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FMC-Probleme
Hallo Überflieger
Ich bin schon eine ganze Weile dem FluSi verfallen, aber erst seit einem halben Jahr versuche ich das ganze etwas professioneller anzugehen. Will heissen: Hab mir PMDG, Level-D und Opensky zugelegt, weil ich meine Flüge nicht immer über GPS abfliegen lassen will. Eben so, wie es real gemacht wird. Mit FMC... Jetzt habe ich damit aber so meine Probleme. Level-D 767-300: Hier lässt sich die Route nicht aktivieren, als hätte ich etwas vergessen einzugeben. Laut Manual ist aber alles OK. Wenn ich COMPLETE (6R) klicke, leuchtet EXEC nicht auf. PMDG 737-300 bis 900 und 747-400: Wenn ich hier eine Route importieren will heisst es: NOT IN DATABASE Manuell hab ich mich noch nicht rangewagt.... :rolleyes: Opensky 767-200: Hier lässt sich, (soweit ich das übersehen konnte) alles normal eingeben. ABER DER AUTOPILOT LÄSST SICH NICHT AKTIVIEREN!!! :heul: LNAV leuchtet kurz auf und geht sofort wieder aus. N1 geht gar nicht genauso wie alles andere sich nicht setzen lässt... FD und AUTOTHROTTLE sind aktiv. Was mache ich bloß falsch oder was übersehe ich...???? Für aufschlußreiche Antworten wäre ich sehr dankbar. (Vielleicht so erklärt, wie man es nem 2-Jährigen erklären würde... :D) Gruß Dirk PS. Noch was... Hab mir auch die IFLY-Freeware runtergeladen und damit versucht. Die stürzt ab, sobald ich nen Flugplan importieren will und reißt gleich den ganzen FluSi mit. Geht also irgendwie auch nicht... *naja.. Freeware* |
Hallo,
bei PMDG werden die selber erstellten Flugpläne unter ( Ordner des FS / PMDG / Flightplans / .... ) gespeichert. Du könntest hier nachsehen, ob du den korrekten Namen im FMS eingibst, denn die Pläne werden am Ende mit einer Numerierung versehen ( also EDDHEDDF001 ). Dies muss dann leider auch im FMS so eingegeben werden. Für die 767 kann ich leider nicht so viel sagen, aber prüfe trotzdem auf der LEGS Page, ob es Unstimmigkeiten gibt und beseitige diese, bezüglich der Triebwerkssteuerung prüfe die Angaben auf den Seiten für die Gewichtseingaben, Startmodi und Speeds. Hast du am TRP den gewünschten Modi für den Schubleistungsrechner ausgewählt ( TO/GA, 1, 2 ). Ob dies mit deinem Problem zu tun hat, kann ich aber nicht einschätzen. Bezüglich der Routen werden diese logischerweise beim Aufrufen ohne SID / STAR und auch ohne ausgewählte Rwy übernommen. Hier solltest du prüfen, ob du auch die Rwy für den Start und die SID ausgewählt hast. MfG Frank |
Hi Frank
Danke schonmal für Deine Antwort. Werde Deine Anregungen gleich morgen beim nächsten Versuch berücksichtigen. Also hab ich das richtig verstanden? Ich meinte mit Flugplan importieren den im Flugplaner erstellten... Also diejenigen, die im FlightSimulator-Ordner gespeichert werden. Oder geht das gar nicht? Dann hab ich die Manuals völlig falsch verstanden. Sorry, wenn ich ein bisschen begriffsstutzig rüberkomme, aber ich sitze schon wieder den halben Tag dran und probiere. :rolleyes: Dass aber die Flugpläne, die ich vom FMS aus speichere in die dementsprechenden Order abgelegt werden, hab ich schon bemerkt. Die haben auch andere Endungen... Jetzt muss ich aber das Brecheisen suchen und mir das Brett vor´m Kopf entfernen... Zeit zur Arbeit zu fahren.... Danke Dir nochmal!!! Werde morgen Bericht erstatten... Gruß Dirk |
Also...
ich hab jetzt alles durch und hab auch wirklich nichts vergessen. Alles ist ausgefüllt... (was man manuell eingeben muss) Ich habe jetzt anhand der PMDG 737 geübt, da Du Dich mit ihr offensichtlich eher auskennst. Aber obwohl ich alle Angaben gemacht habe, bleibt am Ende die Startgeschwindigkeit bei den verschiedenen Klappenstellungen leer. Was, meiner Meinung nach, der Grund dafür ist, dass ich den Autopiloten und N1 nicht aktivieren kann. Normalerweise errechnet der FMS dies sofort, wenn die Themperatur eingegeben ist... nicht bei mir... :confused: Fehler in der LEG-Seite sind mir von anfang an immer aufgefallen und ich hab sie immer gelöscht, indem ich den Eintrag darunter nach oben kopiert habe. Bleibt aber immernoch die Frage offen: Wie importiere ich einen Flugplan den ich in einem Flugplaner erstellt habe. Weil ich ja sonst zwei verschiedene Routen habe und der Fluglotse mich dann immer anschreien wird, ich soll auf den von ihm vorgegebenen Kurs schwenken. Fragen über Fragen... Aber ich geb´ mein Bestes, um den FMS zu verstehen... :D Gruß Dirk |
Hallo Dirk,
hast du in der TAKEOFF REF-Page die Klappenstellung (z.B. 5) eingegeben? Wenn ja, dann müßten (und erst dann) rechts beim Anklicken auf V1, VR, V2 die entsprechenden Referenzgeschwindigkeiten aufscheinen. Solltest du dich tiefer in die Materie der PMDG 737 einarbeiten wollen, würde ich dir unbedingt die fs-flightacademy.com empfehlen. mfg Peter |
Hallo Peter
Ja, die Klappen sind gesetzt. wie gesagt ist alles restlos eingegeben. Ich habe dann auch mal die Taster 1R-3R betätig. Hat sich aber auch nichts getan. Ich kann mir auch nicht mehr vorstellen, wo der Fehler liegt. In einem weiteren Versuch hab ich sogar Angaben gemacht die eigentlich laut Manual offen bleiben bzw. automatisch gesetzt werden. Auch nichts. Aber trotzdem danke ich Dir für den Link. Ist schon in die Favoriten aufgenommen und werde ich mir dann mal zu gemüte führen. :bier: Gruß Dirk |
Wenn alle Angaben korrekt eingegeben wurden , sollte auf der TAKEOFF REF mittig zwischen Lsk 3L/R und Lsk 4L/R als PRE Flight Status stehen:
PRE -FLT - COMPLETE Wenn du die PMDG 737 700 hast, tätige einfach mal folgende Programmierung: POS INIT = EDDT ROUTE = EDDT - EDDF, Rwy 26R, SID BRAN1 ACTIVATE + EXEC Gewichte mittels linken Mausklick auf der ACT PERF INIT Page bei LSK 1L übernehmen, Reserve 1 t Cost Index 15 Auf der TAKEOFF REF Page bei Lsk 1L 15 übernehmen und mittels linker Maustaste bei Lsk 1R - 3R die Speedwerte übernehmen. So habe ich es zumindest eben mal schnell ausprobiert. MfG Frank |
Ja Frank... Da hast Du Recht... Es steht ja auch PRE -FLT - COMPLETE.
Aber muss ich da nicht noch mit 6R und EXEC bestätigen?? Deinen Beispielflug versuche ich gleich nach dem Abendessen aus und berichte dann. Gruß Dirk |
Zitat:
MfG Frank |
Also drehe ich mich total unnötig im Kreis und suche ein Problem das gar nicht existiert.... :rolleyes:
Das sieht mir mal wieder ähnlich.... Ich hab stehe jetzt auf berlin Tegel und habe den FMS so programmiert, wie Du es geschrieben hast. Bis jetzt alles OK, ausser das der Fluglotse mir Startbahn 8R zugewiesen hat. Wähle ich die Option "Andere Startbahn auswählen" bekomme ich nur 8L angeboten. Vorab... ich habe diesmal keinen Flugplan mit dem Flugplaner erstell, weil Du nichts davon geschrieben hast. Aber wie mache ich jetzt dem Fluglotsen klar, dass ich mit FMS fliege und 28R einprogrammiert habe?? Und soll ich bei der Landung einen STAR verwenden? Du hast nur einen SID angegeben.... Gruß Dirk |
Das war nur ein Beispiel. Normalerweise fragt man ja vorher die ATIS ab und erfährt so spätestens, welche Rwy in Benutzung sind/ist.
Du müsstest also dann deine Daten entsprechend ändern, da der Kontroler dazu wahrscheinlich nicht bereit ist :D Mir ging es bei dem Beispiel auch nur um eine Programmierung, die bei meinem Flugzeug zu ordentlichen und akzeptierten Eingaben geführt hat und die somit auch bei dir funktionieren sollte. Wenn du dann wirklich diesen Flug fliegen möchtest, würde ja noch der Enroute Teil fehlen und natürlich auch die STAR mit Festlegung der Rwy für die Landung. Wenn !!! ich denn mal IFR mit dem eigenartigen FS9 Kontrollbehörden fliege, suche ich zuerst meine Route anhand der Charts aus, gebe diese ins FMS und anschließend nochmals in den FS Flugplaner ein. Ich bin nicht sicher, aber eine Übernahme des FS Flugplanes in das FMS habe ich noch nicht getätigt/ ist wohl auch nicht möglich. Sonst fliege ich unüberwacht IFR! Übrigens gibt es in Tegel nur ein 26L/R. MfG Frank |
DANKE...!!!
Dann hast Du mir gerade zwei weitere Verzweiflungen genommen... 1. Ich habe es bisher auch noch nicht hinbekommen, einen Flugplan zu importieren. Soll ja hilfreich sein, bei Intercontinental-Flügen. (wegen der vielen Wegpunkte) Hab mit Umbenennung der Endungen experimentiert, geht aber nicht... Soll allerdings für FS Navigator Patches geben, die das möglich machen. Die Demo hab ich mir schon runtergeladen, aber noch nicht installiert. 2. Die "Luftregie" muss nicht zwangsläufig mit eingebunden werden. Wie gesagt... mit dem FMS bin ich noch ein Greenhorn aber Du hast mir schon ein riesen Stück weitergeholfen. :D Danke dafür!!! Jetzt kann ich endlich auf richtige Art und Weise üben. :bier: Gruß Dirk |
Und ich war mir so sicher...
dass es jetzt mit der Erklärung funktioniert. :heul:
Schlag mich, schimpf mich "Nichtskönner".... Es geht immer noch nicht. Es ist alles eingegeben, die V-Geschwindigkeiten sind da, aber ich kann N1 und andere AP-Elemente noch immer nicht aktivieren. Das einzige, das ich setzen kann ist LNAV. Noch irgendwelche Vorschläge, was ich noch falsch gemacht haben könnte, oder hab ich nen Software-Fehler?? ...und ich hatte mich schon so sehr auf meinen ersten FMS-Flug gefreut. Gruß Dirk |
Nur mal so Interesse halber:
Wann versuchst du denn die verschiedenen AP Modi zu aktivieren ? Mal abgesehen von der 747, wo ich LNAV und VNAV bereits am Boden "schärfen" kann, ist dieses bei vielen anderen Modellen erst ab einer bestimmten Höhe ( z.B. 400´ AGL ) möglich. Also bezogen auf die PMDG 73... Manuell den Startschub setzen und nach dem Abheben ab 400 ft AGL die gewünschten Modi schärfen und den AP einschalten. MfG Frank |
Suppi...
Danke Frank!! Die Idee hatte ich auch vorhin und wollte manuell starten. Frage: Der N1-Modus ist bei der 737 nciht auch zum starten gedacht? > Das würde bedeuten, dass ich mich seit Wochen nur im Kreis drehe... :rolleyes: Aber bei meinem letzten Versuch gerade eben gab es wenigstens mal wieder was Neues. PMDG: CG dis-irgendwas... not flyable Kannst Du damit was anfangen? Was ist CG ? Was hab ich jetzt wieder vergessen, übersehen oder falsch gemacht? Diese Meldung kam bei ca. 100kt auf der Startgeraden. *Lass es diesmal wenigstens was kompliziertes sein...* Gruß Dirk |
Zitat:
CG ist der Centre of Gravity, also der Schwerpunkt! Das aufgetretene Problem kenne ich allerdings nicht...vielleicht hieß es CG disagree, also das der CG im FMS nicht mit dem tatsächlichen CG übereinstimmte!?!? Wäre zumindest nen Grund, warum er sagt: not flyable! Kompliziert ist es also nicht ;) Lediglich die Frage: Wie hast Du das geschafft? Hast Du den Flieger evtl. (manuell) falsch beladen und ihn somit ausser Grenzen gebracht?! Hmm, je länger ich drüber nachdenke, desto verwirrter werde ich:hammer: Hoffe, evtl. zumindest den richtigen Denkanstoß gegeben zu haben um das mit der Beladung nochmal zu checken! Vielleicht ist es ja so simpel?! Gruß aus der Nähe, Felix P.S.: Wir kriegen Dich schon in die Luft:-) |
Also CG = Center of Gravity
evl. ist die Maschine falsch ausgetrimmt oder beladen. Ich habe keine Werte im Kopf, aber neben den Schubhebeln siehst du links wie recht die Anzeigen für die Trimmung. MfG Frank Ups, da war einer schneller. |
Hmmm...
Also, ich hab zwar schon Stielaugen, aber ich versuch´s trotzdem tapfer weiter... :lol: Center of Gravity... cool, sowas in der Richtung hab ich mir schon gedacht. Also doch nicht so doof... :D Aber ich hab die Maschine nicht beladen. Hab den Sprit so übernommen, wie er kam. (1L) Kann mir aber auch vorstellen, dass es an der Klappenstellung lag. Hab versehentlich 10 eingegeben und musste es dann auf 15° ändern. Dabei hab ich natürlich die V-Geschwindigkeiten nicht einbezogen... :hammer: Bin gerade bei meinem nächsten Versuch. (Erst starten, dann AP aktivieren) Hab alles nochmal neu eingetippst. Aber wo ich schon dabei bin... Wie ich Flugpläne im FMS speichere weiß ich, aber ich hab alles Mögliche versucht, um ihn dann zu Importieren... Natürlich..... ich hab´s nicht hinbekommen.... *gg* Wo also muss ich die 10-Stellige Bezeichnung einfügen?? Gruß Dirk |
Die abrufbaren Flugpläne findest du unter:
INDEX NAV DATA ( Lsk 1R ) FLT PLNS ( Lsk 3R ) Diesen mit der zugehörenden Lsk ins Scratchpad übernehmen, dann die RTE Page öffnen und unter CO ROUTE ( Lsk 2L ) einfügen. Wenn alles korrekt ist, sollte nun ACTIVATE bei Lsk 6R leuchten - bestätigen, dann leuchtet EXEC - bestätigen fertig . Anschließend die SID einfügen, später dann auch die STAR. Man könnte den 11 stelligen Fpl. Namen auch direkt eingeben, sofern man ihn kennt ( steht bei den richtigen Plänen im OFP Flightplan ) MfG Frank |
Danke Frank
Wo ich die Flugpläne finde, wusste ich schon. Aber ich meine auch unter COROUTE versucht zu haben, ihn zu importieren. Werd´s bei Gelegenheit nochmal versuchen. Bin gerade wieder fertig mit Neueingabe. Während ich vorhin geschrieben hab, hat mich ein anderer Flieger auf dem Taxiway gerammt. Man sollte auch auf Pause stellen.... :idee: Danke für die promte Antwort Gruß Dirk |
JUHUUUUU....
Ich bin unterwegs!! Ohne Fehlermeldungen und vollautomatisch... :D Ich danke Euch nochmal für die Hilfestellung für den Einstieg Frank und Felix!! Wenn noch was sein sollte... Ich schreib´s dann hier rein. Gruß Dirk PS: :bier: Würde Euch einen ausgeben, aber geht ja nur virtuell... :bier: http://img14.imagevenue.com/loc313/t..._122_313lo.jpg http://img126.imagevenue.com/loc492/..._122_492lo.jpg |
Als ob ich´s gewusst hätte....
Ja...
Hat alles soweit klasse geklappt. Nur leider hat das FMS den Anflug falsch berechnet. Bin 3000 ft zu hoch reingekommen und musste eine Ehrenrunde fliegen. Klar, dass das nicht an einem Rechenfehler des FMS gelegen hat... Hätte ich manuell die Höhe bei der Eingabe ändern müssen? Ich hab´s auch nicht hinbekommen, -wie es im Manual steht- den Approach-Modus zu aktivieren. Die ILS-Frequenzen waren eingegeben, habe aber kein Signal bekommen. Gruß Dirk |
Leider berechnet die PMDG 737 den T/D falsch.
mfg Peter |
Danke Peter...
Ist doch DIE Gelegenheit das Berechnen zu üben.... :D Gruß Dirk |
Ja, geht eigentlich ganz einfach:
Abzubauende Höhe in Flightlevel * 3 + 20 Sicherheitsmeilen ergibt die Gesamtmeilen. mfg Peter |
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