WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=21)
-   -   Welche CPU würdet Ihr nehmen (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=202563)

Raptor 31.10.2006 20:53

Welche CPU würdet Ihr nehmen

Pentium® D Processor 945 oder Intel® Core 2 Duo E6300 oder AMD Athlon 64 X2 4200+ ?

Sind ja alle im gleichen Preissegment. Ich brauch den PC nur für den FS. Wenn ich einen neuen PC baue (bin noch am überlegen), will ich später auf eine schnellere CPU Upgraden, wenn DX10 da ist.

Wie sieht es mit dem Übertakten aus?

Krautcontrol 31.10.2006 20:59

Ich würde an deiner Stelle einen Core 2 Duo nehmen, aber mit ein bisschen mehr Mhz wär nicht schlecht. Die anderen beiden lohnen sich für den Preis/die Stromrechnung nicht :D .

Matt00 31.10.2006 21:31

Ich würde auch den Core2 Duo nehmen!!! Wenn du Glück hast kannste den von 1,8 auf 2,8GHz übertakten!!! Dann brauchste sicher keine neue CPU mehr in der nächsten Zeit ;)

freakyy 31.10.2006 21:59

jo, eindeutig C2D, aber wenn dann E6400, hat höherem Multi..

Raptor 31.10.2006 22:02

Zitat:

Original geschrieben von Matt00
Ich würde auch den Core2 Duo nehmen!!! Wenn du Glück hast kannste den von 1,8 auf 2,8GHz übertakten!!! Dann brauchste sicher keine neue CPU mehr in der nächsten Zeit ;)
Was heißt in dem Zusammenhang Glück? Welches Motherboard dazu zum Übertakten? Soll alles etwa 1 Jahr halten ;).

Kann man die Intel® Core 2 Duo E6400 genauso gut Übertakten?

Matt00 01.11.2006 00:12

Hallo!

Sicherlich kannste den 6400er genauso gut übertakten!!! Mainboard würd ich das Asus P5B Deluxe empfehlen (hat mir Mike auch empfohlen) sofern du kein SLI betreiben willst! Mit Glück hab ich folgendes gemeint: Jeder Prozessor zB der 6400er Reihe hat eine unterschiedliche Qualität und daher kanns sein dass sich das eine Modell auf nur 2,4GHz übertakten lässt und das andere auf ca. 3GHz! Je kleiner die VCore, je besser die Qualität der CPU! Hängt natürlich auch von den Einstellungsmöglichkeiten des Mainboards ab!

Garmin196 01.11.2006 00:13

Hallo,

in diesem Zusammenhang (Übertakten) bedeutet Glück !! ein sicheres Händchen zu
haben, ohne gleich die CPU zu verbraten !!!

Zum Übertakten sollte also Erfahrung vorhanden sein, wie - Kühlung - VCore -
Multis - (Ram VCore) etc.

Mike

Raptor 01.11.2006 11:15

Zitat:

Hallo!

Mainboard würd ich das Asus P5B Deluxe empfehlen (hat mir Mike auch empfohlen) sofern du kein SLI betreiben willst!

Warum eigentlic das teurere P5B Deluxe? Das P5B hat doch bis auf weniger Slots, auf die ich eigentlich verzichetn kann, technisch die gleichen Eigenschaften. Oder gibt es noch einen anderen wichtigen Unterschied?

Matt00 01.11.2006 12:10

Hm, also meine Gründe wieso ich die Deluxe-Version bevorzugen würde:

1) Bessere Kühlung, vor allem werden die Spannungsregler mitgekühlt -> bessere Stabilität bzw. geringere Hitzeentwicklung beim Übertakten

2) 4x SATA-Anschlüsse statt 6x

3) "nur" 1x 1GBit LAN statt 2x

4) keinen Firewire-Anschluss

5) kein Flooppy-Anschluss

6) mehr Lüfteranschlüsse

7) Es sieht halt einfach schnittiger aus:D

Natürlich wird das P5B auch reichen aber wenn man auf zusätzliche Schnittstellen, Optik und Hitzeentwicklung Wert legt dann isse sicherlich das Deluxe die bessere Wahl! Aber wenn du sagst du brauchst diesen Zusatz-Schnickschnack nicht dann greif getrost zum P5B!

Raptor 01.11.2006 14:00

Zitat:

Hm, also meine Gründe wieso ich die Deluxe-Version bevorzugen würde:

1) Bessere Kühlung, vor allem werden die Spannungsregler mitgekühlt -> bessere Stabilität bzw. geringere Hitzeentwicklung beim Übertakten

Aber wenn du sagst du brauchst diesen Zusatz-Schnickschnack nicht dann greif getrost zum P5B!

Danke für die Infos. Ich denke die bessere Wärmeableitung ist schon Grund genug, dass Deluxe zu nehmen.

Matt00 01.11.2006 14:18

Naja, du kannst schon das P5B nehmen, nur solltest dann ne paar Gehäuselüfter miteinrechnen sowie einen CPU-Kühler, der die umliegenden Mainboard-Teile wie eben die Spannungsregler mitkühlt!!!

Paulo 01.11.2006 14:45

Dieses Jahr kommt noch einen Quadro Core von Intel...der wird alles bis dato schlagen.

Wartet bis Frühjahr, dann zuschlagen.
Parallel dazu eine DirectX Karte kaufen
und das Ganze auf Vista laufen lassen.

und schon sind schlechte Framezahlen passé... :rolleyes:

naja...hoffe ich ;)

freakyy 01.11.2006 15:11

warten bringt nix. Jetzt kaufen, wenn mans braucht.

EDIT: Quad Core...schon mal die Preise gesehen? Und wenn dann kommen die bezahlbaren sowieso erst im 2.Quartal raus. Hmm...

Sollte man wieder warten?

Paulo 01.11.2006 16:14

Zitat:

Original geschrieben von freakyy

EDIT: Quad Core...schon mal die Preise gesehen? Und wenn dann kommen die bezahlbaren sowieso erst im 2.Quartal raus. Hmm...

Sollte man wieder warten?

Also WENN DIESE QUADRO´s wirklich was bringen sollten, dann lohnt sich ein halbes Jahr zu warten...

Raptor 01.11.2006 17:25

Zitat:

Original geschrieben von freakyy

Ich warte jetzt schon 2 Jahre. Und bevor ich endgültig zum FSX wechsele (weil Addons verfügbar), will ich wenigstens mal ein paar Monate mit dem FS9.1 bei vollem Traffic, mit vernünftigen Frames in MAF oder LOWW landen ;).

Ausserdem schrieb ich am Anfang, dass ich diesen Rechner mit der Option Upgraden zu können plane.

Sollten also in einem Jahr bezahlbare DX10 Grakas und Quad Core CPU erhältlich sein, kann ich mir sowas ja aufs MB stecken. Unter der Prämisse, dass die auch was für den FSX bringen, nebst Vista.

fs2002-friend 01.11.2006 17:25

Moin,

ich meine, in der PcGamesHardware (oder irgendwo im Web) gelesen zu haben, dass QuadCore bei Games keine Performanceschübe bringen werden, sondern eher für den Server-Alltag wie geschaffen sind.

Bitte um Korrektur, wenn völlig falsch...

Green360 01.11.2006 17:35

Na ein Quadcore bringt sehr viel Performance.... auf dem Stromzähler. Sie bringt genausoviel wie eine DualCore Cpu.
Das Kosten/Leistungsverhältnis stimmt bei Standardanwendungen (Quadcore) einfach nicht.
Und wenn man noch nicht einmal fähig ist, eine Zweikern Cpu anständig zu programmieren und auszulasten(FSX als Bsp.), wozu dann eine CPU mit 4 Kernen ?

Raptor 01.11.2006 17:40

Zitat:

Original geschrieben von Garmin196
Hallo,

haben, ohne gleich die CPU zu verbraten !!!

Mike

Sind die nicht mit einem Schutz ausgestattet, so das sie nicht gleich verdampfen?

Raptor 01.11.2006 19:35

Ich bin gerade dabei die Komponenten auszuwählen:

Intel® Core 2 Duo E6400
Arctic-Cooling Freezer 7 Pro
Asus P5B
Kingston HyperX DIMM 2 GB Kit
Sapphire Radeon X1900GT
Hitachi HDT722520DLA380

Sieht hier jemand gößere Probleme, oder einen Flaschenhals (wie gesagt, im Hinblick auf den FS). Oder sogar Sparpotenzial?

Will eigentlich im Moment incl. Versandkosten, nicht mehr als 850€ ausgeben, da ich damit rechne, im nächsten Jahr aufzurüsten.

Matt00 01.11.2006 20:25

Hallo!

@Franz: so ziemlich das gleiche System werd ich mir auch zulegen! nur verstehe ich immer noch nicht wieso du einen 6400er nimmst?! den 6300er kannst du ohne erhöhung der VCore durch übertakten locker auf nen 6400er bringen!!! ich würde an deiner stelle da noch 50 euronen sparen! aber ist natürlich deine entscheidung;)
ich werd nicht ganz so eine gute Grafikkarten nehmen, da ja DX10 vor der Tür steht und die kosten halt schon ziemlich viel! lieber eine billigere nehmen (wie die Geforce 7600GT) und vielleicht nur mit 20frames im FSX rumgurken und lieber das Geld für ne gescheite DX10 Graka sparen! ist halt meine meinung, wie gesagt deine Entscheidung! wenn du das Geld hast dann passt die Graka wunderbar, wenn nicht dann ev. auf meinen Vorschlag zurückkommen!

Ach ja: hast du geschaut ob der Kingston RAM vom Asus-Mobo unterstützt wird?

Raptor 01.11.2006 20:44

Zitat:

Hallo!

@Franz: so ziemlich das gleiche System werd ich mir auch zulegen! nur verstehe ich immer noch nicht wieso du einen 6400er nimmst?! den 6300er kannst du ohne erhöhung der VCore durch übertakten locker auf nen 6400er bringen!!! ich würde an deiner stelle da noch 50 euronen sparen! aber ist natürlich deine entscheidung;)
ich werd nicht ganz so eine gute Grafikkarten nehmen, da ja DX10 vor der Tür steht und die kosten halt schon ziemlich viel! lieber eine billigere nehmen (wie die Geforce 7600GT) und vielleicht nur mit 20frames im FSX rumgurken und lieber das Geld für ne gescheite DX10 Graka sparen! ist halt meine meinung, wie gesagt deine Entscheidung! wenn du das Geld hast dann passt die Graka wunderbar, wenn nicht dann ev. auf meinen Vorschlag zurückkommen!

Ach ja: hast du geschaut ob der Kingston RAM vom Asus-Mobo unterstützt wird?

Hallo,
ich hab auch schon an die 6300er gedacht. Aber wenn ich die 6400er übertakte, komme ich evtl. an eine 6600er ran.

Hast eigentlich recht mit der Graka, denn die ist ja beim FS auch nicht sooo entscheidend. Werde nochmal eine Nacht drüber schlafen ;).

Was kann denn beim Speicher schieflaufen? Worauf muß ich beim Mobo da achten?

Matt00 01.11.2006 20:51

Auf der Asus-Homepage steht, welche Speichertypen kompatibel zum jeweiligen Mainboard sind! Natürlich sind nicht alle Hersteller bzw. Speichermodule aufgelistet da das Testen ewig dauern würde! Es kann aber sein, dass dein Speicher nicht vom Mobo unterstützt wird! Ist eher unwahrscheinlich aber nicht auszuschließen! Am besten ist wenn dein Hersteller mit dem Speichermodul welches du kaufen willst nicht aufscheint auf der Homepage, hier im Forum nochmal fragst ob jemand die selben Speicher wie du verwendest damit du 100%-ig sicher sein kannst, dass die Speicherriegel funktionieren! Natürlich kannst du die Speicherriegel, wenn sie nicht funktionieren, umtauschen aber das ist halt wieder ein wenig aufwendig...

zur CPU: mit nem 6300er kommst du ziemlich sicher an nen 6600er ran! hab auf tomshardware.de oder wo auch immer gelesen, dass 2,8GHz mit dem Intel-Boxed-Kühler ohne Probleme drin sind und der 6400er hat ja 2,66GHz!

fs-simul 01.11.2006 20:55

Zitat:

Original geschrieben von Paulo
Dieses Jahr kommt noch einen Quadro Core von Intel...der wird alles bis dato schlagen.

Wartet bis Frühjahr, dann zuschlagen.
Parallel dazu eine DirectX Karte kaufen
und das Ganze auf Vista laufen lassen.

und schon sind schlechte Framezahlen passé... :rolleyes:

naja...hoffe ich ;)

An den Frameraten wird sich auch nichts aendern wenn du 4 von den QuadroCores auf ein entsprechendes Board steckst. Der FS benutzt naemlich nur einen also kommt es nur darauf an wie schnell ein Kern ist und nicht wieviel davon vorhanden sind.

günther 01.11.2006 22:07

Hallo Franz!
Eilt es so, oder wäre es nicht vielleicht doch sinnvoller auf das neue Vista und DX 10 zu warten. Wer weiss, was dann angesgat ist!?
Günther

Green360 01.11.2006 23:53

Nur von Asus freigegebene Speichermodule garantieren einen störungsfreien Betrieb.
Gerade der 965er Chipsatz ist da nicht unproblematisch, da das erste Stepping gerade mit Modulen die Elpida Chips verbaut haben definitiv nicht läuft.

Rolf 02.11.2006 01:02

Ich habe gerade einen Artikel über das P5N32/SLI gelesen.
Was haltet ihr davon in Bezug auf Zukunftsorientierung?
Gruß
Rolf

Raptor 02.11.2006 07:07

Zitat:

Original geschrieben von Green360
da das erste Stepping gerade mit Modulen die Elpida Chips verbaut haben definitiv nicht läuft.
Was ist das den wieder? Ich verstehe nur noch Bahnhof ;).

Matt00 02.11.2006 10:26

@Rolf: Wo genau hast du den Artikel gelesen, würd mich auch interessieren?!

Rolf 02.11.2006 10:53

Hallo Matthias:

http://www.computerbase.de/artikel/h...32-sli_deluxe/

Gruß
Rolf

Raptor 02.11.2006 10:59

Zitat:

Original geschrieben von Rolf
Hallo Matthias:

http://www.computerbase.de/artikel/h...32-sli_deluxe/

Gruß
Rolf

Interessanter Link. Danke. Bin mich gerade am Schlau machen, was die aktuelle Hardware angeht. Deshalb kommt der mir sehr gelegen ;).

PS: was ist denn jetzt letztendlich der schnellte und modernste Chipsatz für die neuen Intel CPU?

Rolf 02.11.2006 13:59

Hallo Franz,
ich bin ebenfalls am Suchen. Ich bin zusammen mit meinem Experten noch am ausloten. Seiner Meinung nach gibt es noch keinen überzeugenden Chipsatz und wir wollen noch zuwarten. Ich habe davon nicht allzuviel Ahnung.
Gruß
Rolf

Raptor 02.11.2006 16:39

Zitat:

Original geschrieben von Rolf
Hallo Franz,
ich bin ebenfalls am Suchen. Ich bin zusammen mit meinem Experten noch am ausloten. Seiner Meinung nach gibt es noch keinen überzeugenden Chipsatz und wir wollen noch zuwarten. Ich habe davon nicht allzuviel Ahnung.
Gruß
Rolf

Dann sind wir in ungefähr der gleichen Situation. Ich arbeite mich meist nur dann etwas in die Materie ein, wenn ich mir ein neues System zusammenstellen muß, weil das Alte langsam nicht mehr mitkommt ;).

Gestern war ich mir schon sicher, was ich kaufen wollte. Ich war schon fast dabei meinen Warenkorb abzuschicken. Heute denke ich: schlaf noch ein paar mal drüber, bis nächst Woche.

Mir ist auch aufgefallen, dass die 512-256 und 256-256 Grafikkarten bei dem Versender meines Vertrauens, meist nicht mehr lieferbar sind.

Der Ram ist auch sehr teuer geworden. Ob sich das bis nach Weihnachten nochmal ändert? Wohl kaum.

activa 04.11.2006 00:32

Raptor :D Hallo!

Ich habe u.a. einen Intel Core 2 D 6600 2.4 GHZ ich
habe die CPU auf 3 GHZ übertaktet (läuft auf Normal
Spannung) es ist aber 3,3 oder auch gar 3,6 möglich!

Habe ich getestet brauche für 3,6 eine Spannung
von 1,4!

LG Kai

fs2002-friend 06.11.2006 09:49

Moin Kai,

mit welchem Board und Speicher hast du die CPU übertaktet?

Und mit welchen Settings?

Und mit welchen Ergebnissen im FSX?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:15 Uhr.