![]() |
Ich habs erst jetzt gesehen.
Ich hab eine Platte mit 30,74 GB im System,(Das sagt zumindest das dft Drive Testprogramm von IBM). doch wenn ich die 2 Partitionen im Win-Arbeitsplatz zusammenzähl komm ich auf 28.5 GB. Die 2 Partition hab ich mit Partition Magic Pro gemacht. Der zeigt mir 2 Partitionen mit insgesamt 29313MB. Wo ist jetzt der Rest? |
Hallo Loewe!
Du bist ja schon ein "alter" Forumteilnehmer. Über dieses Thema wurden hier schon fast Romane geschrieben. Also schau doch bitte mal mit der SUCHE Funktion. |
@Karl
Ach ja:
http://home.teleport.ch/loewe/bilder/wcm/suchen.jpg Bei dieser Suchfunktion hab ich noch nie was gefunden, du etwa? Karl, bitte ein tipp für die Suchfunktion das mein Thema entspricht, bitte.(Nicht länger als 45 Minuten suchen, denn da hör ICH nähmlich auf, zu suchen). Och Karl, kein Tipp?! |
Also:
28,5 * 1,024 * 1,024 * 1,024 Ein Kb ist 1024 Bytes. Alles klar ? |
@The_Lord_of_Midnight
Also, das ist soweit klar.
Nur sagt das Testprogramm von IBM 30,74 GB. Und windows 28,50 GB. der Unterschied 02,24 GB. |
Also Windows meint Gb, weils Microsoft wuascht ist, ob der Diskhersteller gut dasteht. Das Ibm-Testprogramm DARF nur den absolut günstigstmöglichen Wert anzeigen, sonst würden sich ja die Kunden aufregen. Denn selbstverständlich wird die Disk auch mit dem rechnerisch maximal möglichen Wert verkauft. Wenn du jetzt antwortest, das kann aber nicht sein, dann sag ich drauf: Das ist Marketing ! Also in jeder Situation den maximal möglichen positiven Eindruck herausholen. Sobald man aber etwas unter der Oberfläche kratzt ist man dann enttäuscht. Und ich meine das müsste eigentlich nicht sein, denn langfristiges Vertrauen bekommen die Kunden mit solchen Methoden natürlich nicht.
|
du musst bedenken auch die FAT (file allocation table) braucht platz auf der platte den du ned benutzen kannst und die FAT ist 2 mal auf der platte, aber das kann noch nicht alles sein aber ein bissl was zumindest....
|
Und hier noch ein Auszug aus den Faq's:
http://www.storage.ibm.com/techsup/h...hddfaqs.htm#11 Why is my new IBM drive showing a reduced capacity after formatting? There are two different number systems which are used to express units of storage capacity; binary in which a kilobyte is equal to 1024 bytes, and decimal in which a kilobyte is equal to 1000 bytes. The storage industry standard is to display capacity in decimal, but some programs measure the capacity of a drive in binary. Measurement Binary Decimal Kilobyte (KB) 1,024 1,000 Megabyte (MB) 1,048,576 1,000,000 Gigabyte (GB) 1,073,741,824 1,000,000,000 Terabyte (TB) 1,099,511,627,776 1,000,000,000,000 |
@The_Lord_of_Midnight
@valo Wisst Ihr was, ich glaub euch, keine Angst. Nur war ich der überzeugung, das muss irgentwie aufgehen. Na, eigentlich haben die Plattenhersteller das gar nicht nötig, die haben in den letzten Jahren das Preis-Leistungverhältniss sehr gut hinbekommen, wenn auch letzentlich wegen dem Kongurenzkampf. |
Hallo Loewe!
Hast recht. Habe auch nichts gefunden. War ein bisserl unnötig dann meine Bemerkung. Entschuldigung. |
@Karl
Wenn wir uns die Uhrzeit ansehen als wir das gepostet haben,
das sagt doch alles. :D Gruss Loewe |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:53 Uhr. |