![]() |
Was passiert beim hochfahren des PCs
guten morgen,
vielleicht kann mir jemand helfen: ich habe einen microstar-pc gekauft (bitte keine meldungen über mm, medion etc., die kenne ich schon)und fahre nach dem beenden der tätigkeiten den pc ganz normal herunter (XP home). abends trenne ich den ganzen arbeitsplatz vom stromnetz. morgens gebe ich wieder gas und der microstar startet ganz kurz, vielleicht 2 sec.,und aus. ich muss dann den einschaltknopf drücken und alles funzt normal. ist das ein einstellungsfehler im bios oder eine macke von diesen berühmten kaufhaus-pcs ? danke schon mal tague |
Das liegt am Netzteil - ich hab auch einen Rechner mit einem "NoName-NT" und der macht genau das selbe - Rechner fährt für 2sek an und dann isser wieder aus >>> Netzteil tauschen (Markennetzteil kaufen!)
Sayonara |
Netzteil zu schwach.
Hatte das mal bei einem Birg-PC. Die wussten davon schon und haben sofort und Anstandslos das Netzteil gegen ein stärkeres ausgetauscht. Wichtig: das sind nur die anfänglichen Symptome. Bei mir lies sich der Rechner nach ein paar Tagen überhaupt nicht mehr starten. georg |
@beide
nochmal zur abklärung, dass ich es auch verstehe: wenn der gesamte arbeitsplatz stromlos ist, (alle geräte vorher regulär einzeln ausgeschaltet)und ich am nächsten tag die zentrale stromversorgung einschalte, dann darf sich meiner meinung überhaupt nichts einschalten, auch der pc nicht für 2 sec. wenn ich nächtens die zentrale stromversorgung nicht ausschalteund wenn ich morgens den pc einfach starte, gibt es kein problem! gruss tague |
Ich glaube ich habe die Frage jetzt erst verstanden :D
Also der PC bottet automatisch für 2 Sekunden, sobald du den Strom anstellst, auch wenn du nicht auf den Knopf zum starten des PC's drückst. Soweit richtig interpretiert? Wenn ja, nehme ich an, dass das Netzteil durch den plötzlichen und starken Stromimupls kurz beginnt zu booten, und erst danach die Spannung, welche aus der Steckdose kommt, reguliert. Was du dagegen tun kannst weiss ich leider nicht, ich weiss auch noch ob das mit dem regulieren überhaupt stimmt, aber das wäre halt die für mich am meisten logische Erklärung. Mfg Flo |
Der Fehler ist keinesfalls auf das Netzteil deines Rechners zurückzuführen.
|
Bei mir ist das gleiche Phänomen nach einem Bios Update entstanden und nicht wieder wegzubekommen.
|
Hello!
Kenn das Problem auch kann am Netzteil bzw. dem Starttaster, dem Bios oder einer Kombination aus beidem liegen. Hab damals beides getauscht Problem erledigt. Ist aber die teuerste Fehlerbehebung. Ich sagt mal so warum den Strom komplett trennen? Elektrosmog? Ist auch so vorhanden. Angst vor Überspannung duch Unwetter? Auch egal den der Schalter von der Steckerleiste und auch der vom Netzteil sind da kein Hinderniss |
Ich kenne das Phänomen auch, das hat mein 7 Jähriger PC auch. Das ist keine Fehlfunktion, weder vom Mainboard noch vom Ein-Taster noch vom NT. Vielmehr denke ich, das liegt daran, dass in der stromlosen Zeit auch die Standby-Spannung am Mainboard fehlt. Daraufhin verliert dieses den Schaltzustand für das Netzteil. Ob es ein oder ausgeschalten sein soll, der default Schaltzustand ist halt "ein". Wenn nun wieder der Saft eingeschalten wird, braucht das Mainboard diese 2 Sek. um im Bios die Einstellung unter "Restore on AC Power Loss" zu checken, nämlich "[Power Off]" und das dann auch umzusetzen.
Also am Besten dieses Phänomen einfach ignorieren, störrt doch nicht. Gruss Wildfoot |
Ich hatte ein selbstständiges Hochfahren nach Anlegen der Netzspannung (allerdings ohne Ausschalten) bei einem Chaintech-Mainboard. Nach dem Wechsel auf eine andere Marke (bei sonst unveränderter Konfiguration) war die Erscheinung weg.
Ignorieren oder reklamieren, das ist hier die Frage. Ich neige eher zu ersterem (wie Wildfoot). |
Interessanterweise gibt es dieses "Prob" auch bei absolut neuen, modernen MB´s, und zwar dann, wenn irgendwelche Hardware getauscht wird (es reicht eine andere HDD!). Diese Macke ist tatsächlich nicht auf´s Netzteil zurückzuführen (Danke für das kurze Statement @ boeing2707 Der Fehler ist keinesfalls auf das Netzteil deines Rechners zurückzuführen - vielleicht äusserst Du Dich mal genauer :confused: ).
Ich bin noch nicht dahinter, wo genau da die Ursache liegt. Auch in anderen Foren wird dieses Phänomen beschrieben - keiner weiss nix genaues nicht :look: Grüsse |
da gibst doch im Bios eine Einstellung was der PC bei STromausfall machen soll.
Da gibt es meistens die möglichkeiten: ON; OFF und LAST State. Wenn das auf Last State steht stell das mal auf OFF. |
hab das problem mit einem birg pc
ich drück den einschalter normal rein, wenn man bissl schief reindrückt, bleibt innen der mechanismus hängen (als wenn man oben bleibt) - also denkt der ich will mutwillig abstellen (ist normal beim lang drückn des starters) - somit startet er und nach 2 bis 3 sekunden wird rebootet komischerweise passiert das nur 1 mal, also sprint der schalter nacher wieder raus ^^ habs mal ohne den probiert, dann gings einwandfrei |
Zitat:
Das NT entlädt die Kondensatoren, die einen Impuls auf deine CPU abgeben, wenn diese schlagartig geladen werden.... ist auch ebenso andersrum, wenn der PC stromlos war, manuell angeschaltet wird, und dieser sich gleich abdreht, dann war die Spannung der Elkos noch nicht stabil genug..... |
Zitat:
Das haut jetzt den stärksten N***r um !! Musste ich zensieren, weil da gab´s schon mal nen heftigen thread drum! Aber ansonsten DCS: Hut ab, für Deine tiefgreifenden physikalischen Kenntnisse - hätte ich jetzt nicht von Dir gedacht :D Grinsende Grüsse |
nun, es ist den wenigsten bekannt, das das NT die CPU dauerhaft unter Strom stellt, und die CPU das NT anschaltet durch einen Impuls per Entladung (sozusagen Kurzschluss)
|
danke für die rege beteiligung :-)
hallo,
@ATHON: richtig interpetiert ! @wosmaj: pc verbraucht auch im ausgeschalteten zustand strom, manchmal vergesse ich auch drucker oder scanner auszuschalten, mit dem herausziehen des steckers ist das alles geregelt. @Wildfoot: das klingt gut, aber "restore on AC power loss" find ich nicht @NextGeneration1: habe keinerlei sachen getauscht @opa12: diese einstellungen finde ich nirgends, habe aber was ähnliches gesehen und sicherheithalber (:-) disabled. ergebnis sehe ich morgen. @alle: danke für die bemühungen. der MM-service meinte, dass unbedingt ein neues bios her muss, weil das ein typischer fehler im bios ist. grundsätzlich stört es mich ja das problem nicht, ich denke nur dass es vielleicht den pc(oder einen teil davon) früher ins nirwana schickt. guats nächtle tague |
Zitat:
Übrigens: Ich habe bei meinem 7 Jahre alten PC mit Award BIOS (jawohl, nur Award, nicht Phoenix Award :p ) nochmals nachgeschaut, dort fehlt leider gänzlich die Möglichkeit, zu definieren, was nach so einem Stromausfallt zu tun ist. Darum bootet dieser PC nach einem Stromausfall dann auch tatsächlich wie oben schonmal erwähnt voll durch bis ins Windows. Und ja, dieses Phänomen hat diese Kiste tatsächlich erst, seit ich vor X Jahren mal die alte ATI Rage GraKa durch eine NVidia Ge-Force 4 ersetzt habe ;) Gruss Wildfoot |
Zitat:
was verbirgt sich hinter den *** ??? |
Hm, vielleicht mal probieren, Powerswitch andersrum anzustecken?
|
was ist denn grundsätzlich bei einem PC sinnvoll? Aus schalten, plus standby-schalter ausschalten, plus kompletten Stromzugang ausschalten? Und das nach jeder Nutzung oder über nacht oder wie? was sagen die Fachleute?
|
Also ich mach immer nur vom Win her Shut Down und dann schaltet sich die Kiste aus. Das wars für mich, mehr mache ich da nicht.
Gruss Wildfoot |
@babalu
..es gibt anscheinend keine fachleute mehr :-) tague |
Zitat:
Man kann ja net immer nur vor der Kiste sitzen und nach neuen Beiträgen gucken. @babalu: Eine Frage der Stromrechnung: sogenannter stdby - Modus = von 6-18 Watt Verbrauch, je nach Netzteil. Also bei mittl. Verbr. von ca. 12 Watt x ca. 15Std./Tag x 365 Tage kommen da 65,7kW/h raus. Das sind dann gut 16 Eurolinge im Jahr for nothing (bei meinen Strompreisen hier). Eine CR2025 Lithium-Batterie (für Bios-Stützung) kostet ca. 4 EURO. Rechne selber! PS.: @DCS: bin net in der Stimmung den thread zu suchen, mach selber, die fehlenden Buchstaben sind ege ;) LG |
Abgesehen vom Stromverbrauch, welche Folgen hat das jeweils für den PC? Was bedeutet der Hinweis auf die Bios-Unterstützung?
|
Bios- STÜTZUNG nicht UNTER-stützung....
das bedeutet, den Dauerhaften Bios-Bestand am leben zu erhalten.... |
Und was hat das mit der Frage der Stromabschaltung zu tun? (siehe Frage oben)
|
Zitat:
Dem Board/Netzteil dürfte es egal sein, ob dauerhaft Stby-Spannung dran liegt - die Elkos sind eh irgendwann defekt. Die Elkos mögen es nur nicht, über Monate ohne Spannung zu sein, dann sind sie eher hin. Grüsse |
war nicht bös gemeint
mit den fachleuten !! aber wenn wir schon beim thema sind: 16 euro (ev. - 4) nutzloser stromverbrauch beim pc, auch andere geräte haben keinen echten ausschalter, externe netzteile fressen auch strom wenn nichts eingeschaltet ist, das kann sich summieren, werden vielleicht 30, 40 oder 50 euro. das ist die eine seite. auf der anderen seite gibt es im deutschsprachigen raum vielleicht 10 oder 20 millionen user und das ergibt ganz schon viel energieverbrauch (nutzlosen!).
oder lieg ich da falsch? tague |
Du liegst absolut richtig!
Allein in Deutschland könnten durch NICHT-Verwenden vom StandBy-Modus 2 (Zwei) AKWs eingespart werden. Noch dazu liegt es nur am Gewinnstreben der Firmen, billige StandBy-Technologie zu verwenden. Es ginge auch mit 1W - im Moment sind es eher 5-20W pro Gerät. Aber die EU arbeitet bereits an einer Richtlinie (leider keine Vorschrift), dass im StandBy-Modus nur 1W verbraucht werden darf. |
Die Lösung
hallo allseits
durch zufall las ich in der PCWelt etwas von pc zeitgesteuert starten und kam so auf die lösung meines problems: im bios "restore on ac/Power loss" von disable auf enable ändern und schon bootet der pc ganz normal hoch wenn ich den zentralstecker einstecke. vielleicht hilfts auch jemand anderem. grüße tague |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:01 Uhr. |