![]() |
dell liefert quad core
Zitat:
Zitat:
|
ja, danke.
deswegen weil dell so schnell ist, habe ich ein neues intel core centrino notebook bekommen ? keine rede vom core2 duo ? angeblich hat dell noch keine core 2 duo notebook-prozessoren ? gerücht ? wohlgemerkt, das ist noch immer eine 32-bit-cpu. und das in der heutigen zeit, wo windows vista bereits rtm ist ! |
Zitat:
siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/Intel_Core_2_Duo |
|
Zitat:
Schätze die kennen dich und haben dir den besseren Prozi verkauft. (Ich hoffe du glaubst nicht wirklich der DualCore würde nur mit 32bit rechnen, AMD64 Befehlsatz kann er wirklich nicht) |
Zitat:
aber dell liefert nach wie vor die alten 32-bit core "1" duo cpu aus. so sieht die realität bei den meisten systemen in der praxis aus ;) ich habe jedenfalls bis heute kein einziges dell-notebook mit einer intel core2 duo mobil-cpu gesehen. das ist halt der unterschied zwischen marketing und der wirklichkeit :D |
cpus
amd turion x2
|
athlon 64 x2 ee
|
intel core duo
|
beim ach so fortschrittlichen intel core duo sieht man, es fehlt ein kleines aber feines x86-64.
3dnow kann er auch nicht, aber gut. |
Zitat:
Wie war, wie war. Meinst du es gibt in diesem Jahrhundert noch eine Notebook-Anwendung die mit AMD64 besser läuft? |
also ein precision 690 hat bei 2 XEON Quadcores 1950€ aufpreis :D
|
Zitat:
|
Und was nutzt mir ein 64bit OS (als Anwender), wenn noch kaum Appliklationen dafür da sind. Ich bezweifle, dass es einen Vorteil bringt, wenn 32bit Applikationen da emuliert werden.
Jedenfalls wäre es besser, würden die Anwendungen mal für die Multiprozessorkernels optimiert, das würde mehr bringen. Warten wir mal ab was die Zukunft bringt. Ciao Oliver |
Ich bin dieser Tage zur Erkenntnis gekommen das ein 64-Bit OS selbst bei (Highend-)Server wenig bringt.
Den neuesten Server den ich betreue ist ein 8-fach (:eek:) Opteron Server mit 8GB Ram und einigen anderen netten Features wie SCSI RAID 5. Als Betriebssystem kommt nicht etwa ein 64-Bit OS zum Einsatz sondern tatsächlich CentOS 4.4 in der 32-Bit Version. Ein 32-Bit Betriebssystem wurde selbst vom Rechenzentrum für diesen Server empfohlen, da es wesentlich unproblematischer laufen soll als ein 64-Bit OS. Die Legende das 32-Bit Betriebssysteme nicht mehr als 4GB Ram adressieren können ist übrigens falsch. CentOS verwendet problemlos die vollen 8GB Ram und läuft absolut sauber. |
Zitat:
ich bin halt der meinung langfristig führt nichts an 64-bit vorbei. Zitat:
da musst du leider die entscheidung auch JETZT treffen. |
Zitat:
in wahrheit können sie nicht mehr als 2 gb adressieren ;) Zitat:
|
Zitat:
Hier zwei Screenshots vom Server. Einmal "top". Zeigt sehr schön das Linux den ganze Speicher ausnutzt. Wie bei Linux üblich wird freier Speicher als Cache zugewiesen. |
Hier noch ein Screenshot von WHM/cPanel bei dem man sieht das tatsächlich ein 32-Bit Betriebssystem (CentOS 4.4 i686) läuft.
|
die 4gb grenze gibt es nur unter 32 windows (ausnahme enterprise oder höher). die pae erweiterungen kosten dich 4-5% performance, es zahlt sich je nach anwendung durchaus aus.
8 core server ist heute eigentlich standard, selbst blade systeme bringen es heute schon auf bis zu 16 cores PRO blade einheit. |
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
|
danke für die durchaus interessanten beiträge.
ich wollte mit meinem posting eigentlich nur zeigen, wie weit die realität oft von den marketing-messages entfernt ist. ist im prinzip so wie bei den dieselautos und dem partikelfilter. wenn man sich das marketing anhört, könnte man meinen es gibt nur noch diesel-autos mit partikel-filter. ich kenne jetzt die genauen verkaufszahlen nicht, aber ich schätze daß die überwiegende anzahl der dieselautos noch immer keinen partikelfilter hat. die einzige löbliche ausnahme ist vw mit dem polo, denn es sind mittlerweile alle diesel-polos serienmäßig mit partikelfilter ausgestattet. das ist eine revolution so wie damals als bei allen golf plötzlich serienmäßig esp eingebaut war. so ähnlich ist es auch mit den intel mobil-cpus. da liefert intel noch immer vollgas das uralte 32-bit-zeug zum vollen-preis aus. wenns irgendwelche economy-cpus zum minimal-preis wären, würde ich es noch verstehen. anders bei amd. da hat jeder turion 64-bit, und das seit langer zeit. |
Zitat:
Zitat:
AMD PR ist supi, INTEL PR ist böse. Same procedure. Immer weiter so. |
Zitat:
|
Zitat:
"Eine Erhebung des ÖAMTC bei den Fahrzeug-Importeuren zeigt: Bis Ende 2006 werden knapp 60 Prozent aller neuzugelassenen Diesel-Fahrzeuge mit einem Partikelfilter ausgestattet sein." Zitat:
Mercedes, die nahezu alle ihre Fahrzeuge serienmäßig mit Partikelfilter ausstatten." Quelle für beides: Öamtc-Mitteilung vom 5.4.06 |
Zitat:
Wohl kaum, versuch seit Wochen diverse DualCore 32bit CPUs aufzutreiben und bekomm die nicht mehr. Wer noch eine nicht AMD64 verseuchtes System haben will, muß sich beeilen. |
Zitat:
Ciao Oliver |
Zitat:
das ist die realität. oder willst du bezweifeln, daß jeder amd turion x86-64 unterstützt und das intel noch immer nicht soweit ist, diese feature "serienmäßig" beim ach so viel beworbenen core duo zu bieten ? :confused: ja, so langsam können sie liefern, aber eben um jahre zu spät. und noch immer nur teilweise und schon lange nicht bei jeder cpu. also wenn da irgendein marekting den kunden "bescheisst", dann kann das nur das intel-marketing sein. weil hier gehts ja nicht um "economy-produkte". |
Zitat:
hast noch immer nichts vom /3gb switch in der boot.ini gehört ? und selbst wenn du diesen switch einschaltest, funktioniert das ganze nicht durchgehend problemlos. deswegen bleibe ich bei meiner empfehlung, 32 bit hardware nicht mit mehr als 2 gb ram auszustatten. natürlich gibts immer workarounds und problemlösungen, aber wer will sich das antun wenns auch andere wege gibt ? |
Zitat:
denn ende 2006 ist nicht heute ;) aber um die exakten prozentzahlen geht es mir gar nicht. denn ehrlich gesagt: findest du das nicht auch einen skandal, daß selbst ende 2006 noch immer mehr als 40% der neuzugelassen dieselfahrzeuge keinen partikelfilter haben ? DAVON erwähnt das marketing der diversen firmen natürlich nichts ! Zitat:
ist es eine besonders erwähnenswerte leistung z.b. für einen hersteller wie mercedes, wenn sie alle autos mit partikelfilter ausstatten ? das ist doch kein problem bei den preisen. eine sensation dagegen ist es, daß dies beim polo der fall ist. denn der durchnittspreis der von dir genannten autos beträgt mit sicherheit das zwei bis dreifache eines polos. umgekehrt der skandal war eigentlich wie lange sich mercedes und konsorten zeit gelassen haben, bis sie sich endlich zu dem durchringen konnten. oder warum glaubst du hat green peace diverse autos der luxushersteller zu einem schweinderl verwandelt und ist damit provokativ herumgefahren ? |
Zitat:
|
Zitat:
linux ist dankenswerterweise nicht so beschraenkt :p |
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
:tux: selbstverständlich haben spezialisten wie wir mit anderen os keine probleme ;) |
@spunz
ich weiß wofür der /3gb switch gedacht ist und ich kenne die probleme die sich aus der verwendung von mehr ram ergeben. selbstverständlich gibts für alles lösungen und workarounds. die frage ist nur ob man sich das antun will. ich wills nicht und ich rate dringend davon ab. ich muss mich leider wiederholen, aber mir ist meine zeit zu schade mich provozieren zu lassen :p |
Dann erzähle halt keine Unwahrheiten
|
Zitat:
-- bei viel ram ist 64bit gut. im moment gibts aber noch reichlich hindernisse wenn man 64bit einsetzt; leider. und es wird noch eine ganze weile dauern. und am desktop weisz ich nicht ob ich mir 64bit antue. auch wenn ich einen 64bit prozessor habe. weil da laeuft kein vmware prozess mit mehr als 2gb ram z.b.. und die einzig richtige 64bit entscheidung hat leider amd vergeigt mit der 32bit extension amd64. aber das ist ein anderer flamewar. ;) |
Zitat:
wenn ich das wort nur hör kommt mir schon das ... aber lassen wir das, provozier doch soviel du willst. |
Zitat:
denn mittlerweile ist das ja nicht mehr wirklich ein problem. mittlerweile gibt es einen allgemein annerkannten standard x86-64. und hilflose versuche von intel wie z.b. der mega-flop itanium machen das auch nicht besser oder schlechter. denn im vergleich zur verbreitung von x86-64 rechnern und anwendungen in real life dürfte sich alles was mit itanium zu tun hat in homöopathischen dosen bewegen ;) nur um a bissal mehr realität reinzubringen wer da was vergeigt hat :karate: |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:51 Uhr. |