WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Beratung & Erfahrungen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=53)
-   -   Acer 19" VS Fujis 19" (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=20311)

Max Mustermann 30.04.2001 12:36

Wollte mich nach eurer meinung über den Acer 19" Monitor von Niedermayer erkundigen. Er kostet 3990.- kann 95kHz, Bildaufbau 160Hz (bei min Auflösung), 1600*1400 (glaub ich), Lochmaske 0,26 (soweit ich weiß).
Die Frage ist, es steht noch ein Fujis von Siemens zur auswahl, der einzige Unterschied ist: er hatt 96kHz, das Model ist schon etwas älter, und er war ursprünglich um 800.- billiger als der Acer.

Also, was meint ihr????

Manfred 30.04.2001 12:55

Acer ist etwas besser.

Max Mustermann 30.04.2001 13:02

Hast du mir nicht den Siemens vermittelt???? :)
Naja, wurscht, wenn du meinst der Acer, meinetwegen, dann wird er bald bei mir stehen, sofern nicht werd dagegen ist.
DANKE

Punschkrapfen 30.04.2001 13:28

auf der Website vom Niedermeyer kann ich aber keinen 19" um 3990,-, sondern nur einen um 4290,- entdecken, und der ist nicht von Acer.

Max Mustermann 30.04.2001 13:30

Ich war grad beim Niedermayer, und den Preis von dir entspricht dem Preis des Siemens, bevor er verbilligt wurde. Aber: Ich hab nach der Homepage gesucht, und finde sie nicht, verrätst du mir bitte das URL. DANKE

Max Mustermann 30.04.2001 13:55

Macht eigentlich dieses 1ne kHz einen Unterschied??

30.04.2001 14:15

na. sind beide a schaß ;)

Manfred 30.04.2001 15:13

@MaxMustermann
ja. ich habe Dir den Fuji gezeigt, aber da wußte ich nicht das der Acer auch nur 3990.- kostet.
@GMF
jeder ist halt nicht so g´stopft wie Du! ;)

Max Mustermann 01.05.2001 22:05

@Grandmaster Fritz: Was soll das heißen??? Für 4 Fetzn will ich schon was gscheits! Was würdest du denn kaufen??

01.05.2001 23:05

du glaubst, für 4000 findest an gscheiten monitor?

DarkDevourer 01.05.2001 23:08

Zitat:

Grandmaster Freeze [L-M] hat geschrieben:
du glaubst, für 4000 findest an gscheiten monitor?
wennst 4k für a radl zahlt hast und fährst in da gegend umma damit und findest dabei an moni dann ja, ansonsten wol eher nit ;)

aber gscheit mußa deswegen ned sein...

The_Lord_of_Midnight 01.05.2001 23:10

Das meinst aber nicht im Ernst Max ? 4 Tausender für einen 19-Zöller ist absolutes Billigzeug.

Für einen guten 19-Zöller mit flachem Bildschirm und Trinitron bzw. Diamondtron-Röhre musst du MINDESTENS 7 Tausendern hinlegen !!!
um nur ein paar Beispiele zu nennen:
http://www.geizhals.at/?cat=mon19
V7 Videoseven N96DN 96KHz
Belinea 106080 110KHz
Philips Brilliance 109P20, 111KHz
Sony Multiscan G400, 107KHz

Bei den 17-Zöllern mit mindestens 5000,--
http://www.geizhals.at/?cat=mon17b
BELINEA 103080
Iiyama Vision Master Pro 410 (A702HT) 96KHz
Philips Brilliance 107P20 92kHz
V7 Videoseven S96DN 96KHz
Sony Multiscan G200 96KHz

Preislich am günstigsten sind Iiyama und V7, dann Philips und schließlich Sony. Und dann gibts noch die Eizos, deren Preise sind jenseits von Gut und Böse.

Ich will jetzt nicht behaupten, daß jeder den teuersten Schirm kaufen soll oder muss. Das hängt davon ab, ob man viel oder wenig am Gerät sitzt. Aber was heisst schon was gscheits ? Ich würd sagen, erste Ware. Und die bekommst du sicher nicht um 4 Tausender.

PrinzRazzo 01.05.2001 23:25

Zitat:

The_Lord_of_Midnight hat geschrieben:

Für einen guten 19-Zöller mit flachem Bildschirm und Trinitron bzw. Diamondtron-Röhre musst du MINDESTENS 7 Tausendern hinlegen !!!

Werde mir (hoffentlich) bald auch einen 19"er kaufen und schaue schon seit Monaten. Unter 7000,- was gscheites kannst vergessen. Schlimmstenfalls borgst Du Dir das restliche Geld aus (wenns geht). Deine Augen sollten Dir das schon Wert sein. In einem der letzten WCM steht eh was über Monitore drinnen.
Unter 7000,-- VERGISS

mfg

TeeKiller 02.05.2001 10:34

Also: Hier mal ein 19er-Test mit dem Acer: http://www.zdnet.de/produkte/artikel...r02_00-wc.html

Prinzipiell haben die Vorredner schon recht, einen "vernünftigen" Monitor bekommst in der 19er Klasse erst ab ca. 7k. Aber wenn man nicht ständig hinter dem PC sitzt, oder eben einfach nicht so viel ausgeben will, dann gibt es schon auch noch günstigere Alternativen.

Ich hab den Acer denke ich sogar mal in einem Test gesehen, da hat er gar nicht so schlecht abgeschnitten (gegen die Konkurrenten seiner Preisklasse), ansonsten wäre noch der V7 N110S eine Alternative, etwas teurer, aber absolut in Ordnung.

Von dem Fujitsu würde ich Dir auf jeden Fall abraten, diese Noname-Produkte, wahrscheinlich sogar Ausschußware, auf die irgendein Hersteller sein Emblem draufklebt, können ganz genau nichts!

Max Mustermann 02.05.2001 18:53

Nageeee!

Jetzt hab ich gred meine eigenes Posting wieder gelöscht!!
Also nocheinmal:
war mir klar daß um 4000.- kein spitzen Gerät....
aber halbwegs ordentlich sollte er schon sein....
Laut Test (danke Teekiller :) ) ist er ja ehh GU(obwohl die doch ziemlich viele Mängel aufzählen :( )
Wegen Preis: Der ist ja ehh im SONDERANGEBOT;)
Ich glaub ich werd ihn nehmen, den Acer... hoffe er ruiniert mir meine Augen nicht!!!

02.05.2001 19:27

Re: Nageeee!

Zitat:

Max Mustermann hat geschrieben:
war mir klar daß um 4000.- kein spitzen Gerät....
du hast es noch immer ned verstanden. um 4000 bekommst ned amal an guten 17" monitor. ein 19" um 4000 dagegen kann nur der reinste scheißdreck sein.

Max Mustermann 02.05.2001 19:29

sooo schlimm??????

02.05.2001 23:00

ja

Hanneman 02.05.2001 23:08

@Max Mustermann

lege lieber einen guten Tausender drauf und hol dir einen Videoseven N110S 19" 110kHz
er kostet 5110 ATS

für mich ist er Monitor der unteren Preisklasse mit dem besten Preis/Leistungsverhältnis
1280*1024 mit 100 Hz

ich habe selber 3 freunden einen empfohlen, die ebenfalls beim Monitor sparen mußten und alle sind sie hellaufbegeistert

3 Jahre Vor Ort Austausch inkludiert

bevor ich mir diesen Acer käufte , würde ich sicher den V7 nehmen

denn beim Monitor zu sparen, ist das blödeste, das man überhaupt machen kann

The_Lord_of_Midnight 02.05.2001 23:35

Der V110 hat aber noch eine Lockmaske und keine Streifenmaske. Sicher kann man auch mit einer Lochmaske zufrieden sein, vor allem wenn man was günstiges sucht, aber ich wollte das nur anmerken.

Root 03.05.2001 01:35

Hab einen 17" um 800,- gebraucht, und der is supa - kann alle Farben und so! :D

Im Ernst, was is da eigentlich genau der Unterschied zwischen einem Sch... und einem 7000,- Ding? Ich frage wirklich hier nicht suggestiv nach dem Motto "is eh gleich gut", habe nur einfach noch nie vor so einem Spitzending gesessen. Wenn er scharf is, isser scharf, und dann paßt das, dachte ich!
Apropos, habe eine Streifenmaske denke ich (Trinitron), nur sind drei der Ecken unscharf. Is das normal oder sind das die 800,- :D ?

The_Lord_of_Midnight 03.05.2001 02:43

Ach was soll man da erklären ? Der Unterschied is a Wahnsinn. Das Bild ist wesentlich "gehaltvoller", einfach brilliant. Vielleicht kennst du jemand mit so an Monitor ? Setz dich einmal hin und tu a bissal surfen, spielen, arbeiten, is ja egal. Vielleicht merkst es dann schon. Oder besser du merkst nichts. Auch wenn du den ganzen Tag dran sitzt ! Das passt einfach, keine tränenden Augen, keine Kopfschmerzen, keine übermässige Müdigkeit (außer vielleicht vom Sitzen, wenn der Sessel, Tisch, Maus oder Tastatur nicht ergonomisch sind).

Genau das Problem hat z.B. auch ein guter DBA. Man merkt nichts von ihm und alles läuft ohne Probleme. Das ist natürlich auch selbstverständlich würde man meinen, denn der gute bekommt in der Regel auch ein gutes Gehalt. Aber dem ist eben nicht so, also daß das alles selbstverständlich wäre. Nur leider merkt man das ganze erst wenn mans nicht (oder nicht mehr) hat.

Aber der Durschnittsanwender denkt sich dann halt, ich bin ja selbst Schuld, was sitz ich auch 2 Stunden am Gerät, alles mehr als eine Stunde ist sowieso schädlich. Und kommt nicht drauf, daß das einzige Problem sein Schrott-Monitor ist...

wol 03.05.2001 06:42

Re: Re: Nageeee!

Zitat:

Grandmaster Freeze [L-M] hat geschrieben:

du hast es noch immer ned verstanden. um 4000 bekommst ned amal an guten 17" monitor. ein 19" um 4000 dagegen kann nur der reinste scheißdreck sein.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ ~~~~~~~~~~
Stimmt nicht ganz: Die V7-17-Zöller sind recht gut und kosten unter 4000S. Hab selber einen, und vor dem kann ich sitzen bis mir der Hintern weh tut ohne dass die Augen tränen! Mein Problem ist eher der miese Sessel. :D

spunz 03.05.2001 06:52

Zitat:

Ach was soll man da erklären ? Der Unterschied is a Wahnsinn. Das Bild ist wesentlich "gehaltvoller", einfach brilliant. Vielleicht kennst du jemand mit so an Monitor ? Setz dich einmal hin und tu a bissal surfen, spielen, arbeiten, is ja egal. Vielleicht merkst es dann schon. Oder besser du merkst nichts. Auch wenn du den ganzen Tag dran sitzt ! Das passt einfach, keine tränenden Augen, keine Kopfschmerzen, keine übermässige Müdigkeit (außer vielleicht vom Sitzen, wenn der Sessel, Tisch, Maus oder Tastatur nicht ergonomisch sind).

ich kenn leute die haben solche beschwerden selbst auf 10000ats teuren geräten. ich hab kein problem mit meinem v7. wer nach ein paar stunden augenweh, müdigkeit oder sonstiges hat, sollte sich nen tft schirm kaufen.
die sind schon leistbarer geworden. und meiner meinung nach sollte man gerade wenn man bei sowas empfindlch ist nicht sparen.

LZ 03.05.2001 10:51

Hi,
die alte Geschichte.... Ich empfehle jedem der sich auf die Suche nach einem Monitor macht, welcher Preisklasse immer, ein paar Monitortestprogramme auf Diskette oder Cd mitzunehmen und sich die Kisten einfach vor Ort anzusehen. Geht natürlich am Besten in Filialen grosser Handelsketten. Ist ja keiner gezwungen auch dort zu kaufen;-) Ich nenne sowas Meinungsbildung. Schau Dir den teuersten und im Vergleich den billigsten Monitor an und Du weisst Bescheid. Vielleicht kann man sich ja auch in der Fa. oder im Freundes/Bekanntenkreis mal zusammentun und ein Monitoring veranstalten. Bzw. auf der nächsten Lanparty mal die Monitore begutachten. Ist sonst immer die endlose Diskussion als ob Blinde über Farbe philosophieren.. Ist jetzt kein Untergriff.
Und wenn ich mir die Schirme in meinem Umfeld, (Freunde, Bekannte, Kunden und Fa.) so ansehe denke ich mir bei manchen mit Hilfe einer Reinigung der Glasoberfläche wäre der Schirm wieder in der ursprünglichen Preisklasse angesiedelt;-))

best regards,

LZ

Max Mustermann 03.05.2001 11:04

Zitat:

Hanneman hat geschrieben:
@Max Mustermann

lege lieber einen guten Tausender drauf und hol dir einen Videoseven N110S 19" 110kHz
er kostet 5110 ATS

für mich ist er Monitor der unteren Preisklasse mit dem besten Preis/Leistungsverhältnis
1280*1024 mit 100 Hz

ich habe selber 3 freunden einen empfohlen, die ebenfalls beim Monitor sparen mußten und alle sind sie hellaufbegeistert

3 Jahre Vor Ort Austausch inkludiert

bevor ich mir diesen Acer käufte , würde ich sicher den V7 nehmen

denn beim Monitor zu sparen, ist das blödeste, das man überhaupt machen kann

Ok, einen 1000er solls mir wert sein, wenns sich wirklich auszahlt. Preis/ Leistung ist normalerweiße auch meine Devise.

@LOM: Lochmaske, Streifenmaske.....? Der Acer hat aber sich auch nur eine Lochmaske? Oder?? Wo ist der Unterschied??

03.05.2001 12:53

also sich die monitore im großen geschäft (zB makromarkt, saturn) anzuschauen, bringt auch ned viel. meistens sind alle auf 75Hz eingestellt und die qualität leidet stark unter dem verteiler.

PrinzRazzo 03.05.2001 13:06

Zitat:

Der V110 hat aber noch eine Lockmaske und keine Streifenmaske. Sicher kann man auch mit einer Lochmaske zufrieden sein, vor allem wenn man was günstiges sucht, aber ich wollte das nur anmerken.

Hallo LOM
Ich wußte nicht, daß eine Streifenmaske prinzipiell immer!? besser ist, warum dies?

Bitte um Auskunft :D

mfg

TeeKiller 03.05.2001 19:06

Bei Lochmasken treffen die 3 Kathodenstrahlen (für jede Grundfarbe einer) durch ein hauchdünnes mit Löchern perforiertes Blech auf die Phosphorschicht. Der Abstand von einem solchen Loch zum nächsten mit der gleichen Grundfarbe ist der Lochabstand.

Bei Streifenmasken sind statt diesem Lochblech hauchdünne Drähte gespannt, die durch die charakteristischen 2 Querdrähte gehalten werden (Diamodtron- und Trinitronröhren). Hier wird dann der Abstand der 2 Bahnen als "Streifenmaske" angegeben, im Normalfall kann der Abstand bei Streifenmasken naturgegeben geringer gehalten werden, außerdem sind Streifenmasken normalerweise Lichtstärker als Lochmasken.

Ahja, Schlitzmasken gibts auch noch, die sind eine Mischform aus Loch- & Streifenmaske.

The_Lord_of_Midnight 03.05.2001 21:54

> ich kenn leute die haben solche beschwerden selbst auf 10000ats teuren geräten.

Vielleicht brauchens a Brille ? :p Eine Möglichkeit wär natürlich auch, daß das Gerät schon von Haus aus defekt oder dejustiert ist. Da hilft wirklich nur wie schon vorhin empfohlen, explizit den Monitor zu testen, den man auch kaufen will. Oder eben das Gerät zu tauschen oder einzustellen.

> Der Acer hat aber sich auch nur eine Lochmaske? Oder?? Wo ist der Unterschied??

siehe killa's Posting.

@PrinzRazzo
> Ich wußte nicht, daß eine Streifenmaske prinzipiell immer!? besser ist, warum dies?

Theoretisch könntest du recht haben, daß man das nicht so sagen kann. Aber in der Praxis ist es nun mal so, daß der Billigschrott nur als Lochmaske und die wirklich guten Monitore nur als Streifenmaske erhältlich sind. Hab natürlich nichts dagegen, sinnvolle Alternativen kennenzuleren. Was würde dir da vorschweben ? Ich für meinen Teil möchte das wirklich brilliante Bild meines Streifenmasken-Monitors nicht mehr missen. Und ich glaube, daß jeder Trinitron-Besitzer schwer enttäuscht wäre, wenn du ihm einen Lochmasken-Schirm vorsetzt. (bzw. vorsetzen willst, denn soweit kommts glaub ich nicht).

Theoden 03.05.2001 22:20

Also so verallgemeinern würd ich das nicht. Hab auch nen 19er der ca. 4000 ats gekostet hat, und kann mich nicht beklagen, schafft 1600*1200, 95khz, und max 160Hz(160 bei 640*480, 120 bei 1024*768u800*600)
Das das Bild unscharf oder kontrastarm ist bestreite ich. Ist nicht alles Schrott was billig ist.

Max Mustermann 04.05.2001 17:31

Phu

Naja, jetzt müsst ich eigentlich ins Beratungsforum, aber WELCHEN soll ich mir nun kaufen??? Acer wohl erher nicht, einen Tausender drauf und den Videoseven N110S 19" (V7), oder soll ich überhaupt noch etwas sparen, und dann ganz tief in die Tasche greifen???

spunz 04.05.2001 21:39

Zitat:

> ich kenn leute die haben solche beschwerden selbst auf 10000ats teuren geräten.

Vielleicht brauchens a Brille ? :p Eine Möglichkeit wär natürlich auch, daß das Gerät schon von Haus aus defekt oder dejustiert ist. Da hilft wirklich nur wie schon vorhin empfohlen, explizit den Monitor zu testen, den man auch kaufen will. Oder eben das Gerät zu tauschen oder einzustellen.

nein, die dürften generell etwas empfindlichere augen haben. es ist nicht jeder gleich ;)

@max: der v7 ist wirklcih gut, ich haben den selber vor mir stehen und bin sehr zufrieden damit.

The_Lord_of_Midnight 04.05.2001 22:13

> nein, die dürften generell etwas empfindlichere augen haben. es ist nicht jeder gleich

Aber was willst du denen empfehlen ? Ich kann mir das ehrlich gesagt gar nicht vorstellen, daß man bei einem optimalen Schirm trotzdem Kopfweh kriegt. Wie kann das sein, wenn das Bild perfekt ist ? Dann kanns ja nicht am Moni liegen.

spunz 04.05.2001 22:16

perfekt ist kein röhren moni ;)

mit nem tft hatte einer angeblich keine beschwerden. nur zahlt die firma die natürlich nicht.

The_Lord_of_Midnight 04.05.2001 23:17

Der ist natürlich noch besser, hat aber auch starke Nachteile. Zuerst einmal ist der Preis komplett abgehoben. Dann ist er nur für eine ganz bestimmte Auflösung gebaut. Für mich kommt sowas momentan nicht in Frage, denn ein 18-Zöller hat noch an reschn Preis.

garfield36 05.05.2001 00:43

Guter 19-Zöller

Generell kann man sagen, daß Lochmasken ein schärferes Bild liefern, während Streifenmasken eine kontrastreichere Darstellung bieten. Soweit die graue Theorie. In der Regel sind die Serienstreuungen innerhalb einer Modellreihe größer als die prinzipbedingten Unterschiede.

Um 4000.- gibt es nur einen guten 19-Zöller, nämlich meinen, ein Nokia 446Xpro. Der ist schon 1 3/4 Jahre alt, und kostete einst ca. 9300.-. Den würde ich aber auch nur hergeben um einen Monitor mit flacher Bildröhre zu kaufen. Aber ein neues Gerät in der Größe um 4000.- kann nichts taugen.

Aber wenns ein neues Gerät sein soll, dann würde ich mir mal mal den Samsung Syncmaster 950p Plus ansehen. Der sollte so um ca. 6000 bis 6500.- erhältlich sein.

nordbahnfredi 05.05.2001 06:58

Hallo Max,

du kannst überall sparen nur nicht beim Monitor. Spar lieber bei den anderen Komponenten, die kannst du später aufrüsten - den billigen Monitor kannst nur mehr in den Mistkübel schmeissen.

Ich verstehe nicht warum immer beim wichtigsten Teil des PC - nämlich beim Monitor - gespart wird. Einen vernünftigen 19er kriegst halts nicht unter 8 oder 9 Tausender. Unter dem Qualitätsniveaus eines Sony würde ich mir keinen Schirm kaufen.

Die billigen Monis haben keinen g'scheiten Kontrost, die Farben sind ausgewaschen usw.

Außerdem "verbraucht" sich jede Bildröhrer. Bei einem Schirm der von anfang an keinen hohen Kontrast hat kannst in 2 oder 3 Jahren den Kontrast nicht mehr regeln, da fahrst schon am Brettl ...

Da könnt man stundenlang drüber reden - leider will das niemand begreifen.

Nur als Beispiel: Wir haben meinen Hitachi 19er neben den 19er eines Nachbarn(Mediamarkt-Set No-Name Plutzer) gestellt. Der Nachbar hat beim Media aufgezahlt und den Monitor umgetauscht. Den wenigen Sepeicher im Set kann er immer noch aufrüsten....

Bedenke: Deine Augen sind das Kostbarste (nach deinem Leben)was du hast!!!

PrinzRazzo 05.05.2001 10:09

korrigiert

TeeKiller 05.05.2001 10:54

@PrinzRazzo:

1.) Was soll das Posting da oben? Wenn Du anfangs auf die Meldung "...mind. 7000" und "Samsung ab 6000,-" abzielen solltest: der Samsung hat keine Flat-Röhre, diese Modelle heissen bei Samsung NF!

2.) Für 4000,- kriegst kein mittleres Fahrradl, net mal ein billiges :D Das sagt ein passionierter Biker... Naja, fürn Bahnhof reichts ;)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:47 Uhr.