![]() |
Externe Festplatte - Hardwareschaden?!
hi
heute morgen ist meine externe HDD (Gericom, 280GB, 3,5") von ca 80cm auf den boden geknallt die platte fährt auf volle drehzahl, knackt 2 mal, dann dreht der motor ab - dieser vorgang wiederholt sich alle 10 sec das geräusch kommt 100% direkt aus der festplatte kann jemand sagen ob man die festplatte wegwerfen muss, oder ob man durch einen neuen leser oder ähnliches das problem aus der welt schaffen kann?! auf der platte waren nämlich über 130gb musik, 50gb spiele und 80gb dvds =( |
ich fürchte die is im arsch!
war die platte im betrieb als sie runtergefallen ist? wird die platte noch erkennt oder tut sich gar nix mehr? austauschen kann man da eigentlich nix! du kannst zu professionellen datenrettung gehn, wenn du viel geld hast und dir die musik das wert is! |
die platte war zu diesem zeitpunkt am laptop angesteckt, und ich war grade am kopiern
die daten sind kein problem glaubt ihr dass das die garantie abdeckt? wenn ich sage dass es am stand passiert is? garantie hab ich nämlich noch 1 jahr |
Zitat:
Dann kannste es aber sowas von vergessen. Das gab einen recht fett hässlichen HeadCrash mitten auf der Platte. Das bedeutet, die Schreib/Leseköpfe werden abgebrochen sein sowie in der Magnetischen Oberflächenschicht der Platte wirst einen so tiefen Kratzer haben, dass dort drin den Hund der Nachbaren ertränken könntest. ;) Von den Spänen, welche da produziert wurden, mal ganz abgesehen. Zitat:
Das heisst: NEIN Zitat:
Sorry für die schlechten Nachrichten, doch in diesem Fall sind die Tatsachen leider nicht zu beschönigen. Du kannst das mit der Garantie natürlich sehrwohl probieren, doch wundere dich nicht, wenn sie ablehnen. Gruss Wildfoot |
na dann....
es genügt aber eine normale 3,5" festplatte zu kaufen oder? nachdem nur die hdd selbst kaputt ist, kann ich doch einfach eine neue einbauen? |
Da musst du schauen, ob darin eine "gewöhnliche" HD mit Standard-Anschluss verbaut wurde, oder etwas spezielles. Wenn es eine gewöhnliche HD ist, dann kannst eine handelsübliche 3.5" Platte einbauen.
Gutes Gelingen ;) Gruss Wildfoot |
ach
son müll schon irgendwie komisch dass eine externe festplatte nicht irgendwie gegen mechanische zerstörung geschütz werden - wenn das gehäuse nen cm dicker wär, wärs mir auch egal könnte doch irgendwie gefedert sein da drin =) |
Tja, es gilt halt als allgemein bekannt, dass HD's leich beschädigbare Objekte sind. Nicht umsonst ist bei den meisten HD's das Zeichen mit dem zerbrochenen Weinglass drauf ;)
Vielleicht wäre eine Fluid-Federung eine Lösung, doch dann ist es aus, mit dem eigenständigen Austauschen der alten beschädigten HD. Das können dann nurnoch Profis. Gruss Wildfoot |
Zitat:
Zitat:
Take it easy ff |
hab nicht ich runter geworfen
hab die in der schule zum kopiern auf meinen tisch gestellt, und vorne an nem laptop angeschlossen war mitten im unterricht, wo sich niemand dort bewegt und plötzlich kommt so ein idiot auf die idee quer durch die klasse zu laufen - und was passiert? - er stolpert natürlich übers kabl und zack |
ja dann kanns aber auch er zahlen oda?
meiner meinung nach eindeutig! |
Zitat:
Wenn du die Geraete "im Auftrag der Schule" mitnehmen "musstest", dann kannst du auch einmal in der Direktion bez. Haftpflicht-Versicherung der Schule anfragen. lg ff PS: "war mitten im unterricht, wo sich niemand dort bewegt" und "plötzlich kommt so ein idiot auf die idee quer durch die klasse zu laufen" ist wohl ein Widerspruch. Das war doch nicht dein erster Schultag, oder? ;) |
natürlich ist es ein garantiefall, woher sollen die wissen was passiert ist. Schreib einfach platte wird nicht mehr erkannt und die sache hat sich, in 6 monaten hast dann eine neue. Du glaubst doch nicht im ernst das irgendwer geld in arbeitszeit investiert um die schadensursache festzustellen.
|
nein es war nicht mein erster schultag, aber warum sollte jemand mitten im unterricht (wir schrieben grad was) durch die klasse laufen?!
die zwei tische waren so nah aneinander dass kein normaler mensch sich durchzwängen würde |
exakt die gleiche situation spielte sich vor kurzem in unserer klasse ab.
ohne murren wurde die hdd meines klassenkameraden vom shop getauscht (die war glaube ich erst 2monate alt) |
Zitat:
Zitat:
Gruss Wildfoot |
Zitat:
Ein besorgter ff :rolleyes: |
das ist kein betrug sondern gesunder menschenverstand. Mal abgesehen davon das er beim kauf bereits für die garantie gezahlt hat und nachdem es sich um ein gericom gerät handelt wärs sowies bald hin gewesen.
BTW: Seit wann bitte gibts 280gb platten? |
Also LouCypher, dass man mit einem Schueler, dem ein Missgeschick passiert ist, ueber die eine oder andere Sache bez. Recht und Unrecht diskutieren kann, ist ok und soll ihm beim Erwachsenwerden helfen.
Von einem erwachsenen IT Consultant erwarte ich mir aber, dass er weiss und auch zur Kenntnis genommen hat, dass es nichts mit Hersteller-Garantie zu tun hat, wenn die Harddisk auf den Boden knallt. Solange das nicht absichtlich verursacht wurde, deckt nur eine Haftpflichtversicherung des Verursachers oder eine Art Vollkasko-Versicherung fuer die HD den Schaden ab. DAS ist fuer mich gesunder Menschenverstand. ff |
Ist doch vollkommen wurscht warum die HDD nicht mehr geht.
Wenn sie hin ist wird sie eingeschickt und man bekommt entweder einen Brief zürück dass das kein Garantiefall ist und die Reparatur oder der Austausch kostenpflichtig ist oder es kommt eine neue Austauschplatte retour. Seh da moralisch nicht das große Problem. Was anderes ist es natürlich wenn beim RMA Ausfüllen irgendwo groß steht dass man eine Platte nicht einsenden darf wenn man sie runtergeschmissen hat, aber dass hab ich noch nie gelesen. |
@ff
Ich geb ja zu, dass es nicht eine saubere Art ist, doch die Sache über die Haftplficht abzuwickeln wird sehr lange dauern (im Vergleich zur Garantie) und ist aufwendig und Mühsam. Mal ehrlich, wer würde das nicht auch so versuchen?? Das mit dem Beispiel des Bestohlenen will ich aber so nicht gelten lassen! Schliesslich wir Flatti nicht einfach in den Laden gehen und sagen, er muss jetzt eine neue HD haben. Er wird wohl mit einer Story nach Garantie fragen, da hat das Geschäft immernoch die Möglichkeit Nein zu sagen! Aber zugegeben, sauber ist es nicht:p Gruss Wildfoot |
die argumente vom ff sind allesamt keine. Erstens ist es mit sicherheit kein betrug, zweitens ist es nicht die aufgabe des kunden festzustellen was unter garantie fällt und was nicht sondern die aufgabe des herstellers und drittens gibts auf jedem rma formular welches ich gesehen hab nur ein feld zur fehlerbeschreibung und es wird nicht gefragt wie es zu dem defekt gekommen ist.
Das wichtigste allerdings: Du hast beim kauf für die garantie bezahlt also hast auch jedes recht diese in anpruch zu nehmen! |
Irgendwie scheinen unsere Ansichten festgefahren zu sein. Also erspare ich mir vorerst jeden weiteren Kommentar. Vielleicht gibts ja auch eine Meinung von jemanden, der auf der Haendler- oder Herstellerseite taetig ist.
ff |
Zitat:
Zitat:
Warum soll das der Hersteller beurteilen, wenn du schon weisst, was die Ursache ist? Zitat:
Ein Sturz von einer Tischplatte im laufendem Betrieb sicher nicht. |
kannst mir aber auch nicht erzählen dass ich mich strafbar mache wenn ich hingehe und nach der garantie frage
ich bin nicht verpflichtend zu wissen dass es grob fahrlässig ist eine platte 80cm weit der schwerkraft auszusetzen ;) außerdem gibts keinen garantieschein hab heute beim vertreiber angerufen, die ham gesagt ich solls in dem markt wo ichs gekauft hab abgeben, dort wird mir dann alles gesagt |
natürlich machst du dich nicht strafbar. Niemand kann von dir verlangen das du wissen musst das eine "mobile" festplatte nicht runterfallen darf. Bei einem handy kannst ja auch erwarten das mal am boden landet ohne gleich hin zu sein.
Ich würde dir allerdings empfehlen die garantieabwicklung selber zu machen weil sie über den händler noch länger dauert und dieser oft eine bearbeitungsgebühr verlangt. |
Zitat:
Kein Kommentar.... |
wie kommst du sofort auf raubkopieren :D
ihr könnt mir net erzählen dass ihr euch alles kauft, ich hab doch keinen geldesel -.- aber jez is eh alles weg, von dem her ^^ |
ich kauf mir alles, allerdings nicht viel...
und meist auch nicht zum Vollpreis |
Zitat:
|
einer, der sich "loucypher" nennt, behauptet ein :engel: zu sein
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:36 Uhr. |
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag