![]() |
phpMyAdmin
Hi,
ich habe folgendes Problem: 1. Im wunderbar funktionierenden phpMyAdmin das Root Passwort geändert (Davor gabs keins.). 2. Dann, weil der Ordner sich im Programmverzeichnis von EasyPHP befindet, die Ordner phpMyAdmin und mySQL von Programme\EasyPHP in die Serverpartition verschoben. 3. Dann, von einer Datei aufm Server, verlinkt auf den Ordner mySQL. Ich klick drauf - Es kommt: Forbidden You don't have permission to access /mysql/ on this server. Wenn ich nicht auf mySQL sondern auf phpMyAdmin verlinke, kommt folgendes: Willkommen bei phpMyAdmin 2.6.1 phpMyAdmin hat versucht eine Verbindung zum MySQL-Server aufzubauen, jedoch hat dieser die Verbindung zurückgewiesen. Sie sollten Ihre Einstellungen für Host, Benutzername und Kennwort in Ihrer config.inc.php überprüfen und sich vergewissern, dass diese den Informationen, welche sie vom Administrator erhalten haben, entsprechen. Fehler MySQL meldet: Dokumentation #1045 - Benutzer 'root'@'localhost' hat keine Zugriffsberechtigung (verwendetes Passwort: Nein) Was machen??? |
Zitat:
http://mysql.org http://httpd.apache.org/ http://php.net/ |
OK, anders gefragt:
Hat jemand schon Erfahrungen mit der Sache gemacht, so, dass er mir weiterhelfen könnte? |
Bitte bei Servergschichten angewöhnen ..
Ohne Configs und Logs geht nix. ! |
Hi,
was genau soll ich denn reinposten? Kein Problem. mfg Blauer Kuckuck |
Also,
ich poste: angehängt --> Errorlog von MySQL |
2.:
Der Fehler selbst: Ich versuche, phpMyAdmin zu starten (gestartet ist er eigentlich schon, ich versuche, es zu öffnen), Fehlermeldung: #1045 - Benutzer 'root'@'localhost' hat keine Zugriffsberechtigung (verwendetes Passwort: Nein) config.inc.php von phpMyAdmin: |
Kann mir jetzt jemand weiterhelfen???
THX im Voraus, mfg Kuckuck |
Re: phpMyAdmin
Zitat:
fehlermeldung sagt ja im prinzip eh alles?! |
bist du sicher, dass das pw vom root user in der db das gleiche ist wie in der config von phpMyAdmin?
kannst du dich lokal mit den user root an die mysql db anmelden? |
hi Chrisne,
Also: Die Fehlermeldung stammt aus einem lokalen Zugriffsversuch-- Auf die 2. Frage: Kannst du mir bitte erklären, wie ich feststellen kann, ob die beiden Passwörter übereinstimmen? mfg Blauer Kuckuck |
am besten:
unter windows in das mysql\bin verzeichnis gehen (dos box) mysql -u root -p dann das pw eingeben das gleiche pw muss in der phpMyAdmin konfig eingegeben sein. gruss |
ähm - in deinem geposteten config-file ist ja kein passwort eingetragen!!! außerdem steht es ja laut und deutlich in der fehlermeldung: "verwendetes Passwort: Nein"
|
Du müsstest natürlich auf die Config-Datei mit Inhalt füllen *grmpf*
$cfg['PmaAbsoluteUri'] = ''; Z.b 'localhost://phpmyadmin/' oder 'http://tolleheimseite.at/phpmyadmin/' $cfg['blowfish_secret'] = ''; Z.b 'super_geheimes_passwort' $cfg['Servers'][$i]['auth_type'] = 'cookie'; // Authentication method Wenn AUTH_TYPE 'cookie', dann ist die Angabe vom MySQL User + Passwort nicht nötig. Dies als Ergänzung zu oben genannten Hinweisen. BTW: Warum liest du die Docs von phpmyadmin.net nicht ???? Irgendwie frech. |
Hi,
Vielen Dank nochmal:D , ich bin halt doch irgendwie faul... Also, hab des von Stefan Söllner gemacht, geht aber immer noch ned: localost/mysql - leere Seite localhost/phpmyadmin - gleiche Fehlermeldung wie vorher Ich poste mal die aktuelle confic.inc.php... mfg Kuckuck |
Was hast Du wie Stefan Söllner gemacht?
Ich erkenne da nix ;) Zitat:
|
langsam frage ich mich auhc was daran so schwer ist :rolleyes:
tragst du dort bitte das pw vom mysql root ein: $cfg['Servers'][$i]['password'] = ''; kann ja nicht so schwer sein :rolleyes: |
Hi!
Ich hab mir ein Passwort ausgedacht und das da reingeschrieben--- Es geht nicht Gleicher Quatsch von vorne localhost/mysql leere Seite localhost/phpmyadmin fehlermeldung |
Ich würde so gerne mal nen Fred schließen ... dürfen *vbg*
|
ok. einmal versuche ich es noch:
du meldest dich mittels mysql befehl (siehe posting oben) an deine datenbank an mit den user root. um dich anzumelden musst du ein passwort eingeben. und diesen (genau dieses) gibst du in deiner phpMyAdmin config ein. und wenn du dir irgendeines ausdenken willst, dann musst du das auch in der mysql db ändern und nicht nur beim phpMyAdmin eingeben. was ist denn daran so schwer zu verstehen? phpMyAdmin ist nichts anderes als ein gui für die mysql db so long, chris |
Hi,
Also Start --> Ausführen --> "cmd" --> DOS-Fenster erscheint --> Steht drin: "C:\Dokumente und Einstellungen\Server.Siemers>" Da kann ich ja nicht "D:\Programme" und so weiter eingeben! Wenn ich den Programmpfad zu MySQL\bin eingebe + -u root -p [passwort] und Enter, kommt "Der Befehl "D:\Programme\EasyPHP1-8\mysql\bin" ist entweder falsch geschrieben oder kontte nicht gefunden werden." Ich versteh, dass ihr sauer seid, aber ich komm einfach nicht weiter! |
hmm.
1. start -> ausführen 3. cmd [enter] 4. c: [enter] 5. cd "c:\programme\mysql\bin [enter] wenn dein ordner zu mysql anders heisst, dann bitte anpassen. anschauen kannst du dir diesen mit dem explorer. villeicht liegt mysql bei dir auch direkt auf c:\ und nicht unter programme 6. mysql -u root -p [enter] 7. Passwort eingeben vom root user. 8. punkt 6-7 solange wiederholen bis du das richtige passwort eingegeben hast. 9. in der config von phpMyAdmin das passwort von oben eintragen. 10. phpMyAdmin starten und freuen ;-) so long, chris |
Zitat:
nichtsdestotrotz liegt es an der authentifizierung, da er kein passwort übernimmt ;) |
Hi,
danke für die Geduld:D aber es geht immer noch nicht:( : Bin jetzt angekommen bei -u root -p. Enter. Es kommt: "Enter password:". Ich geb ein Passwort ein. Enter. Es kommt: "ERROR 1045 <28000>: Benutzer 'root@localhost' hat keine Zugriffsberechtigung <verwendetes Passwort: Ja> Und dann bin ich wieder bei der Eingabe. |
tja. wenn du das passwort nicht mehr weisst -> solange versuchen bis du es gefunden hast :D
|
Hi,
also: Das Passwort, mit dem ich mich inzwischen erfolgreich im Dosfenster eingeloggt habe und auch in die config.inc.php geschrieben habe, scheint nicht zu funktionieren: Gleiche Fehlermeldung... |
wenn du das passwort kennst und nun noch die doku von phpmyadmin liest, dann wirst dich auskennen ;)
|
versuch mal folgendes:
Editor: my.cnf [mysql] user = root password = meinPasswort meinPasswort aufschreiben. [mysqladmin] user = root password = meinPasswort nochmal dasselbe Passwort mysql restarten, wie das unter Win geht weiss ich nicht. #mysqladmin -u root -p password meinPasswort # mysql -u root -p mysql meinPasswort eingeben > quit vl gehts so... |
Hi,
kannst du mir noch genauer schildern, wo genau sich deine .cnf Dateien befinden? Hinweis: Die Eingabeaufforderung akzeptiert das Passwort bei -u root -p ja jetzt. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:07 Uhr. |