WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Simulationen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=27)
-   -   Tuning-Tipps für den FS2004 (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=202839)

jetset 04.11.2006 13:49

Tuning-Tipps für den FS2004

Hallo,

vor längere Zeit war in einer Ausgabe der Flightxpress ein Bericht über Tuning Tipps für die FS2004. Leider habe ich diese Ausgabe nicht mehr und wollte fragen ob jemand eventuell einen Link hier im Forum hat über Tuning Tipps was den FS2004 betrifft. ( fs9.cfg usw).
Ich habe die Suche bemüht nur ehrlich gesagt ich habe nicht wirklich das passende gefunden. Bin also über jeden Hinweis und jeden Tipp für ein FS2004 Tuning dankbar.

Besten Dank im voraus !

Gruß
Mark

AirMichel 04.11.2006 17:18

Hallo Mark

Was genau möchtest du denn tunen?

Eine Möglichkeit ist das Tool Flusifix, zu bekommen bei Avsim.
Damit kann man sehr einfach einiges verändern.

Wenn das nicht reicht, bitte etwas genauere Angaben was du tun möchtest.

Gruß Micha:-)

Raptor 04.11.2006 17:21

Hallo Mark,
wenn es hier zum FS9 keine Tunung Tipps gibt, wo dann? Einfach in der Suche mal fs9.cfg oder so eingeben ;).

jetset 04.11.2006 20:15

Hallo Micha, hallo Raptor,

danke erstmal für Eure Antwort. Flusifix besitze ich bereits schon und habe es dementsprechend benutzt.
Mir geht es einfach darum eine Übersicht zu haben wo man am besten in der fs9.cfg schrauben kann bzw. auch die Einstellung an der Grafikkarte ( bei mir eine ATI 9800 Serie mit 256RAM und 1GB Arbeitsspeicher).
Ich habe die Suchfunktion natürlich benützt Raptor ;-) Aber da blickt man irgendwann nicht mehr durch und man liest sich einen Wolf bis man mit Glück mal wieder zwischendurch einen Beitrag erwischst der einem weiterhilft. Es liegt also nicht an meiner "Faulheit" ;-)

Gruß
Mark

prototyp 05.11.2006 23:09

hier mal teile meiner cfg. die ich geändert habe:

[GRAPHICS]
...
TEXTURE_MAX_LOAD=1024*
...
[DISPLAY]
UPPER_FRAMERATE_LIMIT=36*
TEXTURE_BANDWIDTH_MULT=360*
RUNWAY_LIGHTS_SURFACE_SCALAR=1.1*
RUNWAY_LIGHTS_VASI_SCALAR=1.2
RUNWAY_LIGHTS_APPROACH_SCALAR=1.2
RUNWAY_LIGHTS_STROBE_SCALAR=1.3
[TERRAIN]
TERRAIN_ERROR_FACTOR=72.000000*
TERRAIN_MIN_DEM_AREA=24.000000*
TERRAIN_MAX_DEM_AREA=96.000000*
TERRAIN_MAX_VERTEX_LEVEL=19**
TERRAIN_TEXTURE_SIZE_EXP=8*
TERRAIN_AUTOGEN_DENSITY=2
TERRAIN_USE_GRADIENT_MAP=1
TERRAIN_EXTENDED_TEXTURES=1
TERRAIN_DEFAULT_RADIUS=24.00000*
TERRAIN_EXTENDED_RADIUS=12.00000*
TERRAIN_EXTENDED_LEVELS=12*

* hier habe ich änderungen vorgenommen.
** man kann glaube ich auch 20 oder 21 verwenden, mesh soll genauer sein oder schneller laden. aber vorsicht viele addon meshes werden dadurch total verbugt.

flusifix habe ich natürlich auch verwendet.
ich habe durch diese einstellung sehr scharfe texturen, und sie laden schneller
nach.

mein system: amd64 3000+, radeon 9200se,
1G ram.

grüsse christian

jetset 06.11.2006 06:39

Danke Christian, ich werde Deine Änderungen mal probieren !

Dirk30926 06.11.2006 15:30

Hallo Leute

Ich würde ja auch gerne mal die Ändereungen von Christian versuchen.
Kann mir jemand sagen, ob die Datei auch wirklich FS9.CFG heisst? Ich habe in meiner Installation selbst mit der Suchfunktion nichts mit diesem Namen gefunden.

Wo genau finde ich denn eine CFG in der ich diese Änderungen vornehmen muss...?

Gruß Dirk

Raptor 06.11.2006 15:37

Hallo Dirk,

Dokumente + Einstellungen\"Dein Name"\Anwendungsdaten\Microsoft\FS9

Captain-Nico 06.11.2006 15:38

Zitat:

Original geschrieben von prototyp
hier mal teile meiner cfg. die ich geändert habe:

wird nichts bringen, ab dem wert 4.0000 ignoriert der fs9 es ;)

die fs9.cfg findest du wenn du bei "extras --> ordneroption --> alle dateien und ordner" da drauf klicken, dann auf übernehmen und du findest sie bei "c:doku und einst/XXX/anwendungsdaten/microsoft/fs9"

:hallo:

D-MIKA 06.11.2006 15:40

Zitat:

Zitat:

...da kannste auch gern vieeel größere Werte eintragen...
nur - mehr als 4 kann der Flusi nicht :lol:

prototyp 06.11.2006 16:37

ok, wieder etwas schlauer geworden.
ich bin jetzt mit meiner grafik ziemlich zufrieden. die bild wiederholungsrate ist auch sehr passabel.

das forum hier hat mir dabei ziemlich geholfen.
hab nur die suchfunktion benutzt.;)

meine radeon 9200se kann sogar jetzt dunst und nebel darstellen!!! hatte sonst immer einen blauen, abgeschnittenen horizont. wer dieses problem kennt, einfach "dunst und radeon" in suchfunktion eingeben.

habe aber immer noch texturenflimmern.
hat jemand eine lösung?

wichtig für den flusi ist auf jeden fall windows tunning.

1.die uberflüssigen prozesse abschalten.
ich benutze dafür "end it all2"(free ware). dieses tool erkennt nötige und unnötige prozesse und schaltet die unnötigen ab.

2.auslagerungsdatei:
bei 512ram-> auslagerungsdatei 1024mb.
bei 1024ram-> auslagerungsdatei 1536mb.
dabei darauf achten, dass anfangsgrösse und maximalgrösse der auslagerungsdatei, die gleiche grösse haben. so vermeidet mensch schwankungen.
auslagerungsdatei hin und wieder defragmentieren, dafür gibt es auch einige freeware programme. einfach mal googeln.

3.schnikschnak bei windos abschalten.
benutze dafür das tool "game xp"(freeware). windows sieht dann sehr bescheiden aus, ist aber schneller.:-)

wenn mensch offline fliegt firewall aus und virenscanner aus.

so, anmerkungen sind erwünscht. ich lerne noch gerne dazu.

ps: ich hoffe die nennung der freeware programme ist keine werbung und ist erlaubt.

okara 06.11.2006 16:44

Hi
Eine Frage!
Wie kann man Auslagerungsdatei vergrössern?

Ich habe 1024 RAM!

Danke im Voraus!

Dirk30926 06.11.2006 16:47

Danke Raptor und Captain Nico!!!
Unter Anwendungsdaten hab ich natürlich nicht nachgesehen...
Wäre ja auch zu einfach gewesen. :rolleyes: :D

Ich weiß, es gehört jetzt vielleicht nicht ganz zum Thema.
Aber ich schneide ganz gerne mal nen Flug mit... soweit OK, aber mich stört es, dass nach dem Start im Videeo das Fahrwerk nicht eingefahren wird. Weiter sind die Klappen leider auch nicht in Betrieb...
Fahrwerk raus bei Landung geht, aber auch hier keine Klappen-Animation.

Wenn darüber auch noch jemand was weiß, fänd ich das extrem genial... :hammer:

Gruß
Dirk

prototyp 06.11.2006 17:24

Hi
Eine Frage!
Wie kann man Auslagerungsdatei vergrössern?

Ich habe 1024 RAM!

Danke im Voraus!

mit rechter maustaste auf arbeitsplatz gehen. dann "eigenschaften" ->"erweitert" ->"systemleistung" -> "einstellungen" -> "erweitert" -> "ändern". es öffnet sich das fenster "virtueller arbeitsplatz".
da klickste benutzerdefinierte grösse an und gibst in deinem fall 1536mb bei anfangsgrösse und max.grösse ein.

bitte schön.
was macht der simmer gegen texturen flimmern?:confused:

okara 06.11.2006 17:35

Getan,und sehe bei C=Anfangsgrösse 1536 und Maximale Grösse 3072 ???

Und bei den anderen Partitionen verwaltet der PC selbst!Und ich habe den Flusi nicht auf C!

Ich probier mal jetzt bei E wo ich den FSX habe,benutzerdefinierte Grösse!Wie dus erwähnt hast!

Gruss

prototyp 06.11.2006 17:53

jo mach mal. wichtig ist, dass beide werte gleich gross sind. von mir aus auch 3074mb. kann mir aber vorstellen, dass die ladezeit dann ins nicht mehr erträgliche rutscht. musste mal ausprobieren.

jetset 06.11.2006 19:34

Nochmal eine Verständnisfrage :

Ich habe eine Festplatte C: und habe diese noch in eine Partition G unterteilt auf der der Flusi ist.
1024MB Ram habe ich zur Verfügung.
Wie läuft das nun mit der Speicherzuordnung ab ?
Richte ich bei C: als Min und Max die 1535MB ein und bei G:-> Keine Auslagerungsdatei oder muß ich G auch zuordnen bzw. lass ich G: vom System verwalten ??

Danke !

Mark

prototyp 06.11.2006 20:10

puhh, da bin ich überfragt. ich habe auf meiner festplatte einmal eine windowspartition mit dem flusi drauf und auf der anderen suse 10.1:tux: .

aber ist irgend wie kein vergleich.

stell doch einfach bei beiden 1536mb ein.
schaden kann es ja nix.

habe windows nur für den flusi, weil linux einfach ma besser ist!!!!!!:tux: ;) ;) ;)

und hat die flusipartition überhaupt eine auslagerungsdatei? puhhhhh... keine ahnung! hast doch nur eine!?:confused: :eek: :confused:

die frage müsste doch lauten: wo packe ich die auslagerungsdatei hin auf c: oder g:!?

wie gesagt keine ahnung von flusi auf extra partition. da bei mir windowsxp schon eine extra partition ist. gäb es den flusi nicht läge bei mir windows schon längst im müll.

Captain-Nico 06.11.2006 20:27

weiß jemand noch, in welcher fxp ausgabe das mit den Tuning Tipps enthalten war? :confused: danke schon im vorraus :D :-)

jetset 06.11.2006 20:58

Ja irgendwie blicke ich da jetzt auch nicht durch....ich kann ja bei c: festelgen ob ich das vom system verwalten lassen will und bei g: kann ich das auch machen so wie ich das gesehen habe. Aber wie gesagt da steige ich jetzt auch nicht ganz durch.
Aber wird sicherlich bald der entscheidene Tipp kommen...

baksteen33 06.11.2006 20:58

In Einzel-Festplattensysteme sollte man die HDs IMHO nicht wie Kuchen zerhacken. Es hat versch Nachteile (HD-head thrashing, usw). Mit einer Platte scheint das Beste, alles in ein grosses 'C' zu installieren. Ok, vielleicht noch ein kleineres D für backups etc, aber spätestens hier sollte man aufhören den Kuchen zu zerschneiden. Bei weiter hinten liegenden und zudem aktiven Partitionen verschenkt man viel I/O.

Grüsse

Jaap

prototyp 07.11.2006 07:43

na, nochmal.

ich habe das problem, dass bei mir die texturen flimmern. is nicht weiter schlimm, aber weiss jemand rat?

habe hier im forum gelesen, es sei ein typisches radeon problem. stimmt das?

bin über die suchfunktion nicht schlauer geworden, bzw. dir tipps haben bei mir nicht gegriffen.

muss ich damit leben? würde mich über eine antwort freuen.

schönen tach noch christian

mein system: radeon 9200se, 1024ram, amd64 3000+

Mellies 07.11.2006 15:10

Ist das eher ein Flimmern oder eher ein Krisseln?

Beim Krisseln hilfts, wenn man das Mip Mapping etwas drosselt.

prototyp 07.11.2006 16:20

mip map steht auf 4. das ist glaube ich nicht zu hoch.oder doch!? ne, neh.

danke dir mellies christian

ps. sieht so aus wie ein hitze effekt in der luft, wenn es heiss ist.

jetset 08.11.2006 10:34

Ok also zum Verstädnis, es bringt also nichts mit Partition Magic meine einzelne Festplatte zu unterteilen so wie ich es bisher gemacht habe und auf z.b. G nur den Flusi zu installieren ? Also alles auf dem C: lassen und dort auch den Flusi installieren, höchstens eine kleine Partition absplitten für Backups etc ( wobei da habe ich eigentluch ne externe Festplatt an meinem USB2.0 Port hängen).
Sehe ich das so richtig ?

Gruß
Mark

Wolfgang27 08.11.2006 11:26

@prototyp: Vergiß es, hatte das Flimmer-Problem (in gerade noch erträglicher Form) mit der 9800XT, nachdem die abgenippelt ist, hab ich mir eine 1600Pro zugelegt (ich weiß, keine Granate, aber demnächst steht ja ein Generationswechsel an) und mit der ist es (trotz 512 MB) noch schlimmer. Vielleicht liegt's daran, daß die 1600 ein RAM-Interface von 128MB hat, während die 9800 immerhin 256MB hatte (gute Übersicht hier: http://www.3dchip.de/Grafikchipliste/Leistung_Graka.htm).

Habe schon alle Treibervarianten von ATI und Omega durch - no way. MipMap ebenfalls auf 4 (früher ging's wenigstens auf 5), aber richtig schön ist es nicht. Sehr schade - macht mich wahnsinnig und ich überlege, doch noch auf nVidia (oder die X850? Bin eigentlich ATI-Fan)umzusteigen.

a3g
Wolfgang

prototyp 08.11.2006 14:05

moin,moin

@jetset: ja genau das habe ich auch so verstanden (beitrag von baksteen33).

ob es sinnvoll ist den flui auf eine extrapartition zu legen halte ich auch für fragwürdig, da die daten ja auch in den virtuellen arbeitsspeicher gebracht werden müssen. sinnvoll hört sich an: flusi auf hauptpartition und um diese schmall und fix zuhalten, eine extrapartition für backups oder was auch immer erstellen.

welcher der goldene weg ist weiss ich nicht.

ich kann nur sagen, dass ich meinen flusi der immerhin auf 11gb angeschwollen ist, auf einer extra windowspartition installiert habe und diese auch nur für den flusi nutze. auf der anderen partition habe ich halt linux suse 10.1:tux:. mein flusi läuft aber bei fast allen reglern rechts (bis auf wolken und entfernung) im schnitt mit 30fps/sek.(schlechtes wetter 20fps/sek)
das ist doch ganz ordentlich für mein system. diese leistung erhielt ich aber erst nach den oben gennanten einstellung des virtuellen arbeitsspeichers.

@wolfgang

ja, das habe ich befürchtet, man kann nix dagegen tun. ich werde demnächst auch auf nvidia umsatteln.

1-wegen des flimmerns beim flusi

2-wegen linux. ati legt seinen quellcode
nicht offen. nvidia hingegen schon. die installation der treiber ist dadurch wesentlich leichter.

grüsse christian

jetset 08.11.2006 14:15

@prototyp
Ok dann werde ich das jetzt bei der Neuinstallation des Flusis so machen das ich alles auf C: klopfe und nur eine kleine Extrapartition anlege für Backups etc.
Wie hast Du denn jetzt Deinen virtuellen Arbeitsspeicher eingestellt ? Mit Min. und Max. oder lässt Du es von Windows verwalten ?

Gruß
Mark

boeing2707 08.11.2006 14:34

Den virtuellen Arbeitsspeicher sollte man besser von Windows verwalten lassen.

prototyp 08.11.2006 17:24

ich verwalte ihn manuel.
bei 1024ram-> 1536mb virtuelen arbeits speicher (anfang-und maxwert).

klar bringt es nur mehr leistung, wenn die werte vorher niedriger waren.

meist ist das so, wenn man ram nachgekauft hat. dann sollte der virtuelle arbeitsspeicher entsprechend angehoben werden.

@boeing2707 kannst du auch sagen warum?

gruss christian

jetset 08.11.2006 17:49

Dann sind wir bzw. ich jetzt momentan wieder genauso schlau wie vorher....der eine schwört auf die Verwaltung durch Windows und der andere arbeitet mit Max. und Min.
Ich denke da hilft jetzt nur ausprobieren was am Ende das beste ist.

Mentos79 08.11.2006 18:09

Die gesamte Plattengröße verwenden, halte ich für nicht optimal, weil die Platte dann schnell vollmüllt und fragmentiert.
Außerdem werden so immer nur bestimmte Bereiche der Festplatte dauerhaft genutzt, während andere Bereiche kaum genutzt werden.
Durch geschicktes aufteilen kann man das denke ich gleichmäßiger verteilen.
Also ich hab ne Systempartition, ne Daten- und ne Spielepartition.
Auf letzterer befindet sich meine Auslagerungsdatei, weil ich so bei mir bisher die beste Performance erzielt hab.
Zum Thema Auslagerungsdatei wird man leider immer zig verschiedene Antworten bekommen - probieren ist da echt das beste.

boeing2707 09.11.2006 11:34

Zitat:

Original geschrieben von prototyp
ich verwalte ihn manuel.
bei 1024ram-> 1536mb virtuelen arbeits speicher (anfang-und maxwert).

klar bringt es nur mehr leistung, wenn die werte vorher niedriger waren.

meist ist das so, wenn man ram nachgekauft hat. dann sollte der virtuelle arbeitsspeicher entsprechend angehoben werden.

@boeing2707 kannst du auch sagen warum?

gruss christian

User, die alle, in den diversen Computermagazinen veröffentlichten Tipps und Tuningvorschläge befolgen, verschlimmbesssern die Leistung ihres Rechners. Ich gehe davon aus, dass die Programmierer von Windows am Besten beurteilen können, welche Einstellungen für einen optimalen Lauf des Betriebssystems erforderlich sind.

@christian, glaubst du wirklich allen Ernstes, dass deine manuellen Einstellversuche zu einer besseren Rechnerleistung führen?

Mellies 09.11.2006 11:46

Zitat:

Original geschrieben von jetset
Dann sind wir bzw. ich jetzt momentan wieder genauso schlau wie vorher....der eine schwört auf die Verwaltung durch Windows und der andere arbeitet mit Max. und Min.
Ich denke da hilft jetzt nur ausprobieren was am Ende das beste ist.

Fraglich, ob man den Geschwindigkeitszuwachs überhaupt merken würde im FS.

Der beste Tunning-Tipp für den FS 2004 ist und bleibt: Sauschnellen Prozessor kaufen!

Und in Zeiten von 320GB Festplatten mag ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, diese nicht zu partitionieren.
Aus Übersichtlichkeit, nicht wegen der Geschwindigkeit.

fs2002-friend 09.11.2006 11:53

Hallo Tomas,

ja finde ich auch, die wirklich echte Steigerung bringt nur ein gaaanz schneller Prozzi.

Ich habe 2GB-RAM und die Auslagerungsdatei deaktiviert: leider konnte ich keine Verbesserungen im FS9 erkennen

Dirk30926 09.11.2006 12:05

Hi

Schaut mal HIER...
Die Seite hab ich gestern durch dieses Forum entdeckt.
Stehen ne Menge tolle Tips drin.

Gruß
Dirk

Mellies 09.11.2006 12:15

Das ist die Flusi-Fix-Seite, das Tool sollte doch eh jeder im einsatz haben. :-)

prototyp 09.11.2006 19:50

@boeing:
ich hatte dadurch einen gewaltigen leistungsschub. meinen rechner hatte ich mit 512mb ram gekauft. nach einiger zeit rüstete ich auf 1024mb nach.

nach einem halben jahr gab mir mein mitbewohner den rat, die oben erwähnten werte im virtuellen arbeitsspeicher einzustellen.

voher waren beide werte niedriger eingestellt und hatten auch nicht die gleiche grösse.

seit dem läüft der flusi flüssiger. ich hatte auch noch leichte texture nachlade ruckler, die wurden auch beseitigt.

was soll eigentlich dieser unterton, ob ich mir selber glaube. auf jeder besseren windowstunning seite findest du diese angaben. glaubst du ich will mich profelieren?

und natürlich muss nicht jeder tip und tweak den mensch im netz findet, auch gleich auf seinem eigenem system funktionieren. was bei dem einen mehr leistung bringt, kann bei dem anderen sogar die leistung ausbremsen. das sollte doch jedem klar sein.

nette grüsse christian

edit: gerade bei microsoft habe ich das gefühl, dass sie ebend nicht genau wissen was sie tun und programieren,:look:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:21 Uhr.