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MartinSeiter 07.11.2006 12:00

Captain Sim Space Shuttle (Beta)
 
Mal einen Ausflug ins All gefaellig?

http://www.captainsim.com/products/s001/index.html

Mal sehen wie's aussehen soll...

flyfan 07.11.2006 16:28

Ich habs doch gewusst das sowas in der Art kommen wird...

EFP065 07.11.2006 16:33

Warum denn auch nicht :confused:

So ganz verstehe ich nicht, wo da das Problem sein soll. Ein komplexes Fluggerät dürfte der Shuttle doch wohl sein.

Sar71 07.11.2006 16:36

Hört sich doch sehr interessant an :-)

Gruß
Tim

Mad Mader 07.11.2006 17:25

Unbestätigten Gerüchten zufolge soll zuerst in einem "Block A" die Startrampe veröffentlicht werden,
danach in "Block B" die Feststoffraketen...:D

Flying Bull 07.11.2006 17:42

Muss ich da für die Beta zahlen oder wo finde ich den Download?


Michael

Uwe.B 07.11.2006 17:43

Zitat:

Original geschrieben von Mad Mader
Unbestätigten Gerüchten zufolge soll zuerst in einem "Block A" die Startrampe veröffentlicht werden,
danach in "Block B" die Feststoffraketen...:D

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Paule D-EHCF 07.11.2006 17:48

Zitat:

Original geschrieben von Flying Bull
Muss ich da für die Beta zahlen oder wo finde ich den Download?


Michael

Ich schätze gemeint ist,das sich das Projekt noch im Beta Status befindet und noch nicht veröffentlicht wurde!

Gruß Chris :-)

flyfan 07.11.2006 18:14

Zitat:

Original geschrieben von EFP065
Warum denn auch nicht :confused:

So ganz verstehe ich nicht, wo da das Problem sein soll. Ein komplexes Fluggerät dürfte der Shuttle doch wohl sein.

Ich habe nie was dagegen gesagt-nur hatte ich gehofft, dass es nicht CaptainSim sein wird :p

EFP065 07.11.2006 18:57

Ok, gebongt! ;)

Lörch 07.11.2006 19:05

Hallo,

habt ihr das gelesen?
Zitat:

The 'Space Shuttle' expansion will feature highly detailed top-notch visual models, effects and major systems that are normally in use during the following Space Shuttle Orbiter descent phases:

- Entry through the atmosphere
- Terminal Area Energy Management (TAEM)
- Approach
- Landing
- Rollout through wheels stop
Übersetzt: Es werden nur die Systeme umgesetzt, die während des Sinkfluges aktiv sind. Dann wird es nicht einmal Marcus' Block B geben!? Sagt mir bitte, dass ich das falsch verstanden habe :look:.

MartinSeiter 10.11.2006 12:21

es gibt Bilder:

VC: http://www.captainsim.com/products/s001/vc.html

Aussenmodell: http://www.captainsim.com/products/s001/exterior.html

Sieht eigentlich superaus... (leider halt FSX - da bin ich noch Monate davon entfernt...)

Uwe.B 10.11.2006 14:41

Freue mich schon auf die zahlreichen Meinungen der Forums-Profipiloten so a la "zu wenig Systemtiefe, schlechte Flugdynamik und nicht mal ein funktionierendes FMC" :lol:

Konnte ich mir jetzt gerade mal nicht verkneifen. Trotzdem schönes Wochenende.

Gruß
Uwe

Mentos79 10.11.2006 22:30

Damit könnt ihr schon mal üben. Schaut zwar nicht so gut aus, aber ist - zumindest für mich - spaßig und fordernd.

mocambo 10.11.2006 22:41

Wird auf jeden Fall eines der wenigen Add-ons sein die locker mit 50-60Fps laufen werden, in 500Km Höhe.
Dann hören endlich die Diskussionen auf..


Gruss OrbitAndy

Janne 11.11.2006 13:03

Machen die ....
 
... vorher (der Umsetzung des Shuttles) oder hinterher die 757 fertig?

Janne

Abbi737 11.11.2006 13:16

Hmm also ich weiss gar nicht was ihr schon wieder alle habt. Ich finde das ist eine sehr gute Idee, vor allem da der fs jetzt auch endlich die Möglichkeit bietet ein solches Addon nutzen zu können.

Ich werde das auf jedenfall mal beobachten und die Bilder sehen schon mal vielversprechend aus.

Markus

TU154_Fan 12.11.2006 19:06

Ja, da gebe ich Abbi737 absolut Recht. Die Grafiken sind doch wirklich absolut vielversprechend und zumindest an diesem Punkt kann ich Captain Sim absolut nichts vorwerfen. Auch die 757 und die 727 waren zumindest grafisch top.

Und ein realistisches Flugverhalten würde ich vom Shuttle sowieso nicht erwarten. Ich denke, das wird kaum machbar sein. Trotzdem ist es sicherlich ein Abenteuer für zwischendurch.

Und die Frames dürften natürlich bei 90% des "Fluges" auch passen. :lol:

Andreas

Mave755 12.11.2006 19:52

Ich finde es ist eigentlich ne tolle Idee. War ja auch von den FS Entwicklern so gewollt.
Nur leider glaube ich das Captain Sim das falsche Designerteam dafür ist. Einfach nur schön anzuschauene Aussenmodelle und VC`s reicht halt nicht aus.

janmethner 12.11.2006 21:58

Ja das Shuttle ist ziemlich komplex aber wenn mans mal drauf hat, dann geht es einigermaßen. Nein nein ich bin kein Shuttle Pilot (leider) aber ich hab den S3 Shuttle Simulator und der setzt einige Systeme gut um. APU, Hydrauliksysteme, Bordcomputer..alles umgesetzt, wenn auch sicherlich in vereinfachter Form denke ich mal. Aber ihr habt Block C vergessen...den Hitzschild. Und Block D, den INTAKTEN Hitzeschild :D

Gruss Jan

Uwe.B 13.11.2006 12:00

Zitat:

Original geschrieben von Mave755

Nur leider glaube ich das Captain Sim das falsche Designerteam dafür ist. Einfach nur schön anzuschauene Aussenmodelle und VC`s reicht halt nicht aus.

Welches ist denn Deiner Meinung nach das richtige Team um einen Space Shuttle zu simulieren, Die NASA?

Shasar 13.11.2006 13:12

Zitat:

Original geschrieben von Uwe.B
Welches ist denn Deiner Meinung nach das richtige Team um einen Space Shuttle zu simulieren, Die NASA?
Ohgott alle nur nicht die! Da wird der Start 10 mal verschoben und dann explodierts auch noch:D

Beckmann 13.11.2006 18:48

Zitat:

Original geschrieben von Uwe.B
Welches ist denn Deiner Meinung nach das richtige Team um einen Space Shuttle zu simulieren, Die NASA?
Level D !

flyfan 13.11.2006 19:13

+1 und Dreamfleet/Flight1 oder Digital Aviation *schleimschleim* :D

Swen 13.11.2006 19:17

Ich weiß gar nicht welche Probleme ihr schon wieder mit CS habt. Die VCs sahen bisher mit am besten aus.

Gerson Nerger 13.11.2006 19:28

was ich an captain sim gar nicht mag, ist der sachverhalt, dass sie sich auf große projekte stürzen, wenn sie die laufenden noch nicht mal komplett gewuppt haben. würde mich freuen, wenn sie endlich mal die 757 komplettieren würden ...

Lörch 13.11.2006 20:27

Es gibt dazu sogar eine fast unübersehbare Stellungsnahme von CS dazu. CS erklärt darin, man habe genügend "manpower" um ein tolles Modell nach dem anderen zu erstellen, so dass die Arbeiten am Shuttle die Baustelle 757 nicht beeinflusst werden. Weil die wenigen Gauge-Programmierer mit der 757 beschäftigt sind, wird das Space Shuttle halt nur ein "Lite"-Produkt.

(Die 757 ist z.Zt. auch nur "Lite", trotzdem kann man mit ihr starten. Der Shuttle wird wohl eher UL)

Schildi 25.12.2006 20:34

hab den threat erst jetzt gesehen, sorry fürs rauskramen :-)
aber ich konnt mir meine kommentare jetzt net verkneifen:
1. tiefgreifende systemtechnik: CS nimmt leider das Alte Cockpit, was die NASA vor Jahren schon rausgeschmissen hat, d.h. man tuckelt leider mit der alten Analogen technik durch die Wüste, und die richtig leckeren Spielerien bleiben weg *snif*
2. Flugdynamik-> da brauch net viel Simuliert werden, weil das Ding kann net fliegen, es kann auch net gleite, alles was das Ding macht is nen kontrollierter Absturz, wie sonnst will man eine Sinkrate von 6km/s beschreiben? :rolleyes:

und Warums die NASA net entwickelt? net weils denen um die Ohren fliegt (in der Simulation hatte es ja auch die Columbia geschafft) sondern weil die das immer zu performance fressend proggen :D

und nochmla was in eigener Sache:

Shuttle-Sim
Ich bin der, der REchts sitzt, copyright des Bildes Space Education Institute
Grülies Marco

Marc_H 25.12.2006 20:44

Geil, den NASA-Sim nehme ich nach 2010 :ja: :D!


btw: das Shuttle soll gar nicht "richtig" fliegen können, ist so gewollt :-).

Schildi 25.12.2006 20:58

Zitat:

Geil, den NASA-Sim nehme ich nach 2010 !
Versuchs doch, ich sitz näher an der Quelle :lol:

Zitat:

btw: das Shuttle soll gar nicht "richtig" fliegen können, ist so gewollt .
richtig, is ja kein Flugzeug sondern Raumschiff. Ich versuchs ja auch nicht mitm Dreirad auf der Autbahn :rolleyes:
Die Astronauten brauchen ja auch deswegen 3-5 versuche, bis sie die Landebahn überhaupt treffen
[prollmode = on] ich hab die Kare gleich beim ersten ma runtergebracht und rechtzeitg mit der Monatgslandugn zum stehen gebracht [prollmode = off) :lol:

747jet 26.12.2006 00:05

Bestimmt wird es wieder so ein Reinfall wie die 757. Diese Truppe war doch mit der schon überfordert.

Mark

airbär 27.12.2006 19:37

Also ich hab auch den S3-Shuttle-Sim u. das ist schon recht gut gemacht. Allerdings ist auch zu bedenken, dass der Shuttle im Normalfall erst im Final - also ca. 15 km vor der Bahn von Hand geflogen wird. Im echten Shuttle wäre auch so ne Art Autoland möglich, soweit ich informiert bin. Von Hand ist es ziemlich gewöhnungsbedürftig - wie im S3 simuliert. Das Teil kommt wirklich wie ein Stein vom Himmel u. man denkt ständig, dass man viel zu hoch ist. Kurz vor der Bahn muß man kräftig ziehen um halbwegs weich aufzusetzen. Das Fahrwerk wird auch erst sehr spät ausgefahren, bzw. es wird rausgeschossen. (kein Scherz) Man kann alles auf den Seiten der NASA nachlesen u. Videos von Starts u. Landungen ansehen. Die Dokumentation zum Shuttle ist wirklich großartig. Das Landen erfordert viel Übung, denn man segelt ja u. die richtige Koordination ist wichtig. Sinkt man z.B. vorher zu steil, dann muß man später so stark ziehen, dass die Anfluggeschwindigkeit von 200kts zu gering wird usw. Bin ja mal gespannt, was CS da zaubert. :-)

Schildi 28.12.2006 09:55

also die space-shuttles ham nen autoland...
aber worauf ich am meisten gespannt bin, ist wie die das HUD umsetzen, denn im HUD fließen alle Daten sämtlicher Rechner des shuttles zusammen, und heraus kommt ein Kreuz, welches man mithand eines Kreises versucht zu "fangen" d.h. der Pilot hat nen richtig schönes Arcade-Game vor sich, wo er "einfach" nur den Kreis ums Kreuz legen muss :lol: . Was mich daran interessiert ist, wie die das umsetzen wollen, denn unser Heimcomputer ham net wirklich die Leistung dazu ^^

also ich bin schonmal gespannt

Grüße vom Bootschafter der Stadt Erfurt bei der NASA
(schei*** klingt das geil :lol: )
-Marco-

Janne 28.12.2006 10:11

Das haben sie, das haben sie ...
 
... "Was mich daran interessiert ist, wie die das umsetzen wollen, denn unser Heimcomputer ham net wirklich die Leistung dazu" ....


Ich denke mal das jeder unserer PC-Processoren, die wir hier zu Hause
haben, ein vielfaches der Rechenpower der Shuttlecomputer haben.

Habe mal gelesen das die NASA krampfhaft (u.A. bei Ebay) nach AtariProcessoren fandet un diese dann im Shuttle zu verbauen.

Auch der Eurofighter (welcher in einem anderen threat als "das beste und ultimative Kampfflugzeug" gefeiert wird) basiert auf 286er Processortechnik.

Computerleistung ist nicht alles - ausser im FSX vielleicht.


Janne

P.S.

was bedeutet: "ham" = engl. Schinken? oder "net" = engl. Netz?

Schildi 28.12.2006 10:55

hehe, nene da muss ich leider widersprechen, es heißt zwar so, aber es is net so ^^
In Houston durfte ich ja ma nen paar Runden drehen im echten Simulator (in dem Ding saßen net ma alles Astronauten die oben waren) und dort musste der Birdcoputer mit 3 Server berechnet werden (jeder hatte so um die 12GHz) und jaa, das war NUR der Bordcomputer, für da Grafik udn alles andere hatten die noch Server ohen Ende dastehen ^^. Ich würd ja gerne Fotos zeigen, aber da bekomm ich haue von der NASA und die fangen dann wieder an zu :heul:
An dem Gerücht mit den Prozis fürs Shuttle kann was dran sein, und zwar zur Steuerung und verarbeitung von eingangssignalen, setzen die Ammis auf Robuste Prozessoren die ordentlich was aushalten können, das auch im Notfall damit rumgeknüppelt werden kann (is ja auch nur Fly-By Wire), aber das ist wieder ne andere Spielwiese ^^
Außerdem mal ehrlich, glaubt ihr echt das es die NASA nötig hat fürs Shuttle für Sachen wie fürn Bordcomputer die Prozis bei ebay zu holen? Mal ne Zahl: Wären die mit der Discovery in der Wüste gelandet, hätte alleine das "Rausfegen" des Sandes 1Mio$ gekostet. Und eien Fahrt vom VMB zum launch Pad waren auch glaueb pro Tour 1Mio$, für das Geld lassen die sich bestimmt auch nen neuen Chip entwickeln und bauen bzw. nachbauen wenn die den brauchen...

P.S. ham= haben und net = nicht :idee:
Sorry

Gruß Marco

Janne 28.12.2006 12:00

P.S. ham= haben und net = nicht

In welcher Sprache?
;)

Schildi 28.12.2006 12:07

Das ist Erfurtsch :lol:
:lol: :hammer:

airbär 28.12.2006 16:27

HUD
 
also beim S3-Simulator ist das HUD umgesetzt u. zwar ziemlich gut. Man kann es schön vergleichen, da bei der echten Shuttle-Landung ja schon öfter die Cockpitsicht mit HUD gezeigt wurde.

Soweit ich informiert bin kostet eine Shuttle-Mission so um die 500000000 US-Dollar.

Schildi 28.12.2006 18:41

Re: HUD
 
Zitat:

also beim S3-Simulator ist das HUD umgesetzt u. zwar ziemlich gut. Man kann es schön vergleichen, da bei der echten Shuttle-Landung ja schon öfter die Cockpitsicht mit HUD gezeigt wurde.
hmm naja optisch schon, nur von der funktion net ganz. es sagt im S3 zwar, das ich weiter nach Links muss, aber im richtigen Sim muss man versuchen mit dem Quadrat den Diamanten "zu fangen". Und das is eigentlich das, was ich mit der komplexität des Bordcomputers meine, der errechnet die Kurve die das Shuttle nach dem wiederintritt fliegen muss, um vollständig zur piste ausgerichtet zu sein. praktisch schon ne weiterentwicklungs des ILS und des Flight Directors. Is jetzt leider nen bissel schwer zu erklären, uns man siehts leider auf den Videos auch net so dolle.
Zitat:

Soweit ich informiert bin kostet eine Shuttle-Mission so um die 500000000 US-Dollar.
Ich glaub da springt auch bei denen ma zu Weihnachten nen neuer Prozessor raus ^^

Marc_H 28.12.2006 19:54

Zitat:

Original geschrieben von Schildi
Und eien Fahrt vom VMB zum launch Pad waren auch glaueb pro Tour 1Mio$,
Hallo Marco,

was ist denn das VMB? Ich kenne bis dato nur das VAB :confused:

Danke :-)


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