![]() |
Flug über den Pol
Moin
Ich hab da ma ne frage und hoffe man kann mir hier helfen :) Ma angenommen ich will von Frankfurt nach Anchorage (alaska) gibt es dafür routen? ich hab eben ma geschaut z.b. condor macht den flug in knapp 10 stunden. das können die doch nur oben rum schaffen? und im sim is anscheinend bei N89°30.00' schluss... heißt das ich müsste sozusagen bis N89° hochfliegen, nen minikreis um den pol und dann wieder nach süden? und wo könnt ich dafür ne sinnige route finden? Gruß Florian |
im fs-x ist es möglich :p :-)
|
Webseiten zum Thema Great Circle und Flugplanung
Hi!
Hier mal zwei Webseiten zum Thema: Großkreisberechnung: http://gc.kls2.com/ und zum Thema Flugplanung : http://rfinder.asalink.net/ Grüße! |
Das PTS gibt es nicht mehr.
Wird daher wohl auf ein random routing rauslaufen.... :ja: |
Zitat:
|
Danke :)
PTS würd mich auch interessieren auch wenns das nich mehr gibt :D Die Kreisberechnung is cool damit kann ich ja immerhin sehen wie lang die kürzeste route sein sollte. den rest muss ich dann wohl basteln denn der routenplaner da im link is ja anscheinend nur für zahlende kunden das is mir der eine flug nich wert :) Florian |
Ja nur das in der echten Fliegerei nicht immer die "Grosskreisrouten" geflogen werden.
Mfg Markus |
Free Version vom rFinder
Hallo,
den RFinder Flugplaner gibt's kostenlos in einer abgespeckten Version. Ganz umscheinbar rechts auf "Free area" klicken. Kannst Dir ja dann den Link zum Free Bereich abspeichern. Ich habe Dir absichtlich bur den Link zur Hauptseite gegeben, da ich finde das man sich zumindest einmal auch mal deren Payangebot angucken sollte. |
Hallo,
vielleicht hilfts ja: Ich bin die Route nach PANC schon zweimal real geflogen.(Als Passagier nat.). Einmal von Köln, einmal von DUS. Beidesmal ging es an der Englischen Ostküste lang, südlich am Nordpol vorbei und dann über Fairbanks östlich am Denali (MtMcKinley) vorbei nach Anchorage PANC. Nur der Rückflug nach DUS ging aufgrund von schweren Wetterproblemen übern Pol viel weiter südlicher über Kanada. War komischerweise aber zeitlich nicht viel länger. Thorsten |
Hallo!
Der ist gut Zitat:
Nicht beleidigt sein, es gefällt mir einfach nur saugut :-) Je anch Wind kann es natürlich sein, daß der Rückflug trotz längerer Strecke kürzer war. Soweit ich weiß, sind ja Flüge in östlicher Richtung generell kürzer, weil die vorherschende Windrichtung West nach Ost ist. |
Zitat:
Gruss Matthias |
Jaja, OK. :D
Schon klar, dass alles südlich vom Nordpol ist. Also nochmal zum Verständnis: Von England aus südlich am Nordpol bedeutet den Pol nicht zu überfliegen.... Untenrum... ja verdammt. Wie will man das eigentlich beschreiben? Theoretisch wäre ja immer eine Extrarunde um den Nordpol drin und trotzdem immer untenrum, südlich.... Also: Wie würde man es korrekt beschreiben "KEINEN BOGEN" um den Pol zu fliegen?:confused: |
Zitat:
Dachte das wäre bekannter gewesen..., die PTS bestand aus fixen Tracks über den Pol Richtung Alaska. Gibts aber nicht mehr (und normale Airways auch nicht).. -> deshalb jetzt Random Routing :D Auf manchen alten FPLs kann man aber noch PTS3, PTSN oder so lesen, das stand dann für einen bestimmten Track des PTS. Ansonsten kann ich noch auf meine Homepage hinweisen, dort habe ich die PTS noch etwas weiter beschrieben. |
Nochmal danke :) ich werd ja sehn ob ich das hinkriege
also ich werde dann ma neben england so nach oben, dann schräg rüber, südlich am nordpol vorbei und hinten wieder schräg runter nach oben links von amerika :D wenn ich das richtig erinnere kann ich ja lat long navpunkte ins pmdg fmc eingeben... Florian |
Zitat:
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:33 Uhr. |
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag