WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=21)
-   -   Es ist soweit, hier meine geplante Hardware (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=203088)

Raptor 07.11.2006 18:16

Es ist soweit, hier meine geplante Hardware

...nur mal damit die Spezies im Forum einen prüfenden Blick darauf werfen können. Und bei bekannten Problemen mich warnen. Will damit auch etwas Übertakten. Werde dann nachher die Bestellung abschicken ;).

Grafikkarten ATI PCIe Radeon X1800GTO
CPU Core 2 Duo E6400
CPU Lüfter Freezer 7 Pro
CPU Zubehör Silver 5 Wärmeleitpaste
Mainboards GigaByte 965P-DS4
Arbeitsspeicher G.E.I.L. 2 GB DDR2-800 Kit
Festplatte SATA Caviar RE WD2500YD

Schon vorhanden:
Gehäuse CoolerMaster Centurion 534
2 große extra Gehäuse- Lüfter
Netztein CoolerMaster eXtremePower 430Watt
DVD Brenner
150 GB Festplatte (Sata? Wie kann ich das feststellen?)

Ist bei dem Board eigentlich ein Sata Kabel dabei?

AlTonno 07.11.2006 18:26

Re: Es ist soweit, hier meine geplante Hardware

Zitat:

Original geschrieben von Raptor
150 GB Festplatte (Sata? Wie kann ich das feststellen?)
S-ATA ist ein dünnes (meist rotes) Kabel, IDE ein breites (meist graues) Flachbandkabel... falls du das meintest ;)

und btw, nette config... +staun+
Ich frag mich nur, was du da noch viel übertakten willst :D :D

lg ;)

Mentos79 07.11.2006 18:32

Sorry, dass ich mich schon wieder melde, aber bin gerade auch im Aufrüstungsfieber ;)
Beim Speicher würde ich sparen, weil der gerade teuer ist und einen Unterschied zwischen 667 und 800 wirst Du nicht wirklich merken, weshalb ich lieber den Speicher nehmen würde (macht auch weniger Probleme wie Geil):
http://www.alternate.de/html/product...l?artno=IBIE7M
Ich warte noch mit dem Kauf, weil ja morgen die DX10-Karten bereits erhältlich sein sollen und ich rechne noch mit einem starken Preisfall der aktuellen Karten.
Könnte sein, dass die DX10-Karten wie die Core2Duos einschlagen werden und dann wird sich da noch gewaltig was bei AMD/ATI tun.
Momentan haben AMD und ATI ja nicht viel Intel und Nvidia entgegen zu setzen, weshalb das denke ich über die Preise gehn wird.

Raptor 07.11.2006 18:49

Zitat:

Original geschrieben von Mentos79

Beim Speicher würde ich sparen, weil der gerade teuer ist und einen Unterschied zwischen 667 und 800 wirst Du nicht wirklich merken, weshalb ich lieber den Speicher nehmen würde (macht auch weniger Probleme wie Geil):

Der 800er Speicher im Hinblick auf ein CPU Upgrade innerhalb 2007.

Was ist denn am G.E.I.L. so problematisch?

Schwede150 07.11.2006 19:04

Hallo, bzgl. der CPU warum nimmst du dir nicht gleich einen 6600er. Ich konnte meinen von 2,4 Ghz auf 2,98 Ghz übertackten. Ich habe sogar noch den original Intelkühler und habe keine Probleme damit.
Thomas

Mentos79 07.11.2006 19:06

Wird der 667er Speicher nicht mehr mit neuen CPUs funktionieren, oder warum?
Willst nicht erstmal den e6400er normal betreiben und dann 2007 übertakten?
Dann würde auch erstmal der Boxed Kühler reichen.

Hab nun schon öfters gelesen, dass deren Timings nicht korrekt erkannt wurden, oder dass die Riegel mit einigen Boards Probleme machten. Aber können auch nur Einzelfälle gewesen sein.

Raptor 07.11.2006 19:22

Zitat:

Original geschrieben von Schwede150
Hallo, bzgl. der CPU warum nimmst du dir nicht gleich einen 6600er. Ich konnte meinen von 2,4 Ghz auf 2,98 Ghz übertackten. Ich habe sogar noch den original Intelkühler und habe keine Probleme damit.
Thomas

6600er ist zu teuer. Wenn dann nächstes Jahr auf 6800 aufrüsten.

Zitat:

Wird der 667er Speicher nicht mehr mit neuen CPUs funktionieren, oder warum?
Willst nicht erstmal den e6400er normal betreiben und dann 2007 übertakten?
Dann würde auch erstmal der Boxed Kühler reichen.

Weis ich garnicht ob die 667er mit schnelleren CPU funktionieren, dachte eher an Flaschenhals mit z.b. 6800er.
Die will ich irgendwann mal reinsetzten, wenn bezahlbar.

Den 6400er will ich wenn es funzt direkt übertakten. Der FSX braucht Drezahl ;). Deshalb auch der Lüfter u. 800er Speicher.

Bin ja relativer Laie was sowas angeht. Hab nur mal in Tom's Hardware Forum nachgelesen, das man mit 800er höher übertakten kann. Lasse mich gerne eines besseren belehren ;).

Noch ist nix bestellt!

Mentos79 07.11.2006 19:43

Hm ok. Wäre mir jetzt zu extrem.
Würde lieber erstmal schauen wie sich mein System unübertaktet schlägt.
Aber bei mir muss die Kiste auch immer lange heben - da übertakte ich erst vorm Neukauf bis es qualmt.

Matt00 07.11.2006 20:51

Also ich glaube man kann ruhig von Anfang an übertakten, solange es man nicht übertreibt! Bei einem Core2 Duo sind sicherlich höhere Taktraten ohne VCore-Erhöhung drinnen, daher ist das Risikio gleich Null dass der Versuch fehlschlägt da ja die Temperatur nur geringstens steigt! Und solange mans nicht mit der VCore übertreibt isse auch kein großes Risiko da, da muss man schon gewaltig patzen! Die Lebensdauer der CPU sinkt halt, aber wer hat denn schon nen PC heutzutage länger als so 4-5 Jahre...

Raptor 07.11.2006 22:40

Zitat:

Hm ok. Wäre mir jetzt zu extrem.
Würde lieber erstmal schauen wie sich mein System unübertaktet schlägt.
Aber bei mir muss die Kiste auch immer lange heben - da übertakte ich erst vorm Neukauf bis es qualmt.

Ich denk mal der 6400er soll etwa 1 Jahr halten. Wenn er vorher abraucht, Pech gehabt.

Hab in der Garage einen kleinen Karton mit allen Prozessoren die je hatte :D. Früher hab ich oft gewechselt. Heute kommt ja nix mehr... die C2 Duo mal ausgenommen. Mein Erster war ein 386DX mit glaub 32Mhz :-).

Und 2Mb RAM! Und 40 MB Festplatte, War damals ein schnelles System. Larry 2 lief sehr gut :D. Sogar der FS4!

OK, zurück zum Toppic.

maikchaos 08.11.2006 08:04

Re: Es ist soweit, hier meine geplante Hardware

Zitat:

Ist bei dem Board eigentlich ein Sata Kabel dabei?

Jo sind dabei auch in aureichender Stückzahl bei mir waren jeweils 4 SATA dabei bei den letzten beiden Boards (Asus, DFI)

Gruß Maik

Green360 08.11.2006 10:24

Tip:

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=252391

Nichts gegen das FXP Forum, aber hier gibt es keine Hardwarefreaks die sich permanent mit Hardwarekomponenten beschäftigen.
Und wenn hier Tips kommen, dann basieren die oftmals nur auf Halbwissen und sind oftmals auch noch falsch. :hammer:

Fakt ist, das der Intel 965 Chipsatz einen Bug im ersten Stepping hat, demnach solltest Du dich genau darüber informieren, welche Speichermodule problemlos laufen. Dazu halte ich aber das Forum hier für den absolut falschen Platz.

Mentos79 08.11.2006 10:38

WOW. In Wikipedia steht.. n Kumpel von mir hat.. in der neuen PC Games Hardware steht..

Raptor 08.11.2006 11:14

Ich krieg zwar immer mehr Input, aber die Verwirrung steigt, je mehr Infos ich sammele. Hab auch was von Vista fähig gelesen. Was soll das nun wieder heißen? :confused:

Was heißt kopfüber Einbau vom MoBo?

Traue mich nicht mehr was zu kaufen. Hab aber auch keine Lust mehr, mit dem jetztigen Schrott (sowhl FS9.1 als auch FSX) :(.

Paulo 08.11.2006 11:48

Hallo Raptor,

ist das Motherboard für die Intel Quadro Generation brauchbar?

Wenn DU jetzt den 6400 kaufst (was ok ist), dann würde ich nicht nächstes Jahr den 6800 kaufen, sondern gleich einen QuadroCore CPU.

Bernhardt 08.11.2006 11:48

Zitat:

Traue mich nicht mehr was zu kaufen. Hab aber auch keine Lust mehr, mit dem jetztigen Schrott (sowhl FS9.1 als auch FSX) :(.

Im Prinzip weisst du doch was du willst (wolltest)!

Durch Nachfragen z.B. hier im Forum kann man seine Vorstellungen schnell wieder über Bord kippen. Du musst deine Entscheidung strategisch treffen. (Aufrüstbarkeit ca. 1-2 Jahre berücksichtigen).

Tip.
Ich warte bis die Quad CPU's kommen und die Duos (6800) billiger werden. AMD kann man sich alternativ auch überlegen (AM2).

Gruß Bernd

Mentos79 08.11.2006 12:12

Zitat:

Ich krieg zwar immer mehr Input, aber die Verwirrung steigt, je mehr Infos ich sammele. Hab auch was von Vista fähig gelesen. Was soll das nun wieder heißen? :confused:

Was heißt kopfüber Einbau vom MoBo?

Schau am besten auf den Produktseiten des jeweiligen Herstellers nach.
Wollte Dir gestern noch die Speicherkompatibilitätsliste für dein Board posten, aber ich kann das PDF-File nicht runterladen, daher nur meine unsachlichen Vorurteile gegenüber GEIL-Speicher.
Vergiss das Superguruinsidergesülze und such Dir nach gängigen Testberichten ein Board aus, das Dir zusagt.
Dann gehst auf die entsprechende Herstellerseite und informierst Dich über die Spezifikationen, Speicher- und CPU-Kompatibilität. Da sind dann Speicherriegel und CPUs aufgelistet, die sich von angeblichen Bugs relativ unbeeindruckt zeigen.
Wenn da steht, dass das und das geht, dann geht das auch.
Fürs Übertakten bist Du auf Links wie oben angewiesen, aber da von Fachwissen zu reden, ist schon etwas sehr gewagt. Das läuft ja mehr nach Gerüchten und hinterher flennt man sich dann bei der Produktbewertung im Alternateshop aus, von wegen, dass das böseböse Board so schlecht wäre.
Ich hatte bisher seltsamerweise noch nie Probleme, selbst bei meinem NF2-Board, wo ich damals beim Kauf auch übelste Schauermärchen in Foren gelesen habe - also lass Dich net verwirren und schau einfach was Du brauchst.

Windows Vista Ready heißt erstmal nur, dass Vista drauf läuft. Das ist praktisch bei jedem halbwegs modernen PC der Fall.
Ist nur wieder ein hübscher Werbeaufkleber mehr auf der Schachtel ;)

Kopfüber heißt einfach um 180° gedreht.
Ist eine Neuerung des BTX-Standards und soll zur besseren Belüftung dienen, aber bei aktuellen Boards wäre ich da vorsichtig.

Raptor 08.11.2006 12:35

Zitat:

Schau am besten auf den Produktseiten des jeweiligen Herstellers nach.

Ist nur wieder ein hübscher Werbeaufkleber mehr auf der Schachtel ;)

Kopfüber heißt einfach um 180° gedreht.
Ist eine Neuerung des BTX-Standards und soll zur besseren Belüftung dienen, aber bei aktuellen Boards wäre ich da vorsichtig.

Danke für die Infos. Normal ist dann also CPU oben, Steckplätze unten? Was den GEIL RAM angeht, so schreibt GigaByte das dieser GEIL 667 geht:

http://www.gigabyte.com.tw/FileList/...a-965p-ds4.pdf

Werde dann doch lieber 667er nehmen. Danke für den Hinweis. Man kann da scheinbar schnell das falsche kaufen ;).

Übertakten ist auch erst mal unwichtig, hauptsache die Kiste läuft stabil.

Mentos79 08.11.2006 13:20

Zitat:

Normal ist dann also CPU oben, Steckplätze unten?
Ja ich glaub, aber siehst Du wenn Du deinen Rechner aufmachst ;)
Also sofern Du mit "normal" ATX meinst.

Komisch, auf der deutschen Seite funzt es nicht: http://www.gigabyte.de/Products/Moth...me=GA-965P-DS4

Raptor 08.11.2006 13:56

Zitat:

Ja ich glaub, aber siehst Du wenn Du deinen Rechner aufmachst ;)
Also sofern Du mit "normal" ATX meinst.

Komisch, auf der deutschen Seite funzt es nicht: http://www.gigabyte.de/Products/Moth...me=GA-965P-DS4

Ist wohl "normal" denn am Seitendeckel vom Gehäuse, ist so ein Trichter, um die Wärme vom CPU- Lüfter direkt nach aussen abzuführen.

Von daher also alles im Grünen Bereich. Werde dann mal bestellen ;).

An alle die konstruktive Hilfe geleistet haben, nochmal meinen Dank.

Raptor 09.11.2006 18:46

Gerade die Bestellung abgeschickt...freu ;).

Aus der X1800GTO ist aber eine X1950 PRO geworden.
Hoffentlich kommt der Krempel bis Samstag. Dann hab ich am WE was zu basteln :bier:.

Mentos79 09.11.2006 19:25

Viel Erfolg beim Basteln und berichte dann bitte mal über den FSX auf deinem neuen System. ;)

Raptor 09.11.2006 22:46

Zitat:

Viel Erfolg beim Basteln und berichte dann bitte mal über den FSX auf deinem neuen System. ;)
Mache ich gerne. Wetten das es LÄUFT! :D.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:13 Uhr.