![]() |
Problem beim ILS Anflug
Hallo Flieger
Ich hab mal eine Frage an euch,es geht um folgendes:wenn ich die ILS Frequenz 109.70 für die 32R (ILS Kurs 319) am Köln-Bonner Flughafen eingebe,dann fliegt er zwar auf den Flughafen drauf zu,aber er Landet dann ziemlich weit neben der 32R,woran kann das liegen,bzw was mache ich falsch? Gruß Udo :confused: |
Hallo,
Wenn Dein Flugzeug keine Autoland-Funktion eingebaut hat (haben in der Regel nur moderne Airliner und im FS in der Regel nur die komplexeren Addons), dann musst Du schon selber landen. Entweder Du läss Dich von Autopiloten (Appr, LOC, ILS, GS oder wie der Modus bei Deinem Autopiloten heisst) bis 200 Fuss über Boden rankutschieren und machst den Rest von Hand oder Du machst es ganz von Hand. Gruss Jakov |
Zeigen bei dieser Landung neben der Bahn deine Instrumente, daß du exakt auf dem Localizer (horizontale Abweichung) bist? Dann könnte die AFCAD schult sein. In ihr werden auch die ILS-Positionen für den Sim definiert.
Hast du einen Add-on Flughafen installiert? Wenn ja, kann es sein, daß die Positionen der Bahnen sich von denen des Microsoft-Standart Airports unterscheiden (sie sind meist genauer). Liefert dieser Airport aber keine neue AFCAD-Datei mit, liegt das ILS immer noch an der alten Stelle. Das ist das gleiche Problem, wie mit den taxiways. Wenn dieses Problem zuträfe, würde der AI-Verkehr zum Beispiel auch neben der Bahn landen... Abschließend noch die Fragen: Mit welchem Flugzeug bist du geflogen und bist du manuell oder mit Autopilot gelandet? Gruß Pat. |
Hallo Pat
Mit mit der im FS vorhandenen 737 geflogen,den AP hab ich kurz vor dem Flughafen abgeschaltet,konnte den Flughafen nicht sehen weil ich Schlechtes Wetter mit Nebel eingestellt habe,also hab ich mich nur auf die Instrumente konzentriert,laut der ILS anzeige flog ich genau auf die Landebahn drauf zu,doch bei der Landung Stand ich einige Meter neben der Landebahn,wenn ich aber mit der 737 NG von PMDG mit dem FMC fliege,setzt er genau auf der Landebahn auf,es ist aber egal welches Flugzeug ich fliege,ich Lande immer neben der Landebahn,trotz korrekter eingabe von der ILS Frequenz des jeweiligen Flughafen und Landebahn. Gruß Udo |
Hi,
Den AP solltest Du bei ca. 400ft kurz vor der Landung ausschalten, machst Du es nicht, landet so mancher Flieger neben der RWY auf der Wiese. Ist ein bekanntes Phänomen. |
Moin Udo,
positionier deinen Flieger mal direkt auf der Landebahn und kontrollier dann die ILS-Anzeige. Vermutlich hast du einfach nur ein nicht zum Airport passendes AFCAD. |
Hallo Wolfgang
Wenn ich auf der 14L auf dem Kölner Flughafen stehe,zeigt er mir folgendes an: Cat II ILS 14L (IKES) Typ ILS Frequenz: 110.90 MHZ Steuerkurs: 139 Jetzt flieg ich zum Beispiel die 737 Standart Maschine vom FS von Frankfurt nach Köln bei sehr schlechter Sicht,so schlecht das ich den Flughafen nicht sehe,also stell ich auf Nav1 die Frequenz ein die ich für diese Landebahn brauche,wenn ich in der Nähe des Flughafens bin,zeigt mir das ILS alles an,nur das ich dann obwohl ich genau nach den Instrumenten geflogen bin,genau neben der Bahn lande,oder mache ich bei den Einstellungen etwas verkehrt? Gruß Udo:bier: |
Neben oder "hinter" also fliegst du zu weit?
Dann kann das dadrann liegen das du die entscheidungs höhe nicht beachtest. Mehr kann ich mit meinem bescheidenen wissen nicht helfen :rolleyes: |
Moin Udo,
alles ok, nur bringt uns das nicht weiter. Mach doch einfach mal den Versuch, den ich dir genannt habe, und schau dabei nach, ob der margentafarbene Balken schön in der Mitte steht (ich drück das jetzt einfach mal so aus). Benutzt du die Standardscenerie oder hast du ein AddOn des Flughafens installiert ? |
Ich halte Höhe und Gleitpfad genau ein,und trotzdem lande ich lings neben der Bahn,das ILS zeigt mir aber an das ich genau auf der Landebahn bin.
Gruß Udo |
Zitat:
Habs genau so gemacht wie du es geschrieben hast,der Flieger steht auf der Startbahn und der Balken ist genau in der Mitte,wenn ich aber neben der Bahn stehe,steht der Balken auch in der Mitte:confused: das ist kein Addon Flughafen,der ganz normale im FS,das komische ist nur wenn ich mit der PMDG Boeing fliege und mit FMC fliege,trifft er genau die Landebahn. Gruß Udo |
Moin,
also das kann nicht sein, dass der Balken genau in der Mitte steht, egal ob der Flieger direkt auf der Bahn steht, oder daneben. Positionier dich also noch einmal direkt auf der Bahn und bewege dich dann per Schnellverstellung nach rechts oder links. Dabei m u s s sich der Balken entsprechend bewegen. |
Hallo Wolfgang
Endlich weiß ich woran es gelegen hat,folgendes,ich hatte alles Richtig eingestellt,hab dann den Autopiloten aktiviert,MCH an,Alt an,HDG an,nur was ich nicht eingeschaltet habe war der NAV schalter,ich flog also wieder von Düsseldorf nach Köln,stellte die Frequenz auf ILS 109.70 für die 32R,hatte alles Aktiviert,als ich in die Nähe vom Flughafen kam und die Landeerlaubnis bekam,schaltete der HDG schalter sich ab und der Autopilot folgte dem Nav Kurs den ich eingegeben habe,nur Landen musste ich selber,hat zwar lange gedauert bis ich das bemerkt habe,aber immerhin hab ich es bemerkt:D Danke für eure Mühe:bier: Gruß Udo |
Bin jetzt mal ohne GPS geflogen,hab nur die Waypoints abgeflogen und mich auf das Nav verlassen,und das bei dichtem Nebel,hat herrvoragend geklappt:-) nur hat die Bodenkontrolle in Köln mir laufend mittgeteilt das ich meine Position halten soll weil Verkehr auf dem weg zur Startbahn ist,nur war da kein einziges Flugzeug was momentan am Rollen war,na ja,war halt Nebelig:D
Gruß Udo |
Sorry, daß ich gerade erst wieder Zeit hatte reinzusehen. Aber dir wurde ja kompetent geholfen :-).
Wenngleich ich lange gbraucht hatte, um zu merken, daß du nur vergessen hattes den GPS-Schalter wieder auf NAV umzulegen, darauf wäre ich nicht mehr gekommen. Schön das es jetzt wieder bei dir klappt. :bier: Gruß Pat. |
Zitat:
Danke & Gruß Udo:bier: |
Hi,
wie ich schon schrieb, um die 400ft Höhe beim Descend. |
Sorry Helmut,habs überlesen.
Gruß Udo:bier: |
Moin Moin
Jetzt habe ich gelernt wie man ILS einstellt und wie man damit fliegt,jetzt Taucht ein anderes Problem auf,wenn ich im Flugplaner die Strecke von bis nach dem Köln-Bonner Flughafen angebe,und dann die Strecke normal abfliege per VFR,und ich bekomme die Landefreigabe,dann steht jedesmal eine Maschiene am Start und ich bekomme die Aufforderung durchzustarten,wenn ich aber die gleiche Strecke (oder auch andere)mit IFR zum Kölner Flughafen fliege,ist kein Flieger auf der Landebahn,zumindestens nicht auf der wo ich die Freigabe für bekomme,ist das normal? Gruß Udo |
Hat einer eine Idee woran das liegen könnte,oder ist das normal?
Gruß Udo:bier: |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:32 Uhr. |