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HannesB777-200 28.10.2006 13:09

[FSX ]Texturen laden nicht nach
 
Nachdem ich die wichtigsten Tweaks für den FSX auf meinem PC mal durchgeführt habe ( AMD 3700+, Nvidia 6800 Ultra, 1GB Ram) bin ich auch mit den Frames sehr zufrieden.


Das einzige, was überhaupt nicht zufriedenstellend ist, das langsame bis gar nicht vorhandene Nachladen der Bodentexturen.
Egal, ob ich die Frames begrenze oder auf unendlich stelle, kein Unterschied feststellbar. (Frames liegen zwischen 30 und 40)

Mit den Werten TEXTURE_BANDWIDTH_MULT und FIBER_FRAME_TIME_FRACTION habe ich auch schon rumexperimentiert, ohne Unterschiede zu sehen.

Bei Switzerland Pro fällt das besonders auf aber auch mit der Default Szenerie habe ich da Probleme.
Festplatte habe ich natürlich jeweils nach Installation des Flusi und Addons defragmentiert.

Gibt es denn noch irgendwo einen versteckten Parameter, wo man das Nachladen beschleunigen kann?
Es kann ja nicht sein, dass trotz ausreichenden Frames die Texturen nicht nachladen.
:confused:
Fluggerät war übrigens die Cessna, also keine hohe Geschwindigkeit.

Bernd Rossner 28.10.2006 14:40

Hallo!

Bei mir waren alle Texturen unscharf und luden nicht nach. Das Problem verschwand, als ich die neuste DirectX Version (Oktober 06) von der Microsoft Seite installierte.

LG
Bernd R.

Heliii 28.10.2006 14:56

Hallo HannesB777-200,

der versteckte Parameter könnte heissen: RAM-Erweiterung.



MfG

OxKing 28.10.2006 15:30

Diese Tweaks (manche davon) machen glaube ich auch genau das.
Sie verzögern das nachladen der Texturen, daher die höhere Geschwindigkeit.
Muss man wohl nen Kompromiss finden.
Auch sollten die Texturauflösung nicht zu groß sein,
also nicht unter 1m das könnte auch schon helfen.
Denn sonnst ist der PC vielleicht noch am Texturnachladen,
obwohl man schon über die stelle die er läd rüber geflogen ist.

Ich fliege übrigens mit
AMD Athlon XP 2200+, ATI 9800 Pro 128MB und 512 MB 266er DDR Ram. :)
Mit nem bischen Einstellen 15fps. bei Autogen auf Stufe 2. ;)

Dieterle 28.10.2006 16:48

bezüglich photoszenerien hab ich folgendes festgestellt: stelle ich die frames auf unendlich hab ich zwar 100fps und mehr aber immer alles unscharf. begrenze ich auf 25fps werden sie scharf. kann das wer nachvollziehen?

itsimon 28.10.2006 17:17

Zitat:

Original geschrieben von Dieterle
bezüglich photoszenerien hab ich folgendes festgestellt: stelle ich die frames auf unendlich hab ich zwar 100fps und mehr aber immer alles unscharf. begrenze ich auf 25fps werden sie scharf. kann das wer nachvollziehen?
Ganz normales Verhalten, das auch in den MS-Troubleshooting erwähnt wird ;)

Begrenzt man die Frames hat der FS die restlichen Ressourcen frei für die Darstellung des Foto-Texturen.

Ich kämpfe auch noch immer mit dem Nicht-Nachladen der Texturen (Athlon 2,8GHz, 1 GBRam, Radeon 9800pro).

Hatte den Friction-dingesds schon auf 0.99 - Frames im Keller, aber trotzdem kein schnelleres Nachladen. Die Texturen hab ich schon verkleinert (Ausmaße um 50%, Größe um Faktor 4), so dass der gesamt Scenery/World/Textur-Ordner jetzt nur noch 1 GB groß ist.

Aber vom Nachladeverhalten trotzdem keine Verbesserung - da blockiert eindeutig irgendetwas! Ich hoffe ich finde noch raus, was es ist:look:

Dieterle 28.10.2006 17:42

hatte mich schon auf den schalter FIBER_FRAME_TIME_FRACTION gefreut wenn ich denn mal einen stärkeren rechner habe. doch der bewegt bei mir gar nichts. auf wert 1.0 sollte er doch dem scharfstellen äußerstge priorität auf kosten der frames geben. den kann ich einstellen wie ich will. zwischen 0.10 und 1.0 merk ich rein gar nichts.

Captain Lars 28.10.2006 19:35

Als ich den Wert "Texture-Resolution" in den Einstellungen von 2 Meter auf 5 Meter reduzierte, verschwand das Problem der matschigen Texturen - und ich finde es sieht nicht schlechter aus als bei 2 Metern.

HannesB777-200 28.10.2006 20:54

Zitat:

Original geschrieben von Dieterle
bezüglich photoszenerien hab ich folgendes festgestellt: stelle ich die frames auf unendlich hab ich zwar 100fps und mehr aber immer alles unscharf. begrenze ich auf 25fps werden sie scharf. kann das wer nachvollziehen?
Hmmm, werde das dann nochmal genau beobachten und die Auflösung auch mal verringern. Mit diesem Wert habe ich noch nicht experimentiert.

Ich bin davon ausgegangen, dass die Einstellung auf unendlich bei Fotoszenerien ein schnelleres Nachladen bewirkt.
So ist es zumindest im FS9 bei mir, aber der FSX ist eben doch etwas anders zu handeln und man kann wohl nicht alle Tricks des FS9 auf ihn anwenden.;)

Zur Speichererweiterung: Sicher würde 1GB mehr Ram dem System gut tun, aber bei den heutigen Preisen......
Da müsste ich mir 2x 1GB Riegel kaufen, da ich jetzt 2x 512mB drin habe (wegen Dual Channel) und da ich mir sowieso im ersten Quartal 2007 einen neuen PC für den Flusi zulege (mit DX10 Graka), lohnt sich das jetzt nicht mehr.;)

flieg 28.10.2006 20:55

Ich finde TEXTURE_BANDWIDTH_MULT und FIBER_FRAME_TIME_FRACTION
in der FSX.cfg nich! Wo sind die?

Thomaslob 28.10.2006 21:09

@Julian: Die Paramter musst du meines Wissens selbst hinzufügen.Frag mich aber nicht wo genau in der FSX.cfg

MFG Thomas

HannesB777-200 28.10.2006 21:30

TEXTURE_BANDWIDTH_MULT in der Sektion [Display] hinzufügen und FIBER_FRAME_TIME_FRACTION kommt unter [Main].;)

Alti 28.10.2006 23:50

Hi,

und wenn die Einträge woanders hinzugefügt werden,
macht es dem FS auch nichts aus.
Der FS nimmt die Werte an, egal wo die stehen.

Nur kann man die dann nicht so leicht nicht wiederfinden.
Daher Werte für Sichteinstellungen eben in "Display" und
nicht in "Terrain" - klar?

mfG
Alti

flieg 29.10.2006 12:26

Danke...und welche Werte habt ihr dahintergängt?

HannesB777-200 29.10.2006 12:31

Texture_Bandwith_Mult habe ich momentan auf 400 (Default ist 40)
und FIBER_FRAME_TIME_FRACTION habe ich gestern mit 0.66 getestet (Default 0.33).

Siehe hierzu auch folgender Link:http://www.fox-fam.com/wordpress/?page_id=41 ;)

flieg 29.10.2006 13:05

Ich habe alles so gemacht wie du gesagt hast.

Schneller nachladen tuts nicht.Jetzt muss ich rumexperimentieren.

itsimon 29.10.2006 15:49

Ich konvertier die Texturen grade mal wieder - alle bisher angegebnen Tweaks haben nicht funkioniert und selbst bei allen Reglern links laden die Texturen nicht mit dem Flugzeug mit :rolleyes:

I'll keep on tweaking :hammer:

OxKing 29.10.2006 18:58

Dem TEXTURE_BANDWIDTH_MULT schalter in der fsx.cfg traue ich sowieso
nicht.
Bei mir stand der auf 30, bei nem kumpel auf 40.
Ich glaube nicht das es gut sein kann da den 10fachen Wert zu nehmen.
Ich hab da höchstens mal den doppelten oder dreifachen genommen.

Der beste tip gegen nicht nachladene Texturen ist noch:
Ziel FPS Runter auf einen Wert den man auch so meistens mit seinem System erreicht.
Texturauflösung runter (unter 1m oder gar 2m), Autogen reduzieren etc, bis die Leistung
des Systems in etwa mit dem FSX harmoniert.

Sonnst noch:
Eventuell nochmal im Bios nach der Aperture Size etc. nachschauen,
Mainbord (AGP) und Grafiktreiber Treiber aktuallisieren.
Mal mit den Anistrophischen Einstellungen der Grafikkarte herumspielen.
(Ich hab den AF Wert im moment auf 4x und AA auf 2x)

Nicht sehr tolle Lösung, aber hilft:
Sonnst mal ab und zu im FSX pause drücken,
auf einen nahen unscharfen Punkt am Boden gucken
und ran und wieder raus zoomen.
Dann sollten die Texturen in dem gebiet nachgeladen werden.

itsimon 29.10.2006 21:35

So, nachdem ich die MIP-Maps vergessen hatte, gabs noch heftigere Blurries :rolleyes: - ok, mein Fehler :D

Jetzt korrigiert und die beiden Mesh-Regler ganz nach links.

Alles andere im Mittelmaß und es funktioniert :-)

(Autogen auf Normal und Aiportgebäude auf Dicht :D - dafür reicht eine Radeon 9800pro mit 128MBRam).

Und der Scenery/World/texture-Ordner ist nur noch 1 GB groß - bei 1 GBRam reicht das und optisch gibts keine Einbußen.


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