WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Guru, e-Zitate & Off Topic (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Generelles Rauchverbot in der Gastronomie (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=203582)

rev.antun 14.11.2006 11:16

Generelles Rauchverbot in der Gastronomie

wie seht ihr das? würde gerne die meinung der nichtraucher hören. ich finde es nicht besonders "leiwand" wenn der staat den gatronomen und den gästen vorschriften macht, ob man rauchen darf oder ned.

wenn sich die "adabeis" in den schikimicki hütten ihr nasers einkoksen ist es anscheinend egal. was wird als nächstes kommen - cafe verbot in der öffentlichkeit, alkoholverbot in allen öffentlichen lokalen - nur weiter so meine damen und herren.

und eine bitte noch BITTE BITTE keine politdiskussion starten - nur eure meinung zu dem rauchverbot thx

kansas 14.11.2006 11:22

ich habe jetzt mal fürs rauchverbot gestimmt - allerdings wäre mir folgende regelung lieber:

kein rauchverbot, dafür aber verpflichtend eine gute und funktionierende luftabsaugung. denn wenn die absaugung in den lokalen wirklich funktionieren würden, wäre das rauchen kein problem - weder in restaurants (wobeis dort eh meistens paßt) - noch in kneipen oder gasthäusern (da haperts nämlich massiv an einer guten absaugung).

lg
andi

rev.antun 14.11.2006 11:27

das sehe ich als raucher ebenfalls so. und wenn man mit diversen gastronomen, im speziellen kleineren spricht, so hab die bereits jetzt schon rauchfreie zonen. haben aber die befürchtung das sie extreme umsatzrückgänge haben werden bis sich die raucher an das rauchverbot gewöhnt haben.

aber warum lässt man nicht auch die option zu das es auch raucherlokale gibt, wo nur raucher reingehen ...

nun ja, seh ich wahrscheinlich nur durch die rosa brille :(

callas 14.11.2006 11:33

Zitat:

Original geschrieben von rev.antun

aber warum lässt man nicht auch die option zu das es auch raucherlokale gibt, wo nur raucher reingehen ...

wegen des Personals. Dürfen da dann nur rauchende Kellner/innen arbeiten ? Das verstosst dann wieder gegen Diskriminierungsrichtlinien und die Arbeitsfreiheit.

rev.antun 14.11.2006 11:38

ok, das mit dem personal ist ein argument.

... aber das raucher nicht in einem lokal rauchen dürfen ist keine diskriminierung ;)

zed 14.11.2006 11:43

ich bin für ein rauchverbot. hatten wir aber eh schon mal ausführlich disktutiert *g*

btw: die gastronomen in italien leben soweit ich weiss alle noch ;)

rev.antun 14.11.2006 11:51

... na dann red mal in unserem städtchen mit den gastronomen - du wirst dich wundern ;)

flomax 14.11.2006 12:03

wenn mein gwand ned jedesmal nachn fortgehen so nach tschick stinken würd wärs mir ja egal, aber so "RAUCHVERBOT !!!" :)

rev.antun 14.11.2006 12:12

... bist ja auch FÜR 160 und ich gegen 100 :lol:

Qsecofr 14.11.2006 12:27

ich bin für die rauchfreien zonen...

zed 14.11.2006 12:38

Zitat:

... na dann red mal in unserem städtchen mit den gastronomen - du wirst dich wundern ;)
weisst eh wies is wenns raunzen ;)

btw: ich seh grad ich muss das städchen meinen neuen wohngegebenheiten anpassen ;) okay arbeitstechnisch stimmts ja noch...

Schappenberg 14.11.2006 12:52

Also ich bin Nichtraucher (das war jetzt mein coming out :-) ) und mir ist es eigentlich egal. Nur was ich komplett bescheuert finde sind die Nichtraucherzonen, da sind in einem Raum 6 Tische von denen 3 Nichtrauchertische sind und eigentlich ist's vollkommen egal auf welchem du sitz, vollgequallmt wirst du trotzdem. Also entweder ganz oder gar nicht!

wizard 14.11.2006 13:10

Obwohl ich Raucher bin, fände ich das vollkommen in Ordnung.
Ich sehe nicht ein, warum sich ein Nichtraucher einen Schaden holen soll, wenn sich neben ihm, einer eine Zigarette nach der anderen "reinhaut".
Und die Aussage, dann sperren die Wirten zu, wurde bewiesener Weise schon widerlegt.
Beispiel Irland, Frankreich, Italien,.......
Speziell dann wenn es ein GENERELLES Rauchverbot gibt.

Nur ist das Problem eher da zu sehen, dass ein Großteil der Österreicher, nicht besondere Rücksicht auf andere Leute nimmt.
Man sieht immer wieder welche, die auch in ausgewiesenen Nichtraucherzonen, qualmen.
Und man kann über die Ami`s schimpfen (speziell über die Politik, die derzeit dort betrieben wird), sie sind einfach im normalen Tagesablauf, rücksichtvoller zu anderen Menschen, oftmals drüben gewesen. Ob es da ums Anstellen in einer Schlange geht, oder beim Verhalten gegenüber behinderten Menschen.
z.B. Auto abstellen auf Behindertenparkplätzen.

Ok, ich schieße ein wenig übers Thema hinaus, bin schon ruhig.

Gruß

rev.antun 14.11.2006 13:19

Zitat:

Original geschrieben von wizard
Obwohl ich Raucher bin, fände ich das vollkommen in Ordnung.
Ich sehe nicht ein, warum sich ein Nichtraucher einen Schaden holen soll, wenn sich neben ihm, einer eine Zigarette nach der anderen "reinhaut".

aber wenn ein nichtraucher dabei "säuft" wie ein loch und seine leber den jordan runter geht ist es egal ...

ok wenn jemand säuft dann schadet er seinen tischnachbar ned, ausser er kotzt ihn dann von oben bis unten voll, oder fährt dann besoffen mit dem auto herum. also wenn das rauchverbot kommen wird, dann kannst eigentlich nur mehr vor deiner tür rauchen, sofern du im freien stehst.

Zitat:

Und die Aussage, dann sperren die Wirten zu, wurde bewiesener Weise schon widerlegt.
Beispiel Irland, Frankreich, Italien,......."

nur das die österreicher ein wenig andere mentalität haben ;) und die gastronomen im moment mehr :motz:en als die gäste

TONI_B 14.11.2006 13:22

Warum fürchten sich die Wirte nicht davor, dass ein (nichtrauchender) Kellner klagt, weil er Lungenkrebs hat?

Die angesprochene Beispiel anderer Länder zeigen es ja, dass es absolut problemlos geht. Nur muss es halt für alle gleichzeitig gelten! Dann gibt es keinen Nachteil für bestimmte Wirte.

Oli 14.11.2006 13:25

Ich bin Raucher, na ja, nicht viel (so 4-8 am Tag). Beim Fortgehen etwas mehr.

Und ich bin grundsätzlich für ein generelles Rauchverbot in der Gastronomie. Warum ? Weil es funktioniert und keinem Wirt eine Umsatzeinbusse bringt - wenns für alle gilt.

Bestes Beispiel für mich, die Rauchernation Italien, wo seit längerem jetzt das generelle Rauchverbot gilt. Ich bin oft da, sowohl beruflich als auch privat. Und muss sagen, man gewöhnt sich ohne weiters daran - ohne zu leiden - auch als Raucher.

Übrigens, wie schauts bei Euch in der Firma aus. Da sollte ja auch schon seit längerem ein Rauchverbot in den Büros gelten.

Seit wir das haben, hab ich meinen Konsum drastisch eingeschränkt, und es stört gar nicht.

Ciao Oliver

Satan_666 14.11.2006 13:33

Zitat:

Genau wegen derartig uneinsichtige Zeitgenossen ist es nun mal notwendig, dass man von Gesetzes Wegen die Nichtraucher schützt.

Mir persönlich wäre es vollkommen egal, wenn jemand unbedingt im Restaurant seine Nikotindosis zu sich nimmt. Nur sollte das ohne Belästigung anderer vonstatten gehen. Meinetwegen sollen die Raucher die Zigaretten/Zigarren/Pfeiffentabak fressen, wenn sie's nicht aushalten ohne ihrem Suchtmittel, aber nicht den Rauch reinsaugen und mit dem nächsten Ausatmen wieder von sich geben.

Um das obige Beispiel mit dem Saufen zu bemühen: solange man mich nicht anspeibt, kann jeder reinsaufen, so viel er will!

Daher mein Vorschlag: die Raucher sollen einfach so lange die Luft anhalten, bis die Lunge den gesamten Dreck aufgenommen hat. Und keinen Deut früher!

:D

zed 14.11.2006 13:53

Zitat:

ok wenn jemand säuft dann schadet er seinen tischnachbar ned
bingo. du hast den ursächlichen zusammehang erfasst ;)

callas 14.11.2006 14:06

Zitat:

oder fährt dann besoffen mit dem auto herum.
das ist eh verboten, daher gilt dieses argument nicht.

leider tun es trotzdem nicht wenige, daher gehören die strafen in diesem bereich noch drastisch verschärft.

leider gilt eine alkoholisierung bei einer straftat heute ja noch als milderungsgrund ( vorübergehend unzurechnungsfähig :mad: ), mE war derjenige aber noch zurechnungsfähig als er zu trinken begann, wenn ers nicht verträgt, darf er halt nicht trinken.

Habe ich zuviel getrunken, komme ich weder auf die idee autozufahren, herumzuschlägern noch irgendwas zu zerstören. bin froh, wenn ich heimGEHEN kann und schlafen.

War immer zurechnungsfähig, wenn ich Blödsinn gemacht hab ... :D

Gandalf 14.11.2006 18:38

So Nichtraucher hier.

Ich bin auch für ein Rauchverbot.
Ich denke die Aussage "Alkoholverbot, Kaffeeverbot in der Öffentlichkeit" ist so nicht richtig, wenn sich einer seine 10 Kaffee oder 10 Bier am Tag reinhaut bringt das mich nicht um. Wenn mein Tischnachbar raucht hat das sehr wohl Auswirkungen auf mich. Wenn Raucher unter sich sind - kein Problem.

Mal abgesehn von den Gesundheitlichen folgen, stinkt Rauch auch ganz schön. Klar Raucher selbst riechen das nicht mehr (haben mir schon mehrere bestätigt) aber mir als Nichtraucher (immer schon) genügen 1-2 Leute in einem durchschnittlichen Gastzimmer um zu Hause den stinkenden Rauch in jeden Kleidungsstück zu riechen. Klar einmal waschen weg isses - aber wenn ich zu Mittag essen gehen hab ich den ganzen Nachmittag den Rauchgestank in der Nase.

Chrisi99 14.11.2006 21:44

das wäre endlich amal wieder was Gscheits!

dann wäre Fortgehen auch wieder etwas lustiger und man stinkt danach nicht wie ... schiach eben!

Ich bin zu 100% dafür, weil man nur gewinnt und eigentlich keiner Schaden dadurch erleidet! :-)

oitt 14.11.2006 22:07

tja da sieht man, zwischen wen die nächsten Kriege nach dem 4ten WK ausgetragen werden: Raucher vs. Nichtraucher
...zwar mit Steinen und strahlenden Gesichtern, aber wen juckts...

Meine Güte, reichen nicht Nichtraucherzonen??? Muss es nun ein generelles Rauchverbot in der Öffentlichkeit geben? Hat die Angstpropaganda schon ihre Wirkung gezeigt? Früher kann ich mich erinnern, wars jedem Wurscht...da wars den Leuten sogar egal, wenn neben ihnen im Krankenhaus geraucht wurde, was natürlich nicht toll war dazumals!....Aber sind die Leute nicht ein bisschen paranoid geworden in letzter Zeit?
Da solls nun immer mehr Leute geben, welchen es psychosomatisch irgendwie schlecht ergeht, nur weil sie irgendwo wen sehen, der eine raucht.
Und den Rauchern gehts auch immer mieser, weil sie langsam aber sicher für den Tod eines Menschen schlechthin schuldig gemacht werden...
natürlich etwas auf die Spitze getrieben, wie es normalerweise meine Art ist.

Und bevor die überhaupt anfangen über ein Rauchverbot nachzudenken, sollten die erstmal anfangen die shice Plakate wieder schnellsten herunterzureissen, welche eh durch die künstliche preiserhöhung, welche noch wenig Wirkung zeigt, finanziert werden, um kinder und jugendliche zum Rauchen zu verführen.

Wer sich mir anschliessen will und die Plakate auch für idiotisch hält, wo es ja fast jeden Monat eine Preiserhöhung gibt, der schreibe bitte eine email an
die zuständige Ministerin: Rauch-Kallat
http://austria.gv.at/site/3351/default.aspx

Aber bitte immer eins nach dem anderen und mit etwas Verstand und Geduld und Toleranz.

Wen juckts schon, dass in der Raucherzone welche rauchen, es sei denn man ist Ex-Raucher und hat mit der Hass und Wut Methode aufgehört zu rauchen.
Tja Pech gehabt und falsches buch gelesen...

Drogen werden ja auch nicht verboten, nur der Verkauf, jaja....

Was soll das bitte??? Gibts kein wichtigeres Thema über das wir reden sollen oder ist die ganze Affäre nur ein Thema welches aufgepauscht wird um von regierungseigenen Vorhaben und Fehlern und sozialdemokratischen Staatsangelegenheiten, wie dessen Auflösung z.B. abzulenken?

MfG.

zed 14.11.2006 22:17

Zitat:

Original geschrieben von oitt
Meine Güte, reichen nicht Nichtraucherzonen???
dezitierte raucherzonen/raucherkamerln sind in ordnung. bin ich absolut dafür.
alles andere aber bitte nichtraucherzone.

die nichtraucher sind im prozentualen anteil an der bevölkerung die wesentlich grössere gruppe. warum soll sich die mehrheit von einer minderheit gesundheitlich schädigen lassen? vom rauchgestank ganz zu schweigen!

bei so aussagen reichen denn da nicht nichtraucherzonen werd ich echt leicht nervös :D

btw: die rauchverfechter sollten sich einfach mal nur den derzeitigen stand der umfrage hier im forum ansehen. wenn man beim dzt verhältnis 24:10 pro rauchverbot immer noch drauf besteht dass generell geraucht werden sollte und es doch bitte nichtraucherzonen zu geben hat, dann hat das rauchen wohl schon zu viele gehirnzellen abgetötet ;)

oitt 14.11.2006 22:29

na dann hat die angstmache ja gewirkt :(
und du hast dir wohl schon viele begebenheiten vermiesen lasen ducrch die bösen raucher, welche dich ins grab bringen usw usf...angst ist shice, glaubt mir, und ist der wahre mörder.

ist übrigens wissenschaftlich bewiesen dass negative gefühle und gedanken einen früher die radieschen von unten betrachten lassen....magengeschwüre usw usf...auch stress ist so ein angstgefühl in irgendeiner art und weise, denn man hat immer angst dass man etwas nicht erreicht udgl... will nicht näher mehr auf das thema eingehen.
handys, handymasten, stromleitungen, atomkraftwerke, elektrosmog, wasseradern.... :confused:
und einer der in 20 meter entfernung eine raucht und eh rücksicht auf die anderen nimmt, ist mir doch schnurz...wer will schon ewig leben, ausser denjenigen welche nur böses im sinn haben, weil sie nicht erkennen dass die ganze welt total im krassen liegt, und selber mitbeteiligt sind, sondern glauben dass ihnen alles zu füssen liegt.
:rolleyes:

gibt wichtigeres als das angsthaben imho...

Edit: der ober satz, wer will schon ewig leben...der wird nun sicher falsch ausgelegt werden.

zum btw: ich finde es traurig, wenn man der masse mitläuft wie es obere dirigieren...das ist aber nix neues und wird seit ewigkeiten so betrieben in allen dingen. geringstes beispiel vielleicht: Mode...anderes beispiel: nationalismus im 2ten WK...

und PS (edit2): wer behauptet schon, dass rauchen gesund ist, jedoch zweifle ich an, dass erwachsene, welche 2x die woche als nichtraucher eine wolke irgendwo sehen, gesundheitsgefährdet sind, wie gesagt ausser durch ihre angst...
kindstot usw ist klar. aber wisst ihr eigtl dass die meisten raucher eh aufhören wollen...ob das nun durch verbote und hass und verurteilung erreicht werden kann, möchte ich nun ganz stark bezweifeln...

Gandalf 15.11.2006 00:40

klar und Lugenkrebs ist auch nur ein Gerücht...

Zitat:

t Muss es nun ein generelles Rauchverbot in der Öffentlichkeit geben?
im übrigen gehts hier um Rauchverbot in der Gastronomie ( also zum größten Teil geschlossene Räume mit schlechter Lüftung) und nicht um ein generelles Rauchverbot in der Öffentlichkeit.

flomax 15.11.2006 07:16

Zitat:

und du hast dir wohl schon viele begebenheiten vermiesen lasen ducrch die bösen raucher, welche dich ins grab bringen usw usf...angst ist shice, glaubt mir, und ist der wahre mörder.
.
.
.
.

Du brauchst aber nicht glauben, dass die meißten hier herinnen aus Angst dieses Verbot haben wollen !? Ich mein das is ja fast lächerlich ... Mir gehts eher darum dass mein Gwand ned jedesmal so grauslich stinkt wenn i fortgeh oder mal in an lokal essen bin, oder dasst keine anderen personen erkennst weil alles in blauen rauchschwaden verschwindet :D also nix da panikmache ... wenn jeder statt der tschick mit an wunderbaum ( die vom auto ) herumrennen würd wäre ich auch gegen die wunderbäumchen weils *peee* richen :hallo:
Wenn ich schon angst hab vor zigaretten rauch, dann dürft ich weder bei der ff sein, autofahren, alk trinken oder was weiß ich was ... wären zigaretten geruchlos könnt sich der neben mir 10 tschick in die pappn drücken wärs mir egal :lol:

naja soviel zum thema

mfg

zed 15.11.2006 08:15

@oitt

mir gehts so wie flomax vorranig um den gestank. es is einfach ein drama wie das gwand nach essen gehen / weggehn stinkt...

wie gesagt man muss schon ein grosser ignorant sein um als minderheit einer überwältigenden mehrheit was aufs aug drücken zu wollen. aber diese einsicht scheint ja bei vielen rauchern nicht stattzufinden.

rev.antun 15.11.2006 10:24

das mit dem gwand stimmt schon, und obwohl ich rauch stikt es mir auch zu viel. am liebste ist mir eh die ware jahreszeit weil da kann man sich in den meisten lokalen raus setzen, und dort wird man ja hoffentlich in zukunft noch rauchen dürfen - sofern nicht noch per gesetz verboten wird das man auf der strasse auch nicht mehr rauchen darf ...

zed 15.11.2006 11:10

im freien können sich die raucher ein ganzes packl auf einmal reinschieben. is mir sowas von egal ;)

na spass bei seite. ich hoff doch stark dass es ausgewiesene raucherbereiche geben wird bzw das rauchen im freien gestattet bleibt. das würd ansonsten echt zu weit gehen.

rev.antun 15.11.2006 11:42

also wenn das rauchverbot durchgeht, in den lokalen, dann wird es sehr interessant vor den lokalen wo dann alle raucher sitzen und man nicht mehr die eingangstür zum lokal vor lauter rauch sieht :rofl:

maxb 15.11.2006 12:49

Ganz klar für ein generelles Rauchverbot. Wer rauchen will, soll vor die Türe gehen. Funktioniert in anderen Ländern auch, nur bei uns nicht.

rev.antun 15.11.2006 13:15

... du bist ja auch gegen 100 ;) ja nur weil es in anderen ländern so ist, muss es ja bei uns auch ned sein.

bei uns regen sich die polizei/gemeide auf weil die jugendlichen bsoffen herumrennen - exekutive macht seit dem auf scharf - ABER !!! in der fussgängerzone wenn 6-8 jugendlich < 18 mit einem doppler bacardi herumtorkeln und da gehen die kapplständer einfach vorbei?

das ist arg, ned die raucher in den lokalen ...

zed 15.11.2006 13:21

@alkohol in WN

der meister müller lebt da diesbezüglich ein wenig in der traumwelt.

anscheinend ist es ja so, dass dieses alkoholverbot stadtsache ist, die die exekutive mangels gesetzlicher grundlage nix angeht. die stadt müsste das selbst exekutieren. kann sie aber nicht weils zwenig geld hat um zusätzliche MA einzustellen...

ergo --> alkoholverbot auf öffentl. plätzen nicht durchführbar ;)

rev.antun 15.11.2006 13:35

Zitat:

Original geschrieben von zed
ergo --> alkoholverbot auf öffentl. plätzen nicht durchführbar ;)
passt, das werd ich dann auch für's rauchverbot anwenden :D

flomax 15.11.2006 13:54

Zitat:

passt, das werd ich dann auch für's rauchverbot anwenden :D
HAHA :) dann mach ich a foto und zeig dich an :lol:

James 15.11.2006 14:05

also ich bin raucher und mir is es egal ob ich nun im lokal rauchen darf oder ned...

dafür bin ich auch nur wegen den angestellten... weil wenn da wer nichtraucher ist ... is das eine arme sau...

so militanten nichtrauchen muss dann einfach immer vor dem killer grippe warnen... und das es einfach immer noch leute in unserer aufgeklärten gesellschaft gibt die mit einem grippevirus in die öffentlichkeit gehen

ein hatschi und ich kann drei omas umbringen :hehe:

rev.antun 15.11.2006 14:18

Zitat:

Original geschrieben von flomax
HAHA :) dann mach ich a foto und zeig dich an :lol:
ich hab einen sehr guten anwalt, du auch?

Chrisi99 15.11.2006 21:29

Zitat:

könntest du dich jetzt endlich mal verziehen? langsam wirds echt anstrengend!

flomax 15.11.2006 21:39

Zitat:

ich hab einen sehr guten anwalt, du auch?
das wär fein, ich auch :)

lassen wir halt den anwälten den spaß und die sollen sich streiten und geld verdienen *gg*

@chrisi99 hmm schlecht geschlafen ? :)

iG0r 16.11.2006 11:07

bin fest davon überzeugt, dass die wirte keine umsatzrückgänge aufgrund eines rauchverbotes haben würden. wenn es für alle lokale gilt, sind alle gleich betroffen, und es wird doch keiner von den damen und herren raucher zum absoluten stubenhocker werden, nur weil man vielleicht fürs paffen vor die tür muss.

hab letzte woche gehört, dass jemand zu dem thema gesagt hätte "ja im winter ist es kalt, da will ich nicht vor die tür...". ok kann ich verstehen. geht dann auch keiner zur arbeit, weil es zu kalt ist?

hätt ich ein lokal und das rauchverbot ist in kraft, würd ich im winter draussen noch ein punsch stand'l aufstellen. daneben so eine von diesen heizlaternen für draußen, ka wie man die nennt ;) so kannst beim punsch nochmal kassieren :lol:

ich bin für das rauchverbot, hab noch kein argument vernommen, das wirklich ein nein rechtfertigen würde.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:12 Uhr.