WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Guru, e-Zitate & Off Topic (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Eine Entschuldigung an alle Linux User (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=202405)

Qsecofr 29.10.2006 19:13

Eine Entschuldigung an alle Linux User

Hallo!

Ich glaube es muss einfach so sein: Ich entschuldige mich hiermit bei jedem Linux/Unix/Novell Anwender den ich anscheinend schwer persönlich beleidigt habe!

Das ganze war einfach nur ein kleines Gespräch mit oitt, ich konnte nur leider nicht ahnen das ich durch die Vertretung meiner Meinung euch verletzt habe. Ich finde es schade das man durch eine Gegenüberstellung der Vorteile zw. Windows u. Linux sofort beleidigend wirdWer seine Meinung vertritt welche nicht 100%ig mit der einiger anderer übereinstimmt wird sofort zum Buhmann gemacht.

Es tut mir wirklich Leid ich wusste nicht das einige hier nur Humor vertragen solange er nicht auf ihre kosten ist! Ich wusste nicht das die Open Source Gemeinde nur engstirnig ihre Meinung akzeptiert. Dies ist der Eindruck den ich in den letzten Tagen gewonnen habe.
Aber es scheint nun mal das es so ist. Ich nehme alles zurück, sollte dies endlich Ruhe bringen. Ich werde mich auch nicht mehr an Diskussionen beteiligen!
Sei es AMD/Intel od Windows/Linux man kann nicht vernünftig diskutieren, ohne nicht angepöbelt zu werden.
Es ist eigentlich genauso wie immer, wer eine andere Meinung hat als der Mainstream wird fertig gemacht. Das haben wir doch alle schon in der Schule gelernt.

Ich will hier nicht lange herumschreiben, Nein Ich will mich nur Entschuldigen!
Entschuldigen das ich eine Meinung habe welche ich auch vertrete. Und auch wenns einigen hier nicht passt ich kann es nicht ändern und in der vorangegangen Diskussion gab es auch keinen einzigen Versuch mich sachlich vom Gegenteil zu überzeugen.

So long an thx for all the shoes

oitt 29.10.2006 19:36

OMG! :eek:

Verwechsle nicht die Forenteilnehmer hier mit der gesamten Open Source Gemeinde!

:-)

Also es gibt da auch viele Liebenswertere!

Und ich fand unsere Diskussion echt super, bis die anderen dazukamen und auf von oben herab machten... :rolleyes:

Würde mich freuen wenn wir uns irgendwann mal wieder drüber unterhalten könnten.

Und an die betreffenden Personen richte ich auch noch ein Wörtchen: Schämt Euch!
So werdet ihr keine Menschen für den guten Gedanken des Open Source gewinnen!
Im Gegenteil!
Überlegt mal wieder, was der Grundgedanke hinter dem allen ist, und besinnt Euch wieder der ganzen StarTrek Episoden!

MfG, oitt.

Neo 29.10.2006 19:53

Zitat:

Original geschrieben von Qsecofr
Ich entschuldige mich hiermit bei jedem Linux/Unix/Novell Anwender den ich anscheinend schwer persönlich beleidigt habe!
Keiner ist beleidigt, keiner muss sich entschuldigen!

Zitat:

Ich finde es schade das man durch eine Gegenüberstellung der Vorteile zw. Windows u. Linux sofort beleidigend wird
Keiner will dich beleidigen, eine Gegenüberstellung sieht aber anders aus. Alles was du in den Raum gestellt hast sind irgendwelche Privatmeinungen (sind OK wenn sie als solche gekennzeichnet sind) und Behauptungen, die du trotz mehrmaliger Nachfrage nicht begründen konntest.

Zitat:

Es ist eigentlich genauso wie immer, wer eine andere Meinung hat als der Mainstream wird fertig gemacht.
Das setzt aber voraus, das Linux/GroupWise/Apple "Mainstream" ist. Das widerspricht aber all deinen Aussagen. Auch ich würde das nicht behaupten. Ich würde eher auf "fest aussteilen aber nichts einstecken können" tippen.

Zitat:

Entschuldigen das ich eine Meinung habe welche ich auch vertrete. Und auch wenns einigen hier nicht passt ich kann es nicht ändern und in der vorangegangen Diskussion gab es auch keinen einzigen Versuch mich sachlich vom Gegenteil zu überzeugen.
Nochmal - du brauchst dich bei niemanden zu entschuldigen, ausser dir ist niemand beleidigt. Auch will dir keiner dein Recht auf eigene Meinung absprechen.
Du sprichst aber im letzten Satz genau das Problem an, das du IMHO aber bei dir suchen solltest. Als Erklärungsversuch zwei Beispiele:

A: GroupWise ist keine Groupware sondern kann net viel mehr als Mails hin und herschicken.
B: Stimmt nicht.
A: Stimmt doch.
B: Dann sag mir doch bitte was du unter Groupware verstehst und was dir bei GroupWise fehlt.
A: (keine Antwort)

C: SBS kostet XY (will damit aussagen, das es ein sehr gutes Angebot ist).
B: Open Workgroup Suite kostet ZY und enthält zusätzlich Client-OS und Office-Suite (will damit aussagen, das andere Väter auch schöne Töchter haben, die sogar noch günstiger zu haben sind).
A: TCO, ROI, IBM, SCO (will damit aussagen, das B doch keine Ahnung hat, weil, ja warum überhaupt? ach ja, ORF, RTL)
B: Wenn du schon so gut über die Gesamtkosten Bescheid weist, poste doch bitte deine Kalkulation.
A: (keine Antwort)

Siehst du jetzt das Problem?
Keiner will dir was böses, aber du machst es dir schon recht leicht.

So, und zum Schluss etwas humoriges:
Zitat:

Magst du Linux? - Bist du ein Lamer?

Dann kannst du jetzt auch ein Linux-Lamer werden! Es ist ganz einfach!

(...)

Befolge nur die Linux-Lamer-Gesetze Beglücke jeden in Emails und Forumsbeiträgen mit lustigen Zitaten aus "Star Trek", "Herr der Ringe" sowie "Per Anhalter durch die Galaxis". Gleichgesinnte werden sich freuen, dass auch DU geistig in der Pubertät stecken geblieben bist.
Zitat:

So long an thx for all the shoes
Naja, fast.

Qsecofr 29.10.2006 20:13

also den quote befehl kannst du ja schon, dann lernen wir als nächstes ein wichtigeres thema: andere menschen andere meinungen!

aber da ich dir schon öfters erklärt habe das ich auf diese diskussion nicht mehr eingehe, werd ich dich nur mehr auf einen irrtum deinerseits aufmerksam machen:
so long and thanks for all the shoes ist der titel eines albums von NoFX (http://www.nofxofficialwebsite.com/a...ng/solong.html)
der titel entstand mit der begründung: We tend to get hit with a lot of shoes when we play so we thought it was a good title

Ich habe ehrlich gesagt auch besseres zu tun (und sei es in der NAse bohren) als meine Zeit damit zu vergeuden, irgendwelche zitate von dir rauszusuchen nur um anderen zu zeigen das da was nicht stimmen könnte.

Neo 29.10.2006 20:15

Zitat:

Original geschrieben von oitt
Und an die betreffenden Personen richte ich auch noch ein Wörtchen: Schämt Euch!
So werdet ihr keine Menschen für den guten Gedanken des Open Source gewinnen!
Im Gegenteil!
Überlegt mal wieder, was der Grundgedanke hinter dem allen ist, und besinnt Euch wieder der ganzen StarTrek Episoden!

oitt, es geht hier gar nicht so sehr um Open oder Closed Source, sondern um die Widerlegung von falschen Aussagen (Domino setzt eine Windows Domäne voraus, GroupWise ist keine Groupware und andere Schmankerl).

Das sich Qsecofr gleich angepinkelt fühlt, dafür kann ich nur begrenzt was.

Neo 29.10.2006 20:27

Zitat:

werd ich dich nur mehr auf einen irrtum deinerseits aufmerksam machen:
so long and thanks for all the shoes ist der titel eines albums von NoFX

Ich schrieb ja auch "Naja, fast.".

Zitat:

aber da ich dir schon öfters erklärt habe das ich auf diese diskussion nicht mehr eingehe
(...)
Ich habe ehrlich gesagt auch besseres zu tun (und sei es in der NAse bohren) als meine Zeit damit zu vergeuden, irgendwelche zitate von dir rauszusuchen nur um anderen zu zeigen das da was nicht stimmen könnte.

Siehst du, das ist das allergrößte Problem auf das du eingehen solltest.
Du versuchst bei jedem Thema bei dem du offenbar keine Argumente hast und es unangenehm werden könnte den "Terminator" dranzustöpseln. "Hugh, ich habe gesprochen.".
Mit so einer Einstellung bist du aber in einem Internetdiskussionsforum falsch am Platz. So kannst von mir aus mit deinen Kindern umgehen.

Eine Tat von wahrer Größe wäre, nicht eine Pseudo-Entschuldigung abzulassen, wie schlecht die Welt doch ist, sondern Fehler einzugestehen.
Die Diskussion wäre schon lange zu Ende, käme etwas in der Richtung, OK, ich hab diese Behauptung aufgestellt weil ich das so einmal gehört habe, ich habe mich geirrt, soll nichts schlimmeres passieren. Stattdem kommt aber weder sowas, noch eine Begründung ähnlich He, du irrst dich da, ich habe Recht und kann dir das auch erklären/zeigen, wie du in folgendem Link nachlesen kannst. Alles klar?

rev.antun 30.10.2006 07:28

Zitat:

Magst du Linux? - Bist du ein Lamer?

Dann kannst du jetzt auch ein Linux-Lamer werden! Es ist ganz einfach!
... das hab ich dir eigentlich auch übel genommen, aber ich hab mich lieber dabei rausgehalten. aber da es hier ja einen "entschuldigungsthread" von dir gibt - ok angenommen. würde dir aber so manche empfehlung die dir hier gegeben wurde sehr wohl beherzigen. es ist keiner angefressen auf dich, und es fühlt sich keiner ans bein gepinkelt. aber - man muss sehr wohl seine aussagen auch entsprechend untermauern, und nicht nur einfach in den raum stellen ;)

und, mir persönlich ist :tux: auch lieber, schau mal wie lang du unter M$ zeit benötigst um einen webserver aufzusetzen, und wie lange unter :tux: ;) bugy sind beide OS, das ist schon klar aber mM bin ich mit :tux: zumindest auf der "sichereren" seite ;)

Qsecofr 30.10.2006 14:39

Hier habt ihr die Antworten auf Neos fragen

Groupwise bzw. Novell im Allgemeinen:

Groupwise bietet für sich selbst kein Projektmanagement (Novell bietet dies zwar als zusätzliches Tool Virtual Office an jedoch mit zusätzlichen kosten).
Eine andere Groupwarelösung Lotus Notes hat dies jedoch integriert, des weiteren braucht man für den Groupwise Messenger wieder einen eigenen Client, es gibt zwar seit Version 7SP1 (ich glaub in der 7.0er wars noch nicht) eine Integration in den Mail Client jedoch bietet diese nur eine Statusanzeige an. Sametime ist nicht verpflichtend um bei Notes vernünftig zu Chatten. Nicht zu vergessen die Browser Integration. Und das alles in einem Produkt durch einen Server gesteuert.
Und meiner Meinung nach ist Integration im 21. Jhdt. Eine Sache mit der wir noch sehr viel zu tun haben werden.
Patches: Es stimmt Novell bringt nicht so oft neue Service Packs raus wie MS, wenn ein neuer rauskommt mit kleineren Änderungen wird dieser einfach ausgetauscht, der einzige Weg herauszufinden ob es nicht schon einen neueren gibt ist auf das Datum zu achten.
Backup: Groupwise funktioniert zwar anstandslos als Cluster, jedoch schreibt die Backup Exec 10d for Windows einige Fehler bei der Sicherung heraus. Aussage von Novell: Ja das wissen wir, wir arbeiten eh grad an neuen TSA’s.
Für Domino gibt es bei (fast) jedem größeren Backuptool entsprechende Funktionen um die Datenbank sauber zu sichern! Ok ist kein Fehler von Novell, jedoch ist es für die Anschaffung ein wesentlicher Entscheidungsfaktor.

Bei Linux/Unix im Allgemeinen hast du noch immer das Problem das du auf eine gewisse Software eingeschränkt bist, da es einige (für firmen essentiell wichtige) Programme nicht verfügbar sind. Gerade wie ich gesagt habe im Konstruktionsbereich ein Riesenmanko.
@Neo deiner Aussage zur i5 in allen ehren aber solltest du es überhaupt schaffen auf den client zu kommen (was dank firewall, appliances & IDP nur sehr schwer machbar ist), bringt es dir genau gar nichts, ich weiß nicht wie viel du schon mit einer as/400 od. wie du sagst i5 (so heißt genau eine Serie) zu tun hattest aber um da wirklich was anzustellen musst du verdammt gut sein und viele, sehr viele Berechtigungen haben.
Abgesehen davon ist das Risiko bei Linux genauso da einen Trojaner zu bekommen bzw. wie du es ausdrückst gehackt zu werden.
100%ige Sicherheit gibt es nichteinmal auf Rechnern die nicht im Netz hängen (Social Engeneering), und ja die gibt es bei uns wirklich, frag mal deinen Vorstand ob er wirklich alle Unternehmensdaten im Netz hat das keine 100%ige Sicherheit bietet. Wenn ja kann man dies nur als Naiv bezeichnen. Eine wichtige Statistik, geheime Unterlagen und was es sonst noch sein mag sind bei unserer GL auf einem Abgestöpselten Notebook eingesperrt.

Ok da du meinst es wäre eine Linux Umstellung in jedem Fall günstiger: Rechnen wir mal bei dir weiter dein Novell Desktop kostet 103€/User, hinzu kommt jedoch noch eine Umschulung der Mitarbeiter was noch mal, gehen wir von größeren aus 50 – 70 €, nicht zu vergessen das auch die Admins umgeschult werden müssen wobei laut meinen Infos mind. eine 10 tätige Schulung notwendig ist kosten so ca. 2500 – 3000€. Das ist rein für das OS, Hinzu kommt noch das Natürlich nicht nur einen Server in Betrieb hast sobald es mehrere User sind, also braucht man auch hierfür wieder Lizenzen (ich weiß nicht wie es beim OE von Novell/Suse ist, läufst da auch noch nach Usern oder pro Server?)
Bis jetzt haben wir aber noch immer nur und mail oder? Es fehlen noch div. Clients um auf das besagte Warenwirtschaftssystem zuzugreifen, ich darf natürlich auch nicht div. Servicetools vergessen. Und jetzt erklär mir mal warum solch eine Investition für irgendwen vorteile bringen sollte? Und vor allem Rechne du mir mal vor wie viel ich aus dieser Investition unterm Strich wieder rausbekomme!!
Noch ein punkt. Das mit Domino und ad hab ich mich gleich als ich drauf aufmerksam wurde entschuldigt ;)

@rev ich hab selbst vor einigen Seiten selbst gesagt das ich apache hundertmal besser ist als iis, aber das es noch immer viele Sachen gibt die unter Windows einfach schöner laufen!

Zum berüchtigten linux lamer:
das war in der Witz Kategorie und auch als solcher gekennzeichnet, verstehst etwa keinen spaß? Soll ich jetzt über jeden Windows Witz rumjammern? Ich meine muss jetzt jede Frau randalieren weil genug frauenfeindlich Witze drin sind? Kann man das nicht einfach bei Nichtgefallen ignorieren?
Ich finde es schon irgendwie kleinlich wenn ihr sehr wohl schreiben könnt das Windows schlecht ist, Frauen nur Blödsinn reden, aber sobald jmd. Einen Witz macht der über linux ist wird man gleich sauer?
Wenn wir schon soweit sind dann machen am besten alle keine Witze mehr, denn wenn ihr das nicht wollt dann will ich solche Witze auch nicht mehr hören.

Jetzt kannst du dir natürlich wieder aussagen rauspicken, in der Luft zerreissen und dich freuen, oder du lasst es einfach mal stehen akzeptierst das es auch alternativen zu linux gibt die in manchen bereichen vlt. Sogar besser sind und hörst einmal auf die Leute wg. Eines sachlichen Themas persönlich anzugreifen.

EDIT: Hab natürlich vergessen das ältere Hardware ersetzt werden muss welche nicht mit linux kompatibel ist. Ist auch nicht wirklich günstig und sinnhaft sollte die hardware noch funktionieren.

Hussl 30.10.2006 14:56

Zitat:

Original geschrieben von oitt

Würde mich freuen wenn wir uns irgendwann mal wieder drüber unterhalten könnten.

Na dann, bis nächsten Samstag ;) :D

Neo 30.10.2006 16:05

Zitat:

Groupwise bietet für sich selbst kein Projektmanagement
Es freut mich, das du nun endlich auf die offenen Punkte eingehst und nicht abblockst.
Allerdings wären da erst mal zwei Sachen auszusortieren. Der 1. Vorwurf war, GroupWise, sei keine Groupware, was natürlich Blödsinn ist. Der 2. Vorwurf ist auf einmal ein ganz anderer, bei dem du wohl recht hast, aber mit der 1. nichts zu tun hat. Notes kann sicher mehr, ist aber auch wesentlich komplizierter zu administrieren und oft einfach Overkill. Nicht umsonst bekommst du als Notes User wenn du dich über selbes in einem Webforum beschwerst zu hören, nicht Notes ist schlecht, sondern dein Administrator. ;-)

Dazu aktuell passend: http://www.computerworld.com.au/index.php/id;36377484

Übrigens, Virtual Office kostet NICHTS extra, bzw. ist bei NetWare/OES dabei.

Zitat:

Backup Exec 10d
Das ist offensichtlich ein produktspezifisches Problem. Du wirst ja wohl auch kaum Microsoft dafür verantwortlich machen, wenn Ghost beim Imagen pfuscht.

Zitat:

Bei Linux/Unix im Allgemeinen hast du noch immer das Problem das du auf eine gewisse Software eingeschränkt bist, da es einige (für firmen essentiell wichtige) Programme nicht verfügbar sind. Gerade wie ich gesagt habe im Konstruktionsbereich ein Riesenmanko.
Hat ja nie jemand das gegenteil behauptet. Allerdings gibt es oft brauchbare OSS-Alternativen und man muss ja nicht von heute auf Morgen alle Arbeitsplätze umstellen. Arbeitet ja alles solange Microsoft nicht wieder reinpfuscht recht gut zusammen.

Zitat:

as/400
Gibts die noch? Egal!
Es geht hier weder um ein IBM Produkt, noch um Linux. Das einzige was ich aussagen wollte, das du dich nie in Sicherheit wiegen kannst, auch wenn du ein Gerät ohne "known hack" wie du schriebst einsetzt. Eigentlich sind wir da glaub ich einer Meinung. Du hast nur meine Ausführungen etwas missverstanden. Lücken gibts überall. Wichtig ist wie gefährlich sie sind, ob sie ausgenützt werden und wie schnell ein Patch verfügbar ist, der wenn geht auch noch bitte keine weiteren Problem verursacht.

Zitat:

Ok da du meinst es wäre eine Linux Umstellung in jedem Fall günstiger
Nope. Hab ich nie behauptet.
Ich hab lediglich ein Produktbundle eines Herstellers einem Produktbundle eines anderen Herstellers gegenübergestellt.
Du warst es, der allergisch drauf reagierte und mir gleich noch alles mögliche andichtete.
Ob Linux sich für dein Unternehmen rechnet, muss jeder selber rausfinden. Von vornherein zu sagen, nie!!, weil Schulungskosten, Hardwarekosten(*),... ist schlicht ignorant.

Zitat:

Hab natürlich vergessen das ältere Hardware ersetzt werden muss welche nicht mit linux kompatibel ist. Ist auch nicht wirklich günstig und sinnhaft sollte die hardware noch funktionieren.
(*) Diese Aussage kannst du nicht ernst gemeint haben. Lass dir sagen der SLED10 läuft bei uns noch auf jedem Rechner, im Gegenteil, bei Windows ist meistens noch eine Treiber-Download-Orgie nötig. Ausserdem finde ich es von einem Microsoft Shop sehr gewagt die Behauptung aufzustellen, bei einer Linux Umstellung müsse die alte Hardware ersetzt werden. Genau das Gegenteil ist der Fall. Mit Vista steht euch letztlich ein Zwangsupdate ins Haus, bei dem eure Hardware dahinkriecht oder eben ersetzt wird. Stellt ihr auf Linux um, könnt ihr das Hardware-Upgrade noch 4 Jahre aufschieben.

@Qsecofr Wo schnappst du solche Aussagen wie die letzte auf?

Qsecofr 30.10.2006 17:58

ich glaube es waren hier wie immer viele mißverständnisse dabei, ich für mich sehe die funktionen in groupwise für mich als zu wenig an um sich groupware zu bezeichnen, für mich hat groupware einfach mehr funktionen, aber egal du hast schon recht es steht anders geschrieben.

Virutal Office ist zwar dabei aber, laut unsres novell Betreuers im größeren Rahmen mit mehreren Funktionen Kostenpflichtig.

bzgl. backup exec
nein ich habe ja auch gesagt das es für mich ein wesentlicher faktor ist,da ein backup einfach lebensnotwendig ist.

jap as gibts noch hies bis vor acht jahren noch so,dann iseries und die neueste reihe i5 ;)
klar gibt es überall lücken aber es ist nunmal so das es genau auf diesem system noch nie eine gefunden und ausgenutzt wurde (ibm richtete einen wettbewerb aus 1 datei von dem ding holen 100 000$ - hat nie jmd. geschafft) und das ist ein argument das die sicherheit untermauert, mir zeigt es das ich mir weniger sorgen machen muss wenn sie auf so einer kiste liegt als wenn sie auf einem öffentlichen webserver liegt.

bzgl. hardware
ich habe schon oft die erfahrung gemacht das es ältere hardware gibt die nicht hundert prozentig unter linux läuft z.B. alte drucker, bildschirme...vlt. hat sich das geändert aber meine erfahrungen sind nunmal anders

spunz 30.10.2006 18:25

Zitat:

bzgl. backup exec
nein ich habe ja auch gesagt das es für mich ein wesentlicher faktor ist,da ein backup einfach lebensnotwendig ist.

backupexec ist scheinbar ein auslaufmodell, es gibt immer noch keine 64bit version des medien server. selbst microsoft ist schon deutlich weiter und kommende serverprodukte kommen nur noch als 64bit version.

fazit: seit symantec veritas gekauft hat ist keine weiterentwicklung mehr erkennbar. nur die gui wurde bunter und unübersichtlicher.

Zitat:

bzgl. hardware
ich habe schon oft die erfahrung gemacht das es ältere hardware gibt die nicht hundert prozentig unter linux läuft z.B. alte drucker, bildschirme...vlt. hat sich das geändert aber meine erfahrungen sind nunmal anders

einfache lösung => ordentliche markenhardware mit linux support kaufen.

btw: um welchen thread gehts hier überhaupt?
btw2: eine entschuldigung ohne kniefall und füsse küssen ist nicht akzeptabel :p :D

artemisia 30.10.2006 18:39

Zitat:

Original geschrieben von spunz
frag ich mich auch

Zitat:

btw2: eine entschuldigung ohne kniefall und füsse küssen ist nicht akzeptabel :p :D
absolut richtig - also in demut auf die knie mit dir qsecofr

artemisia

Daisayah 30.10.2006 19:16

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von spunz
Original geschrieben von artemisia
[b]frag ich mich auch
http://www.wcm.at/forum/showthread.p...&pagenumber=23

Daisayah 30.10.2006 19:25

Der korrekte Link wäre:
http://www.wcm.at/forum/showthread.p...&pagenumber=23

Neo 30.10.2006 21:46

Zitat:

Bildschirme sollten überhaupt kein Problem sein, notfalls einen Standarmonitor im Setup auswählen.
Bei Druckern hast du vielleicht bei einigen Treibern nicht alle Funktionen des komerziellen Windows-Treibers, ein bedrucktes Blatt solltest du aber fast überall rausbringen. Ob billigste Tintenspritzer und "Windows-Drucker" funktionieren, kann ich mangels verfügbarer Geräte nicht sagen. Weil wir ja ursprünglich über Firmeneinsatz gesprochen haben, hier kann dir iPrint bei der Verwaltung und zur-Verfügungstellung helfen. Funktioniert auch auf Mac und Linux (CUPS).

Du solltest glaub ich wirklich mal den SLED herunterladen. Meine Erfahrung: ältere Computer sind kein Problem, ganz neue interessanterweise auch nicht. Ich hatt erwartet, das auf einem HP nxIrgendwas der Sound oder WLAN nicht funktioniert. Fehlanzeige! Läuft alles ohne weiteres herumbasteln. Der gleiche Schleppi mit Windows XP SP2 - kein Sound, kein LAN, kein WLAN, Minimal-Grafik. Man muss erst alle möglichen Treiber runterladen oder von CD installieren (was bei HP oft gar nicht so einfach ist, weil gepackt usw.). Problem beim runterladen - da Windows keinen passenden LAN oder WLAN Treiber hat, muss das alles auf einem 2. Rechner passieren und per USB-Stick oder gebrannter CD rüberwanden. Mühsam!

Bei den Preisen zu Virtual Office u. a. kann ich nicht viel zu eurer Situation sagen. Als MLA Kunde mit Upgrade Protection hat man jedenfalls alles dabei.

Qsecofr 30.10.2006 21:52

iprint funktioniert zwar wunderbar und ich finds auch toll aber du musst auch wieder einen eigenen client installieren und die richtigen driver hinterlegen, also ersparst du dir das ganze auch nicht, und ich finde es eigentlich einfacher das ganze in einer windows domäne zu realisieren weils einfach schneller geht, kann aber auch gewohnheit sein!
muss aber sagen das iprint im gegensatz zu ndps eine irrsinnige verbesserung ist, und meiner erfahrung nach stabiler läuft

Neo 30.10.2006 21:57

Zitat:

iprint funktioniert zwar wunderbar und ich finds auch toll aber du musst auch wieder einen eigenen client installieren und die richtigen driver hinterlegen
Naja, die Treiber hinterlegst du ja nur einmal pro Druckertyp und den Client must du zwar noch installieren, richtig, aber das haben wir in unseren Images integriert und können das auch nachträchlich über ZEN verteilen. Option 3: Der Benutzer installiert sich den Client über die iPrint Seite selber. Kann ja mit dem Silent Installer nicht viel falsch machen.

Qsecofr 30.10.2006 22:01

hast du in einer windows domäne aber auch - nur ohne client ;)

das mim selbst installieren kannst vergessen weil die leute es sogar da schaffen blödsinn zu bauen ;) bzw. mich zu tode fragen (JA DAS GEHT SEHR WOHL)

zen ist schon mächtig nur macht das probleme mit den cad maschinen!

Neo 30.10.2006 22:13

Zitat:

hast du in einer windows domäne aber auch - nur ohne client
Unterm SLED hast du den Client auf Wunsch auch von Anfang an dabei. Wie bei Windows. Nur bekommst du ihn bei Windows halt zwangsvorgesetzt (wo wir beim Thema Missbrauch der Monopolstellung wären, aber das würde jetzt zu weit führen) und unter Linux hast du die freie Wahl. ;)

Siehst du - ein weiterer Grund zum Umstieg. :D

chrisne 30.10.2006 23:37

hehe. *ichwillauch* *ichwillauch*

windows/linux bashing cool :D

vollkommen wurscht welches bs eingesetzt wird, beide machen probleme ;)
und auch linux ist nicht immer kostenlos. denn auch ein enterprise server (suse oder redhat) bekommst nicht kostenlos. nur zahlt man halt für die updates. die hast halt bei ms kostenlos und zahlst halt das bs.
und probleme kannst auch mit einer "marken" hardware bekommen. ich habe viel teuere ibm hardware im feld stehen und auch dort ist die installation (obwohl alles zertifziert) nicht immer ohne probleme.
deto mit aix. was ich da für probleme mit einen fc raid hatte passt auf keine kuhhaut.

ich denke die wenigsten probleme hast, wenn du kein mischsystem hast sondern generell nur windows oder nur linux verwendest.
alleine mit einem fileserver.
samba ist nett und funkt schon gut probleme gibt es aber immer wieder. nfs support unter windows ist teuer.

also ich habe gelernt: linux ist nicht besser als windows und windows ist nicht besser als linux. ;)
beide systeme sind gut und je nach anwendungsfall wird halt windows oder linux installiert.

meine 2 cent

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:26 Uhr.