mich einfach mal nur so interesieren...

Vielen Dank
BoViE

Joerg.R 17.11.2006 21:52

stimmt teilweise,eine MSI Graka die 2 Slotplätze belegt passte nicht,so musste ich auf eine andere (Sparkle) die nur einen Slot belegt ausweichen.Mir scheint die Entwickler dieses PCs müssen unter
Drogen gestanden haben als sie Ihn designt haben-der PC hat links seinen Deckel,die Slots sind dementsprechend Seitenverkehrt,wäre dies nicht so würden auch Grakas passen die 2 Plätze belegen.Das Problem ist der Lüfter mit den pipes die den Platz versperren.Wenn man diesen gegen einen anderen tauscht dürften auch die Doppelslotkarten passen.

Aber egal-der PC ist gut,sehr leise und der FS9 läuft super flüssig.Da konnte mein alter 3,4GHz Rechner mit 2GB Ram und 256MB Graka nicht mehr mithalten-Dual(Multi)Core ist eben die Zukunft.Für €799.- plus €350.- für die Aufrüstung ein gutes Schnäppchen.

Bovie 24.11.2006 19:23

Hier mal der brandheisse Link zum neue Aldi-PC und schnell wird klar:
Langsamster Dual Core und nur 1 Gig Ram, dass dürfte dann bei Upgrade Vista gerade für das Betriebssystem reichen......Der Preis ist allerdings okay, für mich kommt er somit aber leider nicht n Frage, schade.....

http://www.discountfan.de/artikel/no...-8818-1732.php

Liebe Grüße
BoViE

Garmin196 24.11.2006 23:52

PHP-Code:

da gibt es aber leider kein Betriebssystem zum Kauf dazu

Immer die Standard Argumente, wenn jemand bei Aldi kauft
Masse statt Klasse

Dann Kaufe dir doch eins, bei Ebay System Builder Version für 99,00

Du willst einen vernünftigen PC,das kostet eben Geld.
Glaubst Du, Aldi verschenkt das Betriebssystem ? nein, da wird eben an andere Stelle gespart

Mike

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:46 Uhr.