![]() |
Java was haltete ihr eigentlich davon?
Hi hab grad ein Gespräch gehabt über java und würd gern eure meinung dazu hören!
Ich bin ein absoluter Java haßer, wenn man wirklich darauf arbeiten muss ist es nur anstrengend und ressourcenfreßend... |
Wird 2007 Open Source, also kanns ned so schlecht sein :D
Ich denke es gibt immer was zu verbessern, und wenns auch mal von Grund auf sein mag, und vor allem kommts immer auf den Einsatzzweck an. Bin zwar kein Progger, vl zum Glück, aber das meiste, wie auch Java, hat seine Berechtigung finde ich. Was sagen Progger zu Java? |
java ist toll
weil es
.) plattformunabhängig ist .) nicht von Microsoft ist .) im Vergleich zu C++ man sich nicht um eklige Dinge wie Garbage-Bereinigung, Pointer-Wirr-Warr, Destruktoren kümmern muss .) weil es viele Frameworks im Netz gibt und man nicht jeden Dreck selbst ausprogrammieren muss und auf konfortable API´s zurückgreifen kann .) weil es sich etabliert hat .) weil es gratis dazu Application-Server/Web-Server/Entwicklungsumgebungen gibt |
java ist toll
weil es
.) plattformunabhängig ist .) nicht von Microsoft ist .) im Vergleich zu C++ man sich nicht um eklige Dinge wie Garbage-Bereinigung, Pointer-Wirr-Warr, Destruktoren kümmern muss .) weil es viele Frameworks im Netz gibt und man nicht jeden Dreck selbst ausprogrammieren muss und auf konfortable API´s zurückgreifen kann .) weil es sich etabliert hat .) weil es gratis dazu Application-Server/Web-Server/Entwicklungsumgebungen gibt |
Ja, ich finde auch, dass JAVA sehr ressourcenfressend ist ...
Die Oracle E-Business Suite soll ja angeblich ein komplett neues Interface nur mehr auf HTML basierend bekommen, sprich weg vom reinem Java-Interface. Wird sicher seine Gründe haben. |
ich denk da nur an die c1 von novell, graußam mit der zu arbeiten.
bzw. die remote console von hp, lief früher auch unter java und war nur anstrengend zu bedienen, bis man da mal vernünftig arbeiten konnte vergingen auch stunden! |
Zitat:
pong |
praktisch, es funktioniert einfach überall.
|
Zitat:
java is gut fuer prototypen, weil man schnell was implementieren kann. ausserdem ist es leicht verstaendlich und die javadoc fuer die standard APIs is unglaublich gut. |
hallo,
grundsätzlich ist es ein "werkzeug" wie jedes andere das seinem benutzer ermöglichen soll, die damit durchzuführende arbeit effizient zu verrichten. Persönliche preferenzen (auch wenn meine sicher nicht in richtung java gehen) sind klarerweise immer vorhanden und auch zu akzeptieren. .) plattformunabhängig ist stimmt - es läuft auf keiner plattform performant. ;) btw. es gibt auch andere plattformunabhängige sprachen. .) nicht von Microsoft ist sondern von Sun. Was ist an Sun besser wie an MS? .) im Vergleich zu C++ man sich nicht um eklige Dinge wie Garbage-Bereinigung, Pointer-Wirr-Warr, Destruktoren kümmern muss na dann überlege mal, wie lange es bereits C++ gibt und wie lange Java. Wenn schon, dann muss man Java mit C# vergleichen und hier schneidet meiner Meinung nach C# besser ab. Ich bin kein Java Profi, habe diese Aussage aber auch schon von Leuten gehört, die zuvor Java programmiert haben und dann auf C# umgestiegen sind. .) weil es viele Frameworks im Netz gibt und man nicht jeden Dreck selbst ausprogrammieren muss und auf konfortable API´s zurückgreifen kann Das stimmt wohl. Soweit ich das verfolge, gibt es fast schon zu viele. Java selbst hat mehrere Implementierungen für Enumeratoren - jede mit ihren eigenen, verschiedenen Problemen. *g* jede ernstzunehmende programmiersprache hat inzwischen libraries für standardimplementierungen. Der von Java ist aber zweifelsohne sehr umfangreich. .) weil es sich etabliert hat stimmt. kommt aber auf den bereich an. z.B. sicher nicht im hardwarenahen bereich oder wo echtzeit eine rolle spielt. .) weil es gratis dazu Application-Server/Web-Server/Entwicklungsumgebungen gibt Das gibt es auch zu anderen Programmiersprachen, aber wohl nicht so umfangreich. "praktisch, es funktioniert einfach überall." ;) ja sicher. :lol: "Ja, ich finde auch, dass JAVA sehr ressourcenfressend ist ..." Dem stimme ich zu. fg hannes |
Zitat:
die meisten entwickler finden java toll und sehen mehr die theoretische seite die meisten anwender hassen java weil es ressourcen freßend und damit langsam ist, auch sehr unzuverlässig sein kann und viel zu hoch gejubelt wird! ich bezweifle fast das es sich wirklich noch so stark durchsetze wird, ich denk da nur an vorträge vom ibm managment die zuerst allen kunden erklärt haben sie sollen auf java umsteigen und im nächsten jahr nur mehr abgeraten haben irgendwas in java zu machen leider macht ibm zuviel in java, aber vlt. lernen sie aus ihren fehlern... |
Zitat:
Zitat:
Ich kann mich auch erinnen an die managementoberfläche, ich glaube, es war oracle 9, die in java realisiert war. Da war man dann weit besser bedient, wenn man alles via Kommandozeile gemacht hat. Hat zwar länger gedauert wg. vielem tippen, zum ausgleich war die java oberfläche so langsam, dass man mit dem tippen genauso schnell war. ;) fg hannes |
nun ja sagen wirs so: ich kenn eigentlich keinen anwender der java mag, alle die es toll finden sind programmierer (aus meinem bekanntenkreis)
ich denke (bzw. hoffe) das dies java euphorie bald vorbei sein wird und die firmen endlich wieder vernünftige sachen programmieren. hp hat ja schon begonnen ;) ich will in keiner welt sein in der man server mit java steuert.... |
Zitat:
pong |
sry aber genau diese einstellung merkt man! Das ist genau die Einstellung die man bei Windows oft merkt...ich programmiers halt wie ichs mir denke obs sinnvoll ist oder nicht interessiert mich nicht!
|
Zitat:
pong |
Naja, für Server-Software gibt's schon einige Punkte, die für Java sprechen. Plattformunabhängigkeit ist da oft doch ganz nützlich.
Clientseitig hasse ich Java Programme. Ich sehe nicht ein, wieso UIs auf heutigen Rechenmonstern langsamer gerendert werden als zu Amiga Zeiten. .NET hingegen vereint das Beste aus beiden Welten. Es ist in etwa so schnell wie Java und dabei so plattformunabhängig wie Visual Basic... ...wie die Mischung aus Schwarzenegger und Einstein ;) |
da ich es in der schule lerne muss ich notgedrungen damit leben... aber begeistern konnte ich mich bis jetzt nie für java ... sobald die schule vorbei ist werde ich für meinen teil auf jeden fall zu c sprache wechseln
ich kenn eigentlich auch keinen der java mag(als andwender) |
ich finde es wichtig das die leute die damit arbeiten (sowohl programmierer als auch anwender) damit zufrieden sind und das scheint aber immer öfters bei java nicht der fall zu sein!
die plattformunabhängigkeit gibt es bei mehreren programmiersprachen. ich meine bei einigen sachen find ichs ja auch ganz nett bzw. stört es mich nicht, aber wenn ich consolen in java hab merk ich schon das sie langsamer sind. vergleich: active directory vs. console one (novell) ich hab in der firma beides laufen: wenn mich jetzt ein user anruft das sein ow zurückgesetzt werden muss geschieht dies auf der ad site wahnsinnig schnell (paar sekunden), aber sollte ich jetzt die c1 gerade runtergeklappt haben dauert es schon ziemlich lange bis sie wieder oben ist. das kann schon nervtötetn sein, ich mein es gibt auch andere möglichkeiten auf der novell seite ein pw zurückzusetzen z.B. imanager da der aber über einen webdienst läuft hab ich da wieder ein timeout... in diesem fall finde ich java ziemlich kontraproduktiv, ich hoffe die firmen lernen daraus... |
Zitat:
erst gemein kann es wohl nicht sein. :p geschwindigkeitmäßig ist managed code nicht mehr viel langsamer wie unmanaged - beweis: auch spiele, wo performance wesentlich ist, werden bereits managed programmiert, direct X 9c ist managed, dx10 in vista dann sowieso. ad plattformunabhängigkeit solltest du dir mal mono anschaun. Wobei man aber fairerweise sagen muss, dass dort auch noch nicht alles so ganz funktioniert - ist halt noch in entwicklung und bezüglich entwicklungszeit hat java einen enormen vorsprung. fg hannes |
Zitat:
Aber generell gebe ich dir recht, für die meisten Business-Anwendungen ist die Geschwindigkeit von .NET ausreichend, da die Bottlenecks normalerweise sowieso an anderer Stelle liegen (Datenbank, Netzwerk, etc.). |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:09 Uhr. |